[Kaufberatung] Headless Homeserver mir Ryzen 1600 [12nm]

slamy

Profi
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen Home-Server zusammenbauen und habe dazu ein paar Hardware-Fragen. Bis jetzt verwende ich einen Raspberry Pi 4 4GB mit Docker für die grundlegenden Aufgaben. Aber ich würde aufgrund verschiedener Anwendungen doch lieber x86 statt ARM verwenden und es sollte auch ein ordentlicher Leistungsschub her.

Anforderungen/Anwendungen:
  • Betriebssystem: Proxmox
  • Bis zu 6x SATA für HDD’s (Erstmal nur 2 HDD’s - Rest als Ausbaureserve)
  • Virtualisierung
    • Mehrere VM’s (2-5) (Linux & Windows)
    • Docker (in Ubuntu Server VM)
    • LXC-Container
  • 24/7 Uptime
    • Möglichst geringer Energieverbrauch im IDLE
  • Anwendungen
    • PiHole, Nextcloud, VPN, Media-Server/-Streaming (Musik, Video, Foto), Daten-Backup, Unifi Controller, Druck-Server, Samba, Heim-Automatisierung, Datenbanken, Confluence, … (und ein ganzer Zoo von weiteren Containern)
  • Standort im Keller
    • Headless
    • Lautstärke egal
Hardware-Komponenten:
  • CPU:
    • AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
    • Alternativ: AMD Ryzen 3 3200G
  • Mainboard:
    • ASUS Prime B450M-A
    • Alternativ: ASUS Prime A320M-A
  • RAM:
    • 2x Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
    • Alternativ: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (2x8GB) (no ECC)
  • 1x M2 (PCIe)
    • Größe zwischen 250 und 500 GB für OS, VM’s und Container
  • HDD (für Daten und Backup)
    • 2x Western Digital WD Red 4TB, SATA (Raid 1)
  • Grafikkarte:
    • Keine (Headless)
  • Netzteil:
    • be quiet! System Power B9 350W ATX 2.4
    • Alternativ: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
Fragen:
  1. Welche CPU – Leistung
    der Ryzen 5 1600af besitzt 6 Kerne (12 Threads) statt 4 Kerne (4 Threads) beim Ryzen 3 3200G. Für einen Server also besser geeignet.
  2. Welche CPU - Grafik
    Eine Grafikkarte möchte ich aufgrund des Stromverbrauchs und des Headless-Betriebs eigentlich nicht einbauen. Ich könnte für die initiale Installation die Grafikkarte vom PC einbauen und vor dem regulären Betrieb wieder ausbauen. Sind da Probleme zu erwarten?
    Auf der Asus-Homepage habe ich keine Info zum Booten ohne Grafikkarte gefunden:
    https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B450M-A/specifications/
  3. Welche CPU - Video-Streaming.
    Die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 3 3200G kann Hardware-Video-(De-)Codierung. Könnte es mit dem Ryzen 5 1600af da Probleme geben? Z.B. bei 2x 4k Stream?
  4. ECC-Ram sinnvoll und von CPU-Mainboard-Kombination unterstützt?
    Habe da sehr unterschiedliches gelesen (mit ZFS als Filesystem kenne ich mich nicht aus und würde vorerst EXT4 verwenden – aber später?)
    Auf der Asus Homepage finde ich zu ECC: „ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.“.
    Und der 1600af sollte das meines Wissens nach eigentlich können. Der 3200G unterstützt meines Wissens nach kein ECC.
  5. Ram: Besser 1x16GB oder 2x8GB für Server? (Performancezuwachs im Dual Channel spürbar?)
  6. Ist das Netzteil ausreichend? Möchte das aufgrund der Effizienz nicht zu groß dimensionieren. Sollte aber für temporäre Volllast der CPU und 6x HDD + 1xM2 ausreichen.
  7. Mainboard – CPU Unterstützung.
    Können die Mainboards die CPU’s direkt nutzen ohne vorigem BIOS-Update?
  8. Mainboard – PCI-Lanes?
    Können an beiden Boards 1xM2 und 6x SATA gleichzeitig angeschlossen werden?
    + ggf. später eine weitere PCIe-Netzwerkkarte
  9. Mainboard – Features?
    Unterscheiden sich die beiden Mainboards (A320 vs. B450) in für den Server-Betrieb relevanten Features? Z.B. WakeOnLan, Virtualisierungs-Einstellungen, …?
  10. Passt die Hardware soweit? Für alternative Vorschläge bin ich offen. Sollte alles im Kostenrahmen bis ca. 600€ bleiben. Ja, ich weiß, ist alles Consumer- und keine Server-Hardware, aber es sollte ein ausgewogenes Paket aus Leistung, Stromverbrauch und Kosten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich ein paar zu viele Fragen formuliert ;-)
Wichtig für mich wäre vor allem ob der Ryzen 1600 [12nm] mit dem Mainboard „ASUS Prime B450M-A“ headless betrieben werden kann und ob ohne Grafikkarte genug Performance für 4K Video-Streaming zur Verfügung steht.

Es sind einfach diverse Fragen, die du dir selbst mit Google beantworten kannst. Da hätte ich auch kein Bock mich mit zu beschäftigen.

Beispiele:
- ECC-Ram sinnvoll? Kannst mit Google selbst erfahren
- und von CPU-Mainboard-Kombination unterstützt? Dafür gibt es Datenblätter von CPU und Mainboard
- Ram: Besser 1x16GB oder 2x8GB für Server? Auswirkungen von Single und Dual-Channel kann man im Internet sicherlich zu Hauf finden
- Ist das Netzteil ausreichend? https://www.bequiet.com/en/psucalculator
- Mainboard – PCI-Lanes? Siehe Datenblatt/Handbuch des Herstellers

usw.

Letztendlich möchtest du, dass dir irgendwer diverse Fragen zu deinen Produkten beantwortet. Das macht in der Regel ein Verkäufer, der dafür eine Provision bekommt. Dann bist hier aber im Forum falsch ;)

Ich empfehle dir somit selbstständig die Datenblätter der für dich interessen Produkte zu lesen. Und wenn du z.B. in einem Datenblatt eines Mainboards nix zu ECC findest, dann liegt es daran, dass der Hersteller es nicht unterstützt. Sonst würde es drin stehen.

Von daher: Viel Erfolg bei der eigenen Recherche. Und dann komm noch einmal vorbei mit den Fragen, die du nicht beantworten konntest :)

PS: "Mehrere VM’s (2-5) (Linux & Windows)" ist übrigens null aussagekräftig. Ich kann hier fünf VMs aufsetzen, welche entweder nur im idle sind oder durchgehend irgendein Machine Learning, Number crunching etc. betreiben. Da erste bekomme ich mit einer Single-Core CPU hin, für das zweite benötige ich eine Dual-Socket Maschine mit fetten CPUs.

PPS: Ich bezweifel übrigens, dass 16GB RAM reichen. Alleine Confluence frisst durch Java so viel RAM, da guckste nur dumm. Dazu noch der ganze andere Kram. Gehe mal von mindestens 32 GB aus.

Ich empfehle dir somit selbstständig die Datenblätter der für dich interessen Produkte zu lesen. Und wenn du z.B. in einem Datenblatt eines Mainboards nix zu ECC findest, dann liegt es daran, dass der Hersteller es nicht unterstützt. Sonst würde es drin stehen.

Wobei die Angaben in den Datenblättern oft mehrdeutig sind. Denn man kann die Boards ja mit ECC-RAM betreiben, aber sie laufen dann teilweise im Non-ECC-Modus, wie normales RAM.

@slamy: Ich würde vom Betreiben eines 24/7-Servers mit Consumer-Hardware immer abraten. Zudem ist Ryzen gerade im Leerlauf keine sparsame Plattform.

einfach mal durch diesen Thread durcharbeiten und dann vielleicht ein Brett schießen: https://www.hardwareluxx.de/communi...470d4u-als-esxi-virtualisierungshost.1241079/
wenn der Streamingserver nicht konvertieren muss, dann geht das garantiert gut mit einem Ryzen 5 3600. Da wird auch ECC-Ram unterstützt. Ohne ECC wäre da dann auch der 3200G eine gute Option
kostet zwar ein wenig mehr dieses Brett, aber das hat man dran. Gerade IPMI mir persönlich sehr wichtig. Als OS nutze ich Proxmox...

Sehe ich das richtig, dass dazu eine CPU mit iGPU und ein VGA Anschluss notwendig ist, und zwei USB Ports für Maus und Tastatur drauf gehen? Wäre interessant für meinen Zweitserver, das ist auch eine Consumerschüssel. Aber wenn schon neu gekauft wird, macht das natürlich genau Null Sinn bei einem Gebrauchtpreis von ab 169 EUR. Ausserdem bietet ein IPMI abseits der KVM noch weitere Funktionen wie Sensorauslesung, remote Medien, etc.

Virtual Media support allows local drive (floppy, CD, hard drive, USB stick) sharing with a remote server or remote installation of an OS from an .ISO image

genau... seit ich ipmi habe, hat mein Server noch nie inen Bildschirm gesehen... die Anschlüsse sind noch "jungfräulich"

Nea IPMI ist jetzt nicht so tragisch, gibt ja auch noch Adapter:
Wenn der "genausogut" Funktioniert wie der KVM-Switch-over-IP den ich mal bei einem Kunden im Einsatz hatte, kann ich nur davon abraten!
(Damals war mir IPMI noch nicht geläufig *arrgghhh*)

Vor Allem braucht man eine Grafikausgabe via VGA (Analog) was bei aktuellen GraKas und Consumer-MoBos auch nicht mehr selbstverständlich ist : DP, HDMI ist hier State of The Art, DVI-D mitlerweile eher nicht mehr vorhanden, DVI-I und VGA eher seltener.

Nea, wenn du kein VGA hast, kannst du auch einen Adapter verwenden. :)

Einige Hoster verwenden ja auch Consumer AM4 Boards ohne IPMI, früher auch Intel Consumer Boards, auch diese mussten aus der Ferne gewartet und installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh