Headset/Kopfhörer + Mic und Soundkarte, Budget ca. 250€

Sithmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
48
Hallo liebe AudioLUXXe,

ich möchte mich nun endlich selbst davon zu überzeugen, dass Audio am PC mit vernünftigen Geräten deutlich besser klingen kann, als mit einer OnBoard-Soundkarte und bin schon sehr gespannt. Meinen PC nutze ich zum größten Teil für Games aber auch zum Musikhören und ab und zu für Filme. Bei den Games lege ich großen Wert auf die Ortung der Gegner in bspw. FP-Shootern, allerdings bin ich auch ein großer Fan von Rollenspielen, deren Soundeffekten und vor allem der häufig damit verbundenen, orchestralen Begleitmusik (z.B. Skyrim). Movie-Soundtracks höre ich daher beim Zocken oftmals genauso gerne wie Rock bzw. HardRock. Da ich außerdem gelegentlich Gitarre spiele/übe und den Sound dabei laut genießen möchte, denke ich, wird es wohl eher ein Kopfhörer anstatt eines Headsets werden. Wenn der Bass dann auch noch stimmt (muss nicht zu stark sein, aber eine Explosion sollte auch nicht blechern klingen ;) wär's perfekt! Allerdings weiß ich nicht, ob sich das dann mit der orchestralen Filmmusik ins Gehege kommt. Man merkt: ich habe absolut keinen Schimmer :fresse:

Leider habe ich mir nun gestern bereits voreilig das Sennheiser PC 360 G4ME bestellt und musste anschließend feststellen, dass auf Gaming Headsets hier ziemlich schlecht zu sprechen ist... Außerdem hat mir das Lesen der Beiträge jetzt richtig Lust auf etwas Vernünftigeres gemacht! :d Ich werde es mir jedenfalls nicht nehmen lassen die beiden Geräte dann zu vergleichen, bevor ich das 360 zurückschicke :)

Ich habe jetzt schon einiges hier in dem Forum mitverfolgt bin aber immernoch sehr unschlüssig. Da sich mein Erfahrungsschatz zu PC-Audio lediglich auf OnBoard-Soundkarten und mein Sennheiser PC 151 beschränkt, werde ich sicherlich bei fast allem beeindruckt oder positiv überrascht sein... Durch mein jetziges Headset bin ich aufgrund der weichen Stoff-Polsterung etwas verwöhnt, daher sollte der neue Kopfhörer angenehm zu tragen und diesmal allerdings Ohrumschließend sein. Von der Umgebung sollte ich bestenfalls nicht komplett abgeschottet sein, damit man mich noch ansprechen kann. Hier kann ich aber Kompromisse eingehen. Außerdem spielt das Design für mich noch eine (kleine) Rolle ...

Habe jetzt oft folgende Geräte hier gelesen:

- AKG K701
- BD DT-880
- AKG K-242 HD

wobei mir letzteres (vom Design) gar nicht gefällt, das BD etwas mehr Bass als das K701 haben soll und mir besser gefällt als das K701, allerdings mit Soundkarte wahrscheinlich deutlich mein Budget sprengen würde :wall: Außerdem erscheint mir der Kopfbügel des K701 auf den Bilder als sehr gering gepostert und evtl. unangenehm?!

Zur Soundkarte: In meinem PC habe ich noch 1 PCIE Slot frei. Hier muss ich, wenn ich mehr Geld in den Kopfhörer investiere, allerdings keine >100€ teuere Soundkarte haben. Wäre im Budget wohl nicht drin. Gibt es hier günstigere und dennoch gute Alternativen (für nicht-audiophile hörbar besser als OnBoard)? Ich lese hier immer wieder von dem FiiO E10 - aber wenig von anderen Lösungen in der Preisklasse (oder niedriger) und bin stutzig, ob sowas das richtige für mich ist. KHV klingt für mich so, als könnte ich da nicht mein Cambridge SoundWorks SW-320 anschließen, wenn ich mal laut hören möchte, was auch oft der Fall ist, da ich nicht ausschließlich den KH verwende. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, dass es sich dabei wirklich um eine (vollwertige) Soundkarte handelt?!

Als Micro würde ich wohl das hier mehrfach genannte ModMic bestellen, welches ich jetzt noch nicht ins Budget mit einrechne. Gibt's schon Spekulationen wann das 3.0 kommt und ob es eine Mute-Funktion haben wird? Die hätte ich nämlich auch gerne bei einem Mic ...

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich stand vor fast der gleichen Entscheidung. Hatte die K-701 sowie die DT-880 Edition 250 Ohm beide hier, um sie miteinander zu vergleichen. Zunächst am onboard Sound und am Tag darauf am FiiO E10 ;)
Vom Musikgeschmack und Games sind wir beide auf einer Höhe so wie ich das lese. Persönlich hatte der DT-880 schon zu viel Bass am E10, sodass ich mich für den K-701 entschieden habe. Am E10 ist er von der Lautstärke her sehr ordentlich (zur Not kann man das Gain ja noch auf High stellen ums noch ein wenig lauter zu bekommen) und die Bässe kommen definitiv auch ordentlich raus, auch Explosionen klingen für mein Empfinden nicht blechernd o. ä. Die Ortung in FP-Shootern ist tadellos und besser als mit jedem Headset, behaupte ich jetzt mal. Skyrim habe ich heute Vormittag auch schon angetestet und was soll ich sagen, einfach genial :banana:
Was die Polsterung bzw. den Tragekomfort vom K-701 angeht habe ich damit absolut keine Probleme, auch nach längerer Benutzung (max. bislang ~3 Std.).

Zu der Soundkartenproblematik können sich dann die Spezis äußern, da ich am E10 ausschließlich die K-701 betreibe ;)
 
DT-880 und K701 ist die üblichsten offenen Modelle im Preisbereich von ca. 200€. Unterm Strich landet du bei diesem Modellen jedoch bei etwa 300€ wenn du die Quelle (Soundkarte) mitrechnest.
Betreffend des Kopfbandes des AKG, mit diesem haben in der Tat einige Personen Probleme. Wieder andere haben damit kein Problem, hier hilft also nur selbst testen.
 
Wenn du keinen Kahlkopf hast, ist der K701 recht angenehm zu tragen ;) Als Soundkarte solltest du dir den FiiO E10 ansehen. Der ist in der Tat eine "vollwertige" Soundkarte, da er sowohl das Digitale Signal in ein Analoges wandelt und zusätzlich einen recht potenten KHV integriert hat. Somit bist du komplett weg vom Onboard. Und zu den genannten KH passt der ausgezeichnet! Vergleichbare PCIe Soundkarten gibt es in dem Preisbereich nicht. Da musst du schon bei der Essence STX ansetzten, um eine kleine soundtechnische Steigerung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für eure Antworten. Das klingt ja schonmal vielversprechend und motivierend! ;) Über ein paar Äußerungen zu Soundkarten würde ich mich noch freuen.
Haftet den das ModMic da auch vernünftig dran aufgrund der Löcher? Soweit ich weiß wird das doch da drangeklebt.
 
Vielen Dank für euere Beratung! Habe soeben mein AKG K-701 sowie das FiiO Olympus E10 bestellt und bin schon wahnsinnig gespannt :banana:
Das ModMic werde ich dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt bestellen, wenn mehr über das 3.0 bekannt ist. :) Werde zudem das Ganze noch mit dem Sennheiser PC 360 vergleichen und es danach zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das gewählte Modell ein DT-990 würdest du das gleiche wie ich propagieren. ;)

Unter Strich lohnt sich der Vergleich der verschiedenen Modelle, da der Unterschied zwischen ein K701 und DT-880 doch recht gross ist (und damit meine ich nicht die Bassmenge). Eine Steigerung zum aktuellen Stand sollten in der Tat jedoch alle darstellen.
 
Wäre das gewählte Modell ein DT-990 würdest du das gleiche wie ich propagieren. ;)

Unter Strich lohnt sich der Vergleich der verschiedenen Modelle, da der Unterschied zwischen ein K701 und DT-880 doch recht gross ist (und damit meine ich nicht die Bassmenge). Eine Steigerung zum aktuellen Stand sollten in der Tat jedoch alle darstellen.
Sobald Beyerdynamics die Höhenanpassung für Schwerhörige rausnimmt, werde ich mir bestimmt auch gerne ein paar Modelle anhören. :d
 
imo audio technica m50 waere auch ne option und 70-90 euro billiger



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh