[Kaufberatung] Headset mit 5.1 oder 7.1 als Ersatz für Speedlink Medusa NX

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Titel sagt es ja bereits. Mein treues Speedlink Medusa NX 5.1 (Klinke) gibt so langsam den Geist auf. Nach mehr als 3 Jahren intensivster Nutzung darf es das aber auch...

Daher suche ich einen Nachfolger.

Vorgaben:
-Echter 5.1 oder 7.1 (nichts emuliertes!), die Lautsprecher müssen vorhanden sein
-Form sollte dem Medusa ähnlich sein (es geht um die Passform, nicht um das Aussehen, das Medusa hat mir immer wunderbar gepasst.)
-Klinkenaschluss wird bevorzugt (da kann man im Soundmanager einfach mehr einstellen), USB wäre unter Vorbehalt aber auch interessant
-Max. 100 Euro.
-Marke ist mir egal, es muss nur einen guten Sound und einen satten Bass haben. Und die Verarbeitung muss stimmen, da ich das Headset nicht schohne und es minimum 2 Jahre halten muss.

Jo, das wäre alles. Jetzt bin ich mal gespant auf eure Vorschläge.

MfG und vorab Danke!

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf lieber ein ordentlichen Stereo Kopfhörer und dazu ein ansteck Mikrofon.

Günstig zb Superlux HD 681 und dann ein Zalman Mikrofon oder ein anderes.

Sent from DHD

-Echter 5.1 oder 7.1 (nichts emuliertes!), die Lautsprecher müssen vorhanden sein
Selbst wenn die lautsprecher vorhanden ist, dann MUSS der raumklang simuliert werden. "Echtes 5.1/7.1" ist bei einem Kopfhörer oder Headset physikalisch völlig unmöglich. Dafür müsstest du die Lautsprecher um deinen Kopf herum basteln. In jedem fall ist es Simuliert. Wie sonst soll der Ton von hinten oben kommen, wenn du nur lautsprecher direkt vor den Ohren hast? ;)
Wenn du 4 lautsprecher pro Muschel hast, hast du nur schlechteren Klang, weil dann nur kleine lautsprecher da sind :P

Schau dir mal dazu dieses Video an: 3D sound "Holophonics" bzw höre es mit dem Headset auf (stereo)

Genau so ist es. Und ich kann mit meinem Stereo Kopfhörer auch hören ob der Gegner hinter mir ist. Das geht sogar mit meinen Lautsprechern, auch stereo.

Ein guter Stereo Kopfhörer frühstückt die ganzen 5.1,7.1, 10 Millionen.1 Geräte in jeder Hinsicht. Also meine Empfehlung ist ebenfalls: hochwertiger, sehr gut auflösender Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte. :)

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich hatte vorher selbst so ein Medusa 5.1 Teil. Im Nachhinein muss ich sagen, Gott sei dank hat das Ding den Geist aufgegeben. :fresse:

Selbst mit einem eher günstigen Stereo Kopfhörer wie dem Superlux HD 681, den ich jetzt nutze, wirst du deutlich besser bedient sein. Kaufst du dir noch eine gute Soundkarte (Xonar DG/DX) dazu, wirst du deinen Ohren nicht trauen... ;)

Hey Leute.

Erstmal danke für die vielen Posts.

Ich lese mir mal den Guide von HAWX durch und melde mich, sobald ich was nicht kapiere (was 100% bald der Fall sein wird).

So, Jungs.

Was die Klangquali von Stereo-Headphones gegenüber den 5.1-Pendants angeht, da vertraue ich euch einfach mal..

Zitat von Zocker_Nr_1 Beitrag anzeigen
Selbst wenn die lautsprecher vorhanden ist, dann MUSS der raumklang simuliert werden. "Echtes 5.1/7.1" ist bei einem Kopfhörer oder Headset physikalisch völlig unmöglich. Dafür müsstest du die Lautsprecher um deinen Kopf herum basteln. In jedem fall ist es Simuliert. Wie sonst soll der Ton von hinten oben kommen, wenn du nur lautsprecher direkt vor den Ohren hast?
Wenn du 4 lautsprecher pro Muschel hast, hast du nur schlechteren Klang, weil dann nur kleine lautsprecher da sind :P

Schau dir mal dazu dieses Video an: 3D sound "Holophonics" bzw höre es mit dem Headset auf (stereo)

Und mir ist durchaus klar, dass auch ein 5.1 Headset keinen echten Raumklang erzeugen kann. Meine Anforderung bezog sich eher auf softwareseitig emulierten Raumklang wie DTS. Im Gegensatz dazu war der Raumklang bei dem Medusa 5.1 doch wesentlich besser. Und ich kenne einige Stereo-Headsets (vorzugsweise USB-Geräte), die diesen Raumklang automatisch (und zudem mehr schlecht als recht emulieren).

Jetzt hätte ich, wie im letzten Post angekündigt, doch noch die eine oder andere Frage:

1. Wie groß ist der klangliche Unterschied zwischen der Mittel- und Oberklasse? Ist das wirklich für Otto-Normal-Spieler ohne ein ausgeprägte audiophile Ohren ;) überhaupt hörbar? Ich nutze zur Zeit (da das Medusa NX 5.1 gestern entgültig aufgegeben hat) mein Ersatz-Headset Speedlink Medusa NX Stereo für schlanke 17 Euro. Und im großen und ganzen bin ich mit dem Klang recht zufrieden...
Allerdings soll, wenn schon eine Neuanschaffung ansteht, natürlich gleich etwas "Gescheites" gekauft werden. Und ob das dann mal 30 Euro mehr oder weniger kostet, ist dann auch egal. Allerding auch nur, wenn sich das auch lohnt!

2. Meine Soundausgabe läuft zur Zeit noch über den Onboard-Sound (Realtek ALC889 HD Audio codec). Ihr sagt, dass die meisten Headsets von einer Soundkarte profitieren. Gut, dass überrascht mich jetzt nicht wirklich.. Zudem will ich mir auch schon seit längerem eine zulegen.
Gebt doch bitte mal eine Empfehlung ab, welche Karten ihr für die Mittel- und Oberklasse geeignet wären.

3. Sind Kopfhörer Headsets der gleichen Preisklasse immer vorzuziehen? Wie ich im Guide lese, sind die Headset klanglich eigentlich immer schlechter als Kopfhörer derselben Leistungsklasse. Kann man das so pauschal sagen? Es geht mir da nämlich primär um die Problematik mit dem Ansteckmikro (siehe nächsten Punkt).

4. Wenn ich mich für einen Kopfhörer entscheide brauche ich auf jeden Fall noch ein Ansteck-Mikro. Ihr empfehlt mir das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon. Wie gut lässt sich das ohne das im Guide empfohlene Sleeven befestigen? Ich habe keinen Sleeve, keine Ahnung vom Sleeven und auch kein Interesse dran, mir das nur für ein Kabel alles zu besorgen und anzueignen.
Gibt es alternative Befestigungsmethoden? Und wie empfindlich ist das Mikro? Ich habe keine Lust, dass ich mir das Gerät zum reden immer vors Gesicht halten muss.

Das wars erstmal.

Nochmals danke für die vielen hilfreichen Posts. Ich denke mit eurer Hilfe komme ich wirklich zu den richtigen Lauschern. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
3. Sind Kopfhörer Headsets der gleichen Preisklasse immer vorzuziehen? Wie ich im Guide lese, sind die Headset klanglich eigentlich immer schlechter als Kopfhörer derselben Leistungsklasse. Kann man das so pauschal sagen?

Ja, die Aussage kann für den anviesierten Bereich gemacht werdem. Ein Mic kostet nur ein paar Euro. Der Aufpreis welchen du bei einem Headset für ein Mic. zahlst kann im Extremfall bei bis zu 80€ liegen.

1. Es lohnt sich wirklich, da die Oberklasse in wirklich allen Punkte besser ist, nur eben nicht im Preis. Am besten bestellst du dir mal 2-3 Kopfhörer und überzeugst dich selbst. ;)

2. Für solche Kopfhörer sollte man schon eine Essence STX oder einen externen DAC/KHV wie den Aune Mini nutzen

3. Ja, Kopfhörer/Mikro Kombinationen sind IMMER extrem besser, als ein gleich teures Headset

4. siehe mein Review: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html#post18034260

@ rhinoz91:

Das is mal ne Ansage, danke dafür.

@ Madz:

Super Review. Allerdings kann ich mir jetzt aussuchen, wem ich folge.

In dem Guide von Hawx kommt das Micro net so gut weg. Er empfiehlt eher das Zalman.... :d

Hmm, aber ich suche jetzt erstmal den passenden Kopfhörer und dazu dann das passende Mikro.

und IHR helft mir dabei ;)

Ich sag euch mal anhand der Checkliste in Hawx Review was ich mit den Headphones anstellen will und ihr empfehlt mir dann mal ein Gerät.

-maximales Budget?
=>ca. 100 Euro, unter Umständen auch bis zu 150 Euro.

- offen oder geschlossen?
=>keine Ahnung, dass sagt Ihr mir, wenn Ihr die restlichen Kriterien ausgewertet habt. ;). Ich tendiere aber eher zur geschlossenen Bauweise, da ich die Kopfhörer eventuell auch ab und zu mal mitnehmen will. Meine Speedlinks waren auch geschlossen und das kam mir sehr entgegen.

- Soundkarte bereits vorhanden
=>nein, aber in Planung. Die Soundkarte wird nach den Anforderungen der Headphones gewählt

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
=>Filme: 5%, Spiele: 60%, Musik: 35%

- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
=>75% Elektro (hauptsächlich Trance und Techno), 20 % Rock und Metal, 3% Pop, 2% Klassik

Sucht mir mal bitte was passendes raus.

Vorab Danke!!

Und wenn ich schon am Fragen bin.

Ich suche 2 andere Sachen im Audiobereich (wollte dafür nicht extra ein Thread aufmachen):

1. Halbwegs brauchbare In-Ear-Headphones. Müssen nicht das wertvollste sein. Sind für unterwegs, wenn ich mal mit meinem Samsung Galaxy S2 Musik hören will. Die mitgelieferten sind (wenig überrascht) nicht wirklich brauchbar, das höre sogar ich...

2. Ein PC-Soundsystem, vorzugsweise 5.1 bis 200 Euro. Marke egal, sollte nur ordentlich Bums haben. Mein bisher verwendetes Mini-2.1 von Creative gibt nämlich auch so langsam auf...

Auch hier wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
-maximales Budget?
=>ca. 100 Euro, unter Umständen auch bis zu 150 Euro.
Also ich würde schon 150€ ausgeben, weil zu 100e schon ein hroßer Sprung ist.

- offen oder geschlossen?
=>keine Ahnung, dass sagt Ihr mir, wenn Ihr die restlichen Kriterien ausgewertet habt. ;). Ich tendiere aber eher zur geschlossenen Bauweise, da ich die Kopfhörer eventuell auch ab und zu mal mitnehmen will. Meine Speedlinks waren auch geschlossen und das kam mir sehr entgegen.
Offen klingt meistens besser, aber schirmt eben nur wenig gegen Umgebungsgeräusche ab. Musst du wissen, was dir wichtiger ist.

Als Empfehlung kommt für beide Varianten der Beyerdynamic Dt 770 pro, der AKg K601 oder Dt 990 in Frage. Probehören ist aber in jedem Fall wichtig. Übrigens sehr schade, daß du mit deinem Budget die "großen" Drei völlig ausschliesst.

- Soundkarte bereits vorhanden
=>nein, aber in Planung. Die Soundkarte wird nach den Anforderungen der Headphones gewählt
Würde ich eine Asus Xonar Essence STX, einen Aune Mini oder Yulong 100 nehmen.

Deine anderen beiden Fragen:

1. da würe ich dei Phonak PFE 122 nehmen. Klar, der Preis schreckt erst einmal ab, aber du willst doch sicher auf selbem Niveau mit deinen neuen Kopfhörern bleiben, oder?

2. 5.1 für den preis? Vergiss es! Warte lieber mal, bis du die Kopfhörer und In ears hast, den sonst wirst du den Kauf so eines billigen, meiner Meinung schrottigen 5.1 Systems bitter bereuen. MMn muss man für ein ordentliches 5.1 min. 150€ pro Lautsprecher hinblättern.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich werde mich dann wohl für einen der beiden Beyerdynamics der 150 €-Klasse entscheiden. Für mehr fehlt mir einfach das Geld. Wenn dann auch noch eine Soundkarte vom Schlage einer Asus Xonar und dann eventuell noch das Antlion Mic dazukommen, bin ich sowieso schon über 200 Euro. Mehr geht einfach nicht.

Zudem ist mir die Essense dann doch etwas teuer. Ich würde dann eher zu der von Hawx empfohlenen Xonar DX greifen. Es sei denn, ich finde hier im Luxx eine gebrauchte.

Mal unabhängig davon, welchen der beiden Headsets ich nehme (das muss ich mir noch in Ruhe überlegen), welche Variante sollte es denn sein?
Die mit 80 oder 250 Ohm? Gibt es da eine generelle Empfehlung? Oder geht das auch wieder nach meinen Hörgewohnheiten?

Zu den anderen Fragen:

1. Die In-Ears sind ja schon der Wahnsinn, aber genau das, was ich NICHT suche. Ich brauche, gute und günstige, die einen passablen Klang haben und nicht viel Platz wegnehmen.
Die sind dazu gedacht, wenn ich mal unterwegs bin und spontan Musik hören will.
Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich sowieso meine PC-Kopfhörer mit und zudem glaube ich auch nicht, dass das Galaxy S2 so einen Wahnsinnsklang hat, dass es den vorgeschlagenen In-Ears gerecht wird.
Und zuletzt geht sowas bei mir auch gerne mal kaputt und einmal hat man mir die In-Ears auch schonmal geklaut.
Daher dachte ich an max. 40 Euro.

2. Hab das 2.1-Set mit einem neuen Audiokabel reparieren können. 5.1-Set kann also noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 250 Ohm version der beyer klingt etwas "runder/ausgewogener" als die 80 Ohm version. Weiß aber nicht auf anhieb, wie gut beide jeweils am Galaxy S2 laufen. Soweit ich weiß, wurde an der Qualität des 3.5mm Anschlusses gespart.

Bei In Ears: Klipsch S4 Drunter würd ich nicht wirklich gehen, die Klipsch S4 sind die ersten, die als richtig gute empfehlung gelten

Die Frage ist erstmal wie sie klingen müssen!

Ich würde diese hier nehmen:Review Brainwavz M3, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM (Ich verlinke mal diese Review von Bad_Robot).
Da man IE leider kaum probe hören kann muss sich auf Klangbeschreibungen verlassen und er hat wohl die meisten IEs gehört.

Das Problem bei Smartphone (außer dem Iphone) ist das die Impedanz nicht bei 0 liegt, deswegen klingen viele Multitreiber-BAs dort schlecht.

Und ich würde nicht mit Bügel KH draußen rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da man IE leider kaum probe hören kann muss sich auf Klangbeschreibungen verlassen und er hat wohl die meisten IEs gehört.

Ich denke bei über 200 verschiedenen InEars welche er besitzt und gehört, darf dies so stehen gelassen werden.

@Zocker

Wenn du den KH wirklich mitnehmen möchtest, ist ein geschlossener Pflicht.

Hi Leute.

SRY, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war das WE über mal wieder geschäftlich unterwegs...

@ IE:

Die IE sind ja immer noch richtig schön teuer. Aber da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Klipsch Image S4 bestellen. Hoffe nur, dass die nicht wieder geklaut werden. -.-

@ rhinoz91:

Ich denke, ich folge deinem Rat und nehme dann die geschlossenen. Das würde also bedeuten, das ich das Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm
nehme. Für den mobilen Einsatz brauche ich einfach einen Kopfhörer, der möglichst gut abschirmt. Und da ich sowieso ein Fan kräftiger Bässe bin, wäre das meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Wegen Mikro bin ich noch am Überlegen. Ich denke aber, dass ich mir erstmal das Zalman hole und schaue, wie gut ich damit klarkomme.
Wenns garnicht geht, kann ich mir das Antlion immer noch bestellen.

Soundkarte wird wohl definitiv die Asus Xonar DX. Alles andere ist mir einfach zu teuer.

Stimmt ihr da mit mir überein?

Aber eine abschließende Frage hätte ich da noch:

Ich habe immer gerne ein paar Ersatzkomponenten daheim liegen, falls mal etwas kaputt geht.
Aktuelles Beispiel: Das Medusa NX Stereo als Ersatz für das NX 5.1...

Aus dem selben Grund habe ich überlegt, ob ich mir nicht noch das Superlux HD 681 als Ersatz für den teuren Kopfhörer zulege.

Macht das Sinn? Oder soll ich mir die Kohle lieber sparen?

Wenn du unbedingt noch einen Backup-KH brauchst, kannst du den Superlux ruhig nehmen. Der HD681 klingt dem DT-770 auch relativ ähnlich.

Als Soundkarte würde ich persönlich aber entweder die Asus Xonar DGX nehmen (weil die auch einen kleinen KHV dabei hat) oder gleich einen Fiio E10. Die Xonar DX dürfte aber auch locker gehen.

Also ich denke, daß der BD DT 770 nicht für den mobilen Einsatz geeignet ist. Da würde ich wirklich bei In Ears bleiben. Genauso würde ich nicht unter einer Essence STX kaufen, weil die Karte eben wirklich alles aus dem KH herausholt.

Warst du mittlerweile mal probehören oder bestellst du dir noch ein paar Kopfhörer?

Ich sehe solche KH für unterwegs ebenfalls kritisch. Wenn du einen KH möchtest, welcher die die Brücke zwischen zuhause und unterwegs gut schlagen kann würde ich mir eher diese Modelle ansehen (wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du keinen IEM):
- Sennheiser HD25-II
- V-Moda M80
- Beyerdynamic DT1350

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh