Headset - Kopfhörer - WTF!

JtotheK

Herr der Pixel
Hi Jungs & Mädels,

da ich in meinem Rechner eine Asus Xonar Phoebus PCIe Soundkarte verbaut habe bin ich nun auf der Suche nach einem Wiedergabegerät, welches dies auch zu würdigen weiß.
Natürlich habe ich, Gamer wie ich bin, nach Headsets gesucht bis ich beim Sennheiser PC 360 angelangt war. Eigentlich war die Sache schon so gut wie sicher - wäre Google da nicht.

So bin ich also auf die "Kriege" zwischen Headsetkäufern und Kopfhörerverfechtern gestoßen.

Ich brauche nachfolgend von euch eine Beratung, denn verwirrter als grade war ich NIE.

Den Rechner nutze ich zum Großteil (80%) für Spiele - diese sind bunt gemischt, von Ballerei wie CS:S und Crysis 3 über Rennspiele wie F1 2012 oder GRID 2 bis RPG/MMO wie Guild Wars 2.
Den Rest der Zeit höre ich Musik (mp3 bei Google Play Music) oder schrottige YouTube Videos.

Da ich viel spiele und dementsprechend immer im Kontakt mit anderen stehe (TS3) brauche ich natürlich auch ein Mikrofon.
Und da war ich wie gesagt bisher beim Sennheiser PC 360 angekommen, momentan nutze ich ein Asus Echolon.

Nach den ganzen Beiträgen bei Google stelle ich mir mittlerweile folgendes vor:

Kopfhörer -> AKG K-701 oder Beyerdynamic DT990 Pro
Mikrofon -> Antlion ModMic

Jetzt seid ihr an der Reihe.
Welcher der oben genannten Kopfhörern verspricht die bessere Klangqualität, speziell auf Spiele gesehen.
Ist das ModMic eine gute Sache? Da relativ teuer und ich bin mir unsicher wegen dem Magneten am Kopfhörer.
Wie groß wird der Unterschied zum Asus Echolon sein?

Danke für eure Hilfe :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann noch Ultrasone empfehlen.
Habe selber den HFI 780 und bin überaus zufrieden damit :)

Das Magnet des Modmic ist deutlich zu schwach um einen KH zu beeinträchtigen.

Wegen den KH, es gibt nicht den richtigen KH. Je nach persönlichen Präferenzen ist der eine oder der andere KH der richtige. Mit den 990 und den 701 hast du zwei relativ gegensätzliche Hörer. Der 701 ist eher neutral abgestimmt, während der 990 eine klassische Badewannenabstimmung (angehobener Bass und angehobene Höhen) hat. Eine solche Badewannenabstimmung hat vermutlich auch dein bisher verwendetes Headset.
Was für dich die richtige Abstimmung ist, lässt sich nicht aufgrund von Beschreibungen bestimmen. Wenn du also den richtigen KH finden willst, kommt du um ein Probe hören nicht herum. Dies ist auch der einzige richtige Weg um die Unterschiede zum ASUS Headset zu qualifizieren.

Ein neutraler Kopfhörer ist nicht etwa die bessere Alternative, weil mit dem Equalizer meiner Soundkarte kann ich ja spielen wie ich möchte...

Der EQ ist für feinanpassung gedacht, und nicht um nem Kopfhörer +20 dB Bass drauf zu klatschen. Das funktioniert nicht. Der AKG K701 ist SEHR neutral, eher sogar leicht bassarm/Hell. Der wird dir keinen spaß machen, wenn du eigentlich ne bassbetonte Abstimmung willst, da hilft auch kein EQ so wirklich.
Zumal der AKG K701 ne starke Quelle braucht. Ne 30€ Soundkarte ist da definitiv suboptimal.

Bestell doch mal dt 990 + AKG K701. DA hast du 2 ziemlich verschiedene Hörer, und kannst auch gut entscheiden welcher besser passt. Tragekomfort spielt ja auch ne große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab ich wohl überlesen :d Dann zieh ich den Einwand mit der Quelle zurück, die Phoebus reicht für die meisten Hörer locker von der Leistung

Selbst mit ner Phoebus nicht?

Achja.. Der AKG K701 ist SEHR analytisch.. Damit wirst du 100%ig aufhören "schrottige MP3s (128 kbit/s~)" und Musik über youtube zu hören, weil der Hörer dir gnadenlos zeigt, wie schlecht die Qualität ist. Das macht dann gar keinen Spaß mehr, glaub mir ;) Mit nem guten Hörer Jagst du regelrecht guten Aufnahmen hinterher.
Auf der anderen seite, wenn du ne Hochwertige aufnahme hast, dann ist es ziemlich eindrucksvoll (kann dir zum Test da das ein oder andere audiophile schicken)

Das wird mit bassbetonten Hörern besser kaschiert, sprich nicht ganz so gute aufnahmen klingen noch nicht ganz so schäbig. Neben dem dt 990 Pro würde ich mir aber auch den Philips Fidelio X1 anhören.
In nem anderen Forum hat ein user beide probegehört, und fand den X1 klanglich in jedem bereich besser^^
Zudem finde ich den Fidelio X1 ne ganze Ecke besser verarbeitet, und ist mindestens genau so bequem.
Leider bietet Philips keine Ersatzteile an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Headset ab und zu irgendwo hin nimmst, dann vergiss ganz schnell die KH + Mikro Lösungen die sind überhaupt nicht stabil! Das beste Headset, welches es zurzeit gibt ist das Sennheiser 363d, natürlich entspricht dies meine Meinung!
Nachteil von ModMic: nicht stabil, 2 verschiedene Kabel (KH + Mikro) Quali ist nicht der bringer

Was ich habe: altes G35 brauche ich NUR das Mikro -> G35 um den Hals + DT770 der als KH genutzt wird -> auf den Ohren -> Nachteil ist halt, dass man ebenso 2 Kabel hat und 2 Dinge an und abziehen muss. Vorteil: Mikro ist "verstaubar", ausschaltbar und hat eine gute Quali auch wenn es laut ist (LAN's)

*allen Steinen von Madz ausweich* :fresse2:

Die mp3s bei Google Music werden mit 320kbit/s gestreamt... :-)

Die mp3s bei Google Music werden mit 320kbit/s gestreamt... :-)

Das dürfte eig passen ^^

Ich vermute aber dennoch, dass dir eine bassbetontere Abstimmung etwas eher zusagen würde als ein K701.
Alternativ schlage ich mnal den Beyerdynamic DT 880 Edition mit 250 Ohm vor. Der ist auch recht neutral/ausgewogen, hat aber mehr (kick)Bass als der K701 (klingt da spaßiger), aber nicht SO starken bass wie dt 990/Fidelio X1. Eben ein sehr guter Mittelweg, der eig überall recht gut klingt.
Wenn ich von meinem T90 jemals wieder ne stufe runtergehen würde, würde ich wohl wieder den DT 880 nehmen, weil er für den Preis einfach so viel richtig gemacht hat ^^ (ist aber meine Persönliche Meinung, aber da er tonal nicht extrem neutral, aber auch nicht soo bass-stark ist, finde ich dass er ein super Mittelweg ist, und man ohne bedenken mit dem starten könnte was Probehören angeht)

@iCrack

Am besten bestellst du den K701 UND den Dt 990 pro gleichezeitig für einen 1:1 Test. Dir kann keiner Sagen, was DIR am besten gefällt. ;)

Was ist denn mit den Philips Fidelio X1? Die gefallen mir ehrlich gesagt besser als die anderen (bin auch so ne kleine Optikschlampe, daher gefällt mir der DT990Pro eigentlich überhaupt nicht - aber es geht ja um den Klang)

Den Fidelio hatte ich heute im Saturn kurz auf. Leider lief nur irgendein totproduzierter Popsong, aber der Fidelo spielt eine relativ breite Bühne, die Stimme der Sängerin war genau in der Mitte. Mir war der Hörer aber viel zu basslastig.

Die Verarbeitung des Hörers würde ich als sehr gut bezeichnen, wenn auch nicht ganz mit einem Beyerdynamic auf Augenhöhe.

Wenn du soviel Wert auf Optik legst, solltest du mal in der Beyerdynamic Manufaktur vorbei schauen!

Toller hörer. Sehr gut verarbeitet, meiner Meinung nach besser als die Beyer. Alu, Kalbsleder Kopfband, sehr weiches Velour. Ich fand ihn auf meinem Kopf sogar fast bequemer als Beyerdynamic.
Klanglich kann ich kein urteil bilden, da er an der Kopfhörerwand angeschlossen war, und dort klingt alles nach mist ^^

Der hätte betonte bässe, und eher neutralere höhen, sprich etwas dunkler im Klang, und ein recht guter Spaßhörer. Klangqualität ist auch sehr gut für den preis. Einige finden ihn eine gute mischung aus Audiophil und Spaßhörer, und ist relativ leicht anzutreiben.

Einziger Nachteil: Philips bietet keine Ersatzteile an, leider nichtmal Kopfhörer. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob er das in Kauf nimmt, aber alles in allem ist der X1 ein spitzen Kopfhörer für den Preis, der vermutlich auch den Geschmack vieler trifft.

Der User Thalassa aus dem PCGH Forum hat das Teil und ist recht angetan von ihm.

Das Problem bei X1 ist das die Polster nicht gewechselt werden können. Ansonsten ist es wohl ein guter Hörer.

Die nicht vorhandene Ersatzteilversorgung ist bei so einem langlebigen Produkt quasi ein K.O. Argument. Beyer liefert dir 20 Jahre lang jedes Einzelteil seperat.

Also, diese Manufaktur ist ja der Oberhammer.

Aber wenn ich ehrlich bin ist das ein ich sage mal zurückhaltend extremer Aufpreis!

Dort werden auch der dt 990 Edition genommen, nicht der Pro.
Aufpreis lohnt da nicht so wirklich, außer vll beim DT 880 modell, da dieses schon normalerweise 220€ kostet.
Aber das würde ich nur machen, wenn du dir sicher bist, dass dieses modell genau DEIN hörer sein wird.

Achso, darauf habe ich grade gar nicht geschaut... Dann ist es für mich keine Option. Schade, sehen Klasse aus!

Die Editionsmodelle verfügen dafür über etwas bessere Materialien.

Wie ist es mit gebrauchtkauf? Ich denke mal man kann die Ohrpolster nachkaufen, dann ists mit der Hygiene ja eigentlich kein Ding... Weil neu sind die die mir zu teuer. Allerdings ist es natürlich auch schwierig dann was in meinem Stil gebraucht zu finden. Was ist denn mit dem AKG Q701? Der soll ja vom Klang sehr viel wärmer sein als der K701. Du sagtest keine Ersatzteile ist ein K.O. Kriterium... Wie schnell gehen die hochwertigen Kopfhörer denn über die Wupper?

Wie schnell gehen die hochwertigen Kopfhörer denn über die Wupper?
Nicht besonders schnell, eher das Gegenteil, aber was ist, wenn du versehentlich Kaffee darauf kippst oder darauf trittst? Es kann immer mal was passieren. ;) Ärgerlich dann einen ganz neuen Hörer kaufen zu müssen, weil es keine Ersatzteile gibt.

Der Q701 soll tatsächlich etwas bassiger sein, aber ichv ermute auch nur etwa auf DT 880 niveau. Nachteil wäre aber, dass der Q701 immernoch diese Noppen am Kopfband hat (einige stört es sehr), und mehr plastik hat als ein dt 880 (welcher sich schon deutlich wertiger anfühlt).

Aber Gebrauchtkauf ist eig keine schlechte idee. Einige haben ihren X1 z.B. für 135-140€ verkauft ^^

Das mit den Ersatzteilen würd ich nicht sooo kritisch sehen, sofern der Klang besser gefällt. Gibt schon einige Kopfhörer, die selbst mit Originalpolstern nach 15-25 Jahren noch gut sind. Ist alles ne Frage der Behandlung. Soweit ich weiß, kann man dei X1 polster auch so mit trockenscheuermittel oder sowas reinigen können. Dazu findest du im Hifi-Forum im X1 Thread einige infos: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=13612&z=34
Evtl dort mal die Besitzer fragen, was die dabei tun würden.

Da musst du halt auch überlegen was dir wichtiger ist. Was, wenn dir der X1 klanglich ne ganze Ecke eher zusagt als der vom dt 990, und dazu noch, dass du den X1 klanglich sogar objektiv besser findest (detailauflösung, etc). Da müsstest du dich entscheiden, lieber den x1 nehmen, und dann in 10-20 Jahren keine Ersatzteile mehr finden, oder zum dt 990 greifen, ersatzteile haben in der Zukunft, aber klangliche Kompromisse eingehen

Das stimmt... Trinken tue ich am PC aber nicht und auf dem Tisch trampel ich auch nicht rum :P

Ach man, dass so was immer bestellt und ausprobiert werden muss :X

Ich würde meine Q701 gegen keinen Beyerdynamic tauschen, aber wie schon überall steht ...... ist es wohl Geschmackssache was einem besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell gehen die hochwertigen Kopfhörer denn über die Wupper?

Die halten recht lange, ich denke bei guter Behandlung sollte ein guter KH sicher 15 Jahre halten. Ich habe hier einen Beyer welcher dieses Jahr 28 Jahre alt wird und der klingt immer noch gut. :)
Ganz ohne Wartung kommen die Hörer nicht aus. Beim Beyer war bisher eine neue Klinke fällig, zudem musste das Kabel im Hörer neu verlötet werden. Mittlerweile ist es neues Kabel fällig.

Dazu kommen die Polster, bei Velour würde ich von etwa 5 Jahren Lebensdauer ausgehen. Bei Leder oder Kunstleder (z.b. Kopfband) von etwas mehr.

So Jungs...

Ich habe mir das jetzt nochmal versucht klar zu machen.
Was möchte ich eigentlich?

Ich denke mal beim Zocken merkt man jetzt nicht den großen Unterschied beziehungsweise alles was bummst macht bei so nem Shooter schon Spaß.
Beim Musik hören sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

Was höre ich also genau? Als Beispiel kann ich euch ein paar Künstler nennen.
Da wäre Volbeat - mein absoluter Favorit. Ich höre aber auch gerne mal ein paar Schnulzen von Phillip Poisel und lasse meine Ohren auch gerne von R'n'B oder ein wenig Elektro berieseln.

Dann habe ich überlegt was mir das wichtigste ist. Bei Phillip Poisel ganz klar die Stimme, die muss auf nem riesigen Präsentierteller aufgetischt werden. Bei Volbeat müssen mich Gitarre und Schlagzeug vom Stuhl ruppen.
Ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll, ich bin nicht mal Laie auf dem Gebiet, sondern darunter.

Ich habe jetzt mal folgende Kopfhörer in die enge Wahl genommen:
Philips X1/00 Fidelio Premium HiFi-Stereokopfhörer aus: Amazon.de: Elektronik

AKG Q701 Quincy Jones Reference Class Premium Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Beyerdynamic DT 990 Edition HiFi-Stereo-Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Was meint ihr denn von euren Eindrücken, was könnte mir ansatzweise am nächsten kommen?
80% Zocken, 20% Musik(Volbeat, Rammstein, Phillip Poisel, ACDC, Die Toten Hosen, Billy Talent [es geht eindeutig in die Richtung Rock])

Den werde ich dann bestellen und Probe hören.
Dazu das ModMic oder ein anderes?

Danke!

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh