[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer mit gutem Surround-Sound

Spaceman_t

Enthusiast
Hallo,

Für meinen Wiedereinstieg in die PC-Gaming-Welt suche ich, nach Aufrüstung des PCs (naja, außer Netzteil und Festplatten/SSDs wird quasi alles neu) suche ich auch ein paar passende Gaming-Kopfhörer oder Headset.
Ich veranschlage mal so um und bei 100€, weniger darf es natürlich immer gerne sein.

Wichtig wäre erstmal ein guter und ausgewogener Klang. Für die Spiele und die akustische Ortung vermute ich, lohnt sich ein Surround-Kopfhörer.
Der darf ruhig kabelgebunden sein, ich sitze direkt neben dem PC und habe für alle anderen Bedarfe extra Kopfhörer/inears (guten alten HD600 für die Alage aus 2004 und nen inear SD2 fürs mobile Gerät).
Dieselbe Klangqualität bei Musik wie oben genannte erwarte ich nicht, aber sauberer und dynamischer Klang (nicht extrem Bassbetont aber auch nicht zu dünn) und eben sehr gute Ortung wären schon gewünscht. Gut auf den Ohren sitzen und eine gewisse Langzeitqualität sollte das Teil dann auch haben

Was gibt es da empfehlenswertes am Markt?

Besten Dank für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht dagegen einfach den bereits vorhandenen HD600 zu verwenden? Ortung in Spielen funktioniert mit einem guten Stereo Kopfhörer besser als mit irgendwelchen Pseudo Surround Headsets.

Wenn das so ist? Habe da leider nicht die Erfahrung. Ich dachte in der letzten Decade hätte sich da einiges im Headphone-Bereich getan und auch die Spiele würden Surround für Headsets ansteuern.

Müsste mal schauen ob der KH-Verstärker des ALC1200a halbwegs potent ist, der HD600 ist da schon etwas anspruchsvoller, wenn er gut klingen soll. Beim vorherigen Board war er eher nicht so optimal.

Zum ausprobieren wird die onBoard Lösung sicherlich ausreichen. Wenn Dir der Hörer zum zocken passt würd ich die 100€ in ne DAC/Amp Kombo investieren. Ne Creative G5 oder ein FiiO K5 Pro sollten den Sennheiser ausreichend befeuern können.

Surround macht die Sound-Engine des jeweilgen Games oder Third Party Software wie die einer Soundkarte.
Jeglicher Versuch, echte Surround Kopfhörer zu entwickeln, verlief sich im Sand, weil die Soundqualität miserabel war. Der Mensch hat eben nur zwei Ohren, wieso soll da ein Kopfhörer dann 6+ Treiber haben?!

In den letzten Jahrzehnten hat sich auch nichts bei den Kopfhörer getan, außer dass guter Klang für richtig wenig Geld mittlerweile zu kaufen ist. Aber da du die HD 600 bereits hast, nutze diese auch. Wenn am Onboard zu leise, dann hol einen Kopfhörerverstärker dazu.

Oki, danke für die Tipps. Problem ist dann nur, falls ich irgendwann ein Micro brauche oder mich die 3m!!! Kabel des HD600 stören. Werde mal testen. Der Asus-Board-Chip (1200A) soll ja auch Surround können, frage mich nur ob das über Klinke auch klappt.
Mal schaun.

Kabel für die Sennheiser gibt es auch als Aftermarket Kabel, da fährst du P/L technisch besser als schlechtere KH für den Preis.
Mikro ist nicht super intuitiv, ja. Da gibt's aber zB von Antlion Alternativen oder größere Mics mit Schwenkarm.

Wenn der Chip das kann gehe ich auch davon aus dass das an der Klinke funktioniert, DACen tut der ja eh und virtuelles Surround ändert ja nur den D Anteil wimni.

Oki, danke für die Tipps. Problem ist dann nur, falls ich irgendwann ein Micro brauche oder mich die 3m!!! Kabel des HD600 stören. Werde mal testen. Der Asus-Board-Chip (1200A) soll ja auch Surround können, frage mich nur ob das über Klinke auch klappt.
Mal schaun.
Vergiss einfach alles was mit Surround bei Kopfhörern zu tun hat.

Der Mensch hat eben nur zwei Ohren, wieso soll da ein Kopfhörer dann 6+ Treiber haben?!

Dieses Argument hört man in dem Zusammenhang ja öfters, ich habe es aber irgendwie noch nicht verstanden. Die Treiber sind ja keine Geräuschempfänger (wie es unsere zwei Ohren sind), sondern Geräuschquellen – und von denen können unsere Ohren ja eine ganze Menge gleichzeitig wahrnehmen. Oder wie ist das gemeint?
Ein anders Argument wäre ja, dass die vielen Treiber in einem Kopfhörer keinen Sinn machen, da Sie räumlich einfach zu eng beieinander liegen. Das würde mir einleuchten.

Virtuell Surround macht nach meinem Empfinden aber einen großen Unterschied und ist ein entsprechender Vorteil in vielen Spielen. Windows kommt inzwischen ja auch mit diesem „Sonic“ Programm, das man einfach für seinen Stereokopfhörer aktivieren kann. „Boom 3D“ wäre noch ein solches Tool, mit dem ich leider aber auch noch keine Erfahrungen habe.

Soweit mir bekannt ist eher das Verhältnis der beiden Quellen entscheidend als wie viele um ein Geräusch entsprechend zu simulieren.

Bei 2 Trommelfeldern hast du auch keinen Richtungsaspekt. Nur verzögerung. Wird nun das eine Ohr abgeschirmt und der Sound klingt gedämpft kann dein Gehirn daraus den Schluss ziehen es sei aus einer Richtung. Vorne und hinten kann durch die Orientierung der Ohrmuscheln und der somit einhergehenden Veränderung des Geräusches erkannt werden. Alles was du jetzt tuen musst ist den Sound so zu verändern, dass du diesen Effekt hast. Wie als wenn du eine Kamera aus dem Fokus bringst um Bildtiefe zu erzeugen obwohl du nur eine Kamera hast um ein 2D Bild zu bekommen.

In einem Heimkino hast du lediglich mehr Platz und musst nicht ganz so viel tricksen. Die kleinen Treiber und die Dichte dieser in einem KH verschlechtern meist den Klang extrem. Ich glaub nur von einem KH mit mehreren Treiber gehört zu haben den man sich anhören kann.

https://www-digitec-ch.cdn.ampproje...-und-ist-es-schlechter-als-true-surround-5875 erklärt das glaub ich auch gut.

Ums abzukürzen:

Hab mir für simples Gaming den Klim PUMA bestellt, mal schaun wie der so ist (ist via USB). Der HD600 dürfte dem ALC1200A wohl ein paar Probleme bereiten, da der doch recht anspruchsvoll ist. So muss ich den auch nicht zwischen Heimkino/Hifi-Zimmer und PC-Raum hin- und her schleppen.
Nichtsdestotrotz hab ich den ja weiter in der Hinterhand.

Werde dann nochmal berichten wie sich das KLIM so macht und was ggf. der Unterschied zum Sennheiser ist. Wenn er nix taugt, geht er halt wieder zurück.

Das Klim Puma scheint ja ein Rebrand vom EasyAcc G1 zu sein, was schon nach ner halboffenen Bauweise aussieht. Wäre schön, wenn du das checken könntest, ob es wirklich offen/halboffen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh