Ich sage dir mal ganz einfach warum Surround-Headsets schrott sind (bezogen auf die mit mehreren Treibern (="Lautsprechern") pro Ohrmuschel)
Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder
) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.
Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone simulieren. Dolby Headphone errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.
Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern .
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.
Im Falle eines Logitech G35 kann man folgendes sagen: Es nutzt zwar diese Dolby-Headphone-Technologie,
aber es ist einfach so, dass Headsets extrem überteuert sind und meiner Meinung nach als Cash-Cows für die Firmen wirken. Man kann sagen, dass man für einen Kopfhörer als Headset-Version das 1,5-Fache bezahlt, nur für das Headset.
Deswegen rate ich dir, eine Soundkarte zu kaufen (Asus Xonar DX oder D1 beispielsweise) und einen Stereo-Kopfhörer.
Da fällt mir momentan als erstes der AKG K530 ein, aber da werden dir andere noch genaueres zur Auswahl eines Kopfhörers sagen können
Mfg, ice