[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer für Shooter

Pylais

Neuling
Hey,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen KH/HS für hauptsächlich Shooter. Habe bisher das Steelseries Siberia V2 benutzt, was auch echt mega war in Sachen Gegnerortung. Auch jetzt suche ich wieder eines was sehr gut für die Gegnerortung geeignet ist, also schätze ich ist ein offener KH/HS besser geeignet(allerdings muss ich sagen das ich nicht wirklich Ahnung davon habe :d). Benutzt wird der KH/HS nur fürs zocken und nebenbei mit Freunden labern. Ich habe keine Soundkarte, sondern nur Onboard-Chip und habe folgendes Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Das Budget für alles, also wenn es ein KH wird mit Microphone, liegt bei ca. 200€. Ich habe mir auch schon KH angeschaut wie den Beyerdynamics DT990 pro, allerdings habe ich da ein bisschen Angst das ich dafür eine Soundkarte benötige. Ich hoffe ihr könnt mir da einige Kombinationen empfehlen. Ich möchte auf keinen Fall On-Ear KH, da ich diese sehr unbequem finde, vor Allem weil ich auch ein Brillenträger bin.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das reicht aus? Also ich will dich nicht anzweifeln, weil ich halt einfach keine Ahnung habe, aber das Ding sieht irgendwie mickrig aus und ich dachte bei Audio sollte man auf USB verzichten.Bei dem Gerät schließe ich dann das Mic direkt am Pc an oder brauche ich dann noch einen Adapter der beide Kabel in eins führt? Bei dem DT880 habe ich gesehen dass er verschiedene Ohm Ausführungen hat und das er Halboffen ist. Habe mal gelesen das offene am besten geeignet sind für die Ortung von Geräuschen, macht es da einen großen Unterschied? Habe mir mal das DT880 mit 32 Ohm ausgesucht. Hast du auch ein Mic das du empfehlen kannst?

- - - Updated - - -

Habe mir jetzt auch mal das AKG K701 angeschaut, was auch sehr gut aussieht. Wie ist das im Vergleich zu den beyerdynamics? Mir geht es hier wirklich nur ums gaming, nicht um Musik o. Ä

Das Teil dürfte besser sein, als so manche PCI Soundkarte...

@Waermeleitpaste kann es sein, dass dein Link ein Affiliate Link ist? Sowas nervt irgendwie tierisch. Mein uBlock meckert es jedenfalls an!

Zum AKG 701:
AKG Kopfhörer sind meist relativ schwer anzutreiben. Sprich: Man braucht einen ordentlichen Kopfhörerverstärker. Wenn man das hat, dann sind die AKG 701 dank offener Bauweise und durch den sehr neutralen Sound schon ziemlich gut zum Orten von Gegnern. Die Bühne dürfte auch ziemlich breit sein, was dir sehr entgegen kommen sollte.
Wie gut, der Speaka DAC allerdings für die AKG jetzt ist, kann ich nicht sagen.
Der 701 hat eine Eingangsimpedanz von 62Ohm. Das könnte schon gut gehen. Würde das einfach in der Konstellation mal testen.

Als Mic würde ich dann ebenfalls ein USB Mic nehmen einfach weil die Onboardsoundlösungen grausam klingen. Ich nutze dazu aktuell ein Samson GoMic. Mir reicht das aus, geht natürlich auch besser...

Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e: Ganz normal über den Browser kopiert den Conrad-Link. :confused:

@Pylais:
Halboffen und offen ist fast das selbe. Nur geschlossen hat eine kleine Bühne.
Der Beyerdynamic hat den Vorteil, dass die Konstruktion robuster ist und du jedes Bauteil als Ersatzteil nachkaufen kannst, wenn doch etwas kaputtgeht.
32 Ohm solltest du nur nehmen, wenn du den unbedingt am Smartphone betreiben willst. Die anderen Versionen klingen besser.

Okay, am Smartphone will ich den nicht betreiben. Dann wird es wohl eher die 250 Ohm Variante. Also verstehe ich es richtig das richtig das die beiden ziemlich gleich gut sind in Sachen Orten von Gegnern? Der DAC ist laut dem Link von JackA$$ ja eher für niedrige Impedanzen und der Typ schreibt "Weswegen auch meine 250 Ohm Dinger nicht so recht wollten" , was mir ein bisschen Angst macht. Also mir gefällt der AKG ein bisschen besser, einfach weil in einigen Test das "großartige Raumempfinden" gelobt wird, was ja genau für meine Anwendungen wichtig ist. Das dieser Bassarm sein soll stört mich nicht, bestimmt werde ich damit ab und zu auch Musik anhören, aber das ist eher nebensächlich. Bräuchte ich falls ich den AKG nehme noch was extra? Oder ist der DT880 doch besser zum Orten von Gegnern geeignet?

Der K701 ist einen Tick besser beim Orten wegen der etwas weiteren Bühne (für einige schon unnatürlich breit).
Der DT880 Edition ist jedoch bequemer (superflauschige Ohrpolster, keine Noppen am Kopfband), macht mehr Spaß bei Musik, wird in Deutschland gebaut (K701 in China) und ist meiner Ansicht nach der robustere.
Hatte neben dem DT880 auch einen K601 und Q701.

Okay, Bequemlichkeit ist natürlich auch wichtig, genauso wie die Lebensdauer. Aber bin dennoch zur Zeit eher bei dem AKG. Reicht der DAC von dir auch für den AKG? Wie ist das AKG k702? Das soll von der Ortung her spitze sein. Wenn ja würde ich mir eines der beiden holen und mal ausprobieren wie er sitzt, falls er zu unbequem ist oder zu wackelig wirkt würde ich ihn zurückschicken und mir den DT880 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch den K712 Pro in den Ring werfen, der hat eine 3db Anhebung im unteren Frequenzkeller. Ergo sind die Bässe damit a bissle kräftiger. Kostet aber minimal mehr als die beiden Anderen. Neupreis hatte der vor 2-3 Jahren noch um die 500€ Bequehm sind die AKG aber auch, pauschal würde ich sagen das es hier auf den subjektiven Eindruck ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem K712 Pro heißt es es sei ein bisschen schlechter in Sachen Ortung, also würde ich auf den besseren Klang bei Musik verzichten. Ich höre sehr wenig Musik und wenn ich Youtube/Filme/Serien anschaue dann ist das über Boxen. Am meisten Lachen mich hier das K701 bzw das K702 an. Ich muss auch sagen das ich zur Zeit das G930 verwende, also sollte der Unterschied ja schon hier gewaltig sein. Bei dem DAC von Waermeleitpaste bin ich mir noch unsicher, da in dem Test gesagt wird, dass das Teil eher für niedrige Impedanzen ist. Aber vielleicht sollte ich dann einfach wie in dem Test, der von Jacka$$ gepostet wurde, das Sabaj PHA2 kaufen. Mikrofone wird dann das von Zalman oder das von König, finde Ansteckmikrofone einfach besser und die Qualität ist ja auch ganz gut

Ein guter Digitalanalogwandler mit anständigem Kopfhörerverstärker würde dein Budget sprengen. Ich hatte den Speaka verlinkt, weil du sonst über dein Mainboard hören wolltest.

Wie viel würde denn ein guter Digitalanalogwanlder kosten? Würde es reichen wenn ich das Budget auf 300€ erhöhe? Die KH liegen ja bei ca. 150€ also die 2 AKGs, dann wären noch 150€ frei für einen Digitalanalogwandler

Okay, das ist mir zuviel :d Dann lieber ein AKG und USB Audio DAC 96 GSa/s SpeaKa + Sabaj PHA2. Das sollte dann ja auch ausreichen um damit gut spielen zu können. Also ich will es nur verwenden zum zocken, das ist alles. Brauche kein mega ausgereiftes super High-End Setup. Will nur die Gegner orten können und fertig. Ich war ja damals schon mit meinem 50€ Gaming-Headset zufrieden, da will ich jetzt nicht das 10fache ausgeben nur um Shooter zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist mir zuviel Dann lieber ein AKG und USB Audio DAC 96 GSa/s SpeaKa + Sabaj PHA2.
Ach, das wundert mich jetzt /sarkasmus off
Wenn das Mikrofon mit dran soll, kannst du dir auch die Creative G5 ansehen, da ist auch ein recht ordentlicher DAC mit KHV verbaut und liegt ungefähr auf klanglichem Niveau von SpeaKa DAC mit Sabaj PHA2.

Mag sein, aber das ist mir zuviel. Ich denke nicht das ich so teure Sachen brauche um zocken zu können. Mit 50€ KH/HS kann ich ja auch zocken. Wollte halt bisschen was hoch wertigeres. Aber wie gesagt bevor ich dann 400€ ausgeben muss um zocken zu können hole ich mir lieber das Hyper X Cloud Alpha oder Hyper X Cloud 2. Da bin ich unter 100€ und kann auch hören wo sich die Gegner befinden.

@JackA$$ Dachte ich schließe das Mic einfach direkt am Pc an, wird eh nur ein 10€ Ansteckmic, will damit nichts aufnehmen oder streamen sondern nur mir Freunden während des zockens labern

Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon an Onboard ist aber sehr oft mit viel Rauschen und Brummen verbunden. Auch wenn du nicht streamen oder aufnehmen willst, bringt dir das nicht viel, wenn dich deine Freunde permanent muten, weil du mit deinem Gerausche tierisch nervst.
Natürlich muss es deswegen keine Creative G5 sein, aber nur mal als Tipp, gibt es auch sehr gute USB-Ansteckmikros, die dann die Aufnahmequalität um Welten erhöhen. Aber du verbrauchst halt nochmal nen USB-Anschluss dafür.

Danke für den Hinweis Jacka$$, da hast du natürlich Recht. Ich werde mir mal ein paar Tests zu den USB-Ansteckmikros anschauen, USB Steckplätze habe ich genug. Hab noch 6 oder 7 Plätze frei. Werde wohl den AKG K 702 nehmen, einfach weil er ein bisschen mehr bei Räumlichkeit gelobt wird. Auf Amazon gibts den für 130€. Dann noch das SpeaKa DAC + Sabaj Pha2 und ein USB-Ansteckmikrofon. Damit sollte sich mein Sounderlebnis um einiges (im Vergleich zum G930:d) verbessern.

Vielen Dank für eure Hilfen und eure tollen Antworten :)

Ja, die Kombi hört sich sehr vernünftig an. Und unter uns, ein 20 Euro Superlux HD681 an Onboard wischt mit dem G930 schon den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir^^. Eine letzte Frage, um von dem Sabaj Pha2 auf den DAC zu gehen bräuchte ich ja wieder Kabel, gibt es da noch zu empfehlende soll ich da irgendeins nehmen? Auf Amazon sieht es zumindest so aus als wären keine Kabel mit dabei.

Also hab jetzt alles so bestellt. Laut Amazon sollte alles am 9.1 da sein, werde es dann mal testen und euch meine Meinung dazu abgeben. Es wurde am Ende :

Als KH: AKG K 702
Als Zubehör: SpeaKa DAC + Sabaj Pha2
Als Mikrophone: USB-Mikrofon-Blusmart-Mini-Portable-Omnidirektionales-Kondensatormikrofon
Als Kabel ein einfaches Klinke-Cinch-Kabel.

Vielen Dank für eure schnellen antworten, ich kann es kaum Erwarten endlich mal einen guten KH auf dem Kopf zuhaben(Hatte sonst nur immer billig Gaming-Headsets oder das G930)

Kann ich mir vorstellen. Dabei kriegt man einen DT770/880/990 schon für 80-100€ gebraucht. Die Polster kann man waschen oder wechseln. Nicht umsonst findet man immer noch Modelle aus den 80/90igern. Das sollte etwas zur Haltbarkeit sagen.

So, heute kam der Kopfhörer an. Erster Eindruck: Sieht größer aus als gedacht :d Die Ohrmuscheln sind ja riesig! Hab sie jetzt nur kurz angetestet, sind aber ganz bequem.Lautstärke ist gut, 100% sind mir zu laut :d Werde sie am Wochenende ausgiebig testen. Also so 8h tragen, die Ortung in Games usw. Die "Noppen" am Kopfband spüre ich nicht, die hängen bei mir in der Luft(hab einen sehr rechteckigen Kopf, vielleicht ist es ja deswegen). Der Sound klingt klarer als mit dem G930, aber weiß nicht ob es so ein himmelweiter Unterschied ist wie immer gesagt wird (zum G930) vllt bin ich einfach nur dumm und höre das nicht, oder muss den KH mal ein bisschen länger drauflassen oder es liegt daran das ich noch nichts eingestellt habe. Das Mikrofon ist ganz okay, meine Stimme klingt damit "klarer" als mit dem G930, allerdings ist es bisschen unbequemer :d Ob ich beide Sachen behalte weiß ich allerdings erst nach dem ausgiebigen Test am WE.

der unterschied wird deutlich wenn du dich an den neuen sound gewöhnt hast und dann mal das logitech aufsetzt.

oder es liegt daran das ich noch nichts eingestellt habe.

was möchteste denn einstellen?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
weiß ich auch nicht :d

Hab den KH jetzt in Spielen getestet, da kommt der klangliche Unterschied schon sehr krass rüber. Jedoch schmerzt das Lederband nach einiger Zeit weswegen ich ihn wohl zurückschicken werde. Ist schade, aber möchte auch nicht jedes Mal wenn ich ihn länger aufhabe Kopfschmerzen haben. Ich hatte ihn jetzt etwa 3h am Stück auf, bei einer Gaming-Session kann es schon mal das doppelte und dreifache werden. Ich werde dann mal den DT880 oder den DT990 nehmen. Gibt es einen großen Unterschied zwischen Halboffen und Offen?

Der Unterschied ist eher minimal und fällt eher deiner Umwelt als dir selbst auf (offen > halboffen).

Im Klangbild unterscheiden sich die beiden Bauweisen zwar auch, fällt wie gesagt, nur den wenigsten Nutzern auf.

Mich stören die Noppen des K701 zwar nicht, aber dennoch die Frage, ob Du denn nicht den K702 bestellt hattest, der hat ja eigentlich keine am Kopfband. Falls es ein Schreibfehler war und Du den K701 bestellt hast, wäre ja der K702 immernoch eine Option.
Es gibt auch einen einfachen Mod, den Tiefton bei beiden anzuheben, falls das dir zu wenig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh