[Headset] Sharkoon Cosmic II vs. Sennheiser PC 1xx

Katsche

Hardwarejunkie
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.093
Ort
Münster (Westf)
Moin,

ich überlege mein Typhoon BassVibration Headset durch ein neues zu ersetzen. Wie das Topic schon verrät schwanke ich zwischen dem 5.1 Headset Cosmic II von Sharkoon und den Sennheisern, die in ähnlichen Preisregoinen liegen, also das 130 oder 150, kein 140, denn als Brillenträger will ich kein Neckholder ...

Ich habe über den Support von Sharkoon die technischen Werte aufgetrieben des Cosmic aufgetrieben (im Inet nicht gefunden) und die von den Sennheisern gibts ja bei geizhals.at. Ich werde euch einfach mal was zum Vergleich präsentieren:

Sharkoon Cosmic II
Frequenz: Subwoofer 20-200Hz, Front/Center/Rear 30-20.000Hz
Schalldruck: ca. 92 dB
Frequenz Mic: 80-14.000Hz
ca. 27€

Sennheiser PC130
Frequenz: 30-18.000Hz
Schalldruck: ca. 112 dB
Frequenz Mic: ?
ca. 26€

Sennheiser PC150
Frequenz: 18-22.000Hz
Schalldruck: ca. 114 dB
Frequenz Mic: 80-15.000Hz
ca. 40€

Jetzt wüsste ich erst einmal gerne was ihr mir mit meinem onBoardChip von Realtek am ehesten empfehlen würdet und wie wichtig der Schalldruck ist, denn das ist ja das einzige, wo sich die Kontrahenten deutlich unterscheiden.

Wenn es billig/billiger werden kann, freut es mich, 40€ für das PC150 sind schon viel, zumindest klingt es viel, da müsste ich drüber nachdenken. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Headsets?

Danke

mfg Katsche

EDIT: Wo ist der Unterscheid PC150 zu PC151 ???
Hinzugefügter Post:
Natürlich noch das Wichtigste ... TSCHULDIGUNG !!!

Das Headset ist nur zum Gamen gedacht, Musik lasse ich über meine Hifi von Yamaha laufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also von den oben aufgeführten headsets kann ich dir eigentlich nur wärmstens zum pc150 raten, ich hab das 160 und da hat sich kaum was dran geändert. das headset hat nen sehr klaren und deutlichen klang, aber auch nen kräftigen bass.
 
Vielen Dank erstmal, dass sich jemand meldet. :)

Meinst du, dass ich von dem PC150 mehr habe, auch wenn es ein reines Stereo Headset ist? Das sind immerhin 15€ mehr und kein 5.1 ... Was zeichnet das Sennheiser denn so aus, dass es einem 5.1 so überlegen sein soll?

EDIT: Ich habe ja nun keine Ultra-Soundkarte, die in der Lage ist einem Headset super Soround-Sound zu erzeugen ...


mfg Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir niemals eins von den Sennheiser Headsets kaufen, da für mich ein bequemer Kopfhörer die Ohren komplett umschließen muss. Bevor ich sowas aufsetze, würde ich zum gamen lieber einen guten Stereo-Kopfhörer mit extra Mikrofon verwenden, was ich bisher auch gemacht hab. Aber das mit der Bequemlichkeit empfindet natürlich jeder anders. Ich bin übrigends auch Brillenträger :-)

Das Cosmic hab ich seit ein paar Wochen und betreibe es an einer X-Fi. Es klang aber auch an meiner Onboard-Soundkarte gut - den Umständen entsprechend, halt :-)

Das Cosmic ist super bequem, nach 5 Minuten merke ich nicht mehr, dass ich es überhaupt auf habe und auch nach 5 Stunden und mehr ist es noch total gemütlich. Es wiegt auch nicht soviel wie das Medusa. Die räumliche Darstellung hat mich sehr positiv überrascht, hatte mir von einem 5.1 Headset eigentlich nicht viel erwartet und das mehr oder weniger nur zum Ausprobieren bestellt, weil ich mir kein ordentliches Boxenset leisten konnte.

Zum Musikhören verwende ich es jedoch nicht, da der Klang im Vergleich zu einem guten Stero-Kopfhörer ziemlich mies ist. Beim zocken und DVD ansehen ist das Headset jedoch prima.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal für mich festlegen, welche Kopfhörerform mir am besten passt. Dazu kann man einfach in einem xbeliebigen Laden Kopfhörer aufsetzen. Wenn Dir Kopfhörer nicht passen, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr über deren Anschaffung machen :-)
 
Danke dir für deinen umfassenden Post. :)

Also mein jetziges Typhoon umschließt meine Ohren fast und das genieße ich sehr, aufliegende Headsets mag ich nicht, es ist einfach zu unangenehm, wenn die Ohren auf die Brille gedrückt werden.

Ich denke, ich werde das Comic ausprobieren, wenn es wieder zu bekommen ist, trotzdem freue ich mich über weitere Einschätzungen ! :)

Katsche
 
Moin !!!

Mir war klar, dass es nichts Überragendes sein würde auch vor dem Hintergrund, dass ich "nur" onBoard-Sound von Realtek habe (Asus A8N-E), aber so schlecht hatte ich es dann doch nicht erwartet.

Langweiliger Sound und aufgedunsener Suroundklang. Das ganze klang wie der schlecht simulierte "QSound", der bei dem GammelGhettoblaster meines kleinen Bruders für "Suround" sorgen soll.
Bei CounterStrike: Source war kein Geräusch präzise zu orten, alles schwammig.

Mein Soundtreiber besitzt so eine 3D Audio Demo, bei der man eine Biene um seinen Kopf bewegen kann. Von 1-3 Uhr (himmelsrichtungsmäßig gedacht!) ist noch alles iO, aber 3-5 Uhr ist absolut NICHT auseinanderzuhalten, klingt alles wie 3 Uhr. Wenn man dann die Biene nun hinter einen bewegt springt der Sound richtig und befindet sich schlagartig auf 6 Uhr statt vorher 3 Uhr.
Das kann mein Typhoon Bass Vibration für 16€ (Stereo) viel, viel besser.

Ich werde nun mal das Sennheiser HD 580 meines Vaters antesten (ebenfalls Stereo), das wirklich extrem hochwertig ist. Sollte dieses überzeugen, werde ich wahrscheinlich das Sennheiser PC 150 ins Auge fassen, denn ein Mic hat das HD 580 ja leider nicht.

Ich kann allen Gamern, die annähernd wissen wollen, was gerade von wo kommt, nur von diesem Headset abraten.
Besorgt euch lieber ein gut gewähltes Stereo Headset für 20€ oder schlagt richtig zu und gönnt euch ein Sennheiser PC 150/160 !!!!

Mic habe ich gar nicht erst ausgepackt. Wollte keine Wertminderung riskieren !

Morgen geht es sofort zurück; eingepackt ist es schon und im Paket verstaut!

mfg Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins wüsste ich noch gerne zum PC 150: Wie lang ist das Mirco?

Habe hier und da gelesen, es sei recht kurz ...

Danke
Katsche

@ nathan: Gern geschen, man muss ja vor Abfall warnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es aufhat, reicht es bis kurz vor den linken Mundwinkel - völlig ausreichend.

Bin seit Jahren PC150 Nutzer und kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen!
 
okei, danke

gerade bei Amazon bestellt :)

Wenn ichs hab, kommt mein eigenes Feedback, sollte ich das nicht vergessen ;)
 
SO das Sennheiser PC 150 ist da und BOAAAA, hätte es nicht gedacht, aber beim Bass auf gleichem Level mit dem HD 580 und auch sonst super ausgewogen, da hält kein gammeliges 5.1 Headset mit. Mic ist auch wirklich gut, kein Rauschen, unendlich leicht! :)

Es gibt aber schon ein paar Punkte, die mich ein wenig stören, mich aber nicht dazu bringen werden, es zurückzuschicken:

1. Das Kabel vom Headset zur Fernbedienung ist zu lang, zum Glück gibt es einen Klipp.

2. Das Kabel kommt mir sehr dünn vor, das werde ich mit größter Vorsicht behandeln und auch irgendwie am Schreibtisch festmachen, damit ich nicht versehendlich mit dem Stuhl drüber fahre (Teppich). Insgesamt wirken auch die Stecker zu zärtlich.

3. Es ist nicht ganz so gemütlich an den Ohren. Noch tut es nicht weh, es könnte aber gerne etwas weicher sein.

4. Beim Ein- bzw. Ausschlaten des Mics an der Fernbedienung gibt es ein lautes Knacken, was Mitglieder in TS oder Skype garantiert nicht toll finden würden ... naja für mich keine zwingend nötige Funktion, könnte ne Waffe werden ^^

Insgesamt also absolut richtiger Kauf. Mein altes Typhoon Bass Vibration bekommt jetzt mein Bruder für 2€, das ist ja noch wirklich gut in Schuss, die "Wackelkontakte", von denen ich berichtet habe, waren nämlich gar keine. Es ist einfach so, dass einer der Hörer früher ausgeht als der andere, wenn man die Lautstäke an der Kabelfernbedienung fast auf "0" dreht.

mfg Katsche
 
@Katsche
2.5 fragen:
1) welche soundkarte hast du ?
2) kann es wirklich ein bisschen 4.1 sound simulieren ?
2a) wenn ja erledigt die simulation das headset oder die soundkarte ?
auf jeden fall jetzt schon danke
nathan!
 
Zuerst einmal müsstest du mir sagen, von welchen Headset du gerade sprichst ...

Die Frage 1) hättest du selber klären können ... siehe Signatur -> Sysprofile.de -> Sound: RealTek ALC850 ...
 
Zuerst einmal müsstest du mir sagen, von welchen Headset du gerade sprichst ...

Die Frage 1) hättest du selber klären können ... siehe Signatur -> Sysprofile.de -> Sound: RealTek ALC850 ...

deine neuste anschaffung natuerlich (sennheiser pc 150) :angel:
verbleibt noch 2 und 2a

danke, nathan
 
Hab selbst gerade vom PC130 auf PC150 gewechselt, selbst da war es ein großer klanglicher Gewinn. Und bequemer ist der PC150 auch.
 
-> 2) kann es wirklich ein bisschen 4.1 sound simulieren ?
Ja so gut das eben geht mit Stereo, ich würde aber nicht als 4.1, sondern wirklich entrem ausgereiftes 2.1 bezeichnen (wobei das ".1" nicht wirklich existend ist, ist ja keine extra Membran für den Bass)


-> 2a) wenn ja erledigt die simulation das headset oder die soundkarte ?
Die Soundkarte ist bei StereoHeadsets dafür verantwortlich. Mein onBoard ist schon iO, ich werde aber bei Gelegenheit mal Vatters Audigy 1 antesten und mich dann ggf. für eine Creative X-Fi Xtreme Gamer besorgen (ab 60€).

Katsche
 
SO das Sennheiser PC 150 ist da und BOAAAA, hätte es nicht gedacht, aber beim Bass auf gleichem Level mit dem HD 580 und auch sonst super ausgewogen, da hält kein gammeliges 5.1 Headset mit. Mic ist auch wirklich gut, kein Rauschen, unendlich leicht! :)

Es gibt aber schon ein paar Punkte, die mich ein wenig stören, mich aber nicht dazu bringen werden, es zurückzuschicken:

1. Das Kabel vom Headset zur Fernbedienung ist zu lang, zum Glück gibt es einen Klipp.

2. Das Kabel kommt mir sehr dünn vor, das werde ich mit größter Vorsicht behandeln und auch irgendwie am Schreibtisch festmachen, damit ich nicht versehendlich mit dem Stuhl drüber fahre (Teppich). Insgesamt wirken auch die Stecker zu zärtlich.

3. Es ist nicht ganz so gemütlich an den Ohren. Noch tut es nicht weh, es könnte aber gerne etwas weicher sein.

4. Beim Ein- bzw. Ausschlaten des Mics an der Fernbedienung gibt es ein lautes Knacken, was Mitglieder in TS oder Skype garantiert nicht toll finden würden ... naja für mich keine zwingend nötige Funktion, könnte ne Waffe werden ^^

Insgesamt also absolut richtiger Kauf. Mein altes Typhoon Bass Vibration bekommt jetzt mein Bruder für 2€, das ist ja noch wirklich gut in Schuss, die "Wackelkontakte", von denen ich berichtet habe, waren nämlich gar keine. Es ist einfach so, dass einer der Hörer früher ausgeht als der andere, wenn man die Lautstäke an der Kabelfernbedienung fast auf "0" dreht.

mfg Katsche

Danke für die ausführliche bewertung des Headset`s. Da ich ein Headset für das gelegentliche Online zocken gesucht habe, werde ich mir auch das Sennheiser PC 150 zulegen. Scheint ja dafür ganz gut zu sein.
 
Gerne, was ich zur XFi Xtreme Gamer noch sagen wollte:

Die hat ja dieses CMSS-3D (*klick*, siehe Tabelle am Ende des ersten Posts), das extra für Stereo Headsets gemacht ist, um da perfekten Raumklang zu erzeugen.

CMSS 3D (Creative MultiSpeaker Surround) ist ein Wiedergabemodus für Sound durch PCs, der es ermöglicht, mit zwei Lautsprechern Raumklang zu erzeugen. Dies macht sich vor allem bei Kopfhörern bemerkbar.

Soundkarten, die diesen Wiedergabestandard unterstützen sind:

* Soundblaster X-Fi
* Soundblaster Audigy 1, 2 und 4 (auch über analoge Ausgänge)
* Soundblaster Extigy
* Soundblaster Live! 24-bit

Außerdem kann man diese Form von Raumklang auch bei mehreren Lautsprecher-Sets einstellen, solange man die dafür benötigte Soundkarte von Creative Labs mit der Software "EAX-Konsole" hat, in der man CMSS und CMSS 2 aktivieren kann. Ein Stereosignal wird dann auf alle Surround-Lautsprecher hochgerechnet und ausgegeben. CMSS ist besser für Musik geeignet, CMSS2 mit zusätzlicher Raumklangsimulation besser für Filme.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

EDIT: Ein noch besserer Link dazu: http://hardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/page14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ... 2 fragen dazu
1) CMSS-3D kann ja auch die billigstdorfer (xtreme audio bulk)
2) ... Soundblaster Audigy 1, 2 und 4 (auch über analoge Ausgänge)
kann die xtreme audio serie, CMSS-3D nur ueber den digitalen ausgang ?

gruss nathan
 
Ne alsi ich glaube CMSS3D können alle aufgezählten Karten ... vll in besseren oder schlechteren/älteren Versionen.

Die Audio hat aber den GamingMode nicht und packt nur 64 Stimmen statt 128. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass die Bauteile der Music grundsätzlich besser sind, es ist ja schon doppelt soviel Platz auf der Platine ...

-> Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Tabellen unten!)
 
hab dank fuer alles ... naja nachdem ich derzeit noch immer bei on-board sound stehe,
werde ich mal eine kleine fuer 40 euro ausprobieren ... 70 fuer die gamer ist mir dann doch zu viel :)
 
Schade, dass du es verpasst hast die X-Fi Xtreme Music, die noch besser ist als die Gamer als Retail für 60€ bei MediaOnline abzusahnen,d as Angeboot gibt es nämlich leider nicht mehr seit heute oder gestern afaik.


Das PC 150 kann ich jetzt mit der X-Fi erst richtig nutzen !!!
Der 24bit Crystalizer wertet MP3 richtig schön auf und mit CMSS-3D habe ich Super-Suround aufm StereoHeadset !!!

*sabber*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh