[Übersicht] Head Mounted Displays ( HMD's )

Mr.Wifi

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
8.031
"Videobrillen" sind nicht neu, neu ist dass nun langsam hochauflösende HMD's in den Massenmarkt drängen die auflösungstechnisch für PC und Konsolenuser interessant und erschwinglich werden.

In diesem Thread soll es nur um aktuelle Geräte ab 720p Auflösung gehen da niedrigere Auflösungen imho für Computernutzung eher uninteressant sind.


Sony HMZ-T1

sony-hmz-t1-460x2874qw8.jpg


HMZ-T1 (HMZT1, HMZT1W.CEL) : Übersicht : Fernsehen & Heimkino : Sony

Reviews:

Flatpanels HD

Review von gizmodo.com

TechRadar.com


HMZ T1 Zubehör:

Cushion Pads ( sollen laut mehreren Berichten in verschiedensten Foren den Comfort deutlich verbessern bzw. das HMD erst "tragbar" machen )


Silicon Micro Display ST 1080


st1080lq8c.jpg


Silicon Micro Display, ein bis Dato unbekannter Hersteller der in Kürze ein 1080p HMD "ST1080" herausbringen wird, ebenfalls für einen erschwinglichen Preis (799$). Man soll wohl trotz Brille durch diese "see through" Technik nicht von seiner Umwelt abgeschottet sein, dennoch besteht u.a die Möglichkeit zb. durch eine Blende hinter der Brille den Kontrast zu erhöhen und somit auch den effekt der Transparenz zu beseitigen. Die Displays sind wohl leider "nur" Lcos und kein Oled wie die anderen vorgestellten Displays, sollen dafür jedoch um einiges heller sein als die Oled Displays des Sony HMZ. es werden zudem Optiken verwendet die einen größeren toleranzbereich beim Tragen der brille zulassen, man sieht also auch ein klares Bild wenn die Brille nicht exakt sitzt.

obwohl es eine 1080p Brille ist hat man sich für HDMI 1.3 an der Controllerbox entschieden, es wird jedoch gemunkelt dass man diese upgraden wird können. Somit funktioniert 3d nur mit 720p in der version mit der Standardcontrollerbox.

Link zum Hersteller ST1080 features, 1080p hmd features, hmd specs | SiliconMicroDisplay, Silicon Micro Display, SMD - Silicon Micro Display

CES User Preview auf Mtbs3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zeiss Gerät wird wohl kein Headtracking aufweisen, im Video sieht man dass das Bild nur auf seine Schirmmütze reagiert und nicht auf die Brille. Desweiteren hat er in seinem Kommentar geschrieben dass er TrackIR nutzt. Die Brillen wurden ja auch net primär für Spieler entwickelt sondern als Fernseherersatz.

Obwohl ich zugeben muss dass so ne Brille wirklich cool wär für FPS Spiele.
 
Ok, dein zweites Video ist schon überzeugender. Du hättest lieber das posten sollen und das andere als beispiel wies dann aussehen könnte.

Man muss jetzt nur no abwarten wie gut das 3D funktioniert mit den Brillen. Aber solang mans auch einfach ausschalten kann ists auch in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein zweites Video ist schon überzeugender. Du hättest lieber das posten sollen und das andere als beispiel wies dann aussehen könnte.

Es soll ja kein Werbethread sein sondern eher eine Marktübersicht, Stichwort Eigeniniative wenn an meinen Aussagen im Startpost gezweifelt wird, das Video war ja über das andere Video leicht zugänglich.

Und das die Displays primär als "Fernseherersatz" entwickelt wurden trifft wenn dann nur auf das von Sony zu. Ich würds eher als ersatz für Heimkinoprojektoren sehen da das Feeling ähnlich ist, also der immersive Faktor. Zudem haben die Teile keinen Tuner und Deinterlacer in ihren Anschlussboxen verbaut. Ds unterscheidet ja eigentlich erst TV's von Monitoren bzw. Displays.

Was 3d betrifft, das soll über den PC beim Sony nur mit NV und speziellen treibern die für 40$ zusätzlich von NV angeboten werden ( 3dtv play ) funktionieren. Dafür dann aber auch richtig und nicht mit den aktuellen Monitor und TV Lösungen zu vergleichen. Definitiv interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch extrem scharf auf das Zeugs ... endlich mal " Richtig " eintauchen in die Film und Spielewelten und das erste mal auch in perfekten 3D da beide Augen ein eigenes Bild bekommen und so die ganzen negativen Effekte die bei den anderen Techniken auftreten wegfallen.

Will endlich mein ganzes Sichtspektrum füllen .... wenns auf amazon zu kaufen ist, schlage ich zu.
 
Das Sichtfeld (FOV) ist bei allen Geräten normal 45 im Fokus, das ersetzt ansich kein Triplescreen Setup. Trotzdem, mit Headtracking brauchst du ja einfach nur zur Seite schauen, mit 6DOF tracking wirds dann richtig lustig, das macht zb. mit HMD erst richtig Sinn.

Da ich das Sony HMD schon auf der IFA ausprobiert hab warte ich nun auf das Teil von Zeiss, brauchs primär für Sim-Racing, soll also in normaler Sitzhaltung bequem sitzen was man vom Sony leider nicht sagen kann da das Gewicht hauptsächlich auf der Front liegt. Das geht sehr auf den Nacken.

Der Wow Effekt war bei diesem Gerät jedoch schon extremst, auch durch den sehr guten Schwarzwert dank Oled. Für leute die hauptsächlich im Liegen zocken und Filme gucken und nicht wie ich auf ein Cockpit angewiesen sind schon sehr geil.

Ich würde fast soweit gehen uns sagen dass das Zocken auf Monitoren in ein paar Jahren Geschichte sein wird wenn sich die HMD Sparte so weiterentwickelt. Mit Kinectähnlichen Systemen ist das ja fast schon Tron mäßig :d

Dann noch der Vorteil dass Inputlag bei Oled quasi nonexistent ist wenn keine TV technik verbaut ist, somit auch kein Overdrive o.ä nötig wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Du sagtest, dass du das Sony HMD schon ausprobiert hast. Wie wirkt denn die Bildgröße? Wie kann man sich das vorstellen? Angegeben ist die Diagonale ja mit 20m im Abstand von etwa 20m. Müsste eigentlich dann so wirken wie im Kino, oder? Wirkt dann ja noch besser als ein Beamer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Wie sieht es mit der Bildqualität aus (Sony Hmz-t1)? Hab in einem anderen Forum gelesen, dass man aufgrund der 720p ein Gittermuster erkennen kann.
Konntest du auch 3d Filme testen?
 
Ist ähnlich als wenn du 1m vor einem 50" TV oder 2m von einer 100"Leinwand entfernt sitzt, also so dass das ganze Bild gerade noch so im Blickfeld Fokus ist. Gitter konnte ich nicht erkennen. Hört sich an wie eine Spekulation von jemandem der das gerät nicht ausprobiert hat und Rückschlüsse auf 720p LCD Beamer zieht.

Es war ein Camcorder angeschlossen der die Messe Umgebung in 3D gefilmt hat.
 
Das bild der zeiss brille ist kleiner (115cm aus zwei meter entfernung).wirkt das sony bild dann größer oder empfindet man es als gleichgroß?sorry, dass ich frage,ich hab noch nie durch so eine brille geschaut. ist es vom gefühl her dann so, dass ich bei der sony auf eine riesige leinwand schaue und bei der zeiss halt nur nah an einem tv dran bin?
 
Schöner Thread, weiter so!
Würd sowas gern mal zum zocken (am besten stereoskopisch) testen. Mal sehen was sich in der nahen Zukunft für ein Verbreitungsgrad ergibt.
 
Das bild der zeiss brille ist kleiner (115cm aus zwei meter entfernung).wirkt das sony bild dann größer oder empfindet man es als gleichgroß?sorry, dass ich frage,ich hab noch nie durch so eine brille geschaut. ist es vom gefühl her dann so, dass ich bei der sony auf eine riesige leinwand schaue und bei der zeiss halt nur nah an einem tv dran bin?

Das Zeiss Gerät bzw. den Prototp hab ich noch nicht ausprobiert. Um die Sony Brille zu simulieren kannst du dich im dunkeln mit ner Taucherbrille vor deinen Monitor oder TV setzen, gerade soweit entfernt dass du da gesamte Bild noch siehst. Dann hast du einen guten Eindruck was dich erwartet ;)

Ob du dir wie in einem riesigen Kino vorkommst, also 20m von einer 20m Leinwand entfernt oder 2m vor einer 100 Zoll Beamer Leinwand ist einfach eine Kopfsache bzw. autosuggestion. Ziehst du dir das Ding auf mit dem Wissen dass eine risiges Kino simuliert wird wirds vermutlich so sein dass du es so wahrnimmst. Ich habs zufällig ausprobiert und kannte zu dem Zeitpunkt das Marketing um das Gerät noch nicht. Eins ist klar, das Teil hat auf jeden Fall mein interesse geweckt ;)

Schöner Thread, weiter so!
Würd sowas gern mal zum zocken (am besten stereoskopisch) testen. Mal sehen was sich in der nahen Zukunft für ein Verbreitungsgrad ergibt.

Kommt natürlich auf den Preis an, kann mir gut vorstellen dass die Nachfolgegeräte von Sony günstiger werden. Laut neusten Meldungen sind die kurz davor ihre TV Panelproduktion/kooperation mit LG einzustampfen um sich auf "andere Bereiche" zu konzentrieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
das Review liest sich ja sehr objektiv und damit brauchbar. Sony hat ein paar Kinderkrankheiten drinnen ... welches Startprodukt hatte das nicht ? Neue Revisionen werden kommen und die Mankos beheben falls das Produkt ein Erfolg wird.

Ich selber bin so scharf auf das Teil .... amazon wo bleibst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 18 war, gab es schonmal einen Versuch soetwas zu etablieren und es hat nicht funktioniert. War schon damals sehr interessiert daran..nun, aus den Augen aus dem Sinn...deshalb danke für das Thema hier. Nach weiteren 16 Jahren endlich reif für den Markt (auch dank OLED nehme ich an). Zeiss würde für mich die erste Wahl werden, vor allem, weil ich keine eingebaute Kopfhörer mag, wie im Sony. Werde hier aufmerksam mitlesesn, danke
 
Danke wifi für den super thread! Endlich werden die Dinger in brauchbaren Auflösungen erschwinglich. Nur der fov scheint mir nicht sehr groß zu sein. Kann man die Dinger auch irgendwo in Düsseldorf ausprobieren? Bin ja auch von hier. Gewöhnlich zock ich an einem 22" in ca. 15 cm Abstand :fresse:, bin da also recht verwöhnt.

Apropos headtracking. TrackIR sollte die Lösung sein.

hier noch ein Link zur Königsklasse (auch zu Königspreisen) http://www.sensics.com/products/product-selector.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wifi für den super thread! Endlich werden die Dinger in brauchbaren Auflösungen erschwinglich. Nur der fov scheint mir nicht sehr groß zu sein.

50° ist ordentlich für consumer Hardware. Dass der nicht größer ist liegt an den Preisen für mini Displays mit höherer Auflösung und am Endergebnis, denn 720p würde bei stärkerer Vergrößerung durch potentere Linsen schnell an die Grenzen dessen kommen was die Zielgruppe da akzeptieren würde, zudem wäre es dann für Filme bzw. Material ohne Headtracking unbrauchbar.

Kann man die Dinger auch irgendwo in Düsseldorf ausprobieren? Bin ja auch von hier. Gewöhnlich zock ich an einem 22" in ca. 15 cm Abstand :fresse:, bin da also recht verwöhnt.

Also bis dato hab ich das Teil noch nirgendwo im Handel gesichtet, ist jedoch auch schon 3 Wochen her dass ich danach gesucht habe. Der Saturn auf der Kö dürfte den wohl als einer der ersten haben wenn sich die Lager wieder füllen. Ist ja zz. selbst im Netz kaum zu bekommen, höchstens völlig überteuert in der Bucht ;)

hier noch ein Link zur Königsklasse (auch zu Königspreisen) Sensics panoramic, high resolution displays

Wenn sich der Markt für HMD's weiter öffnet und die Displays günstiger werden kann mandurchaus mit ähnlichen Produkten für 1000€ inein paar Jahren rechnen. Soetwas wie das Sony hat vor ein paar Jahren auch noch ein Vermögen gekostet.

p.s. sorry für die späte Antwort :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird dann das aktuelle Modell günstiger und das wäre prima :d

Auf das massentauglichere günstigere Modell darf man wohl auch gespannt sein.

Soweit ich weiß zieht sich Sony sogar aus der TV Sparte zurück, wäre wünschenswert wenn sie sich vollund ganz auf HMD's konzentrieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte noch was zum Zeiss Gerät sagen.
1. Es hat wahrscheinlich keine 720p (Aber trotzdem 16:9)
2. Die Zeiss sollte eigentlich laut Cinemizer Facebookseite bald herauskommen,

Da Zeiss ein führendes Optikunternehmen ist, schätze ich mal, dass simulierte Größe und Entfernung optisch gesehen geeignet ist. Ich hoffe, dass der Cinemizer zu einem Preis von etwa 300€ herauskommt, obwohl 500 notfalls auch drin wären..
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die OLED Geräte, wobei mir das Sony Gerät leider etwas zu teuer ist, gerade weil man es nicht mobil verwenden kann.
 
Der Artikel ist schon sehr alt, da richte ich mich eher nach den neueren die von 720p ausgehen ;)
 
Der Prototyp war 720p, nuff said...

Der tester aus dem YT Racing Video hat in den Comments die 1280x720 Auflösung übrigens bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja erfreulich. Aber hoffentlich kostet es nicht so viel wie die HMZ-t1, wenn die gleiche Auflösung da ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh