[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer+Mic/Amp/extra Soundkarte? Nur Gaming

Bucho

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde gerne audiotechnisch auf-/umrüsten. Das geplante Headset bzw. Kopfhörer+Mic wird nur für Gaming genutzt, Musik höre ich über eine 2.0 Denon Anlage die zusätzlich am PC hängt.

Aktuell nutze ich ein älteres billigst Steelseries H5v2 Headset welches ganz gut funktioniert (Mic etwas leise, aber bei Discord/TS lässt sich ja einiges einstellen), klangtechnisch aber bestimmt eher unterste Schublade ist. Davor muß ich gestehen habe ich eigentlich nur noch billigere OnEar Logitech oder in den 90ern so ein allerbilligstes Boeder OnEar Headset genutzt. Da allerdings eigentlich auch nur für Counter Strike (damals noch Version Beta 5.x) und für den Rest habe ich eine 2.0 Anlage genutzt. Früher habe ich auch immer Soundkarten genutzt (meine erste war eine brandneue Soundblaster 2.0 im 386SX PC), gefolgt von SB Pro (Stereo, juhu), SB AWE 32, SB Live! sowie SB Audigy 1. Seit der Core 2 Generation bin ich dann auf den dann schon recht brauchbaren Onboard Sound gewechselt.

Voraussetzungen KH/Headset:
Kabelgebunden (kein Funk), kein USB (falls ich das doch mal anderwertig nutzen will), Over Ear, Offen (max. Halb Offen) und wie eben erwähnt nur Gaming.

Aktuell am Mainboard (ASRock X99 OC Formula) - Realtek ALC1150. Hier steht:
- Supports Purity Sound™ 2
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Direct Drive Technology
- EMI shielding cover
- PCB isolate shielding

Ich gehe mal davon aus daß das Marketing ist und was ich so gelesen habe sind die onboard Sound Lösungen meist zu schwach um ordentliche Kopfhörer zu befeuern. Somit stellt sich hier die Frage, soll ein externer Headset Amp her? Oder eine extra Soundkarte (mit bereits integriertem Amp)? Hier würde ich im Falle einer Soundkarte eine interne bevorzugen. Über die letzten Soundblaster Generationen wurde ja treibertechnisch nichts gutes geschrieben ... SoundblasterX AE-5? Soundblaster Z/Zx?

Budget sag ich mal bis 200 EUR, vielleicht auch 300+ falls es mit einer Soundkarte oder einem externen Amp zu realisieren ist. Gerne natürlich auch drunter. Im Moment habe ich den Luxus daß ich nicht auf's Geld schauen muß, aber ich will für das Bissl Gaming halt auch nicht einen vierstelligen Betrag für ein Headset/KH+Mic ausgeben.

Da es ums Gaming geht ist halt ins Geschäft gehen und testen nicht ganz so leicht möglich, obwohl so etwas für Kopfhörer ja immer wärmstens empfohlen wird da jeder andere Vorstellungen/Vorlieben hat was den Klang betrifft hat.
Angesehen hätte ich mir z.B. die DT990. Was macht hier Sinn? 32/250/600 Ohm? Habe zwar einiges darüber gelesen aber eigentlich schreiben die Leute daß man für alle drei einen Amp nutzen sollte. Und wenn man schon einen Amp einsetzt sollte man die 600 Ohm Dinger nutzen. Alternativ lese ich auch Empfehlungen für ein Philips Fidelio X2 (X2HR?)

An das Mic habe ich keine Ansprüche. Die Antlion Modmics sehen nett aus, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund da 40+ EUR für ein Mic auszugeben welches lediglich für Chat genutzt wird. Also falls es kein Headset sondern ein Kopfhöhrer wird würde ich sowas wie ein Zalman ZM-1 oder so ein HSE-700 oder Ähnliches irgendwie befestigen.

Vielleicht teste ich die Tage auch mal ein HyperX Cloud II bei einem Freund, ist zwar eine eher günstiges, wird aber auch ab und zu als günstige Lösung empfohlen.

Was meint Ihr, Vorschläge? Vor allem mit den Amps kenne ich mich nicht aus, habe mir ein paar so Dinger im Netz angesehen wie ein Shiit Magni 3 oder ähnliche Dinger welche ich mir durchaus vorstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswerte offene/halboffene Kopfhörer im Preisbereich 100-~220€ :

Fostex T20RP/T50RP (+ hm5 pads), Beyerdynamic DT990pro bzw Edition/DT880, AKG k702, AKG k712 pro, AKG k 7xx(massdrop exclusive), Audio technica ath ad700x, hifiman he 4xx (massdrop exclusive), sennheiser Hd 6xx (massdrop exclusive), Phillips Fidelio x2

Eine Etage tiefer gibt es dann noch die: Superlux HD681B, Superlux HD 668B, Omnitronic SHP 600, Philips SHP 9500, AKG K240

Welcher dir davon am besten gefällt kann von uns niemand sagen, das kannst du nur durch Probehören herausfinden. Sobald du dich für einen Kopfhörer entschieden hast kann gucken ob ein DAC/AMP sinnvoll ist und welches Micro man dann benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leicht anzutreibende Hörer wie einen Philips Fidelio X2 wirst Du auf jeden Fall sinnvoll mit dem Onboard nutzen können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es auch genug Saft für einen Beyerdynamic DT880/990. AKG 702 oder 712 müsste man testen. Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller mehr Geld in die Hörer zu stecken, die Oberklasse-Mainboards verbauen in der Regel brauchbare Onboard-Lösungen.

die Oberklasse-Mainboards verbauen in der Regel brauchbare Onboard-Lösungen.
Das kann man nicht pauschalisieren, meistens sinds die guten Onboard-Chips auf teuren Boards, die massive Probleme machen.

Zum Thema: Da er momentan wieder sehr günstig zu bekommen ist, würde ich einfach den Fidelio X2 ausprobieren, der spielt locker in der Beyer DT-Klasse mit, ist leicht anzutreiben und durch sein steckbares Kabel auch mit einem Boom-Mikrofon zum Headset modifizierbar (das Ketdirect spielt auf Niveau vom Modmic, kann man sich auch auf YT anhören).
Dein Onboard ist, wenn richtig implementiert, schon sehr gut, ohne Zweifel brauchst du da keine extra Soundkarte. Hast du Störgeräusche oder andere Einschränkungen, dann führt kein weg an eine dedizierte Lösung vorbei. Der Kopfhörerverstärker greift normalerweise nur auf den Frontanschluss vom Gehäuse, was aber andere Probleme mit sich zieht, denn billige Gehäuse haben schlecht abgeschirmte Kabel in dem Bereich, weshalb man da dann zusätzlich Störgeräusche auf die Leitung bekommen kann, muss aber nicht.

@owlmaTh
Danke für die Auflistung. Werde mir mal im Netz die Dinger genauer ansehen.
Probehören ist halt immer so eine Sache a) wo man das kann, b) "Gaming" kann man da dann wohl meist schwer testen sondern eher Musik nehme ich an und c) falls ich es zuhause teste mögen die ein oder anderen vielleicht nicht optimal klingen falls ich einen Amp brauche.

@ColinMacLaren
Vom X2 gibt es zwei Versionen, das X2 und das X2HR welches ca. 100 EUR mehr kostet. Kennt jemand den Unterschied? Auf dem Datenblatt sehe ich nichts.

@JackA$$
Danke für den Micro Link.
Störgeräusche konnte ich bis jetzt keinerlei bei meinerm Onboard Sound feststellen. Nutze aber auch nur die hinteren Anschlüsse direkt am Board. Aha - danke für den Tipp daß der Kopfhörerverstärker wohl nur an den Front Audio Anschlüssen funktioniert, klingt logisch. Leider konnte ich dazu nichts auf der Mainboardhomepage noch Handbuch nachlesen. Bei dem aktuelleren Mainboard Modell (X299 OC Formula) steht bei den Specs "- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)", vielleicht gilt das bei meinem X99 OC Formula auch.

Gut ich sehe mir wie gesagt mal die vorgeschlagenen Hörer an, und vielleicht bestelle ich mal ein X2 + Mic und teste.

Danke

Also ich hatte mich mal dafür entschieden den Kopfhörersound vom PC abzuschiermen. Es kann doch immer wieder zu Problemen kommen, wenn sich die Hardware verändert oder noch etwas anderes angeschlossen wird. Mit den Onboard-Lösungen war ich auch nie richtig zufrieden (weiß nicht ob das wirklich besser wurde). Nutze nun seit langem einen ESI Dr. Dac prime (gibt es nicht mehr), der nur über ein optisches Kabel mit dem PC verbundenen ist und meinen DT880 (250Ohm) antreibt. Habe die Entscheidung nie bereut. Bei gutem Audio-Material hört man den Unterschied schon (hört z.B. Dinge raus, die einem vorher nie auffielen) und auch wenn man mal richtig aufdreht bleibt alles entspannt und fängt nicht an zu "kreischen".

Ich würde mir überlegen vielleicht nicht doch einen Verstärker ala SMSL SD793II (oder M3) oder Solisto HP-AMP dazu zu kaufen. Kopfhörer ist natürlich Geschmackssache. Die Beyerdynamic sind eher neutral und haben z.B. keinen extra Kick beim Bass. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Meinung dass die beyers neutral sind bist du wohl ziemlich exklusiv auf diesem Planeten, zumindest die 770,990,T70 und T90 sind meilenweit weg von neutral.

X2 und x2hr sind die selben Kopfhörer nur dass der hr wohl n überarbeitetes kopfband oder so hat, klanglich sollen die aber wohl identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war vielleicht falsch, das allgemein über beyerdynamic zu sagen. Ausgiebig gehört habe ich bisher nur 2-3 Studiokopfhörer - wie mein DT880 Pro, welchen ich nicht alleinig als neutral bezeichne.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für den Fidelio X2, vor allem zu dem derzeitigen Preis (159 € bei Amazon). Hat nicht diesen Beyer-Höhen-Peak, ist sehr bequem auch über Stunden zu tragen und die verwendeten Materialien findet man in der Preisklasse so nicht.
Klar ist der KH nicht neutral, aber gerade zum Daddeln ist ein spassiger, etwas basslastiger KH nicht verkehrt, zumal "Bass" hier nicht wie bei billigen Gaming-Headsets bedeutet, dass man ansonsten keine Höhen und Mitten mehr hört.
Boompro-Mic dazu und fertig ist das Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT 880 ist recht neutral das ist schon richtig. Mit Ausnahme des akg k702 aus meiner Aufstellung auch mit Abstand der neutralste.

Der x2 ist definitiv n guter Kopfhörer, fürs zocken würde ich ihn aufgrund der zu dominanten Bässe aber nicht nutzen, zumindest nicht wenn zocken = Ortung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
[...] fürs zocken würde ich ihn aufgrund der zu dominanten Bässe aber nicht nutzen, zumindest nicht wenn zocken = Ortung bedeutet.

Wobei es ja nun nicht so ist, als dass man mit bassbetonten KH´s wie dem X2, DT990 und co. nicht orten könnte.
Klar kann man das mit einem neutraleren KH noch ein Quentchen besser, ist halt nur die Frage, ob man zu Gunsten der letzten 5% Ortbarkeit auf spassigen Klang verzichten will - als ambitionierter MP-Spieler vielleicht, aber ansonsten....

Darf ich den Audio-Technica ATH-ADG1X mal in den Raum werfen?
Hat dazu jemand eine Meinung. Müsste ja mit zu den besten Headsets gehören - wenn man nicht basteln möchte.

Hat den typischen audio technica Klang, hochwertige Verarbeitung, als offenes Headset fast Alleinstellungsmerkmal (wieviele gibt es, drei?), das 'Headband' muss man mögen.

Basiert wo auf dem ad500x oder 700x, wahrscheinlich eher 500x.

Zuletzt bearbeitet:
Probehören ist halt immer so eine Sache a) wo man das kann, b) "Gaming" kann man da dann wohl meist schwer testen sondern eher Musik nehme ich an und c) falls ich es zuhause teste mögen die ein oder anderen vielleicht nicht optimal klingen falls ich einen Amp brauche.

in wien sollte es durchaus hifi geschäfte geben

...
X2 und x2hr sind die selben Kopfhörer nur dass der hr wohl n überarbeitetes kopfband oder so hat, klanglich sollen die aber wohl identisch sein.
Okay danke für die Info. Sowas in der Richtung dache ich mir schon.

in wien sollte es durchaus hifi geschäfte geben
Das schon, allerdings war mein Gedanke eher der daß es wohl nicht alle Kopfhörer überall zu testen gibt. @owlmaTh hat ja eine Menge Modelle aufgelistet die in Frage kommen könnten. Und wie gesagt, gaming ist dort wohl schwer zu testen.

Jo in WIen gibts die Kopfhörerboutique, da geht es ab ca. 200 € mit den Hörern los. Vor Ort sind mehr als man im Shop sieht.
die Kopfhörerboutique
Danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht das Geschäft.

Ich habe mir jetzt einfach mal den Philips X2 bestellt, falls mir der nicht zusagt habe ich dann zumindest schon mal einen Vergleich bzw. Referenzwerte falls ich einen anderen ausprobiere.

Und @Poddy danke für den Tipp mit dem KH Verstärker / DAC. Der SMSL SD793II sieht recht interessant aus und ist preislich auch nicht enorm teuer. Wie gesagt würde es mich auch nicht stören mehr Geld für die Sache auszugeben, aber ich denke für meine Ansprüche ist es unnötig da mehrere hundert EUR zu investieren.
Mit dem X2 und einem Mic bin ich knapp unter 200 EUR und falls ich den Eindruck habe daß der Onboard Amp das nicht packt dann finde ich die 70 EUR für diesen DAC/Amp auch nicht wild.

Ich berichte sobald der X2 da ist und ich den testen konnte.

Ich habe mir jetzt einfach mal den Philips X2 bestellt, falls mir der nicht zusagt habe ich dann zumindest schon mal einen Vergleich bzw. Referenzwerte falls ich einen anderen ausprobiere.

das problem. er wird dir vermutlich gefallen und du wirst in behalten :)

den referenzwert wirst du dir nicht bis zum nächsten mal "merken" können.

nur der direktvergleich hilft.

zumindest den Klangvergleich zwischen den Herstellern sollte man machen.

ein sennheiser klingt komplett anders als ein AKG oder Beyer

@Scrush
Ja Du dürftest mit Deinen Aussagen recht haben.

Ich habe den X2 bereits letzten Freitag erhalten und konnte ihn schon am WE und die letzten Tage etwas testen.
Direkten Vergleich kann ich jetzt auf die Schnelle nur mal zum alten Steelseries H5v2 anstellen:

Getestet habe ich ein wenig Musik um mal zu sehen was der klanglich da für einen Eindruck macht ... hauptsächlich FLAC Dateien, gemischte Genres um mal ein wenig eine Mischung zu haben, (ja ich weiß - recht unterschiedliche Sachen) u.A. Pendulum, Funeral for a Friend, Miles Davis, King Krimson, Depeche Mode, Death by Stereo, Mogwai ...
Dann noch diverse Spiele wie PUBG, Battlefield 1, Insurgency, Rainbow Six Siege etc.

Erwartungsgemäß ist der Klang natürlich einiges besser als von den billigen Steelseries. Meiner bescheidenen Meinung nach sind sehr klare und deutliche Höhen wahrnehmbar, die Mitten sind gut ausgeprägt aber nicht so gut wie die Höhen und die Tiefen/Bässe sind wieder recht gut, aber nicht zu kräftig. Also alles in Allem recht neutral mit etwas Schwächen bei den Mitteltönen (oder Höhen und Tiefen sind pregnanter ausgebildet, wie man es sehen will).
Das Steelseries ist stark auf die Höhen ausgelegt und hat eher schwache Tiefen bzw. Bässe. Für's Gaming wenn es um Sachen wie Ortung geht ist das wohl besser, allerdings hört man mit dem X2 "mehr" bzw. etwas detaillierter aufgrund der wohl besseren Spektrumabdeckung.

Soweit gefällt mir der Klang und werde es wohl behalten. Bei Gelegenheit möchte ich mir trotzdem noch ein paar andere anhören.

Weitere Eindrücke die ich von dem X2 bisher habe:
Es ist etwas geschlossener als das Steelseries, sprich ich höre weniger Geräusche von Aussen was nicht ganz so ideal ist da ich Abends/in der Nacht öfters die Kopfhörer nutze und hören sollte wenn sich das Kind daneben meldet. :rolleyes:
Meine Ohren werden nach längerem Tragen auch wärmer, also es dichtet auf jeden Fall mehr ab. Etwas unangenehm finde ich den Druck der doch etwas höher ist und wenn ich das Ding ein paar Stunden am Kopf habe habe ich danach ab und zu leichtes Kopfweh. Vielleicht legt sich das aber noch wenn sie erst mal eingetragen sind?
Das Anschlußkabel ist zwar sehr lang und mit einem Gewebe gut überzogen, allerdings überträgt es Geräusche wenn es z.B. an der Kleidung, Sessel etc. reibt. Nachdem ich jedoch sowieso so ein Mic dran verwenden will (mit eigenem Kabel) ist das dann wohl hinfällig.

Lautstärke ist sehr hoch möglich, da es ja lt. Datenblatt 30 Ohm hat lässt es sich leicht ansteuern, auch ohne extra Amp. Habe es am Front Headset Anschluß angesteckt da hier ja vermutet wurde daß der Amp auf meinem Board nur da greift. Über 50% Lautstärke ist das Ding echt schon recht laut, hat aber immer noch einen sehr guten Klang. Vielleicht teste ich mal ob es sich am hinteren Ausgang anders verhält (leiser ist), denke aber nicht aufgrund der niedrigen Ohm Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh