Headset mit gutem Mikrofon

keelval

Enthusiast
Nabend zsm,

bin auf der Suche nach einem HS mit einem guten Mikro.

Habe seit Jahren das Sennheiser PC320 und bin ungemein zufrieden damit. Die Sprachqualität finde ich gut, das Muten durch das Mikrofon, gefällt mir sehr gut. Gewicht passt mir, so wie die Ohrmuscheln finde ich sehr sehr Angenehm.
Da ich am PC eine Brille Trage, find ich die Ergonomie sehr angenehm.

Ich könnte mir es noch einmal kaufen (habe wohl einen Wackelkontakt in einer Muschel), lasse mich aber gerne von einem anderen Überzeugen.
Es kann auch ein Normales Headset sein, an dem ich ein Mikrofon anstöpseln kann.

Preislich habe ich mir maximal 100 Euro gesetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür. Ich hatte es mal zu Probe aufgesetzt. Es sitzt ziehmlich gut, keine Frage. Mich stört allerdins das Design ein wenig. Kann mich mit der Zeit auch daran gewöhnen.

Nun in eine andere Richtung. Hab mal ein wenig gelesen und viele Raten einfach zu einem "Normalen" kopfhörer und einen Standmikrofon. Da ich eh an der Wand ein Brett befestigen möchte, könnte ich das Mikrofon mit einem Arm hier direkt anbringen und bei bedarf einfach z.B. über dem Bildschirm hängen lassen.

Kann man da auch günstige Empfehlungen aussprechen? Muss nicht das beste o.ä sein. Hauptnutzung ist eig. Teamspeak, InGame Sound und ab und an Musik darüber hören.

das kingston hypoer x cloud 1 ist schon recht brauchbar. für einigermaßen gute kopfhörer brauchst du nen guten zuspieler. onboard reicht da oft nicht aus. da biste dann mit rund 200-250 euro dabei.

vermutlich für deinen anwendungszweck zu viel.

aber vll haben die profis im bereicht um 100 euro noch ne alternative.

Wenn es am Design vom hyperx liegt guck dir mal das qpad qh-85 an. Vllt trifft das eher deinen Geschmack.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie scrush. Kopfhörer + standmikro ist für unter 150€ bzw eher sogar 200-250 nicht richtig zu machen.
Ich bin selber den Schritt gegangen und muss sagen das es sich für mich gelohnt hat.

Es gibt Senneheiser Headsets schon für <100 Euro.
Obwohl das Beste Überhaupt ist wenn man Wirklich nen Gutes Mikro haben will , gibt nen Audia Technica AT 2020 USB für ab 148 Euro + Kopfhörer bei kaufen für 20 euro oder mehr . Schon brauch man kein headset mehr , die headset Mikro sind eh scheisse , also zumindestens die billig dinger. Gibt von Beyerdynamic Headsets mit Kondensatormikros für etwa 240 Euro +.^^

Es gibt Senneheiser Headsets schon für <100 Euro.
Ja genauso wie es von Logitech und allen anderen möglichen "Marken" Headsets unter 100€ gibt.
Obwohl das Beste Überhaupt ist wenn man Wirklich nen Gutes Mikro haben will , gibt nen Audia Technica AT 2020 USB für ab 148 Euro + Kopfhörer bei kaufen für 20 euro oder mehr .
Das ist die Lösung. Wer braucht schon guten Sound wenn er für Teamspeak ein 150€ Mikro haben kann. 20€ ist da doch viel zu viel. Einfach für nen 10er nen Kopfhörer nehmen Hauptsache das Mikro passt. Das er ein Budget angegeben hat ist dir wohl entgangen.
Schon brauch man kein headset mehr , die headset Mikro sind eh scheisse , also zumindestens die billig dinger. Gibt von Beyerdynamic Headsets mit Kondensatormikros für etwa 240 Euro +.^^
Ja es gibt das MMX 300 (wäre auch super wenn du dem TE direkt mal das Gerät nennen würdest) in der alten und neuen Version. Sind super Geräte wobei mein einen ordentlich Aufpreis für das "Headsetfeature" bezahlt. Passt auch wieder super ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss man wissen, was fürne Soundkarte vorhanden ist, vorher macht ne Beratung wenig Sinn.

Sowie man kriegt auch Kondensatormikrofone für nen Tisch, auch wenns ältere Modelle sind für unter 100 Euro. Was eigendlich im Budget drin ist, man kan ggf falls vom Altenheadset die Kopfhörer noch gehen sollten, die erstmal nehmen oder halt zb vom Smartphone /Hand die Standard inear Kopfhörer tuens auch.

the t.bone SC 440 USB Podcast Bundle 2 für 69 Euro

the t.bone SC450 USB Mikrofon für 89 , müsst man aber nen Ständer bei kaufen fürs Mirko

Samson C01U für 85 Euro mit Ständer

Superlux E205U für 45 Euro ohne Ständer

Samson G-Track USB Mikrofon 109 Euro (9 euro übers Budget)

Audio-Technica AT2020 USB+ (48 euro übers Budget)

Behringer C1U 63 Euro ohne Mikrfonständer

Weitere Angebote : Gromembran Mikrofone

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist mir das denn entgangen? Lies doch nochmal was ich geschrieben habe.

Er hat doch gesagt das er einen Wackelkontakt in der Muschel hat. Heißt das alte Ding ist hin und ist das mit den Smartphonekopfhörern wirklich dein ernst? Sorry aber das ist doch quatsch was du hier postest.
Man sollte sein Budget vernünftig aufteilen. 80% für das Micro zu nehmen und dann irgend einen Kopfhörer ins Budget pressen ist doch keine Lösung. Das einzige von deinen geposteten Mikros das ins Budget passt ist das Superluxx. Das ist bestimmt nicht schlecht aber selbst das nimmt mal ganz schnell 70% des Budgets ein.

Zuletzt bearbeitet:
Gubb3l ,
Habs korrigiert bin nicht mehr ganz wach .

Sowie das mit den Smartphonekopfhörer , wäre durchaus ne mögliche übergangslösung , wenn man die zb. in der Front des Gehäuses Anstöpseln kann oder in den Boxen (lautsprecher anschluss).Davon mal abgesehen, das es manche gibts die diese als Kopfhörer am PC nutzen mit zb. nen Kondensator miko /Webcam micro bzw. kann man auch mit Adapter für den PC für diese Headset als vollwertiges Headset auch betreiben. Aber die Mikro Qualy und Kopfhörer qualy ist annehmbar. Sowie wäre es gut zu wissen wofür es brauch also die Kopfhörer . Fürs Zocken /Musik hören also Standard ansprüche gibts zb schon Akzeptable für <30 Euro Link : Studio Kopfhrer . Fürs Music Editing , Studioaufnahmen oder generlel Hohe Ansprüche sollte man sich dan teurere hollen .

Hab selbst bis letzte woche noch Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer für etwa 140-150 euro besessen + hab nen Sennheiser Mk4 Mikrofon was über 48v Phantomspeisung per Scarlett 2i2 (Focusrite) betrieben wird. Von teuren Kopfhörern hab einige davon gehabt die Sound Qualy i st halt überragend gut , aber wie gesagt für Standard Zeugs reichen auch Günstige, wenn man keine Hohen ansprüche hat.

Wegen Mikrofone einfach Youtube anschmeißen. Ab ~30€ geht die Reise für gute Aufnahmen los:
Beispiel Neewer NW-800 Set / zingyou BM-800 Set...

Zuletzt bearbeitet:
+1 für HyperX Cloud II.
Gut dass du mich dran erinnerst, glaube ich hol mal noch eins auf Vorrat.

Ein Kingston Hyper X oder die nicht Kingston Variante in Form des genannten QPad/Takstar immernoch ein Top Allrounder unter 100€ den man an neutralem Klangbild und brauchbarem Mikrofon bekommt.

Packt man sich für 25€ noch ne Einsteiger Soundkarte drauf (um das Headset mit bisschen mehr Power zu befeuern als es die Onboards tun) dann hat man für knappe 100€ ein Set das für Musik, Film, Gaming und Sprachkommunikation ein Gesamtpaket mit fairem Mix aus Einsteiger-Klangqualität und günstigem Preis ohne auf den Komfort eines HEADSET zu verzichten.

Alles weitere an dieser Diskussion ist völlig unnötig außer der TE entschließt sich deutlich zu machen das er kein Headset will und lieber auf 2 getrennte Geräte setzen will oder er erweitert das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Eine Schande, dass du aus meiner Region kommst ;). Punkt aus ist das noch lange nicht.
1. Superlux HMC-681 und Lioncast LX50 toppen den Preis vom Kingston/Qpad nochmal, mit gleicher/besserer Klangquali.
2. Bei nem gut implementierten Onboard bringt ne Soundkarte bis 100 Euro keine Besserung im Klang, außer bei der Aufnahmequali, da kann man dann aber <10€ Produkte einsetzen.

D.h. man bekommt eigentlich schon mit ~50 Euro ein hervorragendes Set:
Beispiel: Superlux HMC-681 + Sabrent USB Soundkarte

Eine Schande das du aus meiner Region nicht des lesens mächtig bist.

1. Ist kein Headset sondern 2 getrennte Geräte, ich betonte HEADSET, und das das Hyper X sich nicht hinter nem Superlux zu verstecken braucht, teilweise sogar als angenehmer in der Dynamic empfunden wird, haben genug Tests dargelegt.
2. Das Hyper X (1) spielt sogar an lächerlichen USB Soundkarten für 10€ noch besser, ebenfalls mehrfach nachzulesen in diversen Test inkl der Erklärung warum

Aber da du offensichtlich zu den selbsternannten Audiofetischisten mit akademischem Abschluss gehörst braucht man ja nichts gegen deine Aussage bringen, ich geh Wolken zählen, ist sinnvoller als das Gespräch mit dir.
(Hi Ignorelist)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst besitze das Steelseries Arctis 5 und kann es nur empfehlen. Sowohl Sound als auch das Mikrofon sind echt super für den Preis. Und es wird z.Z. immer günstiger !

Eine Schande das du aus meiner Region nicht des lesens mächtig bist.
Schön dass du deinen Beitrag nachträglich editiert hast. Jetzt würde ich nichts mehr sagen.
"Punkt aus!" ist eine Aussage, dass keine Diskussion mehr akzeptiert wird, obwohl es noch reichlich Alternativen gibt. Nichts anderes sage ich damit.

Zuletzt bearbeitet:
[...]und das das Hyper X sich nicht hinter nem Superlux zu verstecken braucht, teilweise sogar als angenehmer in der Dynamic empfunden wird, haben genug Tests dargelegt[...]

Aber da du offensichtlich zu den selbsternannten Audiofetischisten mit akademischem Abschluss gehörst braucht man ja nichts gegen deine Aussage bringen[...]

teilweise
sogar
angenehmer
Dynamik
empfunden

Es ist wieder so weit, ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus ^^ Liest du selber das, was du niederschreibst?
Irgendwelche Bewertungen von irgendeinem Schmierblatt kannst du nicht allen Ernstes zu irgendeiner Diskussion ranziehen, vor allem solltest du es dringend vermeiden in so einem Ton von oben herab zu sprechen, als hättest du überhaupt jemals irgendwas selber getestet.
Ich gehe auch nur mit geschätzten 10% der zahlreichen Empfehlungen von Jackass (durch alle Bereiche) mit, aber obwohl ich mich als HiFi Süchtigen deklarieren würde kenne ich auch nicht alles. Um Längen nicht! 17 Jahre Hobby, Bereiche die sich mit Studium überschnitten habe, trotzdem kann man ständig dazulernen.

Oder glauben was in der Wurstliteratur steht. Jeder wie er mag ;)

@TE: Gibt zahlreiche Möglichkeiten günstig vom Gamingheadset wegzukommen, aber richtig geil ist das halt nicht. Ich(!) könnte zB nicht mit so einem 15 Euro Wegwerf Mikrofonarm leben. Ist toll, dass die super bewertet werden und mit "tut was es soll" kommentiert werden. Benutzt man die Dinger aber tatsächlich, dann stellt man schnell fest, dass sie mit Lasten nicht klarkommen, Federn quietschen etc. Klar kann man mal nen Glücksgriff landen und für einen gewissen Zeitraum zufrieden sein, aber Geld in gambling investieren? Bereits bei nem Arm würde ich knapp 50 Euro ansetzen. Bei einem Budget von 100 Euro wird da die Luft schon dünn. Bringt da auch nichts querbeet tausend Sachen zu empfehlen.

Du solltest dir die Frage stellen, will ich mein Headset aufsetzen und los geht es oder will ich das Headset aufsetzen, das Mic ranziehen (und bei jeder anderen Sitzposition entsprechend anpassen) und zusätzliche Kabel in kauf nehmen(mic+hs+ext. soundinterface)?
Wenn du auf letzteres Bock hast, dann mach es Stück für Stück und kauf nicht billig. Wird insgesamt teurer (250 - 400 oder mehr) als ein simples HS, wird aber deutlich besser klingen.
Ob es den Aufwand für dich wert ist? Weißt nur du! ;)

Wenn es am Design vom hyperx liegt guck dir mal das qpad qh-85 an. Vllt trifft das eher deinen Geschmack.

Das würde mir in Weiß extrem gut gefallen. Da warte ich noch ein wenig, bis ich es dann auch mal in Weiß finden werden.

In wie weit Unterscheidet sich das Cloud II und das QH-85?

Bevor ich da unendlich im Netz suche, frag ich hier einfach mal der es möglicherweise wissen könnte :)

Soweit mir bekannt unterscheiden sie sich vom Kopfhörerpart (auf Sound bezogen) überhaupt nicht bis auf das das 85er offen ist und das HyperX geschlossen. Soll es ein geschlossenes sein müsstest du das 95er Qpad nehmen.
Sind solide gute Headsets. Das Mikro ist gut zu gebrauchen. Kenne 3 Leute die das Gerät haben und alle sind zufrieden und hören sich im Teamspeak sauber und klar ab ohne groß Nebengeräusche aufzunehmen. Die Dinger sind ja nicht ohne Grund eine Standardempfehlung wenn es doch ein Headset sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mir generel nichts von Razer kaufen.

Hatte das Razer Megalodon damals für 150 Euro neu gekauft , hat stolze 2 Monate gehalten
Razer Imperator maus ca 5-6 Monate, dan ist von Links klick also der Taste , das drunter liegende Plastik abgebrochen. Konnte den Taster auf der Platine nicht mehr erreichen.

Sowie Razer Lycosa tastatur , hat nicht mal es ausgehalten mit nen feuchten Lappen abgewischt zu werden. Dan gingen 50% der Tasten nicht mehr , was jede 0815 tastatur locker aushält.

Generel auch vom Freundes Kreis , kauft sich keiner mehr Razer . Weil die einfach nichts aushalten allgemein.

Ich werfe mal das Razer Kraken Pro V2 im Raum, soll recht gut sein.
Bekannter von mir musste das Headset nach 1Jahr entsorgen, da es qualitativ Schrott ist (aber er wollte damals alles von Razer)...
Allein sein jetziges Sades USB Headset (er ist leider beratungsresistent in Sachen Hifi) für ~40€ toppt sein altes Razer um Längen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh