[FAQ] Headset-Mikro fällt nach einiger Zeit aus. Treiberkonflikt? Wackelkontakt?

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hallo,

ich kaufte kürzlich ein Headset der Firma Speedlink. Medusa Serie (SL-8793).

Eigentlich bin ich zufrieden, doch nun nach ein paar Tagen fällt bei Skype nach einiger Zeit das Mikrofon aus. Unregelmäßige Abstände. Ich hab mehrmals unter Windows geschaut, es liegt nicht an Skype, das Mikrofon reagiert nicht mehr auf Geräusche (Balken bewegt sich nicht mehr nach oben). Ich habe versucht einen Wackelkontakt zu lokalisieren, doch ich konnte keinen finden. Vielleicht ist was an der Kabelfernbedienung kaputt. Kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen, denn die Kabelfernbedienung dient nur den Lautsprechern, wenn ich den Off/On schalter benutze, bleibt das Mikro aktiv. Auch wenn ich den USB Stecker rausziehe bleibt es aktiv.

Allerdings ist es so: Ich habe eine 5.1 Karte gekauft, eine sehr billige, und obwohl ich nach langem Suchen einen Windows 7 kompatiblen Treiber fand und der 5.1 Surround Sound funktionierte, musste ich feststellen, dass das Mikrofon nicht funktioniert. Keinen Schimmer warum.
Daher steckte ich das Mikrofon auf die parallel laufende Onboard-Soundkarte (Realtek High Definition Audio). Hier funktioniert es. Aber halt nur die ersten Tage, in der letzten Zeit treten die Ausfälle auf. Daher glaube ich an einen Wackelkontakt. Aber bevor ich das einschicke, wollte ich wissen ob man einen Treiberkonflikt ausschließen kann.

Also: Kann ein Treiberkonflikt, wenn eine PCI Soundkarte parallel zu einer Onboard Soundkarte arbeitet, einen kurzzeitigen Ausfall des Mikrofons bewirken :confused:

Danke für eure hilfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Treiberkonflikt würde ich ausschließen, außer du hast den Treiber in den letzten Tage geändert. Aber durch einen Treiberkonflikt hätte es von anfang an Probleme geben müssen. Ich Tippe auch auf Wackelkontakt. Bei Meinem Plantronics Gamecom Pro1 war damals auch einer direkt am Kopf vom Mikrofon. Probier mal etwas am Mikrofonarm vom Headset zu drücken und zusammenzuschieben, das hat bei meinem Plantronics immer geholfen.
Dazu kann ich auch sagen, dass bei meiner X-Fi auch der Mikrofoneingang nichtmehr Funktioniert und ich parallel den Onboard benutze und da gibts garkeine Probleme.
 
Es ist bei mir ähnlich, bewege ich den Mikrofonarm ein wenig, klappt es wieder für unbestimmte Zeit. Schade, dann werde ich es wohl doch einschicken müssen, ich habe ja noch garantie und das teil ist keine 2 Monate alt, soetwas darf bei pfleglicher Behandlung doch nicht passieren...

Danke,

noch mehr Erfahrungen?
 
Eigenartig. Das Problem trat plötzlich auch bei meinem anderen Mikro auf.
Habe ein bisschen gesucht, Windows zeigte an, ich hätte Vorne auch ein Mikro eingesteckt. Habe spaßeshalber dann der "soundkarte" vorne den Strom genommen (stecker gezogen) und seit dem geht es einwandfrei. Sehr eigenartig das das langsam und antiproportional kam und nicht plötzlich, oder stark exponential steigend... Naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh