[Kaufberatung] Headset

gerbrian

Experte
Hi Leute,

das ist mein erster Post, also bitte ich um Entschuldigung falls ich im falschen Bereich bin oder irgendeine Regel unwissentlich verletze :)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich suche ein neues Headset für meinen PC.
Erstmal zu meiner aktuellen "Situation": Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen und nutze im Moment das Logitech G35. Mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden (vom Klang her), allerdings ist es sehr schwer und auf Dauer etwas unbequem. Da es gerade dabei ist, den Geist aufzugeben, suche ich nun nach einer Alternative.

Zuerst mal mein grobes Budget: Ich habe so an ca. 150€ für alles gedacht, wenn es etwas mehr ist und dafür was deutlich besseres rauskommt ist das natürlich auch nicht schlimm, ist nur so eine grobe Richtlinie.

Meine Anwendungszwecke für das Headset ist hauptsächlich Spielen (in meinem Fall hauptsächlich Battlefield 3/4). Auf derartigen Spielen soll das Hauptaugenmerk liegen. Nebenbei bin ich meistens im Teamspeak/Skype oder höre MP3s, also sollte das auch qualitativ ganz in Ordnung möglich sein.
Ich habe keine Soundkarte, lediglich den On-Board-Sound meines Asrock h77 Pro4/MVP. Falls ich eine kaufen müsste sollte das also auch im Budget sein.

Jetzt würde ich mich wahnsinnig über eure Hilfe bzw. Vorschläge freuen :)

Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr morgen!
Brian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

das ist mein erster Post, also bitte ich um Entschuldigung falls ich im falschen Bereich bin oder irgendeine Regel unwissentlich verletze :)
Nein, alles ok. Keine Regel verletzt und richtiger Bereich. :bigok:

Zuerst mal mein grobes Budget: Ich habe so an ca. 150€ für alles gedacht, wenn es etwas mehr ist und dafür was deutlich besseres rauskommt ist das natürlich auch nicht schlimm, ist nur so eine grobe Richtlinie.
Für Shooter würde ich am ehesten einen neutralen Hörer wie den DT 880 Edition, den AKg K701 oder Q701 oder auch den AKg K612 nehmen. Der K612 ist der günstigste der drei Hörer, während die anderen über deinem Budget liegen.

Alles sehr gute Hörer, würde ich nach Geschmack entscheiden. Nur hat Beyer einen RIESEN Pluspunkt - den beispiellosen Service.

20 Jahre jedes Ersatzteil seperat erhältlich
sebst jahrzehntealte Hörer werden noch generalüberholt
kleinere Ersatzteile werden meistens frei Haus, ohne Kosten geschickt
deutscher Support
komplett deutsche Produktion in Heilbronn

Bei AKG gibt es zwar auch Ersatzteile, diese muss man aber umständlich per Mail aus Wien bestellen und sie kosten sehr viel. Beispielweise ein neues KOpfband mal eben 60€. :(

Klingt alles erst einmal sehr teuer, aber der Preis relativiert sich durch die extreme Lebensdauer. Der Hörer wird wahrscheinlich so lange halten, dass du ihn deinem Sohn oder vielleicht sogar deinem Enkel vermachst.

Ich habe keine Soundkarte, lediglich den On-Board-Sound meines Asrock h77 Pro4/MVP. Falls ich eine kaufen müsste sollte das also auch im Budget sein.
Soundkarte wäre schon sinnvoll und eigentlich Pflicht für so einen Hörer.

Naja, eigentlich wollte ich schon nicht mehr also 150-170€ ausgeben, wenn ich bedenke, dass ich mit meinem 100€ headset schon einigermaßen zufrieden war. Dachte nur man kann wenn man das Geld noch drauflegt evtl noch was verbessern. Welche Soundkarte und Mikrofon ist denn dann zu empfehlen? Das kommt ja auf den Kopfhörerpreis auch noch drauf.

darum gehts ja. Du legst 50-80€ drauf, und kannst dich um ein paar Welten verbessern. Der utnerschied vom G35 (was schlechter ist als ein 25€ kopfhörer) auf nen Beyerdynamic kopfhörer ist gigantisch. Wie Tag und Nacht. Sowohl klanglich, tragekomfort, und qualität (langlebigkeit).

Mal ein günstigerer Vorschlag von mir:

Kopfhörer: DT 990 Pro (Die Kundenretoure von Mediadeal)
Mikro: Zalman Mic1
Soundkarte: Asus Xonar DGX (Notfalls die Soundkarte später nachrüsten)

Das ganze macht etwa 175€~ und schlägt jedes headset auf dem Markt.
DEUTLICH besserer Tragekomfort duch hochwertige teile (kein billig kunstleder/billigplastik wie beim g35), stabiles robustes Kunststoff, hochwertiges Velour.
DEUTLICH besserer Klang. Du tauchst wortwörtlich in eine neue Klangwelt ein, verghlichen zum G35.
DEUTLICH besserer Qualität. 20-30 Jahre lebensdauer ist die regel, eher länger.

Darkseth hat recht. Wenn du unsere Tipps beherzigst, wirst du nie wieder einen neuen Hörer kaufen. ;)

Meinst du diese Soundkarte reicht? Man findet ja auch deutlich teurere. Falls das reicht wäre ich sogar in der Versuchung noch twas draufzulegen und die dt 990-pro neu zu kaufen mit dem genannten Zubehör.

Ja, reicht erstmal. Teurere Karten haben zwar die besseren Digital/Analog Wandler, deren Qualität man bei den Hörern deutlich hören würde, aber so ist es viel besser, als einen billigeren Hörer anzuschaffen.

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann man dir einen Fachhändler zum Probehören empfehlen.

Reicht locker ja, für ein solides grundgerüst als Quelle. Ich wollte dir ja keine 150€ soundkarte empfehlen, womit dein Budget um 100€ überzogen wird. Der Hörer ist sowieso für den großteil des Klanges verantwortlich, die soundkarte spielt nur zu nem kleinen Teil ne Rolle. Dennoch ist die xonar DGX weit besser als onboard, sowohl was die ausgangsleistung angeht (kommt lauter), als auch die features (Dolbi Headphone, sollte dir das liegen. Die meisten finden stereo aber letztendlich besser)

Ok, vielen Dank! Eine letzte Frage habe ich dann noch: Hätte die Xonar DX im vergleich zur DGX eine DEUTLICHE Qualitätssteigerung beim Spielen? :)

Nein, der Aufpreis wäre besser in den Hörer investiert:

Beyerdynamic DT-880 Edition B-Stock

Der Dt 880 löst nämlich deutlich feiner auf als der DT990.

Lies mal:

Roman_CHIch schrieb:
war heute nochmals beim Fachgeschäft und habe den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm gekauft. Welch wohltat für meine Ohren.
Ich glaube ich kann nun ohne weiteres mit dem Lautsprecher Kauf zuwarten.

So habe ich meine Musik noch nie gehört! Da kriege ich gleich Gänsehaut. Jetzt weiss ich was ihr mit der bei billig Lautsprechern/ Kopfhörern nicht vorhandenen Bühne meint. Da hat sich jeder Franken für den Hörer gelohnt.
Nun mal schauen ob ich mir später noch die Asus Xonar Essence STX kaufen soll. Power hat die Creative Soundblaster Z genug. Die Frage ist ob ich da nochmals einen Qualitätssprung machen würde?

Werde mich auch noch ins BF4 Getümmel stürzen und "legal" cheaten gehen. Danke euch für die Ratschläge.
Ich habe mal eine Runde BF4 auf einer grossen Karte gespielt . Man hört nun Dinge die das Logitech G430 einfach mit dem Bass übertrumpft hat. Die Ortung ist in Stereo wesentlich klarer und besser wie mit dem Logitech G430.
Es macht viel mehr Spass zu spielen wenn man tollen Sound auf die Ohren kriegt. Trotz neutraler Abstimmung klingen die Waffen richtig gut. Jetzt kann ich die Gegner anhand ihrer Stimmen oder Schritte orten selbst wenn ich sie nicht sehe.
Ebenfalls wenn ein Sniper auf mich schiesst merke ich schnell woher ich beschossen werde.
Für mich hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt und habe gelernt dass man nicht immer nur in PC Hardware investieren sollte.

Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

Zumal besonders Beyerdynamic Hörer nicht Jahre, sondern Jahrzehnte halten. ;)
[/QUOTE]

Nicht wirklich. Die DX hat bessere Wandler (klingt minimal sauberer), die DGX kommt aber lauter.
Wenn du preislich auf die DX gehen kannst, würde ich nen gegenvorschlag machen, bei denen ein Kopfhörerverstärker verbaut ist:

FiiO Olympus E10 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr minimalistisch. USB Soundkarte mit kopfhörerverstärker. Keine Treiberfeatures, keine surround simulation, nur der reine pure sound. Deswegen ist das ding für den Preis auf dem Niveau von 130-150€~ internen Soundkarten.
Surround simulation hast du hierbei wie gesagt nicht, kannst aber Razer Surround nutzen (klappt ehrlich gesagt recht gut, und braucht sich nicht verstecken hinter denen von soundkarten.
Siehe hier ein vergleich wischen surround simulationen: SBX vs CMSS 3D vs Razer vs Dolby vs Realtek - headphone game sound test - YouTube
Wäre evtl hilfreich das mit nem stereo kopfhörer/inear anzuhören, und mitzuteilen, ob dir eine davon (rein bezüglich der "richtungsortung") signifikant besser gefällt als die anderen, dann könnte man dafür eine passende Soundkarte vorschlagen.
Aber wie gesagt, die meisten, die auf gute Kopfhörer wechseln, sind letztendlich mit reinem Stereo am zufriedensten, und erzielen damit die besten ergebnisse was ortung und klarheit angeht.

Edit: Naja deutlich feiner löst er nicht auf. Laut BD sind die technisch auf gleichem Niveau, nur hört man feine details ein tick besser mit dem dt 880, weil der dt 990 dominantere bässe hat.
Das heißt aber nicht, dass man mit nem dt 990 nicht genau so gut orten kann ;) SO groß wird der unterschied dann doch nicht sein. Zumal der DT 990 den meisten eher gefällt tonal.

Mal ein Beispiel, mit dem AKG K701 könnte man bestimmt besser/sauberer orten, aufgrund seiner besonderen Bühne, als mit nem DT 990 Pro. Dennoch würde ich vermutlich eher den dt 990 Pro nehmen, weil mir das klangbild eher zusagen würde. Nur rein für die ortbarkeit ein nicht ganz so gefälliges klangbild zu nehmen, halte ich nicht sehr sinnvoll, da man hier schon problemlos in bereichen ist, bei denen man deutlich besser orten kann als mit jedem headset. Zwischen guten Kopfhörern gibts da nur noch geringe unterschiede.

Im zweifelsfall: DT 990 + DT 880 bestellen, und selbst probieren, welches Klangbild dir eher zusagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank! Dann werden es die 990 Pro mit der DGX-Karte und dem oben gelisteten Mikro. Vielen Dank nochmal, werde das die Tage bestellen :)

EDIT: Wie unten geschrieben Tipp-Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Edition (siehe meinen Thomann.de Link) bestellen. Die hat ein glattes Kabel und weniger Anpressdruck (bequemer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh