HDV Schnittsystem

stibu

Neuling
Hallo Zusammen

Ich möchte ein Schnittsystem für meine neue Sony (HDR-FX1E)
bauen. Da die Karte Canopus EDIUS SP for HDV recht Ressourcenhungrig ist habe ich mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:

Mainboard: 1xASUS NCT-DA
Prozessor: 2x XEON 3 GHz 1 MB 800FSB Active
RAM: 2x TWINX DDR400 2x1024MB CL2 (ev 4x)
HD System: 1x Deskstar 7K250 SATA - 120GB
HD Daten: 4x Deskstar 7K400 SATA - 400GB
Grafikkarte: 1x ASUS Extreme N6600/TD 256MB (PCI-Express)
Gehäuse: noch nicht klar
Speisung: noch nicht klar

Als Schnittkarte wird dann die bereits genannte Canopuskarte
eingebaut (1x PCI 32 Bit / 1x PCI 64 Bit) und als Software
EDIUS 3.0 / Adobe Premiere / Sony Vegas Foundry 5.0

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Asus Board?
Was würdet ihr als Kühlung empfehlen? Die Geräuscheentwicklung
ist für mich ein sekundäres Problem. Ich bin als Informatiker an
laute Arbeitsumgebungen gewohnt ;-)
Auch eine Empfehlung für Gehäuse und Speisung wäre mir noch wichtig. Ist das erste Xeon System, das ich aufbaue.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Stephan Oberli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gehäusemässig solltest Du vielleicht ein Stacker von CM in Betracht ziehen. Die Komponentan kannst Du locker noch mit einem guten Markennetzteil speissen (sprich Du brauchst keine 2 Netzteile).

Was Du nicht aufführst in der Controller, an den Du die Datenplatten hängen willst ? Überschätze die Sony HD Datenrate nicht, du musst da nicht unbedingt alle vier Platten als Raid 0 stripen - wenn's ein bisschen sicherer sein darf, nimm vielleicht ein gutes Raid 5. Wenn's mehr Datenraten sein soll, vielleicht ein Raid 50 (mit 2 Platten mehr).

Tobias

Edit: ich frage mich gerade noch was Du mit DER Grafikkarte willst. Edius interpoliert Dir das HD Material von der Sony Cam beim Import immer auf 1920 Pixel Breite um das geforderte 16:9 Ratio hinzubekommen. Wenn Du das ordentlich bearbeiten willst, brauchst Du auch ein Display, dass die Auflösung nativ mitbringt. Ich habe mal eine zeitlang versuchst Material in der Auflösung ohne die nötige Auflösung am Monitor zu editieren - das macht nur sehr wenig Spass. Dir reich in jedem Fall kein Single Link DVI Kanal mehr aus (und über VGA willst Du Dir Auflösung ja sicher nicht antun).

Achte also darauf, dass Du auf mindestens einen, besser zwei Dual Link DVI Anschlüsse bekommst. Wenn das Budget für zwei Monitore mit QXGA oder ähnlicher Auflösung nicht mehr reicht, kannst Du evtl. auf zwei UXGA Displays zurückgreifen, wobei Du da aber das HD Material der Sony Cam in Edius schon nicht mehr ordentlich auf einem Display editieren kannst (1920 > 1600).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Besten Dank für die Antwort.

Das stimmt schon, die HDV Cam bringt nicht mehr Datentranfer wie eine "normale" DV Cam.
Als Raid-Controller werde ich in einem ersten Schritt die beiden Controller, die bereits auf dem Board sind, verwenden:
-Adaptec AIC-8130, 4 ports
-Intel® 6300ESB, 2 ports
Wenn diese dann von der Performance her nicht reichen sollte, werde ich ein Raid-Controller beschaffen müssen.

Das mit der Grafikkarte stimmt, da habe ich die Beschreibung "etwas" schlecht gelesen. Ich suche schon eine Grafikkarte, die etwas Grafik-Power bringt. Ich werde mir mal die Matrox QID Pro (Parhelia) 256 DDR, 4x DVI-D näher ansehen.
Als Monitore sind 2 hochauflösende 21" TFT geplant.

Werde mir nun mal den von Dir vorgeschlagenen Gehäusetyp ansehen. Besten Dank für die Antwort

Grüsse

Stephan

stibu schrieb:
Besten Dank für die Antwort.

Das stimmt schon, die HDV Cam bringt nicht mehr Datentranfer wie eine "normale" DV Cam.
Als Raid-Controller werde ich in einem ersten Schritt die beiden Controller, die bereits auf dem Board sind, verwenden:
-Adaptec AIC-8130, 4 ports
-Intel® 6300ESB, 2 ports
Wenn diese dann von der Performance her nicht reichen sollte, werde ich ein Raid-Controller beschaffen müssen.

Das mit der Grafikkarte stimmt, da habe ich die Beschreibung "etwas" schlecht gelesen. Ich suche schon eine Grafikkarte, die etwas Grafik-Power bringt. Ich werde mir mal die Matrox QID Pro (Parhelia) 256 DDR, 4x DVI-D näher ansehen.
Als Monitore sind 2 hochauflösende 21" TFT geplant.

Werde mir nun mal den von Dir vorgeschlagenen Gehäusetyp ansehen. Besten Dank für die Antwort

Grüsse

Stephan

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob die Zusammenstellung wirklich das Beste ist. Bei deiner Anwendung kommt es auf hohe Datenraten an, und beim NCT-DA ist die 6300ESB auch nur per Hublink 1.5 angekoppelt, d.h. du bekommst alles in allem maximal 266 MB/s Datenrate (in der Theorie noch weniger), und zwar über alle PCI-Geräte (ausser der Grafikkarte), Netzwerk, Sound usw. Dies könnte unter Umständen knapp werden.
Des weiteren ist ein Raid5 für Videoschnitt ungeeignet, du solltest dir als externe Backupmöglichkeit ein USB 2.0 Gehäuse besorgen und daran billige IDE Festplatten als Backupmedium (160 GB für knapp über 70€ ist denke ich akzeptabel). Nach getaner Arbeit werden die Daten einfach gesichert. Und ein Raid50 hilft da gar nichts, das Problem ist hier eher die Latenzzeit, ein Raid5 und auch ein Raid50 ist ziemlich träge. Denk vielleicht mal über folgendes System nach:

Mainboard Asus PP-DLW
Prozessor 2x Intel Xeon 3,06/533
Kühler Swiftech MCV-603 mit 2x YS Tech Lüfter
Speicher 2 GB Kingston ValueRam PC400
Grafikkarte Matrox P750
Controller Highpoint Rocketraid 1820A mit PCI-X
Festplatte 8 Stück S-ATA 200 GB (IBM oder Seagate)
Gehäuse Lian Li PC-V2000 (da passen locker 12 Festplatten rein)
Netzteil Tagan 480 Watt EPS

Eigentlich würde ich dir ein SCSI System empfehlen, aber damit wird vermutlich dein Budget gesprengt.
Warum ich dir dieses System empfehle? Das Asus bietet 3 unabhängige PCI-X Busse die mit 1066MB/s an die Northbridge angekoppelt sind, und ich denke dass du so etwas brauchst. Den einzigen Nachteil den du hast ist der geringere Speicherdurchsatz von theoretisch 4,3GB/s gegenüber 6,4GB/s. Benchmarks haben aber gezeigt dass das NCT-D kaum 15% schneller ist was den maximalen Speicherdurchsatz betrifft, und da denke ich dass du dieses Manko verschmerzen kannst.

Gruß
w@w

@ wuggu@work: naja, selbst bei Konvertierung ins DVC Pro Format reicht die Datenrate von einem Raid 1, Raid 0 und sogar Raid 5 locker aus. Bei einem Raid 50 in genug Reserven vorhanden und er kann auf das externe Backup weitestgehend verzichten.

Mit dem engen PCI Bus beim vorgeschlagenen Asus hast Du Recht...

@ stibu: die 4-Port Parhelia brauchst Du nur, wenn Du wirklich QXGA 21" TFTs nehmen willst (z.b. Nec LCD2180QX, die aber noch nicht richtig zu bekommen sind). Wenn Du UXGA Displays nimmst, reichen Dir zwei normale DVI-Anschlüsse.

Wenn Du "open budget" hast, ist's natürlich egal, aber dann kannst ja wirklich gleich mehrere gestripete Raid Controller nehmen und 12 Platten verbauen ;) Wenn nicht, würde ich speziell bei der GraKa nicht übertreiben. Müssen ja nicht 1700 Euro für eine 4-port Karte sein, wenn die 300,- Parhelia ebenso tut (und bei der Performance macht das beim Videoschnitt keinen Unterschied).

Falls Du doch noch auf eine ander GraKa schwänken solltest, immer auf die Overlay Fähigkeiten achten, bei ATI (auch bei den Fire Karten mit Doppel DVI) tut man sich immer schwer parallele Overlay Videos auf beiden Displays hinzubekommen...

Grüße
Tobias

Besten Dank

Hallo Zusammen

Besten Dank für die Feedbacks. Werde mir mal das ASUS PP-DLW ansehen. Ist der FSB 800 nicht empfehlenswert? Macht der Geschwindigkeitsgewinn nicht so viel aus?

Zu dem Backup. Ich werde dann auf meinem jetzigen "alten" Schnittsystem (P4 2.8GHz, 1GB Ram, 800 GB) ein Win 2003 Server installieren und diesen dann als Backup-Datenablage verwenden.

Was haltet ihr von dem Gehäuse: Hieftec Jumbo Fileserver JS-8000-8R
oder dem Chieftec Super File Server AR-2000-B?

Zu der Grafikkarte: Ich bin da gerne etwas felxibel für die Zukunft. Werde mich in dem Fall noch die 2x DVI - Modelle ansehen.

Open Budget habe ich nicht unbedingt. Da ich als Informatiker in der Schweiz nicht schlecht verdiene und als Singel meine Ausgaben sonst recht bescheiden sind...... :d

SCSI habe ich mir auch angesehen, aber da ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis ein Problem. Hier in der Firma verbaue ich eigentlich nur SCSI Raid. Aber Privat, naja.

Die Steuern wären ja auch noch zu bezahlen :kotz:

Also bis später dann

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

>>SCSI habe ich mir auch angesehen, aber da ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis ein Problem. Hier in der Firma verbaue ich eigentlich nur SCSI Raid. Aber Privat, naja.

Und dann die teure Graka verbauen? Sch#m dich ;D

>>Zu der Grafikkarte: Ich bin da gerne etwas felxibel für die Zukunft. Werde mich in dem Fall noch die 2x DVI - Modelle ansehen.

Dann kauf die Graka doch, sobald du die (in der Zukunft) brauchst, dann wird die auch nicht mehr soviel kosten.

cya
x-stars

Stimmt schon

:d @x-stars: Da hast Du schon recht. Nur ist es so, dass ich für das Schneidesystem so zwischen 800GB-1200GB einplane und da macht der Kaufpreis einer einzelnen Disk schon was aus. Im Gegensatz benötige ich bloss eine Grafikkarte.

Abgesehen davon, es ist noch nicht ganz entschieden. Da ich nun in unserer Firma eine zentrale Informatik plane und einführe habe ich Zugang zu Hardware zum Einkaufspreis. Mal sehen ;)

Da wir auch gerade ein SAN einführen, könnten auch diverse SCSI-HotPlug HD Towers (SCSI) "frei" werden. Mal sehen......

Zuletzt bearbeitet:
Aussagen Canopus

Dies sind Angaben von der Homepage www.canopus.de:

Mindestanforderungen
• Intel® Pentium® 4 Xeon 3.06GHz Dualprozessor mit Hyper-Threading (3,2GHz empfohlen)
• 1GB RAM
• 1 freier PCI 64-Bit/66MHz Steckplatz ( rev. 2.2)
• 1 freier PCI 32-Bit/33MHz Steckplatz ( rev. 2.2 )
• 800MB freier Festplattenspeicher
• ATA100/5400rpm Festplatte oder schneller empfohlen (benötigt Ultra SCSI 160 oder besser für das Abspielen zweier oder mehrerer Streams während dem Lesen von unkomprimierten Dateien)
• Grafikkarte mit Hardware-basiertem DirectDraw Overlay und 32-Bit Farbanzeige bei einer Auflösung von 1024x768
• Windows® XP Home oder Windows® XP Professional (Service Pack 1 oder später)
• DirectX 9.0 oder später
• Soundkarte
• DVD-ROM Laufwerk für Zugang zum Tutorial Content

* EDIUS SP for HDV kann für's Editing in SD Auflösung auch in einem 32-Bit PCI Steckplatz genutzt werden, allerdings stehen dann HD Hardwarebeschleunigung und der HD Komponenten Ausgang nicht zur Verfügung.

Getestete/Empfohlene Hardware
Canopus hat EDIUS SP for HDV mit folgender Hardware erfolgreich getestet:
• Motherboard - Intel SE7505VB2 (64-Bit PCI Bus) nutzt den Intel E7505 Chipsatz
• PC Workstation - HP Workstation xw8200/CT nutzt den Intel E7525 Chipsatz

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass das von der Performance her beste Board im Moment das Asus NCCH-DL sein. Ist das so?
Sehe ich das richtig, dass ich damit auch das Problem mit dem
Hublink 1.5 habe?

Was haltet ihr von diesem Board? Supermicro X6DA8-G2

Dieses Board war Testsieger im PC Professional 11/2004

stibu schrieb:
Dies sind Angaben von der Homepage www.canopus.de:

Mindestanforderungen
• Intel® Pentium® 4 Xeon 3.06GHz Dualprozessor mit Hyper-Threading (3,2GHz empfohlen)
• 1GB RAM
• 1 freier PCI 64-Bit/66MHz Steckplatz ( rev. 2.2)
• 1 freier PCI 32-Bit/33MHz Steckplatz ( rev. 2.2 )
• 800MB freier Festplattenspeicher
• ATA100/5400rpm Festplatte oder schneller empfohlen (benötigt Ultra SCSI 160 oder besser für das Abspielen zweier oder mehrerer Streams während dem Lesen von unkomprimierten Dateien)
• Grafikkarte mit Hardware-basiertem DirectDraw Overlay und 32-Bit Farbanzeige bei einer Auflösung von 1024x768
• Windows® XP Home oder Windows® XP Professional (Service Pack 1 oder später)
• DirectX 9.0 oder später
• Soundkarte
• DVD-ROM Laufwerk für Zugang zum Tutorial Content

* EDIUS SP for HDV kann für's Editing in SD Auflösung auch in einem 32-Bit PCI Steckplatz genutzt werden, allerdings stehen dann HD Hardwarebeschleunigung und der HD Komponenten Ausgang nicht zur Verfügung.

Getestete/Empfohlene Hardware
Canopus hat EDIUS SP for HDV mit folgender Hardware erfolgreich getestet:
• Motherboard - Intel SE7505VB2 (64-Bit PCI Bus) nutzt den Intel E7505 Chipsatz
• PC Workstation - HP Workstation xw8200/CT nutzt den Intel E7525 Chipsatz

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass das von der Performance her beste Board im Moment das Asus NCCH-DL sein. Ist das so?
Sehe ich das richtig, dass ich damit auch das Problem mit dem
Hublink 1.5 habe?

Was haltet ihr von diesem Board? Supermicro X6DA8-G2

Dieses Board war Testsieger im PC Professional 11/2004

Hallo, mit dem NCCH-DL hast du das Problem mit dem Hublink ebenfalls. Es bietet die beste Gesamtperformance, aber sobald hohe IO-Last dazu kommt hast mit dem NCCH-DL verloren. Ich würde mich an die Vorgaben halten. Das Intelmainboard ist zwar teurer als das Asus PP-DLW, aber es ist auch eine Klasse besser. Die Performancewerte kommen bis auf 10% beim Speicherdurchsatz an aktuelle Nocona-Xeons ran sofern ich den Benchmarks eines Bekannten trauen darf.
Ich würde an deiner Stelle auf dieses Mainboard setzen und dazu auf den 3,06er Xeon. Das Supermicro ist schwer zu bekommen, und der Test aus der PC-Professional war gar kein richtiger, die haben echt keine Ahnung. Da du eine hohe Last über die PCI - Busse hast, würde ich dir dringend og. Kombination ans Herzen legen und statt dem Asus das Intel nehmen (kostet zwar 100€ mehr, aber lohnt sich).

gruß
w@w

>> Im Gegensatz benötige ich bloss eine Grafikkarte.

Es ging ja auch ums aufrüsten (später, wenn du die Karte brauchst und sie günstiger ist), nicht darum, die zusätzlich einzubauen. Außerdem kannst du die alte später auch wieder verkaufen (falls das wirklich nötig ist :d)

Stimmt, ist teuer

Du hast recht, die Schnittkarte für HDV kostet rund 6000 Euro.
Bin gerade am Einkaufen der Hardware. Folgendes habe ich bereits
zusammen:

1 Motherboard Supermicro X6DA8-G2
2 Xeon 3 GHz 800FSB 1M

Habe mir nun die Wasserkühlung zusammengestellt. Das meiste habe
ich von AquaComputer.

Macht schon Spass, sowas zusammenzustellen und dann auch zusammenzubauen :)

Den Apple G5 habe ich mir auch angesehen, bin aber nicht so Fan von Apple Computern. Ich weiss, dass diese gut sind, aber ist nicht so mein Ding.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

!wichtig!!wichtig!!wichtig!

nun.wichtig bzw. du könntes z.B an der cpu sparen,wenn du dir eine schnittkarte holst.

vorteile:
wenn du den rechner wechselst brauchts du nur die karte mit nehmen.
und die karte kannst du eventuel besser verkaufen als eine cpu.

des weiteren muss eine cpu auch noch windoof berechene und denn rest des rechners.
eine schnitt karte rechnet nur die video sachen

Schnittkarte

HDV Kann im Moment nur mit einer Schnittkarte in Realtime bearbeitet werden. Daher werde ich mir die HDV Schnittkarte von Canopus kaufen. Kostet aber rund 6000 Euro. Canopus empfielt ein Dual Xeon System mit 2x 3.2GHz, wenn man die HDV Schnittkarte einsetzen will. Aus diesem Grund baue ich auch dieses DualXeon System.

Was ich zugeben muss: MAC sind vom Design her unschlagbar. Ein G5 System siet sehr gut aus. Einfach mit dem OSX kann ich nichts anfangen. Bin halt mit Dos/Windows gross geworden. Kommt noch dazu, dass ich als Informatiker bis anhin recht wenig mit MAC Systemen konfrontiert wurde.

Zum Verkaufen. Ich habe bis anhin noch nie ein beschafftes System verkauft. Das "alte" System wird dann bei mir irgendwie anders eingesetzt. Mein jetziges System wird dann ein Win2K3 Server. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich hätte da aber mal eine schüchterne Frage...was willste denn eigentlich mit einem HDDV-Schnittsystem? Klar HDDV-Videos Schneiden :d , aber aus welchem Grund, das bringt heute doch eigentlich noch gar nichts!

Gut ok das kann ich natürlich schon verstehen, und bei manch anderen Dingen geht mir ja auch so ;) , aber orgendwie find ichs halt trotzdem ein bisschen schade wenn man bei sich zu Hause dann eine solche Highend-Anlage rumstehen hat und noch nicht wirklich davon Profitieren kann...ich meine s gibt bisher ja noch nicht mal Fernseher die die 1920x1080p bringen, die wirds wohl leider erst bei der ofiziellen Markteinführung von HDTV anlässlich der WM 2006 geben :( aber ich denke dann wirds bei mir bestimmt auch einen neuen TV geben, sofern die nicht gleich über 3000.- CHF kosten! :)

:-)

@ReTiCula
Ich habe eine HDV Kamera und möchte nun auch die neuen Funktionen testen und ausprobieren können. Dass man alle Vorteile noch nicht ausschöpfen kann. Aber ich war in solchen Dingen immer ein "Early Adapter".
Abgesehen davon macht es mir auch Spass, ein solches System zusammenzubauen. :bigok:

Ich weiss, eigentlich ist das einwenig :stupid:

Naja, hab zu Hause ja auch 2...3...4...äh 5 PC's rumstehen, der kleinere ist mein Notebook mit seinem 1.4GHz Centrino, 3Stk. mit P4 3GHz und dann noch mein dual Xeon mit 2.8GHz...ist ja auch ein bizzl :stupid: ... :xmas:

Was Filmst Du denn aber so mit Deiner HDV-Kamera? Womit bearbeitest Du Deine Filme eigentlich?

;-)

Schön, nicht der einzige :stupid: zu sein :asthanos:

Ich mache kurze Dokumentarfilme, meist mit Tieren als Thema. Bin nicht so der Spielfilme-Filmer :d

Im Moment schneide ich mit Sony Vegas Foundry 5.0 und Adobe Premiere. Die DVD's rechne ich mit Canopus ProCoder 2.0 und erstelle dann die DVD mit Adobe Encore DVD.

Geplant als HDV SChnittsystem ist eben die Canopuskarte mit dem EDIUS 3.0.

Grüsse aus der Schweiz

nene der Einzige bist Du nicht! :xmas:

Selbst schnipple ich meine Videos noch mit einer DV.now AV und Premiere und umrechnen tu ichs mit dem MainConcept Encoder. Ersteres ist zwar nicht mehr das Neuste aber für meine Zwecke immer noch ganz passabel! Das mit den Tierfilmen die Du machst hört sich aber auch ganz interessant an...macht mich direkt neugierig! :) Was für Filme drehst Du denn so mit ihnen?

Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Tierfilme

Ahh, ein Genosse aus der Schweiz :d

Ich habe mit Tierfilmen erst in diesem Jahr angefangen und mache da so meine ersten Erfahrungen. Solche Filme sind recht schwer zu gestalten. Das nächste Projekt wir sein, dass ich eine Tiergattung ein Jahr lange "begleite". Mit Jungtieren usw. Jungtiere sind immer ein dankbares Thema :d
Ich werde demnächst mit der Planung des Themas beginnen. Wird viel zu tun geben. Aber ohne strukturiertem Aufbau geht nid viel.

Wo wohnst Du eigentlich und was Filmst denn Du so?

Gruäss us dr Schwiz

Mörgeli stibu :)

S hört sich wirklich interessant an was Du da Tierfilmemässig so machst...könnt mich direkt auch dafür begeistern! :d Wie möchtest Du das denn aber so machen wenn Du eine Tiergruppe, und gerade drollige Jungtiere, so für ein Jahr "begleiten" möchtest? Klar originelle Aufnahmen sind da bestimmt schon vorprogrammiert, aber mit jeweils einem kurzen Zoobesuch ists da wahrscheinlich schon nicht gemacht, oder? Oder möchtest Du gleich richtig auf "Safari" gehen? :)
Selbst habe ich da Filmemässig natürlich noch nicht soviel vorzuweisen...ich hänge immer noch ein bisschen an meiner alten Fotokamera :d , aber ich Filme ganz gerne an Familienanlässen oder auch in den Ferien, vorallem Landschaftsaufnahmen habens mir sehr angetan, nur wärs schön wenn ich dort die selbe Qualität wie bei meinen Fotos hinbekommen würde, aber ich denke mit etwas Übung kommt das bestimmt auch noch! :) Oder hättest Du mir vielleicht den einen oder anderen generellen Tip für meine kleine DV-Kamera?

Wohnen tue ich übrigens in der Region Basel...ein bisschen auf dem Lande, aber ich finds eigentlich ganz hüpsch hier! ;) Von wo in der Schweiz bist Du denn aber?

Es Griessle usem Baselbiet!

@Everest2000

Du arbeitest mit Sony Vegas? Ich hätte da, nur mal so eus Neugierde, nämlich eine kleine Frage da ich zur Zeit mit Premiere arbeite. Würde sich da ein Umstieg lohnen, bzw. würde es Vorteile bringen die Filme mit Vegas statt mit Premiere zu bearbeiten?

Achso...schade! Dann werd ich wohl vorerst noch ein Weilchen bei FastForward bleiben, aber s funz damit ja auch so ganz gut! :) Danke trotzdem!

Vegas

Ich arbeite regelmässig mit dem Sony Vegas und bin sehr zufrieden.
Kannst dieses Programm ja mal ausprobieren. Ist empfehlenswert.

Mit so kurzen Zoobesuchen ist ein Filmprojekt nicht gemacht. Ich werde mit der Zooverwaltung reden, ob ich da spezialbewilligungen kriege usw. Muss zuerst aber noch das Konzept für den "Film" ausarbeiten. Aber wenn Du mal mit Tierfilmen beginnen willst, ist ein Zoobesuch z.B. im ZüriZoo nicht schlecht. Am besten gehst Du unter der Woche am Morgen früh. Da hats nicht so viele Besucher. Dann kannst Du ein paar Stunden Filmen mit dem Stativ und störst niemand.

Was für eine Cam hast denn Du?

Grüsse aus Bern

Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh