Headset und entsprechende Soundkarte

Emildeon

Enthusiast
Hey,
da ich mir derzeit einen PC zusammenstelle bin ich beim Sound Teil des PCs angekommen.
Hierbei erstmal was ich vorhabe:
Multiplayer Spiele wie Starcraft counterstrike und Battlefield werden am Monitor gezockt. Dafür wird dann das Headset gebraucht.
Solo Games wie Bishock Infinite und Witcher 3 werden am TV gezockt der genau neben dem PC steht. Am TV setup habe ich einen Denon X1000 in Verbindung mit Teufel E400 5.1 Boxen. Da wollte ich den PC mit dem Receiver verbinden. (HDMI ?)

Budget wären für Soundkarte und Headset 200€.

Hoffe ihr könnt mir das was empfehlen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC per HDMI verbinden wäre die beste Lösung.

Muss es ein Headset sein und kein richtiger Kopfhörer?
Je nach Wünschen und Geschmack gibts da schonmal eine grobe Richtung:
AKG K701
Beyerdynamic DT-770/880/990
Audio Technica ATH-M50

Die Soundkarte würde ich persönlich sogar erstmal streichen, dein AV-R sollte seinen Dienst da ganz gut erfüllen.
Besonders bei beyerdynamic, dessen Kopfhörer in der Regel auf AV-Receiver angepasst werden (Sprich, Quellen die eine Ausgangsipmendanz von 100-120 Ohm haben, was oft bei AV-Rs so ist)

Problem ist, dass der Monitor 144HZ hat also entweder dvi oder display Port.
Dachte headset, da ich auch Skype während des Zockens.
Bin auch nicht audiophil merkt man wahrscheinlich daran, dass ich Teufel boxen hab. Brauch nur guten surround sound bei dem headset weil das schon sehr praktisch sein kann für shooter

War nicht abwertend gemeint. Nur in der Vergangenheit, wenn ich mal im Hifi Forum oder auch hier mal gefragt hab, was die Leute von den Teufel Boxen halten, kamen sehr viele eher negative Meinungen. Brüllwürfel bspw. Kam mir halt vor, als seien die E400 bei Hifi Enthusiasten verpönt.

Ist ja auch so, je nachdem welche ansprüche jemand hat. Verglichen mit vollwertigen Regallautsprechern, die teilweise bis 50-60 Herz runterkommen, ist das schon ne andere Liga, als so "kleine leichte plastik würfel", die nur bis 130-140 Herz runterkommen.

Kannst du den AVR nicht optisch ansclhießen? ^^ Mit passendem decoder geht das auch mit 5.1.

Nicht falsch verstehen, ich hab auch keine Quarkbecher von Teufel. Test: Teufel Theater 2 (17.12.2003)

Mich regt es nur immer wieder auf, wenn man die günstigsten Produkte eines Herstellers als Maßstab für die gesamte Palette nimmt.

:btt2:

Gerade bei Kopfhörern würde ich an deiner Stelle von 5.1 oder 7.1 Abstand nehmen.
1. weil mehrere Treiber pro Ohr meist minderwertiger sind als nur einer bei gleichem Preis.
2. eine optimale Aufstellung wie im Heimkino unmöglich ist.
-> Wo soll der Center sich befinden? An deiner Stirn?
-> Und die Rears als Nackenband?
-> Subwoofer mit Knochenschall?

Ein guter Stereokopfhörer bringt dir immer noch viel bessere Ortung als irgendein x.1-Gamermist.

Siehe Beitrag #2.

Wollte hier niemandem auf die Füße treten. Wollt nur zeigen, dass ich jetzt keine Studio Kopfhörer brauche für 200€ das Stück :d
Der AVR ist nur 2-3m entfernt vom PC also theoretisch könnte der auch eine Komponente dazu sein. Hatte gar nicht daran gedacht den auch dafür zu nutzen.
Was empfehlt ihr mir da. Also PC per dvi oder display Port an monitor und Sound dann per optisches Kabel an den receiver dann bei Bedarf boxen nutzen und wenn ich das headset nutzen will dann aux des avr nutzen? Wie mach Ich das mit dem Micro?

Edit nach waermeleitpastes beitrag:
Also stereo ist bei shootern 7.1 überlegen? Mir geht es eigentlich nicht wirklich um die soundquali. Die sollte schon gut sein, aber das headset wird nur zum Zocken genutzt. Musik. Filme usw gehen über die boxen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Denon hat doch an der Front einen Kopfhörerausgang. Wozu dann aux?
Optisches Kabel würde sich dann anbieten.
Stecke lieber das Budget in einen Kopfhörer statt teure Soundlösungen, da die Arbeit ja eh vom AVR gemacht wird.

Es gibt Tischmikros oder Clipmikrofone, die du am PC anschließen kannst.

PS:
Schau mal in meine Signatur. Es müssen nicht immer 200€ sein.

Ehm also optisches Kabel heißt den Ausgang des Mainboards an den Eingang des AVR. Headset per Aux anschließen und somit brauche ich keine Soundkarte? Das wäre ja perfekt.
Und dein Kopfhörer ist der auch für die PS4 zu gebrauchen? Gibt es noch andere Kopfhörer, die du empfehlen kannst? Hab gerne eine Auswahl, um zu gucken was es noch so alles in diese Richtung gibt.
Aber dann auch nur bis 100€ für den Kopfhörer. Mikrofon kann ich ja jedes x-beliebige nehmen denk ich mal

Wenn du die ps4 auch einfach an av receiver klemmt, sollten die dort angeschlossenen Kopfhörer ja auch den Sound der ps4 wiedergeben können. Genau dafür hat man den receiver ja da stehen xD
Wenn das kabeltechnisch irgendwie machbar ist, sicher ne gute Lösung.

Micro direkt an die onboard Soundkarte vom PC. Oder per USB. Recht hochwertig und oft empfohlen ist da wohl das Samson go mic. Aber tut sicher auch fast jedes x beliebige Tisch oder Clip micro.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eine richtig gute Investition dieser AVR :d gut dann schau ich noch mal ein bisschen nach den vorgeschlagenen kopfhörerern

Ist ja eine richtig gute Investition dieser AVR :d

Tja soll vorkommen :d.
Btw du willst doch eh auch am tv zocken und brauchst dafür sowieso ne hdmi Verbindung vom pc zum Receiver. Dann kannst du dir das optische Audio Kabel bestimmt sparen. Wird doch wohl möglich sein Bild per dvi/dp an den Monitor und Sound per hdmi an den Receiver zu schicken oder ? Kann das mangels Receiver leider nicht testen ^^

Ich denk mal ich kann den CBL Sat anschluss anwählen und dann halt per aux das headset anschließen. Weiß nur nicht was ich vom Stromverbrauch halten soll. AVR verbraucht ja nicht gerade wenig...

Wieso willst du den Kopfhörer immer per Aux anschließen???
Du hast einen Kopfhörerausgang rechts vom Power-Knopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh