Headset für Homeoffice, Musik und Gaming, mit ANC in beide Richtungen, mindestens halboffen

Shihatsu

Urgestein
Joa, ich suche quasi die Eierlegende Wollmilchsau unter den Headsets.
Das Anforderungsprofil: 10+ Stunden am Tag getragen, davon 8h Telkos. Das muss der Akku also mitmachen.
Ich brauche dabei Bewegungsfreiheit, also BT (genauer: Kabellos). Nach 8h gehts nochmal privat weiter, also mind. 2 Verbindungen, jedesmal neu verbinden wäre nervig.

Ich tippe oftmals bei Telkos. Wenn ich über mein Mobilgerät eingewählt bin, ist davon sogut wie nichts zu hören.
Eine vergleichbare ANC Technik wäre also sehr sehr wünschenswert.

Ich habe 3 Kinder, die auch gerne mal lauter werden - hier wäre eine (deaktivierbare) ANC toll.
Ich möchte das aber kontrollieren können, denn ab und an muss ich trotz Telko meine Umgebung gut hören können (ich behelfe mir da aktuell mit der "Ein Ohr freimachen" Methode).

Ich habe empfindliche Trommelfelle, daher muss das Gerät halboffen sein (oder eben einen anders gearteten Druchaustausch erlauben).
Ich bin Brillenträger, es darf also nicht zu sehr "drücken", sondern muss leicht anliegen.

Ich höre gerne Musik über KH, dafür habe ich auch entsprechendes, wenn das Headset aber ebenfalls gute Musik machen würde wäre das toll. Aber das ist quasi die Sahnehaube.

Preislich bin ich flexibel, wenn das Gerät vieles oder gar alles von meiner Anforderungsliste beherrscht bin ich gerne bereit den nötigen Taler umzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei 8h Telkos am Tag, macht ja nur ein "leichtes/kleines" Headset Sinn.
Für die Arbeit nutze ich seit Jahren Jabra Headsets. Ist nicht wirklich was für Musik/HiFi aber zum telefonieren gibts nichts besseres.

Ich habe zur Zeit ein Engage 75.
Headset verbindet sich mit seiner Station per DECT. Noch nie Probleme gehabt, dass geht sogar durch zwei Betonwände.
Zwei Bluetooth Verbindungen, SIP und USB Verbindungen die man bei Bedarf untereinander zusammenschließen kann.
Rauschunterdrückung ist vorhaden, aber bei Kindergeschrei hilft nur Mute :d

Jabra hat auch die Evolve Modelle die auch dicke Ohrpolster, Bluetooth und ANC haben. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ich habe das Jabra Evolve2 65. Die Handhabung im MS Teams geprägten Alltag ist ziemlich gut und die Reichweite reicht bei mir fürs ganze Haus. Deutlich besser als meine Bose QC35.
Das Mikrofon hat angeblich kein ANC, aber ich finde dass das Mikrofon Nebengeräusche doch recht gut unterdrückt. Die Akkulaufzeit ist auch mehr als ausreichend. Soweit so gut.

Leider ist es auf Dauer unbequem/drückt auf den Ohren. Die passive Geräuschdämmung ist schwach und der Mangel an ANC sehr spürbar. Die Audioqualität ist gut genug solange man nicht zu sehr drauf achtet, also um Videoschulungen oder Warteschleifenmusik zu ertragen, aber weit weg von den Bose QC35. Die Kopfhörer rauschen leicht und wenn Sidetone aktiv ist, rauschen sie stark.
Wenn ich weiß das ich den ganzen Tag telefonieren muss nutze ich die Bose QC35 + ModMic Wireless (Omni Setting). Da klingt Wiedergabe und Mikrofon deutlich besser und mir tuen abends nicht die Ohren weh. Dafür hat das ModMic in der Omni Einstellung natürlich keine Nebengeräuschunterdrückung und das BT reicht nicht bis zur Kaffemaschine. Insbesondere das ModMic ist da recht schwach.

Wenns ne ganz schlimme Woche ist, verzichte ich auf Wireless und nehm die HD650, offene kabelgebundene Kopfhörer. Ist unpraktisch, aber deutlich angenehmer für die Ohren.

Das Evolve2 85 sah auf den ersten Blick Ideal aus, hat aber leider eine richtig beschissene Mikrofon-Audioqualität. Dafür hat das Mikrofon allerdings sehr gutes ANC. Wenn ich im Serverraum telefonieren müsste wäre das meine erste Wahl. Für ein Evolve2 85 mit der Audioqualität der QC35 und dem Mikrofon der Evolve2 65 würde ich dann sogar die UVP der 85er zahlen, will nur scheinbar niemand bauen.

Aktuell gibt's mMn nichts wirklich gutes am Markt. Ziemlich frustrierend.

Edit: Ich muss meine Aussage zum Evolve85 revidieren. Ich kannte das bisher nur aus reviews. Ich hatte heute ein Gespräch über MS Teams mit jemandem der das Evolve2 85 benutzt. Es klingt ein wenig schlechter als das 65, aber nicht viel. Zum einen war der Sound besser als in zB den YouTube Videos von Call One, Inc. und zum anderen verschlechtert Teams die Soundqualität eh soweit, das die klangliche Differenz schrumpft. Wenn also Teams, WebEx, Jabber oder ähnliches verwendet wird, lohnt sich ein sehr gutes Mikro nicht. Ich habe das Evolve2 85 jetzt mal bestellt und kann dann in ein paar Tagen sagen, ob es evtl gut genug ist die Bose QC35 + ModMic Wireless Kombi abzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Evolve2 85 jetzt kurz getestet und bin enttäuscht. Bisher konnte ich nicht nachvollziehen das Leute Probleme mit Druck durch ANC haben, jetzt durfte ich das auch mal erleben. Zum Glück kann man das ANC abschalten. Der Kopfhörer ist etwas unangenehm um die Ohren. Ich bin nicht sicher ob es an den Ohrpolstern oder am zu hohen Anpressdruck liegt, aber da sind Welten zwischen diesem KH und den QC35. Die Klangqualität der Kopfhörer ist für den Preis enttäuschend. Das Mikro ist nicht ganz so schlecht wie es in einigen Reviews wirkt, aber halt auch wirklich nicht gut. Das ANC des Mikros war in meinen Tests auch schlechter als in den YouTube Reviews die ich gesehen habe. Die Usability wirkt auf mich schlechter als beim Evolve2 65, wobei das eine Frage der Gewöhnung sein könnte.

Ich schicke die KH wieder zurück. Wenn Tragekomfort, Sound und ANC nicht so drückend wären, wären die KH nur überteuert. So wie sie sind würde ich sie auch nicht geschenkt benutzen.

Gibt es hier Neuigkeiten? Ich dachte ich frage einfach mal bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Aktuell nutze ich ein Jabra Evolve 65. Nun geht es in die Selbstständigkeit und ich muss mir etwas eigenes kaufen, dementsprechend suche ich nach einem guten Kopfhörer. Etwa die gleichen Kriterien wie der Threadersteller. Zusätzlich würde ich noch ein Hardcase bevorzugen, damit die Kopfhörer beim Transport nicht leiden. Aktuell sehe ich da die Jabra Evolve2 75 bzw. 65.

Zusätzlich wären noch In Ears gar nicht schlecht, aber die Jabra Evolve2 Buds sind mir zu teuer für "zusätzlich". Ansonsten wäre vielleicht Sony LinkBuds S eine Option, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Update meinerseits: Das Jabra Evolve2 75 hatte, plötzlich aufgetaucht, nach wenigen Minuten Aussetzer des Mikrofons und auch aus- und einschalten haben in dem Moment nicht mehr geholfen. Es kann wohl ein Hardwaredefekt sein, aber näheres weiß ich nicht. Wir haben noch ein zweites und da ist das Problem bisher nicht aufgetaucht. Am 18.01.2024 kam auch ein größerer Patch (teilweise mit Bezug auf Mikrofon), aber da war der Reklamationsprozess für meins schon eingeleitet.

Nun bin ich wieder am überlegen was ich tue... Theoretisch könnte ich das gleiche nochmal holen, wobei ich die Befürchtung habe, dass es spätestens nach 2 Jahren aufgibt und dann sitze ich da mit sinnlosen 200€+. Ansonsten Jabra Evolve2 65 als Downgrade oder Jabra Evolve2 85 als "Upgrade" (Over-Ear).

Das Sony WH-1000XM5 hatte ein Kollege getestet, aber da war die Mikrofonqualität unter aller Sau; im Nachhinein rausgefunden, dass es möglicherweise an der Bluetooth Verbindung unter Windows lag und man noch einen extra BT-Stick nutzen sollte. Der ist jetzt mit einem Corsair HS80 unterwegs, aber das ist mir nicht mobil genug (hat kein Case), aber immerhin einen Dongle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh