HDTV mit DVBS TV-Karte aufm Computer. Möglich????

UsDakota

Neuling
Hallo!
Ich habe mich neulich nach einer Möglichkeit umgesehen, Filme,Serien etc. aufzunehmen, ohne mir einen teuren Festplattenrecorder zu kaufen (DVD-Rekorder möcht ich net da ich meiner Chaos DVD Sammlung aus dem Weg gehen will). Nun hatte ich bereits eine Externe Festplatte mit 250 GB und hab mir gedacht, dass ich mit einer DVBS Karte dann halt alles auf diese Karte aufnehmen kann. Und eine DVBS TV Karte ist im Vergleich zu einem Festplattenrekorder nicht teuer.

Sooooo, jetzt meine Frage. Ich habe bei diesen Karten gelesen das einige HDTV unterstützen aber ich weiss nicht was man für eine Hardware benötigt um sich HDTV auch anzugucken.
Also ich habe einen 19 Zoll TFT Acer AL 1912 der eine max. Auflösung von 1280*1024 macht (müsste also für eine 720er Auflösung reichen) und eine Asus V999 Gamer Edition (Geforce 6800).
Sowohl TFT als auch GraKa besitzen einen Digital Ein- und Ausgang, nur weiss ich nicht ob das überhaupt was mit der Sache zu tun hat.

Ich habe das Forum zu diesem Thema schon durchsucht, habe aber zum Thema DVBS TV Karten speziell nichts gefunden!

Vielleicht weiss ja einer von euch zu diesem Thema näheres. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG UsDakota

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung ist egal, wird halt bei 1920x1080 auf die vom Monitor unterstützte runtergerechnet. Ein PC mit CPU ab 2Ghz und 512MB RAM wird man aber mindestens brauchen.

Kauf dir aber eine DVB-S2 Karte. Mit der Technisat kann man zwar auch einie HDTV Sachen empfangen, aber da die nur DVB-S kann (damit auch nur MPEG 2 und nicht MPEG4) weniger.

so jez nach der ersten Suche im Internet bekommt man da ja keine DVB-S2 Karte unter 200Euro! Das is ne Menge Holz. Is denn eine DVB-S2 Karte viel besser als eine "Normalo" DVBS TV-Karte die HDTV fähig ist!

Zuletzt bearbeitet:
pro7 und sat1HD sind nur mit dvb-s2 zu empfangen... wie alle neuen hdtv kanälen auch, premiere auch alles was eben HD is.. gibt zwar testkanäle auf dvb-s aber naja mpeg2 is net so das wahre für hd

Achsoo.....
Dann machts nicht wirklich Sinn darauf zu achten ob ne DVB-S Karte HDTV fähig ist.
Hättet ihr denn vielleicht ne Empfehlung für ne einigermaßen günstige DVB-S2 Karte?
Ich habe jetzt noch gelesen das da überall steht HDTV mit geeigneter Grafikkarte. Was muss diese Grafikkarte denn können?

Zuletzt bearbeitet:
uhh "billig" ist hier garnix ;) würde aber nicht auf HDTV @pc setzen.. falls mal wirklich es so kommt dann brauchst eine graka und einen moni mit HDCP unterstützung (und ja es kommt sicher bald!)

empfehlen kann ich dir die: http://www.kncone.de/d/produkte/bestell_dvb_s2_plus.htm
kostet 199€

edit: ich gucke HDTV über DVB-C also kabel... fürs aufnehmen sollte es schon ein X2 sein! mein opteron derzeit geht voll in die knie...

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich das HDTV sowieso nicht sehen da ich nur eine Athlon XP 3200+ besitze und keinen Dual-Core 3400+ dingsbums :confused:.
Hätte denn das DVB-S2 dann noch irgendwelche Vorteile für mich??

Hallo!

Wenn du unbedingt DVBS-2 aufnehmen willst brauchst du schon einen schnellen Prozessor und eine gute Grafikkarte!

Dein TFT ist OK!

So jetzt kommt es darauf an wenn du wärend die aufnahme läuft noch arbeiten möchtest oder spielen oder sonstiges
solltest du den Prozessor nicht zu klein wählen!
Am besten wäre da natürlich ein Dualcore X2 oder Opteron den es soll ja auch
alles flüssig laufen!
Bedenke wenn du einen Film aufnehmen willst dann brauchst du bei 1 Stunde
5 GB Festplattenspeicher!

Karten gibt es von KNC One ca 199,--
Technotrent noch nicht verfügbar 129,--
Ich glaube es gibt noch mehr

Was für Speicher hast du drin?

Ich wollte mir auch so eine Karte zu legen aber Ich finde es lohnt sich kaum!
Weil wenn man Filme von Premiere oder so aufnehmen will brauche Ich noch ein Ci Modul und ein Ci Alphacrypt ! Dann kann Ich mir auch einen Receiver kaufen!
Ich hole mir da lieber eine neue CPU und Grafikkarte!

Mein Vorschlag wäre allerdings wenn man was Optimales machen will
dann würde Ich mir einen HTPC zusammen bauen mit Festplatte Grafikkarte und so weiter!
Und die Filme damit aufnehmen der Vorteil ist Ich kann DVD,DVIX,MP3,
Bilder usw. alles mit dem Gerät bedienen! Auf jedenfall besser!

Dann gibt es auch die neuen TV Karten von Pinnacle 7010xi die können so gar deinen Rechner hochfahren wenn du eine bestimmte aufnahme aufnehmen willst nach der Aufnahme fährt der wieder runter! Aber nur DVBs!

Du mußt deinen PC immer an haben bei Aufnahme!

Ich finde einen Fernseher hat man schon öfter laufen!

Welche Lösung auch noch gut ist es gibt einen Fernseher von Humax der hat einen DVBS 2 Tuner eingebaut kostet natürlich eine stange Geld
so 1450,-- Euro Ich werde mir den demnächst bei Händler mal anschauen ob der zu gebrauchen ist!
Ein guter Fernseher kostet auch 1000- 1200 Euro und der Receiver noch mal 300,-- also schon teuer!

Ich warte noch etwas und werde mir das ganze zu Weihnachten zu legen!
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Fals du noch fragen hast helfe Ich gern!

Noch mal zu der Frage was für ein unterschied das ist!

Ein normaler Fernseher hat 50HZ oder 100HZ das sind die Bildpunkte die in der Zeile auf deinen Fernseher projeziert werden!

Bei DVBs ist einfach nur die Auflösung des Bildes höher deshalb auch die bessere Bildqualität!
Aber beim Kauf eines Fernsehers sollte man darauf achten das man wenn man HDTV
schauen möchte einen Gerät nimmt was einen Bilstabilisator und mit Bilverbesserung
nimmt da sonst nämlich das normal schauen eines PAL Bildes besser ist mit einen normalen Fernseher als mit einen LCD oder Plasma mit HDTV ready
Ich hoffe das war verständlich für alle!

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank Mark123 für deine ausführliche Antwort.
Also ich habe 1 GB Speicher drin.
Einen Athlon XP 3200+
und eine Asus V999 Gamer Edition (OC auf Geforce 6800 Ultra 256MB 16/6 Pipelines).
Würde das für HDTV reichen?

DVB-S2 ist eine Weiterentwicklung des DVB-S-Standards. DVB-S2 steigert die Datenrate um bis zu 30% durch die Verwendung verbesserter Kodierungs, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren. Anstelle von 4PSK (QPSK) bei DVB-S verwendet DVB-S2 optional die Modulation 8PSK, 16APSK oder 32APSK. Die Anpassung (ACM) erfolgt optional durch Rückmeldung der Empfangsqualität durch den Empfänger.

Bei gleicher Bitfehlerhäufigkeit (BER) erfordert 8PSK einen höheren Träger-Rauschabstand (CNR) von etwa 3dB, was aber durch den effizienteren Fehlerkorrektur-Code LDPC ausgeglichen wird. Unter anderem deshalb wird auch eine höhere Netto-Datenrate gegenüber DVB-S erzielt.

Der Einsatz besserer Bilddatenreduktionsalgorithmen (z.B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein Bandbreiten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren.

Es gibt bereits mehrere Transponder auf verschiedenen Satelliten (vorwiegend Astra), die im DVB-S2-Modus senden. Diese können aber im Moment nur von wenigen empfangen werden, da nach wie vor wenige DVB-S2-fähige Receiver und TV-Karten auf dem Markt bzw. im Umlauf sind.

Dein Rechner würde für HDTV einfach eventuell reichen aber für DVBS 2 nicht!

Aber es gibt zu wenige sender für dieses vorhaben! Lohnt sich nicht!

Nimm lieber einen Receiver mit Festplatte!

Also ich glaube du hast micht überzeugt.:)
Und schlauer bin ich jez auch!
Werde mir dann wahrscheinlich eine "Normale" DVB-S TV-Karte holen die HDTV fähig ist.
Einen Receiver mit Festplatte werde ich mir zunächst wahrscheinlich nicht kaufen, da diese mir noch zu teuer sind, ich hier noch eine 250GB Externe Festplatte rumstehen hab und ich bereits einen teuren Kathrein Receiver besitze. ;-)

Danke für eure Hilfe! Besonderen Dank an Mark 123!
PS: Geiles Forum ;-)
MFG UsDakota

Ahh....
Fast hätte ich es vergessen.
Kann ich Dolby Digital dann auch mit meinem Onboard Soundstorm wiedergeben oder brauche ich eine PCI Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kein Problem!
Ich denke mit der normalen DVBs Karte mit HDTV biste auch besser bedient!
Hast auch viel mehr Auswahl!
Der Dolby Digital Sound Onboard geht auch aber manche haben damit auch Probleme bei der Wiedergabe das können Dir hier einige bestimmt bestätigen!
Aber nicht alle!
Also mit meinem Asus Board geht das!
Habe mir aber trotzdem eine zusatz Karte gekauft weil Ich auch Musik vom Tabe bearbeiten kann!

Übrigens man kann auch an einigen Receivern mit USB die Externe HDD anhängen um Filme aufzunehem! Hat auch was für sich muß nur Fat32 vormatiert sein!

Fals du gute TV Karten sucht hier im Forum oder Pinnacle oder KNC sind gut!

Nur das mußt du selber entscheiden welche Karte für dich gut ist!

Nur so als Tipp!

Schau dich mal im Internet um und Informiere Dich!

mfg

Eigentlich kann so ziemlich jede DVB-S Karte auch die wenigen DVB-S HDTV Sender empfangen.
Wenn du noch etwas warten kannst, bis die DVB-S2 Karten verfügbar sind, würde ich das tun. HDTV wirst du (was Astra betrifft) nur über DVB-S2 empfangen können - über DVB-S läuft eigentlich nur noch ein Testsender. Wenn HDTV ein entscheidendes Kriterium sein sollte, würde ich dringend davon abraten noch eine DVB-S Karte zu kaufen.

Ob dein System für die flüssige Wiedergabe von Mpeg4 HDTV (= das normalerweise über DVB-S2 gesendete HDTV) reicht, kannst du ganz einfach mit folgenden Clips testen:
http://www.dvbmagic.de/download.php?nav=Download-Center&downloadid=26
http://www.dvbmagic.de/download.php?nav=Download-Center&downloadid=27
Je nach Grafikkarte kannst du auch noch die evtl. vorhandene Hardware-Beschleunigung der Graka nutzen.

Sepp

Habe doch noch eine Frage.......
Also, ich habe mir jetzt einige HDTV Videos runter geladen und festgestellt, dass die 1080er Filme an manchen Stellen leicht ruckeln aber die 720er Filme absolut ruckelfrei laufen.
Wenn ich mir jetzt eine DVB-S2 Karte kaufe, laufen die Filme dann auf einer 1080er Auflösung oder auf einer 720er Auflösung oder kann man das einstellen?:wall:

Nein, dann ist dein Computer mit dieser enormen Auflösung überfordert.

Kommt auf den Sender an. Allerdings senden die Sender soviel ich weiß im Allgemeinen in der 1080er Auflösung.

Sepp

hmm.. das is schlecht, da ich glaube, dass mein rechner bei dieser Auflösung an sein Rechenmaximum stößt.

Keine Ahnung!!
Die die ich bis jetzt runtergeladen habe, haben funktioniert und hatten auch ein geniales Bild!

Ich habe mir auch gerade mal was runter geladen!
Da gehen einige nicht sind auch miserabel auf genommen!
Ist schrott!
Jetzt noch mal wegen deiner Frage Normale HDTV 720p könnte mit Deinem Rechner gehen!
Allerdings DVBS 2 mit der 1080p geht nicht da brauchst du mindestens einen Dualcore!
Es gibt auch glaube erst vier Sender im Deutschland das sind Premiere und Sat1 & Pro Sieben!
Es gibt auch ein paar Englische und anders sprachige!
Das ganze ist aber erst noch in den Kinderschuhen also es hat erst begonnen!
Es werden aber im Laufe des Jahres noch einige dazu kommen!
Am 1 Juli startet ein neuer Sender auf Astra!

Wenn du schon mal schlecht auf genommene Filme hast wird dies mit einer DVBS 2 Karte auch nicht bessser! Ist doch logisch oder?

MP 10 Striker läuft bei mir ohne Probleme und Flüssig auch das 1080P
wie läuft das bei Dir?

Also wenn bei Dir einige laufen und andere nicht dann liegt es eventuell schon an deinem Rechner! Da bißt du wohl an die grenzen gestoßen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mark123 schrieb:
MP 10 Striker läuft bei mir ohne Probleme und Flüssig auch das 1080P
wie läuft das bei Dir?

Das läuft größtenteils ruckelfrei. Nur an wenigen Stellen sind kleine Ruckler!
Was hast du denn fürn system?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade noch Madagascar ausprobiert läuft auch ohne Probleme!

Jo da haben wir dein Problem gelöst es liegt am Rechner deine Grafikkarte und Prozessor sind nicht schnell genug!

Mein System!

Asus A8N32SLI Deluxe
Corsair 2x 512 PC 3200XL Pro
Raptor 74 GB 4,5ms
Amd 4400 X2 aber nicht hoch getaktet
Gigabyte 7800 GT 256MB
Hiper Type-R 580 Watt SLI
TerraTec 7.1 Universe Soundkarte

Das ganze läuft echt super!
Bis auf kleinere Probleme!

Ich habe hier mal eine Seite mit einer DVBs Karte mal was anderes schau dir das mal an was du davon hälst?

http://www.digital-everywhere.com/cms/deu/index.php

mfg

Zuletzt bearbeitet:
joa.... das kann gut sein!!!
Grafikkarte glaub ich zwar net aber CPU mit Sicherheit!!

Also es gibt bei solchen karten auch nicht die möglichkeit auf einer 720er auflösung runter zu stellen??

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber könnte man den auch eine 1080er Übertragung auf 720p stellen??

Sorry :haha:
Also.... da die 1080p Auflösung nicht vernünftig läuft aber Sender wie Pro7 etc. auf 1080p laufen würde es ja vielleicht gehen das ganze in einer 720p Auflösung laufen zu lassen, was aber wahrscheinlich auch Quatsch is, da das Signal nun mal eine 1080p Auflösung hat und die CPU das dann wiederrum runterrechnen müsste.
Also läuft eigentlich alles darauf hinaus, mir das Unternehmen DVB-S2 Unternehmen aus dem Kopf zu schlagen da ich kein Geld fürn neuen Rechner hab und nen Plasma Fernseher +HDTV Receiver mit Festplatte VIEL zu teuer sind. Und das Geld brauch ich jez ersma für wichtigere Sache wie z.B. ein Auto.:haha:

MFG UsDakota

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh