Zur Xonar Essence STX mit dem AKG K601 und dem Beyerdynamics DT-990 Pro:
AKG etwas leichter, sieht hammermäßig gut aus und hat sehr langes Kabel ohne Zug. Rein optisch und gewichtstechnisch würd ichs glatt behalten, aber der Klang ist viel (krass ausgedrückt) blecherner und heller, wenig Volumen, was mir bei Rock und Gaming nicht so entgegenkommt. Habe selbst eine basslastigere Einstellung gewählt, um zu schauen, ob man es mit EQ hinbekommt, aber reicht nicht aus.
Das DT-990 Pro ist voluminöser und macht bei Rock, Techno, Gaming einfach (subjektiv gesehen) eine bessere Figur in der Badewanne
fresse
Leider sieht es nicht ganz so hochertig aus, ist etwas schwerer, das lässt mich schon etwas trauern.
Aber der Klang macht da alles wieder wett und es hat nicht mit zu viel Druck, lässt sich also durchaus länger tragen. Kabel ist mit Zug und könnte etwas länger sein, reicht aber noch aus. Ich mag viel Bass (war schon immer so
) und der Bass wird schön wiedergegeben. Nicht verzerrt oder matschig. Mir gefällts. Würde am liebsten die Innereien vom Beyerdynamics ins AKG verbauen. Dann wäre es der perfekte Hörer. Da ich mich aber nicht dauernd im Siegel mit Hörern sehe, gehe ich ganz klar nach Klang bzw. subjektivem Empfinden.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schicke ich das AKG wieder weg. Es ist dennoch ein Klasse Hörer, darf man echt nicht verachten. Aber der kleine, feine Unterschied ist da.
So hat also jeder Vor- und Nachteile. Muß jeder für sich entscheiden. ich setze hier auf Explosionserlebnisse im Gefecht und freue mich jetzt schon damit auf Crysis 2 mit derben voluminösen Gefechten.
Danke Hellhammer für die höllisch gute Beratung, danke Andrejews fürs beistehen in 3 Threads und danke an Madz für die Ermutigung mit dem AKG zu vergleichen. Hätte mich sicher sonst mal gefragt, ob ich mit dem Beyerdynamics alles richtig gemacht habe.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------
Achja.... Ortung war dank Xonar gleichgut mit allen Hörern.
Fands besser als mit der X-Fi.
Ein klein wenig ist die Art des C-Media Chips ja gut, aber einen kleinen ticken weniger Hall bei Dolby Headphone, wäre echt wünschenswert.
Es ist minimal etwas zu viel.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------
Mit der Essence scheint die Lautstärke auch noch etwas höher zu sein finde ich