Headset Medion X83051 = Corsair HS1?

lechus

Enthusiast
am Montag gibts in Österreich bei Hofer (Aldi) folgendes Gaming Headset:

MEDIONshop Österreich: MEDION® 5.1 Gaming Headset X83051 (MD 86322)

Auch als Medion P83023 zu finden...
vor ort sogar noch günstiger, nämlich um 29€

so, jetz hab ich bisschen im internet gesucht und bin auf einen franzöischen testbericht gestoßen:
Casque X83051 : Medion se prend pour eRazer ? - Casques : Introduction - CowcotLand

wenn man sich so die bilder anschaut, also Headset, bedienteil (blaue led) und die Software für die usb soundkarte, dann schaut mir das sehr sehr nach dem Corsair HS1 aus...???? :xmas:

Corsair HS1 Gaming-Headset im Test - Einleitung (1/5) - TweakPC

würdet ihr mir zustimmen bzw. gibts vl jemanden der dieses Medion HS schon hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja würde mich auch Interessieren :xmas:
gibts einen Hofer an der Deutschen grenze :bigok:

Ach hab gerade gesehen in Bregenz gibt’s einen ist nicht weit von mir,
wens wirklich der Corsair HS1 ist kaufe ich mir einen mein Headset ist eh gebrochen :bigok:

schade das ich kein französisch kann :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch das bloss nicht! Ein AKg K530 klingt besser. ;)

Ich werd mir das Ding wahrscheinlich kaufen, weil mein altes Headset schon langsam den Geist aufgibt (Beim Lautstärkeregeln verschiebt sich die Balance ständig). Bei 30€ kann man ja nicht wirklich was falsch machen.

offizielles HOFER-Angebot (mit tech data)

Interessant ist auch die optisch ziemlich ansprechende Gaming-Maus um den selben Preis.

PS: Das Medion-Headset schaut dem Crosair wirklich zum verwechseln ähnlich. Würd mich nicht wundern wenn die Maus auch unter einem anderem Namen um 80€ verkauft wird.

Kauft euch das bloss nicht! Ein AKg K530 klingt besser. ;)
Kostet aber auch das DOPPELTE !!

Ich habe selber das Corsair HS 1 und finde es super. Ich brauch kein headset für 300 oder mehr. Reine Geldverbrennung, meiner Meinung nach

Gruß
Alex

P.S. kann mir aber nicht vorstellen, dass es das HS1 sein soll. Das bedienteil sieht auch anders aus

25 Euro reichen, wenn man bereit ist einen defekten zu reparieren. :) Aber das ist doch hier gar nicht das Thema, wenn jemand einen Kopfhörer haben will und sich schon entschieden hat, sollte man einfach abwarten ob er glücklich damit wird, bevor man weitere Tipps gibt. Man versaut dem anderen ja nur den Spass am neuen Gerät. Wenn das Ding nicht taugt, merken die Besitzer es eh irgendwann bzw. ist "taugen" definiert durch: gefällt mir oder eben nicht.

Ich kenne die Kopfhörer um die es hier geht nicht. Keine Ahnung wie gut oder schlecht sie sind, ich würde sowas erstmal nicht kaufen. Aber bin gespannt auf Berichte, vielleicht kann der KH ja was.

Kostet aber auch das DOPPELTE !!

Ich habe selber das Corsair HS 1 und finde es super. Ich brauch kein headset für 300 oder mehr. Reine Geldverbrennung, meiner Meinung nach

Gruß
Alex

P.S. kann mir aber nicht vorstellen, dass es das HS1 sein soll. Das bedienteil sieht auch anders aus

wie bist du denn mit der Raumortung beim HS1 zufrieden?

ja gut, die form des bedienteiles ist schon gleich, nur halt die knöpfe wie beim HS1 sind nicht vorhanden, das stimmt!
Ansonsten schaut aus 1:1 wie das Corsair aus + die USB Sourround Software ist auch die gleiche!

Ich denke auch, dass hier die Gleiche Hardware einfach viel teurer von Corsair verkauft wird. Sowas is ja keine Seltenheit, egal in welchen Bereichen.

Weils nur 29€ kostet geh ich es mir schon mal holen, und die gaming Maus wollte ich mir testweise auch einfach dazunehmen. kostet ja auch nur 29€
Hier übrigens ein video der besagten maus, wens intressiert:
YouTube - ‪Medion Erazer x81050 Gaming Mouse‬‏

HI,
die Raumordnung ist in Ordnung, könnte aber sicher noch besser sein. Auf jeden fall war sie besser als bei meinen nativen 5.1 Medusa Headset.

@Madz
auch 150€ ist ne ganze Menge für ein Headset. Und generell zu sagen, das alles darunter schlecht sei ist sowieso Quatsch.

Gruß
Alex

auch 150€ ist ne ganze Menge für ein Headset. Und generell zu sagen, das alles darunter schlecht sei ist sowieso Quatsch.
Habe ich das irgendwo mit auch nur einer Silbe geschrieben? :rolleyes::stupid: Darunter gibt es auch gute Kopfhörer. Richtig, Kopfhörer, keine Headsets. Diese sind nämlich generell nicht empfehlenswert.

Wieso eigentlich nicht, klar, die lassen sich ihren Namen bezahlen. Aber was ich daran grundsätzlich nicht gut. Das würde mich mal interessieren. Ich bin zwar mittlerweile der Meinung das es ein guter Stereo KH mit jedem Headset aufnehmen kann, aber trotzdem....

Grundsäzlich zahlt man bei Gameraudio sehr viel Geld für Klangqualität und verarbeitung, die eigentlich nur die Hälfte wert ist. Ergo bläst jeder Hifi Kopfhörer ein gleich teures Headset dermaßen ins Nirvana. ;)

Servus,
Ich habe jetzt das Headset und die Maus gekauft.

Headset:
  • Es ist ziemlich groß und schwer, aber nicht unangenehm (allerdings darf man den Kopf nicht zu heftig schütteln).
  • Der räumliche 5.1 Sound funktioniert gut, allerdings ist die Soundwiedergabe für meinen Geschmack ein wenig zu dumpf und wenig klar.
  • Mikrophon hab ich noch nicht ausprobiert.
  • Die Hörermuscheln lassen sich um 90° drehen, der Bügel ist höhenverstellbar.
  • Der eigene Soundtreiber wird in der Taskleiste angezeigt, und bietet u.a. einen Equalizer, Umgebungseffekte etc.
  • Das Headset lässt sich nicht von meinem Realtek-Treiber regeln.
  • Der Controller auf dem Kabel hat je eine beleuchtete Mute-Taste für Kopfhörer und Mikro. Das Wipprad regelt die gesamte Systemlautstärke von Windows.
  • Die Verarbeitungsqualität macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck.
  • Das Kabel ist recht dick und fest.
  • 3 Jahre Garantie
  • Fazit: Für 30€ absolut in Ordnung. Die Soundqualität ist natürlich nicht die beste, aber was will man erwarten. Für Spiele reicht es allemal, zum Musikhören verwende ich es nicht.

Maus:
  • Dauerfeuer-Taste (Taste halten ist wie Dauerklicken)
  • Lift-Taste (Leistungsoptimierung für bestimmte Untergründe)
  • DPI vierstufig verstellbar, mit LED-Anzeige (5.040/3.600/900/450)
  • Vor- und Zurücktasten
  • Vier-Wege-Klickrad mit leichtem Rattern
  • sechs zusätzliche Metallgewichte, die man einbauen kann
  • gummierte Daumenablage
  • ergonomisches Design
  • farbloser Laser
  • vorne und hinten sanft blinkende blaue LEDs
  • Verarbeitung völlig in Ordnung
  • 3 Jahre Garantie
  • Fazit: Für den Preis (30€) unschlagbar

Grüße, Elder

Ich hab mir heute auch das HS geholt.
die verarbeitung ist top, zwar is es, wie schon gesagt wurde, etwas schwerer, dafür wirkt es aber sehr robust. Im gegensatz zum corsair hat das medion eine lederpolsterung.

elder hat ja schon einiges gepostet, kann mich dem anschließen.
Aufgrund der soundqualität kann man jetzt ganz sicher sein, dass das Medion bis auf das bedienteil und die polsterung 1:1 mit dem corsair hs1 ident ist.
Übrigens beide mit c-media soundchip.

ich habe die gleichen klangeindrücke und standartmäßig ist der sound wirklich sehr dumpf, wie eben beim Hs1.
Test: Corsair HS1 USB Gaming Headset (Seite 5) - 07.02.2011 - ComputerBase

Zur Musikwiedergabe: Hier kann ich das HS auf keinen Fall weiterempfehlen, hab mich zwar beim frequenzbereich ein bisschen gespielt, für musik hab ich mir aber keine optimale einstellung "mixen" können. da is nix dahinter, bin kein profi für audio fachausdrücke, aber das HS macht gute songs irgendwie langweilig, für mich beste beschreibung!

spiele:
hab bis jetzt BC2 ausprobiert: Hier muss ich sagen: Einfach der Hammer. Ich hatte bis jetzt ja gar keine vorstellung was fürn nen bums die panzerkanonen machen :d Bassmäßig ist hier das medion einfach weltklasse! Ortung funktioniert, ist aber nicht wesentlich besser als bei meinem alten plantronics und realtek onboard. Isgesamt hör ich bei BC2 jedoch schon "mehr", also der gesamte sound ist detailreicher.

Fazit: für 30€ is es in ordnung, kann man kaufen! aber ich hätte mich wirklich sehr geärgert wenn ichs mir für knapp 80€, also das Corsair gekauft hätte. Weil von einem Gaming HS für 80€ hätte ich mir dann schon viel mehr erwartet.
Ob ich es mir jedoch behalten werde weis ich noch nicht. wäre schön wenn ich für musik, filme usw nicht immer extra mein altes HS aufsetzen müsste.
Und was mir jetzt noch während dem schreiben aufgefallen ist: ich höre grad musik über youtube, immer wenn der skype nachrichtenton kommt, setzt der youtubesound aus.... :hmm:

Hier noch ein bild meiner soundeinstellungen:
für mich klingt es so noch am besten, also für Musik und Spiele...

EDIT:
Grad auf Amazon darauf gestoßen, die maus ist übrigens exakt die Revoltec RE122 Fightmouse Elite ;)

Anhänge

• medionhs.JPG
    medionhs.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 69
  • medionhs2.JPG
    medionhs2.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@ Lechus hab das Headset auch heut gekauft und bin mir auch nicht sicher ob ichs behalten soll ...

hätte eine frage: hab mal deine einstellungen übernommen und die channels RB und LB sind eexxtreeem leise im vergleich zu den anderen kanälen is das bei dir auch so ?

jop, die sind bei mir auch recht leise, fast unhörbar wenn ich auf dieses testgrafik klicke...

also ich hab mich mittlerweile entschieden und bringe das HS morgen wieder zurück, schon alles wieder eingepackt. da haben corsair und medion (oder welche firma das halt für beide herstellt), nur befriedigende arbeit geleistet!

zwar gefällt mir der sound in BC2 mit diesem HS irrsinnig gut, aber von musik- bzw. filmgenuss kann hier absolut keine rede mehr sein.

mir ist schon klar, ein Gaming HS kann nicht in allen bereichen top abschneiden, aber mein 3 jahre altes plantronics Audio 365 ist sehr flexibel einsetzbar und schafft es immerhin auch, alle 3 bereiche wirklich sehr gut und angenehm unter einen hut zu bringen, und das mit onboard sound.

@pseico:

Klicke neben DSP-Modus auf den Hammer und verschiebe LB und RB gen Mitte, bis +0.0 dB (alles andere -0.3 dB) unten steht. Dann sind sie gleich laut wie alles andere. Das Problem scheint ein Bug zu sein. Eigentlich wird 7.1 ja nur virtualisiert. Hardwaremäßig ist das Headset auf 5.1.

Elder

PS: Bei der Musikwiedergabe find ichs auch nicht so toll, aber bei Spielen ist es super. Ich würde es nie mehr gegen Stereo tauschen.
Bei Filmen ist es auch gut, finde ich, natürlich nur bei Dolby Surrond (ac3). Aber so schlimm ist es auch bei Filmen mit Stereo-Sound nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh