HDTV Upgrade

firefly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
175
Ort
Kitzingen
Hi,

würde gerne bisschen HDTV auf meinem PC geniessen, nur stellt sich mir dabei gerade die Frage welche Hardwarekomponenten ich dazu brauche.

Bisher vorhanden ist:
3,2 GHz Intel P4
1 GB RAM
9800 Pro
20" Widescreen Display mit HDCP

Was ich mir denke:
- Graka sollte wohl bei dem schmalbrüstigen Porzessor HDTV hardwareseitig unterstützen. Und natürlich sollte sie einen HDCP fähigen DVI Ausgang haben. Das alles für AGP ... gibts sowas überhaupt noch? Evtl. nVidia 7600?
- BlueRay Laufwerk sollte dann wohl auch rein bzw. HD-DVD ... gibts schon was und kann man schon was empfehlen?
- wie schaut das mit dem Sound aus? Ich gehe derzeit analog über meine Soundkarte auf ein 5.1 Boxenset. Unterstützt HDTV überhaupt noch analoge Soundübetragung in 5.1? Oder wie schaut es in dem Bereich aus?


Vielen Dank für jegliche Ratschläge! :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, es geht um HDTV vom Satelliten. Dazu wäre zunächst anzumerken, daß es nur zwei freie und zwei verschlüsselte Sender gibt, und die beiden freien (Sat1/Pro7HD) wohl im Laufe des Jahres 2007 ebenfalls verschlüsselt werden. Es muß also an Technik zum Entschlüsseln gedacht werden, sprich die Anschlußfähigkeit eines CA-Moduls sollte sicher sein.

Zur Hardware: Da bist du wohl knapp an der Grenze der HDTV-Tauglichkeit. Technisat gibt für seine DVB-S2-Karte als Minimalvoraussetzung für HDTV-Empfang (normales Sat-TV geht damit auch und braucht weit weniger Hardware) eine Singlecore P4 3,4GHz mit Hyperthreading an oder einen AMD mit 2,2GHz = 3500+. Oder eben Doppelkerne ab AMD 3800+ oder Intel P4 D820.

Bei der Grafik stehen Ati X1600/nVidia6600GT als Minimalanforderung im "Lastenheft". Leistungsmäßig dürfte die 9800 da durchaus mithalten können, sofern sie für die Entschlüsselung des H.264-Signals herangezogen wird. Das müssen die Grafikkartenhersteller nämlich im Treiber verankern. Käme also auf einen Test an.

AGP-Karten mit HDMI? Kein Ahnung, ob sowas noch kommt. So lange die Sender noch nicht verschlüsselt sind, brauchst du das wohl auch nicht - später kommst du wohl nicht drumherum, da HDCP nur über per HDMI verbundene Geräte geht. Der Ton wird digital weiterverarbeitet. Das heißt, daß die Grafikkarte mit HDMI-Ausgang einen Eingang für ein SPDIF haben wird. Manche werden das intern lösen, es gibt auch externe Lösungen per Kabelpeitsche. Du mußt also den digitalen Ausgang deiner Soundkarte an den Soundeingang der Grafikkarte anschließen.

Wie das dann mit den Boxen läuft - keine Ahnung. Standardmäßig sollte ja wohl ein HDTV-Fernseher mit HDMI so angeschlossen werden und der Ton über die billigen Plastebrüller im Fernseher wiedergegeben werden. Für ordentlichen Sound über die Andlage braucht man eben eine Anlage, die ebenfalls per HDMI angeschlossen wird. Das wird die Kinofreaks freuen, die in teure, analoge Sourroundsysteme investiert haben und nun nix mehr hören. Vorausgesetzt natürlich, die TV-Anstalten schalten die analogen Ausgänge des empfängers wirklich - wie angedroht - ab, wenn ein Film aus Hollywood kommt. So lange die Sender aber noch nicht verschlüsselt sind, gehen auch die analogen Audio-Ausgänge von Receivern und PC/Soundkarte, und wenn die Sender das wollen, auch nach der Verschlüsselung noch. Leider weiß man eben nicht, was die in Zukunft wirklich machen. Im Kundenvergraulen waren die Industrie und "Contentanbieter" in Sachen HDTV und Digital jedenfalls immer schon Weltspitze. Man denke nur an den DAT-Rekorder, der keine digitalen Ein- und Ausgänge haben durfte...

Was Grundsätzliches zur Lektüre:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19622/1.html

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22250/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon soviel Geld für BlueRay/HD-DVD Laufwerk ausgeben willst, dann kommt es auch nicht mehr auf neue CPU+Mobo+RAM an.

E6300 (X2 3800+ EE)
1GB DDR2-667 RAM
P965 Mobo (Abit NF2-M2)
ATI 1650XT/X1950Pro
Club3D Theatron DTS Soundkarte
DVB-S2 TV-Karte
 
Erstmal schon danke für die Antworten ... hab mich nur wohl nicht so richtig ausgedrückt *räusper* :)

Ich hab nicht vor HDTV via DVB-S2 zu empfangen sondern würde mir gerne die neuen BlueRay bzw. HD-DVD Filme auf meinem PC anschauen.

Also kein Fernsehen aber Filme :)
 
Man braucht doch für HDTV kein HDMI.... auch HDCP ist wohl erstmal nicht von Nöten da erstmal ausgeschaltet.....bei den Grakas sollte es noch etwas geben, was aus der X13xx Serie kommt da glaube ich in Frage.

Der Sound wird ganz normal wie bisher auf deinen Boxen laufen...

Im Prinzip kannst du das HD-DVD LW der XBOX 360 kaufen, das funzt laut Internetberichten prima.
 
Man braucht doch für HDTV kein HDMI.... auch HDCP ist wohl erstmal nicht von Nöten da erstmal ausgeschaltet.....

Diese Aussage ist so absolut schlicht falsch. HDCP und AACS sind integraler Bestandteil der hochauflösenden Normen HDTV, HD-DVD und blueRay-Disc. Jedes Gerät, das eines dieser Formate verarbeiten kann, unterstützt HDCP. Welche Auswirkungen dies dann in der Praxis hat, hängt allein vom "Contentanbieter" ab. Theoretisch können HD-DVDs auf den Markt kommen, die keinerlei Einschränkungen haben. Praktisch werden wohl die meisten Angebote digital verrammelt sein. Das heißt, daß an den analogen Ausgängen eines HD-DVD/blueRay-Disk-Players, wenn überhaupt, nur ein Standard-PAL-Signal wie bei der DVD herauskommt und wohl auch nur Stereo-Ton. Das hochauflösende Signal geht ausschließlich über HDMI-Schnittstellen aus dem Gerät und ist dort verschlüsselt.

Bei PremiereHD sind heute schon die analogen Audio-Ausgänge stumm, wenn zB. Sportereignisse aus den USA übertragen werden. Ähnliches dürfte für Hollywood-Filme in HD gelten. Es liegt in den Händen des "Contentanbieters". Und wenn der Angst vor hochwertigen Kopien hat, schaltet er per HDCP-Signal alle Ausgänge ab, die ihm "gefährlich" werden könnten. Auch auf die Gefahr hin, daß ein Heimvideofreak mit 10.000-Euro-Equiment vor einer schwarzen Leinwand sitzt.


Man KÖNNTE HDTV ohne HDCP/HDMI verwirklichen, aber man WILL nicht!



Und was die Hardware-Anforderungen ür die Wiedergabe von HD-DVDs/blueRay-Dics angeht, so werden die in ähnlichen Regionen legen wie die für HDTV via DVB-S2. Es sei denn, da ist irgendwo ein Hardware-Decoder verbaut. Die Hardware-Anforderungen an den PC ergeben sich ja daraus, daß der PC in Software das Signal aufarbeiten muß. Und die sind bei HD-DVD sicher ähnlich hoch.
 
Der Hardware decoder ist auf der Grafikkarte verbaut ;)

Bei fast allen erhältlichen Sachen ist HDCP noch nicht unbedingt von Nöten....nicht nur theoretisch sondern praktisch wird HDCP noch nicht vollständig zur Geißelung der Anwender benutzt, deswegen ist meine Aussage wohl eher komplett richtig...
 
Ein auf der Grafikkarte verbauter Hardware-Decoder??? Davon höre ich zum ersten Mal! Vermutlich meinst du, daß Grafikkartenhersteller wie Ati per Treiber die Grafikkarte stärker in das Aufarbeiten von Videocodecs wie H.264, VC1, Mpeg2 und Mpeg4 - um nur mal die bei HD gebräuchlichen zu nennen - einbeziehen wollen. Stattdessen wird auf jeder HDMI-Grafikkarte ein ENcoder sitzen, der das Video/Audiosignal zur Übertragung verschlüsselt.

Das Aufbereiten des Bild-Tonsignales wird in der Regel weiterhin durch Software-Codecs erledigt, welche dann die CPU und die Grafikkarte für sich arbeiten lassen. So wie bei bei der Wiedergabe von DVDs und Fernsehbildern au dem PC bislang auch normal ist. Nur die analogen FF-Karten sind mit einem Hardware-Decoder ausgerüstet. Außerdem gibt es ein Referenzdesign für ein emöglicherweise bald im Laden kaufbare DVB-S2-Karte für PCIe mit Hardware-Decoderchip. Grafikkarten haben eine GPU - und keinen auf hardwareseitiges Decodieren von Videocodecs spezialisierten Chip.

Oder kannst du mir solch eine Graka nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts leichter als das:

Original von der ATI Homepage zum X1300 Chipset mit integrierter HARDWARE für HDTV. HDTV geht übrigens auch per YUV, da zeig mir mal bitte dein HDCP....

Avivo™ Video and Display Platform
High performance programmable video processor
Accelerated MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264 decoding and transcoding
DXVA support
De-blocking and noise reduction filtering
Motion compensation, IDCT, DCT and color space conversion
Vector adaptive per-pixel de-interlacing
3:2 pulldown (frame rate conversion)
Seamless integration of pixel shaders with video in real time
HDR tone mapping acceleration
Maps any input format to 10 bit per channel output
Flexible display support
Dual integrated DVI transmitters (one dual-link + one single-link)
DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready*
Dual integrated 10 bit per channel 400 MHz DACs
16 bit per channel floating point HDR and 10 bit per channel DVI output
Programmable piecewise linear gamma correction, color correction, and color space conversion (10 bits per color)
Complete, independent color controls and video overlays for each display
High quality pre- and post-scaling engines, with underscan support for all outputs
Content-adaptive de-flicker filtering for interlaced displays
Xilleon™ TV encoder for high quality analog output
YPrPb component output for direct drive of HDTV displays**
Spatial/temporal dithering enables 10-bit color quality on 8-bit and 6-bit displays
Fast, glitch-free mode switching
VGA mode support on all outputs
Drive two displays simultaneously with independent resolutions and refresh rates
Compatible with ATI TV/Video encoder products, including Theater 550
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes...
was gibt einen das HDTV an nem 20' LCD zu schauen?
Der große Vorteil von HD ist doch grad nahe an nem großen Display sitzen zu können ohne das es unscharf wird.
Auf nem 20'er sieht man doch schon bei ~1m Distanz keinen Unterschied mehr zu 0815 PAL Material...

Dann doch lieber DVD/PAL an ner großen 16:9 Röhre --> dürfte sogar in Anbetracht der derzeitigen Kosten für HD/BD Laufwerke günstiger sein...
 
Aha!

In der Tat, das ist eine interessante Technologie - wenn sie nicht von "Contentanbietern" wieder zugebaut wird. Wäre durchaus denkbar, daß die Avivo-Technologie beim Decodieren von kopiergeschützten Inhalten bewußt umgangen wird, da ja auf Ati-Technologie zugegriffen werden muß und nicht auf "knackfeste" Software-Codecs....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh