[Kaufberatung] Headset / Kopfhörer+Mic

lrwr

Enthusiast
Hallo luxxer :wink:

Vorgeschichte:
Ich hatte einige probleme mit seltsamen Geräuschen im Headset, die sich ständig veränderten, wenn ich ingame die Kamera gedeht habe. Man konnte das ganze fast mit den FPS auf und abschwellen hören, höchstvermutlich Induktion von meiner Graka ausgehend...
Da ich noch den onboard Sound genutzt habe, der ja wohl nicht grade gut abgeschirmt sein wird habe ich mich zum Kauf einer neuen Soundkarte entschieden.
Ich habe, wie so oft vorm Hardwarekauf, viel hier gelesen und mir eine Neue Karte bestellt.

Situation jetzt:
In meinem System werkelt jetzt schon seid dem Kauf eine Asus Xonad D2X. Die Geräusche beim Zocken sind zwar weniger, aber immernoch deutlich da. Nach einigem herumprobieren habe ich gemerkt, dass es, je nach lage des Headsetkabels, besser oder schlechter wurde... Da mich die Soundqualität meines jetzigen auch nicht grade erfreut muss was neues her...

Kurz Gefasst:
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Altes Headset: SpeedLink Medusa NX
Neues Headset / KH+Mic gesucht

Nutzungsprofil ist hauptsächlich Zocken (MMOs, nebenbei seltener aber auch mal shooter) und fast immer Teamspeak nebenbei. Musik eher selten, habe leider auch nicht die große Sammlung an hochqualitativen Aufnahmen...
Für ein Standmikrofon ist hier leider nicht grade genug Platz, da ich immer irgendetwas anderes auf dem Tisch habe. Ich sollte im TS klar verständlich sein ohne Leute, die 2 Räume weiter schlafen, durch zu lautes reden wecken zu müssen ;)
Komm ich bei den Anforderungen überhaupt um ein normales Headset herum?
Wie ists mit Nebengeräuschen bei Clip-Micros?
Mir bringt leider die beste Wiedergabequalität nichts, wenn mich die Leute nicht verstehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst/willst du investieren?

Scheint so zu sein, dass es das Kabel des Headset ist, ja? Wenn Du löten kannst wäre eine Option, ein besseres Kabel und einen besseren Stecker zu nehmen. Kostenpunkt sollte so um die 20 Euro sein.

Wenn es die Aousnkarte ist kannst Du probeweise mal eine externe USB Soundkarte versuchen. Ich habe eine für 5 Euro von Logilink mit 5.1 Sound mal probiert. Hifi ist das nicht, aber besser als Onboardsound war es allemal.

es sind relativ sicher die kabel, 99%ig
löten, ja, wäre ne option, aber da habe ich ehrlich gesagt keine lust drauf. habe schon genug ärger mit mp3-player ohrstöpseln gehabt...
außerdem will ich auch ein klangqualitatives upgrade ;)

@madz: ganz vergessen, wie peinlich. ich dachte an 100-150€.
aber gut, wenns jetzt das super-hs gibt, dass 20€ drüber liegt wärs auch egal :x

Für den Preisbereich kommen folgende Modelle in Frage:

• Beyerdynamic Dt 770 pro
  • Beyerdynamic DT 990m pro
  • AKG K601
  • Grado SR 125i
  • AKG K-271 MKII

Probehören ist aber Pflicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den K601 oder einen 880 oder 990 Pro. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, ist ein K701 drin und der ist schon richtig HiFi. Dazu ein kleines Ansteckmikro für ans Rever.

Wenn Dir Stereosound reicht und es doch die Soundkarte ist wäre auch ein externer DAC mit Verstärker ne Option, der Behringer UC202 beispielsweise produziert sauberen Sound über USB und ist günstig.

Richtig gute Headsets- kenne ich keine. Möglich dass es welche gibt, aber die die ich probierte waren alle nicht wirklich gut.

Probehören ist aber Pflicht.

das heißts in jedem kaufberatungsthread hier, jaja.
gibt ja auch shops, die die kopfhörer dann anstandslos wieder zurücknehmen.
aber dabei bleibt dann immer auch das risiko kopfhörer zu bekommen, die schon jemand bei sich zuhause hatte und ob sie wirklich nur zurück geschickt werden, weil man bessere gefunden hat... :/
gibts nen bekannten shop in nähe Gütersloh/Bielefeld?

Dazu ein kleines Ansteckmikro für ans Rever.

ich glaube das micro ist fast eher die baustelle.
qualitativ passend, wenig nebengeräusche etc. dazu findet mal leider wenig hier im forum...

aber dabei bleibt dann immer auch das risiko kopfhörer zu bekommen, die schon jemand bei sich zuhause hatte und ob sie wirklich nur zurück geschickt werden, weil man bessere gefunden hat... :/
Thomann verkauft solche ware als B-ware. Ich habe dort auch gut 13 Kopfhörer bestellt und getestet. ;)

du kannst also wirklich 5 kopfhörer bestellen, auch wenn es vorher schon klar ist, dass du 4 zurück schickst und sie nehmen den wertverlust so hin und verkaufens als b-ware?
freiwillig macht das doch kein onlineshop, "halb entwertete" ware so zurück zu nehmen o_O

du kannst also wirklich 5 kopfhörer bestellen, auch wenn es vorher schon klar ist, dass du 4 zurück schickst und sie nehmen den wertverlust so hin und verkaufens als b-ware?
freiwillig macht das doch kein onlineshop, "halb entwertete" ware so zurück zu nehmen o_O
Was meinst du wieso Thomann 30 Tage Rückgaberecht gibt? Weil man Musikinstrumente nicht anders kaufen kann. Wie sonst wäre Thomann sonst zum größten Versender solcher Produkte in Eu geworden?

Die B-Ware ist nebenbei kein Verlustgeschäft für den Versender- es mindert meist nur die Gewinnspanne.

Probier doch mal den K601 oder einen 880 oder 990 Pro. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, ist ein K701 drin und der ist schon richtig HiFi. Dazu ein kleines Ansteckmikro für ans Rever.

Wenn Dir Stereosound reicht und es doch die Soundkarte ist wäre auch ein externer DAC mit Verstärker ne Option, der Behringer UC202 beispielsweise produziert sauberen Sound über USB und ist günstig.

Richtig gute Headsets- kenne ich keine. Möglich dass es welche gibt, aber die die ich probierte waren alle nicht wirklich gut.

Wieso ist der erst der K701 "richtig" HiFi? Der Unterschied zum K601 ist doch sehr sehr gering.

Ansonsten würde ich auch die typischen Verdächtigen empfehlen, siehe Madz beitrag.

Naja, klanglich ist zwischen den beiden fast kein Unterschied, daher frage ich halt, was dem K701 zu "richtiger" HiFi macht und den K601 nicht ^^

irgendwie tut sich hier ja leider nichts, deswegen schieb ich den thread mal wieder nach oben

ich brauche erstmal empfehlungen was das mic angeht.
wenn ich ein ordentliches mic habe kann ich anfangen kopfhörer zu testen, aber vorher macht das keinen sinn...

heute war der tag der lieferung:
AKG K601
AKG K-271 MKII
Beyerdynamic DT 770 pro
Beyerdynamic DT 990 pro
AKG K701

die ersten beiden sind schon aus dem rennen...
sitzen schlecht und das 271 sagt mir im klangbild garnicht zu

die anderen 3 sitzen alle relativ gut, kann mich nicht beklagen.
der 770 pro schirmt weit am besten von aussengeräuschen ab, aber man hört jede berührung am KH/kabel sehr laut
die anderen beiden lassen die aussengeräusche beim schnelltest fast ungehemmt durch, dafür krigt man keinen schlag auf de ohren, wenn man mal den kh an der seite anfasst...
klanglich war der unterschied für mich als neuling wohl nicht groß genug, um einen klaren sieger fest zu stellen...
bei den beyerdynamics störrt mich allerdings die kabellänge sehr... für mich viel zu kurz, ich kanan es ja nicht dauerhaft auf spannung halten... das K701 reicht so grade...
wie sieht es mit verlängerungskabel aus was qualität angeht?
ich will nicht wieder die induktionsgeräusche meiner graka hören wie beim alten headset...

Hör dir die Kopfhörer bitte alle ein paar Tage an! Wenn du jetzt keine großen Unterschiede feststellst, wird sich dies nach etwas Eingewöhnung schnell ändern. ;)

Verlängerungskabel sind kein Problem, solange man auf ordentliche Verarbeitung achtet-

ok, dann nutze ich jetzt einfach mal bis zum Wochenende den AKG K701 um mich an die qualität zu gewöhnen und werde dann noch mal versuchen die anderen beiden gegen zu hören.
oder gibts einwände? :d

gibts von dir (oder auch wem anders) nen speziellen tipp zum probehören?
hab mir den sitcky durchgelesen, aber auf der verlinkten seite gibts einiges an probesounds.
ich habe mir einfach mal so 2 rausgegriffen. welche sind die besten davon zum probehören?
oder hat wer noch ganz andere quellen/ideen?

ok, dann nutze ich jetzt einfach mal bis zum Wochenende den AKG K701 um mich an die qualität zu gewöhnen und werde dann noch mal versuchen die anderen beiden gegen zu hören.
oder gibts einwände? :d
Ich würde alle mehrere Tage nutzen, du hast ja genug Zeit. ;)

Die beste Musik zum Probehören sind deine Lieblingsstücke als Original.

Die beste Musik zum Probehören sind deine Lieblingsstücke als Original.

da gibts es 2 probleme:
die sachen, die ich gerne höre und schon früher gerne gehört habe gabs damals vom kumpel auf den mp3 player und nicht mehr im handel zu kaufen :wall:
und ansonsten kam die musik eigendlich nur noch von youtube die letzten jahre... :stupid:

ich hab schon die letzten tage gesucht, aber nichts wirkliches gefunden:
woher bekomme ich musik in qualität, die meinem soundequipment entspricht?
legal kaufen versteht sich.
am liebsten einzelne tracks, meinetwegen aber auch alben.
ist die qualität der amazon mp3-downloads ok? die haben ja wie ich gelesen habe "nur" 256kbit/s, wohingegen sonst ja immer die 320kbit/s als minimum empfohlen werden (maximale bitrate von mp3, klar, aber angeblich minimum für ordentliches equipment)

Also ich kaufe immer CDs gebraucht über den Amazon Marketplace oder bei Ebay. Downloads kommen für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich die Sachen lieber zum Anfassen im Schrank habe.

Sieht besser aus und ist sicherer. Zudem sind Downloads in Relation einfach zu teuer.

ja, solche sammler verstehe ich, aber ich brauche kein großes cd regal. ich habe lieber alles direkt digital verfügbar.
und wie gesagt, an die alten orginale kommt man nicht mehr wirklich dran...
(wenn ich beispiele nenne fliegen steine wegen meinem musikgeschmack :x )
also bleibt im grunde nur der download. dass es teurer ist, naja, muss ich wohl hinnehmen

Woran betreibst du die Kopfhörer denn? Musik minimum von CD und dann losless auf den PC übertragen bei Bedarf. Bei HDTracks bekommt man bei Registrierung einige kostenlose HQ-Audio-Tracks

Das hat nichts mit sammeln zu tun, sondern mit dem Gegenwert, den man erhält. Was machst du, wenn deine Platte mal crasht?

Zudem will ich selbst bestimmen, in welcher Qualität meine Musik unterwegs gehört wird. Dies kannst du nur mit einer CD.

Was hörst du denn?

die kopfhörer sind direkt an meiner Asus Xonar D2X.
kostenlos ist mir garnicht so wichtig, für 2-3 tracks erstmal zum probehören ist der preis auch relativ
und hdtracks scheint auch nicht die musik zu haben die ich suche :(

€dit: @madz: always keep your backups ;) die liegen dann nicht nur auf einer platte...
runter konvertieren kann man alles, die qualität meiner musik unterwegs ist also dann nicht das problem... gibts nirgendwo ein breites angebot an musik in realer (unkompremierter) cd-quali?
und wie gesagt, für meinen musikgeschmack werde ich gesteinigt und du wirst vermutlich einer der ersten sein :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh