Hi,
also im Headsetbereich, also für Leute die nicht sonderlich audiophil sind und auch unbedingt ein Mikro am Kopfhörer brauchen, gibt es eigtl immer die üblichen verdächtigen:
Sennheiser 150-160, Steelsound 4h/5h, Razer, sind eigtl recht gut und haben keine eklatanten Schwächen.
Wenn man allerdings auch Musikmäßig mal etwas mehr hören will, sollte man zu einem anständigen Kopfhörer greifen, dort sind AKG/Sennheiser/Beyerdynamic zu empfehlen. Diese sind einfach den Headsets haushoch überlegen und bieten für einen, wie ich finde, recht geringen Aufpreis, sehr gute Leistung bei noch besserem tragecomfort.
Ich selber besitze ein Steelsound 5hv2, mit dem ich total zufrieden bin, allerdings liebäugle ich schon seit längerem mit einem besseren Kopfhörer wie dem AKG 530, damit ich neben meinen Elac-Lautsprechern auch nette Kopfhörer hab.
Von den 5.1 Kopfhörern rate ich grundsätzlich ab, wenn ma nsich etwas mit der Materie beschäftigt fällt einem irgendwann auf, dass diese medusa-Teile einfach nichts bringen und reihenweise abschmieren aufgrund Verarbeitungsmängel.
Zusammenfasend:
Headset: Sennheiser/Steelsound/razer/...Sufu bemühen
Kopfhörer: AKG/Beyerdynamic/Sennheiser....