HDTV Karte Systemauslastung

Jay11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
78
Hi,

ich wollte mal fragen ob mir jemand die Systemauslastung einer HDTV Karte bei FullHD sagen kann. Der Ausgabestrom soll H.264 (TS) sein.


vielen dank
Jay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System ist ein
Intel i7 930 2,8GHz QuadCore
6GB 1066MHz DDR3 Triple-Channel
Asus P6X58D-E
Palit 1GB D5 X GTS 450 Sonic

Könnt ihr mir auch noch sagen wie die auslastung des PCI-E Schnittstelle von der TV karrte ist?
 
Wenn die TV-Software oder der Treiber keinen Blödsinn veranstalten ist die Belastung bei deinem System vernachlässigbar.
 
Also sollte es auch keine Probleme mit H.264 geben?
Wird eigentlich die graikkarte zu decodierung des streams verwendet?

Kann man die Belastung des PCI-E irgendwie berechnen oder messen?
 
die auslastung einer PCIE grafikkarte kann man sich mittlerweile ja mit GPUZ(?) anzeigen lassen.
 
Die Auslastung schon, nicht aber die genutzte Bandbreite.

@TE
Welche TV-Karte wirste denn benutzen? Man kann ja schon vom Anschluss ein bisschen auf die Bandbreite schließen.
 
Ich versteh noch nicht ganz worauf du hinaus willst.

Der H.264 Datenstrom kommt ja vom Sat, der wird 1:1 über den Bus übertragen und lastet ihn irgendwas im 1 stelligen Prozentbereich aus.
 
Worauf willst du eigentlich hinaus?

Der reine Empfangsvorgang ist für dein System keine nennenswerte Belastung.
Mit richtiger Konfig. ist auch die Wiedergabe kein Problem, da die ganze Arbeit von der Graka übernommen wird.

Die Bandbreiten von PCI-E liegen weit weit weg von dem was eine TV Karte liefern kann/muss.
4* HD am PCI-E*1 Steckplatz ist bei mir überhaupt kein Problem.
 
Bei mir läuft nebenbei noch ein selbst geschriebenes Programm, welches die Grafikkarte für Berechnungen benutzt und daher auch größere Datenmengen über den PCI-E geschoben werden müssen.
Daher will ich nicht dass weder der TV Stream noch die Berechnungen unterbrochen werden.

Für eine spezielle TV Karte habe ich mich noch nciht entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die TV-Karte ihr Bild in den Speicher der Graka schreibt wird das eine das andere auf jeden Fall beeinflussen.
Man könnte sich das natürlich ausrechnen was

1920x1080x32x25 an Bandbreite kostet (Worst Case). Ich glaub das ist ganz schön lächerlich gemessen an der Bandbreite die vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was die Bandbreite am PCI-E Bus betrifft.

Wie es innerhalb der Graka aussieht hängt von deinem Programm ab.
Hier müssen die Daten ja auch decodiert (!) bearbeitet werden.

Damit sind je nach Processing kleine Karten oder onboard Chips schon überfordert.
Deine GT450 hat da schon noch Reserven, nur dein eigenes Programm bleibt natürlich für uns die große Unbekannte ;)
 
CUDA Programme haben relativ wenig Einfluss auf die fixverdrahteten Decoderunits.

Nur wenn er des Ausgabebild mit den Ausgaben seiner Programmes überlagert, ... kommen sich die beiden in die Quere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh