HDTV vs. PAL: jetzt kaufen?

so gebe auch mal meine meinung ab
Ich finde HDTV sieht um welten besser als Pal....
Also ich hab einen Samsung Ps50p5h...wollte zuerst einen 42" LCD holen, doch als ich den Samsung sah war ich nur noch begeistert....irgendwie ist das plasmabild satter und farbiger als das eines LCDs, habe wirklich viele TV`s verglichen bis ich mich dann entschieden habe...Bestes beispiel ist Gears of war auf der 360ger, da sieht man den unterschied deutlich. schwarz ist schwarz...aber ich denke das liegt im auge des betrachters...
ausserdem betreibe ich den Plasma am PC über HDMI auf 1024i oder 720p...kommt wirklich gut! Mit dem einbrennen hatte ich nur bei Pal material über scart zu kämpfen, jedoch geht das "eingebrannte" beim umschalten gleich wieder weg...bei guten signalen wie component DVi HDMI habe ich keinen einbrenneffekt...
und ruckler habe ich auch nicht SWAT 3 HD und Troja HD in 1024i sieht sehr gut aus....kann mir aber schon vorstellen das es ruckler gibt, schau noch mal genau hin, vielleicht hab ichs einfach noch nicht bemerkt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestes beispiel ist Gears of war auf der 360ger, da sieht man den unterschied deutlich. schwarz ist schwarz.
Hängt wie gesagt vom LCD ab. Nur wenige bieten ein separat einstellbares Backlight und sind in Sachen Gammakorrektur so abgestimmt, dass die Grundhelligkeit gesenkt werden kann. Aber wenn man diese Punkte beachtet, bzw. das Display diese Features hat, erreicht der Schwarzwert Plasma Niveau. Mein NEC tritt den Beweis gerne an ;-).

und ruckler habe ich auch nicht
p24 Material kann nicht ruckelfrei bei 60Hz Refreshrate gehen, aus dem einfachen Grund, das Zauberei nicht möglich ist ;-). Zu sehen sind in dem Fall die typischen 3:2 Pulldownruckler. Deswegen ist doch der 1080p24 Support in alle Munde, oder Displays so interessant, die 48/72Hz können. Jetzt kommt es ganz darauf an, wie das Quellmaterial aussah. Auf Blu Ray und HD DVD liegt das Material wie gesagt in 1080p24 vor. Die Möglichkeiten zur ruckelfreien Wiedergabe werde ich jetzt an der Stelle nicht wiederholen, ich habe das schon in meinem vorletzten Beitrag getan. #11 => Abschnitt: "Was tun?". Daran ist nichts zu rütteln, aber es ist da eben jeder unterschiedlich empfindlich.

ausserdem betreibe ich den Plasma am PC über HDMI auf 1024i oder 720p.
1080i (was du sicher meinst) würde ich nicht empfehlen. Das Gerät macht hier sicher nur Fieldscaling statt "echtem" Deinterlacing, damit wirfst du schonmal ordentlich Auflösung weg (gibt auch Geräte mit Filmmode für 2:2 und 3:2 1080i Material, aber das wird beim Samsung nicht der Fall sein). In deinem Fall (1366x768er Gerät): 1080i => 540p => 768p. Würde -wenn der Deinterlacer des DVD Players besser ist- in 576p zuspielen, ansonsten per YUV in 576i (Player und Samsung werden wohl kein 576i HDMI Signal ausgeben bzw. akzeptieren). Dann wird bei SD Feed nur einmal skaliert.

Mit dem einbrennen hatte ich nur bei Pal material über scart zu kämpfen
Das sind dann andere Effekte, die eher elektronikseitig zu suchen sind. Einbrennen ist schon noch ein Thema, wenngleich sich da viel getan hat. Trotzdem würde ich einem Plasma nicht stundenlang ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken (das ist dann auch kein Einbrennen, aber die Symptome sind wie gesagt gleich) oder statische HUD Anzeigen zumuten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wie gesagt vom LCD ab. Nur wenige bieten ein separat einstellbares Backlight und sind in Sachen Gammakorrektur so abgestimmt, dass die Grundhelligkeit gesenkt werden kann. Aber wenn man diese Punkte beachtet, bzw. das Display diese Features hat, erreicht der Schwarzwert Plasma Niveau. Mein NEC tritt den Beweis gerne an ;-).

p24 Material kann nicht ruckelfrei bei 60Hz Refreshrate gehen. Deswegen ist doch der 1080p24 Support in alle Munde. Jetzt kommt es ganz darauf an, wie das Quellmaterial aussah. Auf Blu Ray und HD DVD liegt das Material wie gesagt in 1080p24 vor. Die Möglichkeiten zur ruckelfreien Wiedergabe werde ich jetzt an der Stelle nicht wiederholen, ich habe das schon in meinem vorletzten Beitrag getan. Daran ist nichts zu rütteln, aber es ist da eben jeder unterschiedlich empfindlich.

Gruß

Denis

Ja glaub dir dass schon is kein Thema....du bist ja definitiv jemand vom fach....;) da kann ich nicht mithalten... wollte nur meine meinung kund tun...

denke auch, dasss ich die ruckler bemerken werde wenn ich heut abend mal genau hinschau....

und ich glaub dir auch das dein LCD einen sehr guten Schwarzwerd hat....
aber eben habe 3 freunde die einen LCD und die 360ger besitzen das sieht nicht so doll aus....

denke auch, dasss ich die ruckler bemerken werde wenn ich heut abend mal genau hinschau....
Schau erstmal, wie das Material aussieht. Du spielst ja sicher nicht vom Blu Ray oder HD DVD Player zu (edit: oder doch - hast ja von der 360er XBox gesprochen, also vermute ich mal das HD Laufwerk), sondern hast das Ganze in Dateiform auf dem Rechner. Wenn du vom XBox HD Laufwerk zuspielst, wird das in 1080i60 geschehen, also mit 60 Fields/s. Das Material hatte aber 24 Frames/s. Die Ruckler sind nun nicht so schlimm, wie man sich das bei einem Computerspiel vorstellt, welches man in zu hohen Settings oder zu schwacher Grafikkarte spielt. Das Ganze ist eine Stufe subtiler (in NTSC Gebieten lebt man damit ja schon eine Weile), aber ziemlich gut bei Kameraschwenks zu bemerken oder scrollenden Abspännen. Möglichkeiten, das zu Umgehen, sind wie angedeutet (noch) nicht ganz unkompliziert und setzen auch bestimmte Gerätekombinationen voraus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal, wie das Material aussieht. Du spielst ja sicher nicht vom Blu Ray oder HD DVD Player zu (edit: oder doch - hast ja von der 360er XBox gesprochen, also vermute ich mal das HD Laufwerk), sondern hast das Ganze in Dateiform auf dem Rechner.
Gruß

Denis

Ja HD-DVD Laufwerk der Xbox. und HD-Filme auf dem rechner in 720p Bsp. Star Wars Episode 3.
Also 1080i ist nid gut, hmm dan sollte ich wohl auch mit der 360ger auf 720p spielen oder? Hmm mus ich heut Abend auch mal probieren wie das aussieht...
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also 1080i ist nid gut, hmm dan sollte ich wohl auch mit der 360ger auf 720p spielen oder?
Ich würde es auf jeden Fall mal austesten. Bei 720p Zuspielung skaliert dein Bildschirm nur noch, verliert aber keine Auflösung durch das Fieldscaling.

Gruß

Denis

A propos Ruckler. Ich habe bei Arena des öfteren Ruckler bei horizontalen Schwenks bzw im ganz normalen Spielgeschehen. Hat die noch jemand bzw weiss jemand an was das liegen könnte? Ich finde das echt strange. Ich empfange über Kabel.

Jenkas
50-100 watt mehr im jahr???was is das für eine angabe.
Plasmas verbrauchen dauerhaft mehr watt als lcd's. kannst ja ausrechen was 100 watt mehr im jahr an kilowattstunden ausmacht.
die kühlung von plasmas ist eigentlich das diskussionsthema. diese müssen aufwendig gekühlt werden mit meistens nicht-flüsterleisen lüftern. das ist für die meisten recht störend.
Vielleicht habe ich mir das falsch gemerkt, aber es war die Rede von im Jahr, was unterm Strich ca. 30Euro Mehrstromkosten ausmacht im Vergleich zum LCD.
Soweit ich mich erinnnere werde inzwischen einige LCD auch bereits gekühlt und in dem Bereich der Plasmas wurden auch Verbesserungen vollzogen.
Samsung den ich mir bestellt habe soll auf 2m nicht mehr hörbar sein. sitze ca. 4m entfernt davon, wobei kommt mir nicht, hättest besser einen 50" holen, dann hätte mich der Spass nochmal 800Euro mehr gekostet. Irgendwann ist ja schluss und ich hatte vorher ewig einen 28" Breitbild sony da stehen und es ging, damit ist der 42" eine enorme Steigerung. Auch für meinen Wii vollkommen ausreichend!

@ Sailor Moon

welchen NEC LCD hast denn du genau? bei geizhals findet er leider keinen einzigen NEC :(
vermutlich ist er eh zu teuer, denke der preis wird jenseits von 1500 euro liegen für einen 37"er (falls es den in der Größe überhauot gibt)

sind die NEC's vielleicht gar keine richtigen TVs ?

sind das die Modelle die du meinst ...

NEC MultiSync @ geizhals.at

der 32" wär für mich ok, die Entfernung zum TV wären eh nur 1m (PC Spiele) bis 2.50 (TV) ...

Zuletzt bearbeitet:
n0erkH: Denis hat ein NEC Public Viewing Display, das bekommt man nicht im normalen Handel...

achso schade .. dachte weil es bei geizhals unter der Kategorie Public/Info Displays steht dass es das u.U. sein könnte ...

gibt es trotzdem eine möglichkeit für privatkunden an so etwas zu kommen und in welcher preislichen region taumelt das display vor sich hin (mind. 32")

ich würde noch lieber warten bis sich der HDTV Sender vermehrt haben, für PAL Sendungen lohnt es sich jedenfalls nicht.

Bei viel DVD schauen schon eher.

@Denis:

Habe mich jetzt für einen S-PVA LCD entschieden.

Und zwar: Samsung 40R72B. Dieser hat immer das S-PVA verbaut (nicht so wie die 32" Varianten).

Er wurde heute von Amazon versandt und sollte evtl morgen schon da sein.

Ich will mir im Endeffekt beim gucken einfach keine sorgen machen und Standbilder hab ich dann doch mal. Zb wenn ein Spiel gespielt wird und ich pause mache und das ganze dann 15min so stehen lasse, weil ich was anderes tun muss.
Zudem war die native Ansteuerung ein starker Grund für mich.
Ich denke der Schwarzwert dieses Gerätes wird mich schon überzeugen.

Und das Problem beim Plasma ist ja auch folgendes. Du hast ja bereits gesagt, dass es nur die Auflösung 1024x768 gibt, d.h. ja dass ich Spiele praktisch immer 4:3 spielen müsste und dann eben mit den schwarzen Rändern, was wiederum nicht gut für den Plasma ist.
Und wenn ich dann doch auf Breitbild spiele, ist alles in die Breite gezogen.

Ich schaue überwiegend Premiere über Dbox2 (mit hochwertigem Scartkabel) und halt DVD (und ab jetzt HDTV) über den PC eingespielt.

Lohnt sich dann eigentlich noch ein HDMI DVD Spieler mit Upscaling auf 720p/1080i?
Weil im Prinzip macht das doch dann die Grafikkarte bei einer DVD (von PAL auf 1360x768) oder?

gruß
Chris

Weil im Prinzip macht das doch dann die Grafikkarte bei einer DVD (von PAL auf 1360x768) oder?
Wenn du dir ein wenig Mühe bei der Konfiguration gibst (les dich mal auf hifi-forum.de im HTPC&Scaler Bereich ein), wirst du mit dem PC eine deutlich bessere Qualität als mit einem DVD Player erreichen, zumal DNIe per D-Sub VGA deaktiviert ist (was gut ist). Du mußt nur schauen, wie du mit der 60Hz Zuspielung zurechtkommst.
Spielst du dem Display nativ zu, übernimmt dein Rechner das Scaling, richtig. Der Bildschirm braucht dann gar nichts mehr zu machen.
Möchtest du von einem DVD Player zuspielen, würde ich in 576p ausgeben lassen. In dem Fall muß nur einmal TV seitig skaliert werden (wenn der Deinterlacer des Players besser ist - ansonsten per YUV in 576i, weil unskalierte Interlacedausgabe per HDMI nur wenige Player und kein mir bekannter TV können).

Und zwar: Samsung 40R72B. Dieser hat immer das S-PVA verbaut (nicht so wie die 32" Varianten).
Die 32" "R" und "N" Varianten sollten ebenfalls ein S-PVA Panel haben, auch wenn es hier immer etwas Konfusion gibt. Wie auch immer: 40" ist auf gar keinen Fall verkehrt und mit dem Gerät hast du keinen Fehler gemacht.

Und das Problem beim Plasma ist ja auch folgendes. Du hast ja bereits gesagt, dass es nur die Auflösung 1024x768 gibt, d.h. ja dass ich Spiele praktisch immer 4:3 spielen müsste
Das eigentliche Problem an der Geschichte ist, dass die Pixel bei 16:9 Schirmen mit dieser Auflösung nicht mehr quadratisch sind. Mit 1024x768@60Hz per D-Sub hättest du besagten Plasma also nativ über die volle Fläche angesteuert. Für einen Software DVD Player kein Problem, aber Spiele wären entsprechend verzerrt.

welchen NEC LCD hast denn du genau? bei geizhals findet er leider keinen einzigen NEC
achso schade .. dachte weil es bei geizhals unter der Kategorie Public/Info Displays steht dass es das u.U. sein könnte ...
Nein, war schon richtig. Ich hab den 4610 aus dem von dir geposteten Link. Das sind allesamt tolle Geräte und auch der 32" kann wunderbar angesteuert werden, hat aber, und das ist der große Nachteil, als einziges Gerät der Reihe keinen HDCP Support. NEC hatte eigentlich angekündigt im Herbst 06 einen 3210 mit HDCP Support herauszubringen. Ich würde da nochmal nachhaken. Wobei ich nur zur Sicherheit anmerke, dass ein sinnvoller Betrieb dieser Geräte nur per (HT)PC oder Videoprozessor möglich ist. Dann spielen sie ihre Vorteile aber voll aus und bieten eine fantastische Bildqualität.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
uff .. na ohne HDCP leg ich mir keinen LCD zu, am liebsten wär mir ja ein 37" aber den gibts ja aus der reihe leider nicht :(
auf jeden fall gut zu wissen dass es da scheinbar spitzen LCDs gibt .. werd ich auf jedem fall im hinterkopf behalten .. dankeschön :)

Sorry, wusste ned, dass das doch genau die sind.

Ist aber beim 32" R7x leider nicht immer der Fall. Viele haben nur PVA etc. Obwohl es auf der Seite steht, dass der 32er ein S-PVA haben soll.

Denke auch, dass ich da kein fehler gemacht habe. :)

Werde mir das mit dem HTPC Scaler heut mal durchlesen.

Mit HDMI DVD Player meinte ich einen, der auch auf 720p und 1080i upscalen kann. zB der elta 8847 der ja hoch gelobt wird und nen extrem guten Preis hat. Taugt das dann nix bzw ist YUV mit 576p bzw i besser?

Mit HDMI DVD Player meinte ich einen, der auch auf 720p und 1080i upscalen kann. zB der elta 8847 der ja hoch gelobt wird und nen extrem guten Preis hat. Taugt das dann nix bzw ist YUV mit 576p bzw i besser?
Das würde vor allem dann etwas taugen, wenn das Display in 720p nativ angesprochen werden kann. Ist aber nicht der Fall und so muß das Display die 720p auf jeden Fall noch auf 768p skalieren. Da kannst du auch gleich in 576p zuspielen, dann wird wie gesagt nur einmal skaliert - wenn der Deinterlacer des Players besser ist (das träfe auf Geräte wie den Panasonic S97/99 mit FLI2310 und z.B. den Denon 2930* mit REON Chip zu; Letzterer hat aber laut Forenberichten noch arge Probleme bei der Kadenzerkennung - Schade, denn der Chip an sich hat reichlich Potential).
Von einer 1080i Zuspielung würde ich abraten. Zunächst wird das Bild auf 1080 Zeilen aufgeblasen, der TV schnappt sich dann jedes Field und skaliert es direkt auf seine Zielauflösung (1080i => 540p => 768p). Das ist nicht ideal (einen Filmmode für 3:2 und 2:2 1080i Material haben meines Wissens erst deutlich teurere LCD-TVs im FullHD Bereich und selbst dann ist eine 1080i Ausgabe von SD Material i.d.R. sinnbefreit).

Gruß

Denis

*Gibt auch noch den 3930, der hat aber ähnliche Probleme und liegt in einem Preisbereich, wo man schon über einen VP nachdenken kann

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon, jetzt wo du schonmal in Fahrt bist (scheinst dich ja echt gut auszukennen auf dem Gebiet) :) ..

was ist denn von der 100Hz Technik des Toshiba 32WL68P zu halten? laut dem Test auf AreaDVD.de scheint das Gerät ja nicht übel zu sein, und ich bin der Meinung dass mir sogar ein 32" LCD reichen würde (atm hab ich eine alte 70er/68cm sichtbar Röhre)

Von diesen DNM Geschichten halte ich nichts. Das gilt völlig herstellerunabhängig. Für jeden Cineasten ist das die reinste Folter, weil Filmmaterial einen üblen Videolook bekommt. "Ben Hur meets Lindenstraße" bringe ich da immer als anschauliches Beispiel. Das muß man nicht haben, insofern wird man die Option eh abgeschaltet lassen. Der Scalerexperte Fudoh auf hifi-forum.de hat das mal ganz passend zusammengefaßt:

Da benutzt man seit Jahren Videoprozessoren, die sich abrackern um schöne scharfe Vollbilder aus nicht-zusammenpassenden Fields zu generieren und dann kommen Leute mit diesem DNM Mist und errechen katastrophale Zwischenbilder, das man denkt alles Material wäre auf Video gedreht....

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh