Headless Processing Node

Swoncen

Experte
Hallo,

ich will mir einen Mini PC als Rechenknoten zusammenstellen und hab mir die Empfehlungen im Forum ein bisschen durchgesehen und möchte es gerne hier den Experten zur Diskussion vorstellen. Der Rechner wird headless betrieben, soll 24/7 laufen, läuft am Tag etwa 10-30 mal auf Volllast für 5-15 minuten und sonst im idle. Falls es wem ein Begriff ist, es soll als gitlab runner dienen und das Ziel ist es möglichst schnell auf der CPU Seite zu sein, bei möglichst wenig Stromverbrauch und guter Kühlung und natürlich nicht all zu teuer sein.

CPU: i5-11600 (https://geizhals.at/intel-core-i5-11600-bx8070811600-a2492572.html?hloc=at)
Mainboard: ASRock B560M ITX (https://geizhals.at/asrock-b560m-itx-ac-a2470704.html?hloc=at)
RAM: Kingston HyperX Fury RGB DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 (https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-rgb-dimm-kit-16gb-hx432c16fb3ak2-16-a2117272.html?hloc=at) Ich brauch kein RGB, ist halt dabei
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at)
Gehäuse: Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (https://geizhals.at/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html?hloc=at) Da bin ich von der Höhe ein bisschen limitiert, 24cm ist schon ziemlich am maximum
Festplatte: Kingston A400 SSD 240GB, SATA (https://geizhals.at/kingston-a400-ssd-240gb-sa400s37-240g-a1616800.html?hloc=at) Absolut Ausreichend und günstig

Würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Kommentare und/oder Gegenempfehlungen bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir alternativ auch mal den Asrock Deskmini H470 an, dazu eine einfach m2.-SSD (Crucial P5) und nen i5-11600 + Noctua NH-L9i

Vielen Dank, das ist wirklich eine gute Option. Ich sehe, das Netzteil ist dabei, aber ich seh nicht eindeutig, ob der externe AC Adapter dabei ist.
Es steht 120W Netzteil, das könnte damit gemeint sein nehm ich an - wird das ausreichen? Kommt mir knapp vor, oder kann ich mir da einfach einen stärkeren AC Adapter kaufen und den auch anstecken?

Ich sehe, das Netzteil ist dabei, aber ich seh nicht eindeutig, ob der externe AC Adapter dabei ist.
Der externe AC-Adapter IST das Netzteil und liegt bei. Das Board wird komplett aus 19V gespeist.

Das Board ist nur für CPUs bis 65w freigegeben, die CPU darf also nicht über das PL1 von 65w hinausboosten - dies ist entweder direkt im BIOS begrenzt oder du kannst es ebendort einstellen (PL2 sollte bei einem i5-11600 bei 154w für 28s liegen).

kann ich mir da einfach einen stärkeren AC Adapter kaufen und den auch anstecken
Kannst du tun, wenn aber das Limit in der 12V-Wandlung des Boards liegt, erhöht sich damit nicht die nutzbare Leistung für die CPU.

Der externe AC-Adapter IST das Netzteil und liegt bei. Das Board wird komplett aus 19V gespeist.

Das Board ist nur für CPUs bis 65w freigegeben, die CPU darf also nicht über das PL1 von 65w hinausboosten - dies ist entweder direkt im BIOS begrenzt oder du kannst es ebendort einstellen (PL2 sollte bei einem i5-11600 bei 154w für 28s liegen).

Kannst du tun, wenn aber das Limit in der 12V-Wandlung des Boards liegt, erhöht sich damit nicht die nutzbare Leistung für die CPU.
Danke, ja das ist mir nachher auch klar geworden mit dem AC-Adaper. Das mit dem Limit auf 65W ist ein bisschen blöd, damit Limitiere ich die Leistung der CPU. In dem Fall würde ich lieber wieder auf die ursprüngliche Konfiguration zurückgehen. Hast du dazu Kritik oder Tipps?

Vielen Dank!
Lg

Das mit dem Limit auf 65W ist ein bisschen blöd, damit Limitiere ich die Leistung der CPU.
In der "grossen" Config limitiert der Boxed-Kühler die Leistung der CPU, also bitte so etwas wie einen Brocken ECO oder ähnlich draufpacken.
Sehe grad, dass das Layout des Gehäuses "hohe" Kühler verhindert - schau mal nach Gehäusen mit vorne eingebautem NT, z.B. Fractal Node 304 oder Sharkoon QB One - in ersteres passt zum Beispiel ein Noctua U12S bzw. dessen redux-Version.

Und mit etwas Glück bekommst du für das gleiche Geld ein 3600er RAM-Kit.

Das Sharkoon QB One hatte ich auch auf meiner Liste. Ansonsten, wäre der Noctua NH-L9i auch ok - den hast du mir zuerst vorgeschlagen? Ich bin mir nicht sicher, ob sich da drinnen ein Brocken ECO ausgeht. Sieht sehr groß aus.

Ansonsten, wäre der Noctua NH-L9i auch ok - den hast du mir zuerst vorgeschlagen?
Der ist besser als ein Intel Boxed, ich hatte den aber nur wegen des winzigen DeskMini vorgeschlagen.

max CPU-Kühler Höhe für das QB One = 150mm
Höhe EKL Brocken ECO = 150mm
-> das könnte also knapp werden

Der EKL Brocken Eco Advanced, also das Nachfolgemodell, wird mit nur 149mm Höhe angegeben.
Wenn du ganz sicher sein willst, pack einen NH-U9S rein, der passt definitiv. ist aber bestimmt teurer als der Brocken Advanced und kühlt schlechter.

Also den 11600 würde ich auf garkeinen Fall nehmen, was den idle Stromverbrauch anbetrifft.

Wenn es um eine effiziente und starke CPU geht würde ich stattdessen z. B. einen Ryzen 5600X nehmen.

Naja, Headnode und 24/7 und Minipc. Das wiederspricht sich meines Erachtens etwas.
Habe selbst schon einen HPC gebaut. Und da würde ich lieber ein etwas größeres Gehäuse nehmen, damit eine bessere Kühlung gewährleistet ist.
Das ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
eine headless node is keine "Headnode" - eine "Headnode" braucht nämlich keine nennenswerte Rechenleistung.

Und da würde ich lieber ein etwas größeres Gehäuse nehmen, damit eine bessere Kühlung gewährleistet ist.
Die paar Watt sind völlig problemlos in so einem Gehäuse zu kühlen, ich habe schon deutlich leistungsfähigere Systeme auf unter 10L Volumen untergebracht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also den 11600 würde ich auf garkeinen Fall nehmen, was den idle Stromverbrauch anbetrifft.

Wenn es um eine effiziente und starke CPU geht würde ich stattdessen z. B. einen Ryzen 5600X nehmen.
Hast du irgendwo Daten bzgl. des Idle-Verbrauchs von i5-11600 vs. R5 5600X?

Alles klar. Gut.

Bei einem 'Headless Processing Node' würde ich persönlich kein Minigehäuse nehmen.

Die Ryzen 5600X CPU kommt leider nicht in Frage, weil man bei neuen AMD CPU's oft die neuesten kernel braucht, die nicht offiziell unterstützt sind. Außerdem brauche ich eine iGPU für einen Teil der Berechnung. Ansonstn hätte ich den Ryzen 7 4750G genommen, nur dern bekommt man nirgends.

Ich gehe davon aus, dass die genannten Gehäuse groß genug sind. Der Rechner wird keine GraKa haben und unterm Tag (9-18 Uhr) etwa 5-10 mal für 20-30 minuten laufen, ansonsten idle. Werde natürlich alle Lüfter ausstatten, die das Gehäuse hergibt, Lärm ist kein zu großes Thema.

Wegen der Bedenken zum i5: Wo gibts diese Benchmarks?

Vielen Dank,
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh