Headset zum Zocken gesucht

Liesel Weppen

Urgestein
Ich suche ein Headset zum Zocken.

Audioqualität soll natürlich gut sein, da ich ja auch den Gamesound darüber höre, also ein bisschen Bass sollte das Teil schon liefern, ich habe jedoch keine Ansprüche darüber Musik in hochwertiger Qualität zu hören oder damit Videos aufzuzeichnen oder zu streamen.

Die Ohrmuscheln sollten das ganze Ohr überdecken (also so eine Form: Logitech G430 Gaming Kopfh Zubehör), allerdings sollten die Lautsprecher in offener oder halb-offener Bauweise ausgeführt sein. Geschlossene Systeme mag ich nicht, da es mich extrem stört, wenn die Muscheln so gut isolieren, dass ich meine eigene Stimme beim Sprechen nicht mehr höre (wie bei meinem aktuellen Headset), und das Headset soll auch auf LAN-Parties genutzt werden, wo ich meine Umgebung durchaus hören können will.

Am allerliebsten wäre mit das ganze auch noch über Bluetooth, aber da ich schon einige Headsets mit BT ausprobiert habe und die durchweg alle eher leidlich funktioniert haben, verabschiede ich mich von der Idee wohl schonmal.

Zuletzt hatte ich dieses Trust GXT 322 Gaming Kopfh Zubehör, was ich von der (halb)offenen Bauweise der Muscheln, Tragekomfort und auch Ton- und Mikrofon-Qualität durchaus zufriedenstellend fand. Leider ist die Verarbeitung auf Chinanivau und alles nur billigstes Plastik, so dass mir nach ein paar Monaten auch der Kopfbügel gebrochen ist.

Budget wäre relativ, dachte so an "bis 100€".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
up? Keiner irgendwelche Vorschläge?

Das HyperX Cloud Alpha gibt es gerade beim Blöd Markt und Amazon für 77€, das ist ein geschlossenes System. Ansonsten wie immer einen guten Kopfhörer holen und ein Mikro dazu.

Taugt das was? Wird zwar oft gut bewertet, aber es ist halt eine Gaming-Marke, da tu ich mich schwer die Bewertung auch richtig einzuordnen.

Na komplett geschlossen will ich ja eben nicht. War gerade dabei zu suchen, ob es das ist.

Und nein, separates Mikro kommt nicht in Frage, es geht hier um Zocken, da will ich kein Standmicro vor mir haben oder irgendwas an den Kopfhöherer frickeln. Wie gesagt, ich habe keine profesionellen Ansprüche an das Gerät.

Taugt das was? Wird zwar oft gut bewertet, aber es ist halt eine Gaming-Marke, da tu ich mich schwer die Bewertung auch richtig einzuordnen.

Die Cloud Reihe allgemein ist sehr gut, auch wenn sichs dabei um Gaming Produkte handelt. Hab selber noch ein Cloud I im Einsatz. Das Ding ist massiv wie ein Panzer und klanglich für den Preis eine absolute Ansage.

Mal ein paar Anmerkungen:
1. Dein Trust GXT 322 ist ein geschlossenes Headset, k.A. wo du da ne offene Bauweise siehst.
2. Offene/halboffene Headsets gibts so gut wie garnicht, das einzige nennenswerte, was ich kenne, ist das QPad QH-85 (was der gleiche Kopfhörer wie der vom HyperX Cloud 1, nur eben in halboffener Bauweise. Beide Headsets basieren auf sehr guten Takstar Hifi-Kopfhörern Pro 80 und HI 2050).
3. Bluetooth würde Ich nicht nehmen, da die Latenzen fürs Zocken untauglich sind, außer es ist extra mit "APT-X Low Latency" ausgeschildert.
4. Wenn du auf Ortung wert legst, solltest du von Bassbombern wie die üblichen China-Gaming-Headets absehen.

Ah wieder was gelernt, dann hab ich mit meinen Omnitronic SHP 600 bis aufs Mikro ein QPad QH-85. Der KH ist Weltklasse.:love:

Mal ein paar Anmerkungen:
1. Dein Trust GXT 322 ist ein geschlossenes Headset, k.A. wo du da ne offene Bauweise siehst.
Hmm, jetzt wo dus sagst.... mir wurde mal erklärt, dass das "durchhören" an eben dieser Bauweise liegt.
Mit dem Trust habe ich meine Umgebung weiterhin gehört als hätte ich gerademal einen Strickschal um die Ohren. Mit meinem jetztigen Headset ist es als würde ich mir einen Joghurtbecher ans Ohr halten, ich höre von aussen fast nichts mehr, sondern eher schon mein eigenes Blutrauschen. Genau das will ich eben nicht.

Sollte das dann doch nicht von der Bauweise abhängen, dann fällt (halb)offene Bauweise natürlich aus meinen Anforderungen weg, aber das der Kopfhöhrer nicht schalldicht sein soll, bleibt.
Leider habe ich noch nie in irgendeiner Beschreibung irgendeines Kopfhöhrers gefunden, ob der nun schalldicht ist, oder nicht.

Ein weiterer nerviger Nebeneffekt (mit vermutlich dem gleichen Grund): Unter dem neuen viel zu dichtem Headset glühen mir nach 10min die Ohren. Beim alten blieb alles schön kühl, auch über Stunden. Das liegt aber mit Sicherheit auch am Ohrpolster. Der alte hatte da eher ein leichtes Stoffpolster, während der neue ein relativ festes (Kunst)Lederbezogenes Polster hat.

2. Offene/halboffene Headsets gibts so gut wie garnicht, das einzige nennenswerte, was ich kenne, ist das QPad QH-85 (was der gleiche Kopfhörer wie der vom HyperX Cloud 1, nur eben in halboffener Bauweise. Beide Headsets basieren auf sehr guten Takstar Hifi-Kopfhörern Pro 80 und HI 2050).
Ist das eine Empfehlung? Ist der "undicht"?

3. Bluetooth würde Ich nicht nehmen, da die Latenzen fürs Zocken untauglich sind, außer es ist extra mit "APT-X Low Latency" ausgeschildert.
Ich hatte da ja schonmal ein paar getestet, und sofern ich die überhaupt vernünftig gepaired gekriegt habe (*), war die Audioqualität nicht gut. Latenzen wären mir dabei jedoch nicht aufgefallen. Aber ich bin generell nicht so empfindlich, was Latenzen angeht. Ich merk auch nichts von meinem V-Sync-Inputlag. ;)

* einige davon ließen sich nur als Headset pairen, was dann aber die Hörer auf Mono geschaltet hat, oder als Kopfhöhrer, aber dann ging das Mikro nicht.

Welchen Effekt hat dann die Bauweise eigentlich, wenn das nichts mit der "Dichtigkeit" zu tun hat?

Grundsätzlich ist es schon richtig, geschlossene Kopfhörer sind ziemlich dicht, offene lassen schall durch und halboffene sind eher 95% offen. Wenn du aber besch....ene geschlossene hast lassen die auch ziemlich viel nach aussen durch.

Dein Problem wird sein dass es tatsächlich nur zwei offene Headsets gibt die ansatzweise im Budgetbereich liegen Sennheiser game one und eben das qh-85.

Hmm, ok, dann werde ich wohl das QH-85 mal testen müssen.

Bei geschlossenen Kopfhörern gibt es verschiedene Möglichkeiten, die atmungsaktiver zu machen, dadurch hört man dann auch wieder mehr von der Umgebung:
- Anpressdruck verringern
- Velour oder atmungsaktive Ohrpolster verbauen.

Deine Trust haben solche weichen Polster, das kann sehr gut an denen liegen, dass sie nicht komplett abschotten.
Da wäre dann wieder nen HyperX Cloud 1 interessant, wo extra Velour-Polster mitgeliefert werden.

Da wäre dann wieder nen HyperX Cloud 1 interessant, wo extra Velour-Polster mitgeliefert werden.
Hab mir jetzt mal ein paar Angebote von dem angeguckt und bei keinem irgendwelche Hinweise gefunden, dass da andere Ohrpolster dabei wären.

Welches wäre denn grundsätzlich empfehlenswerter? Das QH-85 oder das HyperX? Abgesehen von der aktuellen Aktion sind die preislich ja ziemlich gleichauf. Das QH-85 hat ja auch von den Bildern her eher dichte Polser, wäre aber offene Bauweise, machts das dann wieder gut? (Und geizhals listet Amazon als einzigen Anbieter dafür? Rly?)

Ich habe mir vor einem Monat das Kingston HyperX Cloud Gaming gekauft und bereue es bisher kein bisschen. Im Vergleich zu meinem alten Triton Kunai ist es um Welten besser und kein so ein Bassbomber. Die oben erwähnten Velour-Polster habe ich von Anfang an darauf. Es ist sehr bequem und man hört trotz der geschlossenen Bauweise die Umgebungsgeräusche( kommt auf die Lautstärke an). Was ich aber empfehlen würde wäre ein USB DAC. Dadurch kannst du nochmals einiges an Klang herausholen.

Ich würde dir auch zum HyperX Cloud Gaming raten.
Ich bin zwar eher ein Fan von guten KH und separatem Mikro, aber das HyperX Cloud Gaming ist für eine Komplettlösung schon sehr gut.
Toller Klang und sehr robuste Bauweise für diese Preisklasse.

Wenn es nicht gefällt, kannst du es doch einfach zurückgeben.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Hab mir jetzt mal das HyperX bestellt, weil da ja gerade die 77€ Aktion (auf Amazon auch) läuft und werde dann mal testen, ob das meinen Vorstellungen entspricht (und ob da tatsächlich Velourpolster dabei sind, die ich nachwievor in keiner Beschreibung erwähnt gesehen habe).

Ich bin prinzipbedingt einfach kein Fan von diesem Trial&Error-Bestellen. Da würde ich echt lieber in einen Laden fahren und das Zeug dort ausprobieren und vergleichen können, aber solche Läden gibts ja nicht mehr. Wenn ich jetzt zu nem Media Markt fahre, weil der gerade die Aktion hat, würden die mir da garantiert erzählen, dass es schon vergriffen ist und vergleichen könnte ich dann ja trotzdem nicht, weil die nichts anderes vergleichbares da haben. Sofern man es da überhaupt testen kann, weil normalerweise sind die Dinger ja nur ausgestellt und an Testmöglichkeiten hapert es.

Zuletzt bearbeitet:
gibt defintiv noch läden wo du probehören kannst. natürlich kein kingston dann^^

In meiner Nähe wäre mir keiner bekannt der wirklich noch ein umfangreiches Sortiment hätte. Aber jetzt warte ich erstmal auf den HyperX und hoffe, das er meinen Anforderungen entspricht.

Mich wundert eher, dass es hier noch keine ähnlichen Anfragen gab (oder ich die nur nicht gefunden habe). Ich werde Rückmeldung geben, obs passt.

Gibt doch jeden Monat mindestens hundert mal die gleiche Anfrage, auch die Antwort ist jedes Mal identisch.

Gibt doch jeden Monat mindestens hundert mal die gleiche Anfrage, auch die Antwort ist jedes Mal identisch.
Nach einem Headset mit meinen konkreten Anforderungen? Das wage ich enorm zu bezweifeln und wenn die doch existieren sollten, sind die nahezu unauffindbar.

Offenes Overear Headset, am liebsten kabellos? Doch, die Anfrage gibt es ständig, vielleicht nicht unbedingt offen aber vom Grundsatz her kommt die Frage in den 3 "großen" Foren pcgh, Hardwareluxx und computerbase mehrmals täglich.

Offenes Overear Headset, am liebsten kabellos?
Lies meinen Beitrag nochmal und vorallem die Antworten. Danach habe ich nicht gefragt, Kabellos habe ich in meinem OP praktisch schon als "taugt nichts" ausgeschlossen.

Doch, die Anfrage gibt es ständig, vielleicht nicht unbedingt offen aber vom Grundsatz her kommt die Frage in den 3 "großen" Foren pcgh, Hardwareluxx und computerbase mehrmals täglich.
Ich bin aber nicht in drölfzehn Foren unterwegs sondern hier. Und zu meinen Anforderungen habe ich sowohl HIER als auch via Google nichts gefunden.

Wenn du ohnehin 100 (mehr oder weniger exakt) gleiche Anfragen zur Hand hättest, hättest du ja zumindest die ein oder andere verlinken können. Aber SO trägst du nichts zum Thema bei.
Du hast ja nichtmal eine Empfehlung genannt.

Wenn dich die immer gleichen Anfragen nerven und du davon ausgehst, dass sowieso jeder das ganze Internet liest, dann antworte doch einfach gar nichtmehr auf eh schon drölzehnmillionenmal beantwortete Fragen.

Vielleicht solltest du deinen Beitrag selber nochmal lesen, denn das ist genau das was du gesucht hast.

Und jetzt komm mal wieder runter und spiel nicht die beleidigte Schneeflocke , dir haben genug Leute geholfen, da hätte ich nicht nochmal das gleiche schreiben müssen.

Immerhin habe ich dir gesagt, dass das qh-85 und sennheiser game one die einzigen (für dich interessanten) offenen Headsets sind. Wenn du dich dann urplötzlich umentscheidest und doch was geschlossenes kaufst? Deine Sache.

Ich antworte gerne auf Anfragen, aber nicht wenn die richtige Empfehlung schon 10 mal im Thread gegeben wurde.

Und jetzt komm mal wieder runter und spiel nicht die beleidigte Schneeflocke , dir haben genug Leute geholfen, da hätte ich nicht nochmal das gleiche schreiben müssen.
Wenn schon genug Leute das gleiche geschrieben haben, brauchst du eigentlich gar nichts mehr schreiben.

Immerhin habe ich dir gesagt, dass das qh-85 und sennheiser game one die einzigen (für dich interessanten) offenen Headsets sind. Wenn du dich dann urplötzlich umentscheidest und doch was geschlossenes kaufst? Deine Sache.
Ahso, du bist jetzt also beleidigt, weil ich nicht das QH-85 bestellt habe wie du vorgeschlagen hast, sondern das HyperX?
Ob das meinen Ansprüchen genügt, wird sich erst noch zeigen.
Es gab hier auch sowas wie einen Diskussionsverlauf der offengelegt hat, dass es wohl nicht nur an der Bauform der Kopfhöhrer liegt. Meine Anforderung war zwar ursprünglich "offene Bauweise", aber aufgrund der Antworten kann wohl auch ein geschlossenes System meinen Anforderungen genügen, wie es ja auch das Trust schon getan hat.

Ich antworte gerne auf Anfragen, aber nicht wenn die richtige Empfehlung schon 10 mal im Thread gegeben wurde.
Es zwingt dich keiner auf Threads zu antworten. Und gerade wenn die (deiner Meinung nach) "richtige" Empfehlung schon 10mal genannt wurde, wo liegt dann das Problem?
Dann antworte halt einfach nicht mehr.

Offtopic: Ich habe die "Like" Funktion hier ja schonmal bemängelt, weil die in den meisten Bereichen halt einfach nicht verfügbar ist. Wäre sie es hier, wären die Likes einer Empfehlung durchaus ein weiterer Hinweiß für mich, ohne das man explizit nochmal eine Antwort schreiben müsste.

Ich bin nicht beleidigt, keine Sorge, ich bin es gewohnt dass Leute, die keine Ahnung haben beyerdynamic, die clouds etc. in den Himmel loben (was nicht bedeuten soll sie seien schlecht). Auf diese Leute wird dann meistens gehört. Liegt einfach daran weil sie keine Rückfragen zu klanglichen Vorlieben etc. stellen sondern einfach blind empfehlen. Das ist für den Fragesteller viel komfortabler, aber halt nicht unbedingt zielführend. Die wenigsten wollen aber wirklich eine zielführende Beratung, sie wollen einfach nur Bestätigung dass sie mit ihrem blindkauf alles richtig gemacht haben, bekommen sie aber von mir nicht, bzw selten, dafür ist das Thema sound/Klang viel zu subjektiv.

Warum ich dennoch geantwortet habe? Du hast gesagt dass es keine ähnlichen Anfragen gebe, das habe ich richtig gestellt.

Aber da du so darauf pochst antworte ich ab jetzt nicht mehr. Dann aber nicht hinterher traurig sein wenn dir das Cloud alpha doch zu sehr abschirmt und keiner da ist der dir helfen kann/will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Headset zum Zocken.

Audioqualität soll natürlich gut sein, da ich ja auch den Gamesound darüber höre, also ein bisschen Bass sollte das Teil schon liefern, ich habe jedoch keine Ansprüche darüber Musik in hochwertiger Qualität zu hören oder damit Videos aufzuzeichnen oder zu streamen.

Die Ohrmuscheln sollten das ganze Ohr überdecken (also so eine Form: Logitech G430 Gaming Kopfh Zubehör), allerdings sollten die Lautsprecher in offener oder halb-offener Bauweise ausgeführt sein. Geschlossene Systeme mag ich nicht, da es mich extrem stört, wenn die Muscheln so gut isolieren, dass ich meine eigene Stimme beim Sprechen nicht mehr höre (wie bei meinem aktuellen Headset), und das Headset soll auch auf LAN-Parties genutzt werden, wo ich meine Umgebung durchaus hören können will.

Am allerliebsten wäre mit das ganze auch noch über Bluetooth, aber da ich schon einige Headsets mit BT ausprobiert habe und die durchweg alle eher leidlich funktioniert haben, verabschiede ich mich von der Idee wohl schonmal.

Zuletzt hatte ich dieses Trust GXT 322 Gaming Kopfh Zubehör, was ich von der (halb)offenen Bauweise der Muscheln, Tragekomfort und auch Ton- und Mikrofon-Qualität durchaus zufriedenstellend fand. Leider ist die Verarbeitung auf Chinanivau und alles nur billigstes Plastik, so dass mir nach ein paar Monaten auch der Kopfbügel gebrochen ist.

Budget wäre relativ, dachte so an "bis 100€".

Das PC-360 Edition/bzw die Nachfolger werden bestimmt wieder im Black-week XYZ Deal für 99,- Euro zu bekommen sein. Zu dem Preis top. Ist luftig und hat ein gescheites Mikro. Wobei Hifi Genuss und guter Sound in Spielen sind 2 paar Schuhe. Es gibt durchaus billig Headsets mit denen man sehr gut Gegner orten kann, aber Hifi ist dann **** Das verstehen viele nicht. Super Hifi sound ist nunmal nicht gleich super Gegner orten. Klang bleibt zudem Geschmacksache und du könntest hier mit Kaufempfehlungen überschüttet werden, dass dir das dann auch nicht wieter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht beleidigt, keine Sorge, ich bin es gewohnt dass Leute, die keine Ahnung haben beyerdynamic, die clouds etc. in den Himmel loben (was nicht bedeuten soll sie seien schlecht). Auf diese Leute wird dann meistens gehört.
Beyerdynamic? Clouds? Was willst du von mir? Ich habe keine Ahnung was das Zeug ist, aber ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich kein High-End-Hifi brauche oder gar erwarte.
Haben mir jetzt Leute hier Schrott empfohlen?

Das ist für den Fragesteller viel komfortabler, aber halt nicht unbedingt zielführend. Die wenigsten wollen aber wirklich eine zielführende Beratung, sie wollen einfach nur Bestätigung dass sie mit ihrem blindkauf alles richtig gemacht haben, bekommen sie aber von mir nicht, bzw selten, dafür ist das Thema sound/Klang viel zu subjektiv.
Ich denke, meine Fragestellung war sogar enorm spezifisch, nämlich... wie nennt man das denn, Tragekomfort trifft die "durchhörbarkeit" ja nicht wirklich.

Warum ich dennoch geantwortet habe? Du hast gesagt dass es keine ähnlichen Anfragen gebe, das habe ich richtig gestellt.
Na wenn es da soviele gab, kannst du ja sicherlich ein paar Links liefern.
Mir scheint deine Antwort eher auf das typische Internetgehabe rauszulaufen ala "deine Anforderungen interessieren mich nicht, ich empfehle was ich nach meine Anforderungen gerne hätte". Ich habe weder nach absoluter High-End-Klangqualität gefragt, noch nach einem super Mikrofon noch nach einem enorm großen Frequenzbereich. Deine Antworten gingen einfach komplett an meinen Anfragen vorbei. Aber klar, ich bin daran schuld, weil ich die falschen Fragen gestellt habe, aber du selbstverständlich die richtigen Antworten geliefert hast.

Aber da du so darauf pochst antworte ich ab jetzt nicht mehr. Dann aber nicht hinterher traurig sein wenn dir das Cloud alpha doch zu sehr abschirmt und keiner da ist der dir helfen kann/will.
Ist besser so. Niemand hat danach gefragt, was du persönlich für das Non-Plus-Ultra hältst und deine Antworten sind absolut gar nicht auf das eingegangen, wonach ich überhaupt gefragt habe.
Vielleicht schirmt mir das HyperX zu sehr ab, mag gut sein... Und was konkret wäre jetzt dein Gegenvorschlag?
Ausser sinnlosem Gebashe hast DU hier GAR NICHTS nutzbringendes geliefert, was mir irgendwie weiterhelfen würe. Ich gehe schwer davon aus, dass sich das auch nicht ändern würde, wenn du nochmal antworten solltest.

Wie ich solche Besserwisser nur gefressen habe. Selbst die Pest ist eine heilende Erfindung dagegen.

Moin,

stand die letzten Wochen auch vor der Entscheidung mir ein neues Headset zu gönnen, nachdem bei meinem Logitech G320 ein paar Teile kaputt gegangen sind.. hab auch mega viel ausprobiert und wollte im Grunde auch so um die 100€ ausgeben. Klar, Massen an Tests angeschaut, alles abgewogen und bei Saturn/MM alles mögliche mal auf dem Kopf gehabt, bzw. ein Logitech G Pro von Amazon bestellt. Dachte mehrfach, dass ich mich entschieden hab, aber dann doch immer etwas krass gestört hat.. die G Pro waren zu unbequem, bei den super hochwertig anfühlenden Hyper X Cloud Alpha hat meine Ohrmuschel hinten aufgelegen, was sofort unangenehm war. Dann noch verschiedene Corsair, weitere Logitech uns so probiert.. letztendlich sind es Sennheiser G4me One für 150€ geworden. Mehr als ich ausgeben wollte, aber halboffen, wie du suchst und super bequem. Falls dir die Hyper X nicht gefallen, schau dir solche vll an.. sind quasi die PC360, die editor oben auch empfohlen hat. Achso, gute Kopfhörer mit Ansteckmikro ist mir zu viel Kabel gewesen, daher die All-in-One Lösung..

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh