Hdtv Tft?

Dr.Evil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
686
Hallo,



kennt jemand ein TFT der HDTV tauglich ist?


will mir einen für die xbox 360 anschaffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch einer der das gleiche problem hat wie ich ;)

ich hab mich entschieden das ich mir ein TFT fernseher zulege, so kann ich auch gleich meinen rechner mit dran anschließen! :)
 
Wenn du diese hohe Auflösung meinst, dann meines Wissens nicht.
So ein TFT hat ja eine sog. native Auflösung. Die liegt bei 17" und 19" bei 1280x1024.
Für größere Auflösungen bleibt nur, das panel größer zu machen (evtl. 30" aufwärts???).
Da wäre man also beim TFT-Fernseher.
 
Möglichkeiten gibts einiges; grundsätzlich ist zu klären wie der Anschluß erfolgen soll. Ich weiß nicht, ob die XBox jetzt oder irgendwann mal ein "HDCP DVI" Signal ausgibt (falls sie einen DVI Ausgang bekommt). Dann bleibt in der Tat "nur" ein entsprechender TV TFT. BenQ bringt diesen Sommer einen interessanten 37" Bildschirm mit voller HDTV Auflösung heraus, also 1920x1080. Apples 30er hat eine zu hohe Auflösung, der 23er würde passen, genauso wie die entsprechenden 1920x1200er Schirme anderer Hersteller (muß man natürlich schauen, dass die 1920x1080 dann 1:1 dargestellt werden können). Wobei man wie gesagt auf die HDCP Geschichte achten muß, nicht dass man da nur ein schwarzes Bild bekommt.
Ist also nicht ganz so einfach; ich würde warten bis genaue Spezfikationen zur neuen XBox draußen sind. Vielleicht tuts ja auch ein TFT TV mit der nächstkleineren "HDTV Auflösung".

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt auch ein wenig auf deine anspüche an!

ich hab mich für DIESEN entschieden! ist mir allerdings noch viel zu teuer, da heißt es mal wieder warten und tee trinken ;)

EDIT: aber bis die XBOX360 kommt ist der bestimmt ein paar hundert €uro günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich eher an 400€ gedacht ^^ was ist denn wenn ich ein 19" an meine xbox360 anschließe?
 
dacht ich auch erst aber in verschiedenen foren las ich immer nur das die nichts taugen!? na ja der oben ist in 5 monaten ca. 400€ gesunken, hoffe das tut er noch einmal ;)
 
hmm ich verstehe nicht warum ein 16:9 tft kein hdtv darstellen kann !?!?
 
wartet auf oled--->günstiger, bessere reaktionszeit, besserer kontrast, bessere reaktionszeit, .......
 
auflösung vom TFT und wenn du dann deinen TFT nicht in ein paar jahren weg schmeißen willst musst du auch noch auf HDCP achten sonst kann es passieren das du bei DVD-Player oder der x360 kein bild hast.
 
oh man werde ich ein einigermaßen gutes bild mit einem 16:9 19" TFT bekommen von HDMI-DVI ?
 
oled ist eine neue bildschirmtechnologie

das panel besteht aus organischem selbstleuchtenden material

dadurch ist es auch besser ausgeleuchtet
 
Die normalen TFTs werden uns noch eine ganze Weile begleiten. Rein von der Reaktionszeit wird aber keine TFT Technologie wesentlich schneller als aktuelle Geräte werden. Wir sind da bereits am Limit. Was jetzt noch bleibt ist der Sample&Hold Effekt - und der geht nicht weg, außer man bringt den TFTs demnächst das Flimmern bei - unwahrscheinlich.

Zudem bringt immer Warten recht wenig. Die heutigen Geräte sind bereits gut. Ich hatte damals den Schritt vom guten CRT zum TFT nicht bereut - und auch mein jetziges S-IPS Panel "suits my needs" um es mal so zu sagen. Die aktuelle PVA Generation und auch die S-IPS Geräte dürfen inzwischen schon als der Kinderstube entstiegen angesehen werden.

Was für die XBox jetzt geeigent ist, ist schwer zu sagen. HDCP ist recht wichtig, da muß man schon ein wenig aufpassen - i.d.R. will man ja auch später noch einen DVD Player anschließen oder die XBox als solchen nutzen. Ein Computer TFT ginge natürlich auch, damit kann man dann auch vernünftig arbeiten (was z.B. bei 30" und 1280x720 nicht ohne weiteres möglich ist, es sei denn, man sitzt weit weg); aber: Kein HDCP.

Gruß

Denis
 
Bei dem Preis würde ich defintiv noch auf den BenQ warten. Der böte immerhin schon 37" bei voller HDTV Auflösung. Wie gesagt, diesen Sommer.

Gruß

Denis
 
In Amerika wohl schon für rund 1999 Dollar vorbestellbar; bin da selbst noch etwas kritsch, deshalb erstmal abwarten.
Ansonsten gäbe es von LG noch einen bereits jetzt kaufbaren 37er für etwa 1800 Euro. Allerdings nicht die größte HDTV Auflösung und kein HDCP.

Gruß

Denis
 
Ich kann schlecht mit so einem riesenteil für mehrere tausend euros auf eine lan gehen, deshalb brauche ich ein TFT ! WAs erwartet mich genau für ein Bild wenn ich mit einem 19" zocke?
 
Zu schlecht wird es nicht werden. Achte darauf, dass das Display die Eingangsauflösung 1:1 darstellen kann. Ich weiß natürlich nicht, wie das mit der Auflösungsumschaltung bei der XBox funktioniert. Wenn auf die nächstkleinere HDTV Auflösung umgeschaltet werden kann (also 1280x720) wird das auf einem 19er schon ganz gut aussehen, natürlich dann mit Balken oben und unten. Wie das mit 4:3 bzw. 5:4 Auflösungen bei der XBox aussehen wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat da ja schon jemand genauere Infos.
Sollte allerdings das DVI Signal per HDCP-Verschlüsselung anliegen, bleibt der Computer TFT schwarz.

Gruß

Denis
 
Meinst du mit Eingangsauflösung die native auflösung?
 
Meinte die Ausgabeauflösung der XBox; die muß sich ja nicht mit der nativen Auflösung des TFTs decken. Wie gesagt, ich weiß nicht, welche Auflösungsstufen auf der neuen XBox vorhanden sein werden.

Gruß

Denis
 
normal also PAL ( keine ahung welche das genau ist )
720p ( 1280x720 ) und 1080i ( 1920x1080 )
wird sie haben! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh