Hallo,
ich würde mir gerne einen kleinen Home-Server zusammenbauen und habe dazu ein paar Hardware-Fragen. Bis jetzt verwende ich einen Raspberry Pi 4 4GB mit Docker für die grundlegenden Aufgaben. Aber ich würde aufgrund verschiedener Anwendungen doch lieber x86 statt ARM verwenden und es sollte auch ein ordentlicher Leistungsschub her.
Anforderungen/Anwendungen:
ich würde mir gerne einen kleinen Home-Server zusammenbauen und habe dazu ein paar Hardware-Fragen. Bis jetzt verwende ich einen Raspberry Pi 4 4GB mit Docker für die grundlegenden Aufgaben. Aber ich würde aufgrund verschiedener Anwendungen doch lieber x86 statt ARM verwenden und es sollte auch ein ordentlicher Leistungsschub her.
Anforderungen/Anwendungen:
- Betriebssystem: Proxmox
- Bis zu 6x SATA für HDD’s (Erstmal nur 2 HDD’s - Rest als Ausbaureserve)
- Virtualisierung
- Mehrere VM’s (2-5) (Linux & Windows)
- Docker (in Ubuntu Server VM)
- LXC-Container
- 24/7 Uptime
- Möglichst geringer Energieverbrauch im IDLE
- Anwendungen
- PiHole, Nextcloud, VPN, Media-Server/-Streaming (Musik, Video, Foto), Daten-Backup, Unifi Controller, Druck-Server, Samba, Heim-Automatisierung, Datenbanken, Confluence, … (und ein ganzer Zoo von weiteren Containern)
- Standort im Keller
- Headless
- Lautstärke egal
- CPU:
- AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
- Alternativ: AMD Ryzen 3 3200G
- Mainboard:
- ASUS Prime B450M-A
- Alternativ: ASUS Prime A320M-A
- RAM:
- 2x Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
- Alternativ: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (2x8GB) (no ECC)
- 1x M2 (PCIe)
- Größe zwischen 250 und 500 GB für OS, VM’s und Container
- HDD (für Daten und Backup)
- 2x Western Digital WD Red 4TB, SATA (Raid 1)
- Grafikkarte:
- Keine (Headless)
- Netzteil:
- be quiet! System Power B9 350W ATX 2.4
- Alternativ: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
- Welche CPU – Leistung
der Ryzen 5 1600af besitzt 6 Kerne (12 Threads) statt 4 Kerne (4 Threads) beim Ryzen 3 3200G. Für einen Server also besser geeignet. - Welche CPU - Grafik
Eine Grafikkarte möchte ich aufgrund des Stromverbrauchs und des Headless-Betriebs eigentlich nicht einbauen. Ich könnte für die initiale Installation die Grafikkarte vom PC einbauen und vor dem regulären Betrieb wieder ausbauen. Sind da Probleme zu erwarten?
Auf der Asus-Homepage habe ich keine Info zum Booten ohne Grafikkarte gefunden:
https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B450M-A/specifications/ - Welche CPU - Video-Streaming.
Die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 3 3200G kann Hardware-Video-(De-)Codierung. Könnte es mit dem Ryzen 5 1600af da Probleme geben? Z.B. bei 2x 4k Stream? - ECC-Ram sinnvoll und von CPU-Mainboard-Kombination unterstützt?
Habe da sehr unterschiedliches gelesen (mit ZFS als Filesystem kenne ich mich nicht aus und würde vorerst EXT4 verwenden – aber später?)
Auf der Asus Homepage finde ich zu ECC: „ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.“.
Und der 1600af sollte das meines Wissens nach eigentlich können. Der 3200G unterstützt meines Wissens nach kein ECC. - Ram: Besser 1x16GB oder 2x8GB für Server? (Performancezuwachs im Dual Channel spürbar?)
- Ist das Netzteil ausreichend? Möchte das aufgrund der Effizienz nicht zu groß dimensionieren. Sollte aber für temporäre Volllast der CPU und 6x HDD + 1xM2 ausreichen.
- Mainboard – CPU Unterstützung.
Können die Mainboards die CPU’s direkt nutzen ohne vorigem BIOS-Update? - Mainboard – PCI-Lanes?
Können an beiden Boards 1xM2 und 6x SATA gleichzeitig angeschlossen werden?
+ ggf. später eine weitere PCIe-Netzwerkkarte - Mainboard – Features?
Unterscheiden sich die beiden Mainboards (A320 vs. B450) in für den Server-Betrieb relevanten Features? Z.B. WakeOnLan, Virtualisierungs-Einstellungen, …? - Passt die Hardware soweit? Für alternative Vorschläge bin ich offen. Sollte alles im Kostenrahmen bis ca. 600€ bleiben. Ja, ich weiß, ist alles Consumer- und keine Server-Hardware, aber es sollte ein ausgewogenes Paket aus Leistung, Stromverbrauch und Kosten sein.
Zuletzt bearbeitet: