Bestimmt, jedoch kommst du bei dem Teil nicht um Moddding drumrum imho, das "Stirnpolster" drückt schon pervers wenn du nicht gerade die Kopfform eines Urmenschen hast. Hatte das Teil ja mal kurz auf der IFA damals ausprobiert, comfortmäßig ..
Also was den Komfort angeht, ich habe damit überhaupt kein Problem mehr. Mein Modding beschränkt sich darauf das ich das Stirnpolster ( es werden drei größen mitgeliefert ) komplett weggelassen habe und an die Stelle nur dünnes Schaumstoffband geklebt habe. Ich kann die Brille Stundenlang tragen. Gewicht stört überhaupt nicht, Schärfe / Fokusierung passt auch, einzige was ich noch machen wollte ist die Riemen etwas polstern, wobei das bei mir auch nicht sein muss.
Wie soll das denn gehen? Schwimmen die Displays ala Wasserwaage?
Natürlich nicht, aber das wäre sogar eine Lösung. Keine Ahnung ob du das ironisch meinst oder dir der Problematik wirklich nicht bewusst bist. Vielleicht tust du sogar dem User aus dem AVS Forum etwas unrecht, sein Problem beschränkt sich glaube ich nicht nur auf das FOV.
Habe das dort auch gelesen.
Ich spiele mit der Brille GTR Evolution / Race 07 und ich hatte Anfang genau das gleiche Problem, allerdings fahre ich ohne Headtracking, ich weiß nicht inwiefern es damit besser oder sogar schlechter wird, vielleicht kannst du mich da ja aufklären.
Natürlich wird das Bild schief wenn ich den Kopf zur Seite neige, das ist extrem ungewohnt am Anfang, jede Erschütterung, z.B. durch FFB, Kopfbewegung, wird direkt übertragen. Dein Kopf ist ja nicht stocksteif beim spielen. Das hat bei mir auch erstmal für Motion Sickness / "Seekrankheit" gesorgt.
Stell dir einen Horizont vor auf den du schaust, jetzt dreht der sich plötzlich mit wenn du den Kopf zur Seite neigst.
Man kann mit der Brille ja auch nicht auf der Seite liegen, um einen Film zu schauen, wie vor dem Fernseher, mal unabhängig von der Ergonomie. Das wäre als würde der Fernseher plötzlich hochkant stehen. Auf dem Rücken liegen geht wunderbar, hab auch schon paar Filme so angeschaut.
Zu dem unruhigen Bild, weil es sich mit bewegt, durch die Kopfbewegungen, womit glaube ich auch der AVS User seine Probleme hatte, mal ein extrem übertriebenes Beispiel, aber daran hat mich das am Anfang erinnert:
Buggy GoPro Onboard Kamera - YouTube
Empfinde ich es jetzt aber nicht mehr als störend, ich hab mich daran gewöhnt, hat aber paar Tage gedauert, vielleicht halte ich meinen Kopf jetzt auch ruhiger. Bin auch nicht mehr langsamer mit der Brille, fahr nur noch damit, macht Spaß, vor allem in 3D, null input Lag (subjektiv), Riesen Bild, genial. Allerdings nervt etwas wenn die Gläser beschlagen, bin selbst kein Brillenträger aber die dürften das Problem kennen, vermutlich durch die Atemluft, keine Ahnung.
Noch mal zu "meinem" Problem mit dem Horizont, möchte mir eventuell TrackIR kaufen und es probieren, frage mich aber wie es sich dann mit dem Horizont verhält, bekomme das irgendwie gerade nicht auf die Reihe in meiner Vorstellung.
Also Kopf drehen nach rechts und links, vorn oder hinten neigen, ist klar, auch jetzt kein Problem. Aber was passiert wenn ich den Kopf, mit TrackIR, zur seite neige, dreht sich der Horizont dann immer noch mit? Gleicht TrackIR die "falsche" Bewegung dann aus?
Wenn ich auf einen echten Horizont schaue dreht der sich ja auch nicht, zumindest nicht bei meiner Wahrnehmung ;-).
Auf die Zeiss Brille bin ich auch gespannt. Allerdings erwarte ich da auch keine Wunder, ganz blöd sind die bei Sony ja auch nicht, vlt ja aber doch. Für mein Verständnis besteht das Hauptproblem darin, das beim starken vergrößern eines Bildes, mittels Linsen durch die man schaut, der Bereich eben sehr klein ist indem das Auge scharf sieht, wie bei einer Lupe. Also muss die Position / der Abstand genau stimmen, ich kann mir bei den Bildern, die ich bis jetzt von der Zeiss kenne, nicht so recht vorstellen wie das bei allen möglichen unterschiedlichen Kopfformen Funktionieren soll. Vielleicht in Verbindung mit dem Dioptrienausgleich und der kleineren "virtuellen" Diagonale, keine Ahnung.
Aber wenn die Position nicht perfekt zum Auge stimmt, dann wird es dort auch unscharf, glaube ich. Die Sony Brille ist ja nicht generell unbequem, das schwierige ist eine Ausrichtung zu finden bei der man scharf sieht und die gleichzeitig Komfortabel ist. Eines von beiden allein ist einfach ;-).