Headset Micro treibt mich in den Wahnsinn

BlueSkyX

Enthusiast
Stehe kurz vor dem Verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Und zwar bekomme ich das Micro vom Headset unseres Sohnes nicht eingerichtet. Das Headset ist ein Asus ROG Orion PRO:

Asus ROG Orion PRO Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

In den Aufnahme- und Wiedergabegeräten wird das Micro korrekt gelistet, nur leider reagiert es auf keinerlei Eingabe. Auch die Funktion "Mikrofon einrichten" von Windows 8.1 habe ich schon probiert. Ohne Erfolg. Weder beim Anschluss per Klinke, noch per USB. Neuinstallation der Soundkarten-Treiber brachte auch keinerlei Erfolg.

Zuerst dachte ich an ein defektes Micro, schließe ich aber das Micro bei mir am Handy an, geht es.

Bin echt ratlos und habe nicht den Hauch einer Idee was es sein könnte. Einen zweiten Rechner zum Testen habe ich leider nicht (zumindest keinen mit Mic-In).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch nicht (allerdings unter Win10).

Konnte inzwischen einen Rechner mit Mic-In "auftreiben". Dort wird das Micro einwandfrei erkannt, reagiert aber auch nicht auf Eingaben. Komischerweise zeigt der Pegel in der Systemsteuerung beim Ein-/Ausstecken einen Ausschlag an.

Wieso funktioniert das blöde Ding am Tablet und Smartphone, nicht aber unter Windows???

Ist das Headset neu?

Ist das Headset neu?

War es. ;)

Glaube das Ding hat einen Kabelbruch oder sowas. Stöpsel ich es über USB an einen x-beliebigen PC ein (ohne Headset!) und klopfe auf den USB-Adapter, zeigt mir Windows einen Ausschlag an. Stecke ich den Klinkenstecker ein und nutze das Micro, geht es nicht.

EDIT: Habe es gerade bei Amazon reklamiert und werde es retounieren. Muss mich also mal im Kaufberatungs-Thread umsehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh