HDV Schnittsystem

stibu

Neuling
Hallo Zusammen

Ich möchte ein Schnittsystem für meine neue Sony (HDR-FX1E)
bauen. Da die Karte Canopus EDIUS SP for HDV recht Ressourcenhungrig ist habe ich mir folgende Zusammenstellung vorgestellt:

Mainboard: 1xASUS NCT-DA
Prozessor: 2x XEON 3 GHz 1 MB 800FSB Active
RAM: 2x TWINX DDR400 2x1024MB CL2 (ev 4x)
HD System: 1x Deskstar 7K250 SATA - 120GB
HD Daten: 4x Deskstar 7K400 SATA - 400GB
Grafikkarte: 1x ASUS Extreme N6600/TD 256MB (PCI-Express)
Gehäuse: noch nicht klar
Speisung: noch nicht klar

Als Schnittkarte wird dann die bereits genannte Canopuskarte
eingebaut (1x PCI 32 Bit / 1x PCI 64 Bit) und als Software
EDIUS 3.0 / Adobe Premiere / Sony Vegas Foundry 5.0

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Asus Board?
Was würdet ihr als Kühlung empfehlen? Die Geräuscheentwicklung
ist für mich ein sekundäres Problem. Ich bin als Informatiker an
laute Arbeitsumgebungen gewohnt ;-)
Auch eine Empfehlung für Gehäuse und Speisung wäre mir noch wichtig. Ist das erste Xeon System, das ich aufbaue.

Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

Stephan Oberli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

gehäusemässig solltest Du vielleicht ein Stacker von CM in Betracht ziehen. Die Komponentan kannst Du locker noch mit einem guten Markennetzteil speissen (sprich Du brauchst keine 2 Netzteile).

Was Du nicht aufführst in der Controller, an den Du die Datenplatten hängen willst ? Überschätze die Sony HD Datenrate nicht, du musst da nicht unbedingt alle vier Platten als Raid 0 stripen - wenn's ein bisschen sicherer sein darf, nimm vielleicht ein gutes Raid 5. Wenn's mehr Datenraten sein soll, vielleicht ein Raid 50 (mit 2 Platten mehr).

Tobias