[Kaufberatung] Headset-Ersatz

Chrysin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

da sich mein Steelseries Siberia V2 entschlossen hat auf einer Seite den Geist aufzugeben, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken von der "dunklen Seite" (Headset) zu ordentliche Kopfhörer + Mikrofon zu wechseln. Deswegen nehme ich das versagen meines Headsets jetzt mal als Zeichen.

Habe schon etwas im Laden reingehört leider führen die hauptsächlich Kopfhörer außerhalb meines Preissegments. Habe in die Beyerdynamics T90 und T70 reingehört und mir hat der T90 besser gefallen. Habe es so verstanden, dass der die größere Badewanne darstellt.

Also eine spaßige Badewanne soll es sein. Da ich nur Onboard-Sound(VIA VT2021) besitze muss wahrscheinlich noch ein KHV dabei. Und ein Mikro dazu soll es auch noch sein. Mein Budget für alles wären irgendwo um die 300€, weniger ist wie immer besser.

TL;DR:
- Badewanne
- KVH (wenn nötig)
- Mikrofon
- bis 300€

MfG Chrysin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mit dem DT990 Pro und dem Fiio E10k als Kopfhörerverstärker. Dann bleibt noch genug für ein Mikrofon.
 
Takstar HI2050 (ein super Kopfhörer; hat keine Badewanne, dafür aber auch keine überzogenen Höhen - bei Aliexpress für unter 40,-)
Samson Meteor (Tischmikro)
FiiO E10K

Damit ist das Budget noch lange nicht ausgeschöpft.
 
Der Takstar passt aber auf große Köpfe schlecht. Da muss man vorher anprobieren. Und Rückversand nach Asien ist nicht billig. 20€ bei der Post als Einschreiben.
Außerdem löst der DT990 noch feiner auf. Der Hi2050 hat aber in etwa die gleiche Bassmenge, dafür weniger Höhen.
 
An den DT990 hatte ich auch gedacht, der FiiO ist ja auch go-to-Empfehlung hier.
Wegen dem Mikro weiß ich halt noch Garnichts, machen Tischmikros Probleme mit mechanischen Tastaturen (Logitech G710 Blue Switches).
Was ist mit dem Custom One Studio + Mikro? AntLion ModMic war vor einiger Zeit sehr "gehyped" hier, was ist aus dem geworden?

Edit: chronischer Wasserkopf also kein takstar
Edit 2: ich hämmer wie ein bekloppter auf die Tastatur just fyi xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du einen großen Kopf hast, kannst du schonmal Hi2050, QH-85/90 und HyperX Cloud von der Liste streichen, die sind alle zu klein.
Der T90 ist aber weniger Badewanne als der DT-990. Vielleicht wirst du eher mit dem DT-880 glücklich. Hier ist Probehören angesagt. Am besten B-Ware zum Testen nehmen, damits den Händler nicht so schmerzt.
Wegen Mikrofon: Es gibt auch günstige Webcams von Microsoft, die man auf den Monitor hängen und auf sich ausrichten kann. Die haben eine gute Richtwirkung. Ich würds damit probieren.
 
Eine Ahnung wie die Richtwirkung der Logitech C920 ist? Will den Leuten im TS/Skype halt wirklich nicht auf den Sack gehen und PTT ist Garnichts für mich.
Der DT-880 ist halt nochmal ne ganze Ecke teurer als der 990, ist der 990er wirklich so krass "un-neutral"?
 
Das ModMic ist imo die eleganteste Methode, leider recht teuer. Zalman Mic wäre die günstige Alternative. Standmics und Webcams habe ich noch nicht ausprobiert
 
Eine Ahnung wie die Richtwirkung der Logitech C920 ist? Will den Leuten im TS/Skype halt wirklich nicht auf den Sack gehen und PTT ist Garnichts für mich.
Eine C920 ist nicht zu empfehlen! Ist ein super CAM für Skype & Hangouts aber vom Mikrophon so fein das ALLES was im Raum passiert erfasst wird.
Ich bin selber gerade auf der Suche nach einer KH/Mikrophon Kombination weil meine Kollegen mir beim zocken erzählen können auf welchen Sender meine Freundin gerade am anderen Ende des Raumes schaltet und ob sie gerade ne Chipstüte oder Gemüsesticks vor sich stehen hat...
 
Ja hab ich gestern Abend gemerkt, als ich sie mal versucht habe (hab die noch rumliegen weil mal billig irgendwo abgegriffen). Jeder Mausklick und jeder Atemzug war hörbar xD
Selbst mit viel rumkonfigurieren war nicht viel zu machen. Habe jetzt erstmal das Zalman clip-on bestellt (weil 8€ wen juckts) und das FiiO. DT990 Pro und DT880 Edition mal bestellt zum probehören.
 
Also ich hab auch Kopfhörer + am Anfang Tischmic ... War ein graus.
Das Zalman ist nice (super Sound für den Preis), aber immer die blöde klemmerei ist leider etwas nervig.
Wenn du n bisschen Geld über hast: greif zum ModMic, ist die schönste Lösung.
Hab ich jetzt schon ne gute Weile am Laufen und ist wirklich nur zu empfehlen.

P.S. ich hab noch n ModMic 4 über ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Custom One Studio + Mikro?

Kann die Kombi empfehlen, den KH mit als Vergleich bestellen.
Das BYR Mic wird mir im TS von der Qualität besser beschrieben als das Zahlmann und es ist auch einfach anklemm bzw. abnehmbar.

Negativer Punkt ist der Preis. Bei 50 Euro..
Das Headset erhielt ein Refresh und die Kabel wurden verbessert..

Zur Sprachqualität:
https://www.youtube.com/watch?v=aYZ1Rk4fgpg
 
Höre kaum unterschied zwischen mit KVH vs. ohne KVH ist das normal? Vor Allem von der Lautstärke gibt sich das kaum was in der Quali müsst ich mich mal länger hinsetzten aber wenn da nix passiert schick ich den fiio wieder zurück.

Das zalman ist schon irgendwie nen krampf aber für 8€ kann man nicht meckern.

Pro gefällt mir besser als Edition und DT990 besser als DT880 P/L halt besser imho
 
Meinst du, zwischen Fiio E10k und Onboard soundchip? Den Verstärker kann man ja nicht aus- bzw einschalten separat.

Je nachdem welchen Onboard soundchip du hast, ist das aber normal. Recht ernüchternd. Es können daher folgende 2 Fälle sein bei dir:
- Der unterschied vom Onboard ist so gering, dass du nie nen deutlichen unterschied hören wirst
- Du musst dich nur dran gewöhnen. Sprich, paar wochen/monate mit dem Fiio hören, und dann mal zum Onboard zurück. Und drauf achten, ob vll doch etwas fehlt. So rum fällt das einem bei weitem eher auf, als wenn man am anfang wechselt. Hab selbst anfangs kaum nen unterschied zwischen nem 20€ superlux, und nem 260€ DT 880 600 Ohm gehört. Nach paar monaten zurück, und sofort aufgefallen wie blechern der Superlux klang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh