Headset klinkenstecker abgebrochen und steckt fest

q0re

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
11
Hallo Leute,

seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass etwa 1cm meines Headset Klinkenstecker in der dafür vorgesehenen Audiobuchse des Mainboards steckt.

Hat jemand eine Idee wie ich das abgebrochene Teil aus der Buchse herausbekomme? Von hinten rausdrücken funktioniert leider nicht, da diese Buchse mit einer Aluumantelung versehen ist.
Wenn ich zuhause bin, füge ich noch die genaue Mainboard-Bezeichnung hinzu.

Externe Soundkarte wäre eine alternative, würde es aber gerne ohne zusätzliche Hardware lösen.

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um mit Zange zu packen o so steht zu wenig raus?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Das abgebrochene Teil steckt komplett drin. D.h. da steht nichts raus, zum anfassen.
 
Sekundenkleber auf Bruchstelle und Stecker wieder rein... paar Sekunden warten und vorsichtig rausziehen :)
 
Hatte ich schon versucht, allerdings steckt der Stecker ziemlich fest.
Aber mit einem besseren Kleber, werde ich es noch einmal versuchen. Vll besorge ich mir ein Holzstäbchen welches den gleichen Durchmesser hat wie die Buchse.
 
-Kompressor ran und gscheiten Unterdruck erzeugen
-Mit nem Lötkolben eine Metallstange an den Stecker ranlöten
-Bauteil in die Gefriertruhe und danach leicht rausziehen
-Sehr starker Magnet und es geht von alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kleber. Wenn der n den Bruchkanten auch nur minimal rausquillt, wird das nie wieder was. Wie schaut der Stecker bzw. die Bruchkante aus? Besteht die Chance einen kleinen Gewindebohrer anzusetzen, das der anfängt zu fassen und man somit den Stecker ziehen kann?
 
Andere Herangehensweise: Die Buchse komplett entfernen und eine neue auflöten.
 
Soll-Bruchstelle am Klinkenstecker?

Viele Möglichkeiten wurden bereits genannt, dass man von außen nicht weiter dran kommt, ist natürlich nicht gut.

Mit dem Gewinde-Bohrer kann man auch schnell zu weit gehen, zumal die Gefahr besteht, dass Metallspäne irgendwo hängen bleiben und neue Probleme bereiten.

Trockene Kleberreste haben dagegen eine Isolierende Wirkung.
 
Hört doch mal mit dem Magneten auf, die Klinkenstecker die kenne sind aus Messing, also nix magnetisch.

da q0re da schon mit Kleber dran war wird der festsitzende Rest wohl sowieso schon eine innige Verbindung mit der Buchse eingegangen sein.
 
Also doch auslöten und tauschen...
 
Besorg dir ne Fühlerlehre und schnippel dir streifen zu die Steckste dann rein.
Dicke musst halt die "richtige" nehmen die schwer reingeht aber nicht zu schwer. Würd dann jeweils so zurechtschnippeln das ringsrum alles voll ist und dann alle gleichzeitig ruckartig rausziehen :d Evtl funktioniert es :d

Ich übernehme keine Garantie das etwas im Innenleben kaputtgeht :d

Oder eine Nähnadel am vorderen ende ganz wenig Biegen und am anderen Ende ne art Griff draufbasteln und versuchen die nadel an den einkerbungen der Klinke zu verklemmen.
Oder du rufst MacGyver an :) Aber der macht aus deinem Mainboard ne Atombombe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. einen Zahnstocher abbrechen. Abfeilen. Sekundenkleber vorne dran und auf das abgebrochene Teil drücken.
 
btw, workaround hast vll nen klinken stecker vorne am gehäuse, dann könntest den ja übers mainboard anschließen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh