[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer bis ca. 150 Euro gesucht

av3nger

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, wobei ich mich (nachdem ich hier den Einkaufsführer und einige Threads gelesen habe) wohl auch mit guten Kopfhörern und dafür einem externen Mikrofon anfreunden könnte. Bislang hatte ich ein Plantronics Gamecom 777 im Einsatz, bei welchem ich auch von dem sehr guten Tragekomfort (solange ich keine zusätzliche 3D-Vision-Brille auf hatte) angetan war.

So langsam habe ich jedoch Lust auf etwas besseres. Auf die vielen 5.1/7.1 Gamingheadsets, die dann meist auch auf USB zurückgreifen, habe ich keine Lust mehr. Habe schon vor längerem gesehen, dass man mit einer guten Soundkarte und guten Stereo-Kopfhörern schon deutlich mehr rausholen könnte. Bei mir ist eine ASUS Xonar D2X im Einsatz, mit welcher ich dann auch gerne ein "würdiges" Headset bzw. Kopfhörer nutzen möchte.

Meine Vorstellungen: Als Budget hatte ich so um die 120 bis 150 Euro gedacht. Als Bauform würde ich eine offene, ohrumschließende Bauform bevorzugen. Einsatz ist zu 80 % Gaming, 15 % Musik hören und 5 % für evtl. TV-Serien o. ä.; fürs Gaming wäre dann natürlich auch eine recht gute Ortung wünschenswert.

Dem Einkaufsführer zufolge wäre wohl der beyerdynamic DT 770 PRO die beste Wahl, nur ist der auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Würdet ihr den immer noch empfehlen oder habt ihr andere/bessere Vorschläge? Bei den Kauf der Kopfhörer bräuchte ich jedoch noch ein gutes Mikrofon (dann am besten ein Ansteckmikrofon), welches Umgebungsgeräusche möglichst gut unterdrückt. Auch dort sind Vorschläge willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 770pro ist aber geschlossen. Offen wäre der DT-990.

Kauf dir einen ALDI-Headset ,der hält lange und ALDI gibt auch Garantie :)

:confused:

Der DT-990 ist quasi das offene Pendant zum 770. Beide sind auch sehr ähnlich abgestimmt. Jedoch würde ich dir empfehlen, dir verschiedene Modelle anzuschauen (z.B. den K601).

Zum Zocken würde ich eher etwas neutrales empfehlen. Schau dir mal den AKG K242HD an. Noch besser ist der K601, aber den gibts eigentlich fast nur noch gebraucht zu kaufen.

Oder noch 50€ drauf legen und den AKG K701 kaufen. ;)

Ja, aber den gibt es neu eben nicht mehr.

Der 770pro ist aber geschlossen. Offen wäre der DT-990.
Pardon, den hatte ich sogar gemeint. War nen Copy & Paste-Fehler.

Zum Zocken würde ich eher etwas neutrales empfehlen. Schau dir mal den AKG K242HD an. Noch besser ist der K601, aber den gibts eigentlich fast nur noch gebraucht zu kaufen.
Heißt: Der DT-990 ist zwar recht gut, aber für meine Bedürfnisse nicht "neutral" genug? Den K601 habe ich auch schon gesehen, doch wie ihr schon sagtet, gibt es den nicht mehr neu.

Oder noch 50€ drauf legen und den AKG K701 kaufen. ;)
Tja, damit tue ich mir halt noch ziemlich schwer. Das weiße Design sagt mir nicht so sehr zu, doch das ist für mich eher sekundär. Doch der doch nicht gerade niedrige Preis schreckt mich aktuell noch etwas ab. Liegt aber mitunter daran, dass meine vorherigen, eher billigen 60 Euro-Teile meist nach 1,5 bis 2 Jahren irgendwo einen Kabelbruch hatten und dann ein neues her musste. Bei einem Preis wie von einem K701 wäre es da dann natürlich schon wünschenswert, dass das Teil mind. 5 Jahre durchhält, auch wenn ich hin und wieder (nein, ich fahre da jetzt nicht jeden Tag mit dem Stuhl drüber) mal etwas unvorsichtig mit dem Kabel bin.

Doch der doch nicht gerade niedrige Preis schreckt mich aktuell noch etwas ab. Liegt aber mitunter daran, dass meine vorherigen, eher billigen 60 Euro-Teile meist nach 1,5 bis 2 Jahren irgendwo einen Kabelbruch hatten und dann ein neues her musste. Bei einem Preis wie von einem K701 wäre es da dann natürlich schon wünschenswert, dass das Teil mind. 5 Jahre durchhält, auch wenn ich hin und wieder (nein, ich fahre da jetzt nicht jeden Tag mit dem Stuhl drüber) mal etwas unvorsichtig mit dem Kabel bin.
Dann kauf dir einen Hörer mit wechselbarem Kabel. Beispielsweise den AKG MK 271!

P.S. Bist du ab und zu mal in Bremen? Dann kannst du bei mir gerne probehören. :)

In erster Linie sollte dir die Abstimmung zusagen. Ob das gewählte Modell dann mehr oder weniger Bass hat, ist nicht relevant.

Im Allgemeinen sind die Kabel recht robust. Bei meinem Revox 3100 (Beyer OEM) ist jetzt definitiv ein neues fällig. Das alte hat aber gute 25 Jahre gehalten. ;)
Zum wechseln muss allerdings gelötet werden.

Die MK 271 scheiden für mich aufgrund der geschlossenen Bauform eher aus. Schwieriges Thema. Nach vielem Nachlesen scheint es aber wohl als wäre der K701 wohl wirklich die beste Wahl für mich. An die Farbe werde ich mich gewöhnen und wenn die Kabel ansonsten recht robust sind, mache ich mir dann auch erst mal weniger sorgen.

Danke für das Probehören-Angebot, Madz. Ich bin zwar häufiger in Bremen, doch als Nutzer der Öffentlichen Verkehrsmittel nicht ganz so flexibel.

Vermutlich dürfte eine Xonar Essence STX aber wohl empfehlenswerter als meine D2X sein, oder? Die habe ich gerade erst gekauft, um meine Creative zur Hölle zu schicken und habe noch eine halbe Woche lang eine Widerrufsmöglichkeit.

Hinsichtlich des Mikrofons scheint es so als wäre das häufig genannte Modmic wohl ebenfalls die beste Wahl, oder gibt es da sonst noch Empfehlungen?

Dann zurückschicken! Die D2X klingt nur geringfügig besser als eine halb so teure DX, und hat keinen Kopfhörerverstärker. Für geringen aufpreis hättest du in der Essence STX / Phoebus nicht nur besseren Klang, sondern auch nen sehr potenten Kopfhörerverstärker^^

Gut, die Essence STX ist bestellt und bei der D2X habe ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

Ich denke, der Unterschied zwischen einem K242HD und einem K701 dürfte wohl auch für nicht-audiophil gut bemerkbar sein, oder? Habe mich entschieden, da lieber keine Kompromisse einzugehen und stattdessen etwas mehr zu investieren. Wie es scheint, dürfte von beyerdynamic der DT 880 Edition ein Vergleich Wert sein, oder? Habe häufiger gesehen, dass zwischen den Modellen verglichen wurde, da das DT 880 zwar etwas mehr Bass als der K701, aber weniger als der DT 990 hat. Dann bin ich zwar schon bei 250 Euro angelangt, aber wenn es dafür eine neue Dimension von Hörvergnügen für mich bedeutet, investiere ich das wohl.

Weitere Modelle, die da eventuell noch in Frage kämen? Sonst würde ich bei Gelegenheit einfach mal die beiden Bestellen und eines wieder zurücksenden. Zwar unschön, aber beim örtlichen Media Markt gibt's die nicht.

Jap der ist nen vergleich wert. Ich hab auch nur sehr wenig unterschied gehört zwischen K701 und DT 880 edition 600 Ohm. Letztendlich hatte der DT 880 minimal weniger detailauflösung + Bühne, aber dafür ein Tick mehr bass (bzw ein tick mehr "druck" im bass), und war daher der etwas bessere Allrounder. + die bessere und wertigere Verarbeitung, meiner Meinung nach.

Ich glaube hier zwar nicht, dass er dir eine neue Dimension des klanges eröffnen wird, wenn du zwischen 242HD und K701 kein unterschied hörst (vll wird der unterschied mit nem Kopfhörerverstärker ja höher), aber es könnte sein, dass er dir haptisch besser gefällt, und von der Klangabstimmung.
Bedenke, bei Beyer bekomst du die nächsten20 Jahre jedes einzelteil des dt 880 zum Nachkaufen. Das könnte auch gut in eine Kaufentscheidung einfließen.

Ein Grund, warum du keinen Unterschied hörst, könnte sein, dass du minderwertiges Material verwendet hast. z.B. schlechte Musikaufnahmen.
Wenn du vll Audiophile Musik nimmst, könnte der unterschied vll deutlicher sein!

Ein Grund, warum du keinen Unterschied hörst, könnte sein, dass du minderwertiges Material verwendet hast. z.B. schlechte Musikaufnahmen.
Das habe ich gar nicht gesagt, das war eher eine Frage/Annahme, dass der Unterschied zwischen den beiden (bei dem großen Preisunterschied) wohl sicherlich groß sein dürfte. Halt um zu wissen, ob es sich lohnt, überhaupt noch das günstigere mitzubestellen und zu testen. Das 242HD war ja der Vorschlag von Waermeleitpaste (als meine Preisvorstellung noch niedriger war).

Die neue Dimension des Klanges bezog sich dann auf die Situation, wenn ich mein "Gaming-Headset" in Rente schicke. :)

Danke schon mal bis hier hin. Warte ich mal ab, wann die Sachen mir dann zur Verfügung stehen. Beim Mikrofon warte ich wohl besser noch etwas bis das Modmic 3 irgendwann mal rauskommt.

Ich bin von den neuartigen CordCruncher In-Ear Kopfhörern sehr begeistert.
Bin eigentlich eher zufällig auf die Teile gestossen, aber bin vom Preis-Leistungs-Lerhältnis sehr überzeugt.
Diese kann ich dir auch empfehlen - für gerade einmal 20€!

für mich sieht das eher nach Werbung aus ;) ich meld das mal :d

Wohl kaum, wenn ich mir die anderen Beiträge anschaue. Vielleicht hat er sich einfach nur im Thread geirrt, immerhin ging es im Laberthread um InEars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh