[Kaufberatung] Headsetersatz für mein Plantronics Audio 90

MiNEsoT

Experte
Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen schau ich mich hier im Forum um und bin auf der Suche nach Ersatz für mein Plantronics .Audio 90 Headset. Dabei hat mich die Kombi-Lösung (KH + ModMic + Soundkarte) die Matz gerne empfiehlt, überzeugt. Durch den Einkaufsführer wurde ich vom mittelklasse Creative Aurvana Live! überzeugt und hab es bestellt.

Mein Vorgänger-HS ist ein sehr altes Plantronics .Audio 90, doch nachdem ich mal ein Speedlink Medusa NX bei einem Freund zum BF3 zocken getestet habe, kam mir mein Audio 90 doch sehr schwach vor.

Heute ist das CAL! angekommen, habs direkt mal ausgepackt und wie das alte HS, erst einmal in die FrontPanel-Dose für Onboard-Sound eines ASRock H77 pro4/mvp gesteckt. Doch ich kann keinen Unterschied zwischen Audio 90 und CAL! feststellen. Deshalb hab ich da ein paar Fragen.

Verbessert erst die Kombi Soundkarte und CAL! den Kopfhörer, dass dieser sich besser anhört als ein Medusa NX-HS?
Könnte ich den gleichen Effekt auch durch mein Plantronics mit Soundkarte gewinnen?

Hier mal die technischen Daten von meinem alten Plantronics Audio 90

Und die vom Creative Aurvana Live!

Was mich halt laut Einkaufsführer stuzig macht, dass das "Medusa NX"-HS schon durch ein Superluxx -KH für 20€ übertroffen werden soll. Ich kann aber mit dem 50€ teuren CAL! keine Verbesserung hören.

Klärt mich bitte auf, wenn ich die Sache hier völlig falsch angehe. Ich bin auch leider erst eben auf die technischen Daten des Plantronics gestoßen und die sind ja recht Identisch zum CAL!, bis auf den Frequenzbereich.

Worauf muss ich genau achten, wenn ich ein KH zum BF3 spielen brauche? Impedanz o. Frequenzbereich o. ganz was anderes? Hab leider keinen HiFi-Laden in der Nähe um KHs zu testen.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben und habe mich deshalb für CAL! (50€) + Asus Xonar DGX (ca. 35€) + ModMic (ca. 40€) entschieden. Mic wurde noch nicht bestellt, SK kann noch storniert werden und CAL! kann ich noch zurück schicken.

Was meint ihr? Ich bin leider ratlos.

Meine Ansprüche kurz und knapp:

- maximales Budget? €180,-
- offen oder geschlossen? egal
- Soundkarte bereits vorhanden? keine Vorhanden, Asus Xenor DGX vorbestellt
- Anwendungsbereich? Filme 10%, Spiele 70%, Musik 20%
- Musikgeschmack? Rock 33%, Drum'n'Bass 33%, Radio 33% (also von allem Etwas, aber ziele eh mehr aufs BF3 daddeln ab)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

MiNEsoT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir von einem besseren Kopfhörer?
Mehr Details und Auflösung oder wuchtigere Bässe?
Der CAL! ist in etwa so gut wie der Superlux. Also Einstiegsklasse bei Kopfhörern.
Suchst du eher neutralen Klang oder Badewanne?

Zuletzt bearbeitet:
@Waermeleitpaste:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was davon jetzt genau für mein Ohr besser ist. Ich denke ein wuchtigerer Bass könnte mich in die richtige Richtung bringen.
Was ich weiß ist, dass mir bei meinem Plantronics und auch beim CAL! die genaue Ortung in Spielen, wie BF3 fehlt, bzw. ich das Gefühl habe, dass beim Medusa das ganze deutlicher ausfiel.

Ich habe beide Geräte aber auch nur am OnBoard-Sound des ASRock Mainboards angeschlossen gehabt und bisher noch keine Soundkarte verwendet.
In erster Linie frage ich mich, ob eine Soundkarte schon dahingehen Abhilfe schafft, dass ich mit meinem Plantronic genauso zufrieden sein kann, wie mit einem Medusa NX 5.1. Denn der Guide beschreibt ja, dass Surround bei KHs quark ist und man das per virtuellem Surround nacharmen kann. Daraus würde ja dann resultieren, dass ich das CAL! nicht unbedingt brauche.

Schick den CAL! zurück und teste mal den Superlux 681B.
Der klingt zwar auch schon so ganz brauchbar, mit einer Xonar DGX wirds aber noch besser und kommt zusammen auf die Kosten des CAL!.

Werd ich mal testen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sobald ich den Superlux 681B hab, berichte obs (für mich) besser ist oder nicht.

Gruß
MiNEsoT

Er sollte ein klein wenig mehr Bass und scharfe Höhne haben. Das scheint das zu sein, was du dir vorstellst.
Stell bei der DGX den Kopfhörerverstärker auf den höchsten Ohm-Wert und auf Stereo mit 44,1kHz. Schalte alle Klangverbesserer aus und stell im Spiel ebenfalls nur Stereo ein.
Wenn du dann immer noch Ortungsprobleme hast, versuche dich mal öfter leicht zu drehen (im Spiel, nicht vo dem PC) falls du Geräusche hörst. Dann kannst du besser einordnen, wo die genau herkommen.

Ok, sobald SK und Superlux da ist, werde ichs mal direkt ausprobieren. Das CAL! hab ich jetzt für den Rückversand fertig. So wie es aussieht bekommt man Superlux nur bei thomann oder? Habs jetzt dort bestellt.

Onboard ist ja schon nicht so optimal, Frontpanel machts dann nochmal schlechter :)
Würd, wenns noch in der Rücksendefrist liegt, beide Kopfhörer (Superlux und CAL) an der Xonar testen.

Onboard ist ja schon nicht so optimal, Frontpanel machts dann nochmal schlechter :)
Würd, wenns noch in der Rücksendefrist liegt, beide Kopfhörer (Superlux und CAL) an der Xonar testen.
Ich wette, dass er mit dem Superlux glücklicher wird als mit dem CAL!. Zumindes der Beschreibung nach.
Frontpanel muss nicht schlecht sein. Mein Frontpanal mit Xonar DGX hört sich genauso gut an wie der Fiio E10.

Ich hab das Gefühl, dass ich beim Anschluss des KHs auf der Rückseite komische Störgeräusche höre. Denke mal, weil sich da andere Geräte evtl. den Bus teilen.

Aber ich warte mal ab, dass die SK kommt, bevor ich das CAL zurück schicke.

Gesendet von meinem Bananafone mit der Hardwareluxx App

Allerdings ist der Superlux qualimässig nicht wirklich der bringer. wenn man dann anfängt ohrmuscheln zu tauschen usw. is man auch wieder beim preis vom CAL!.

zocke leider atm keine onlineshooter daher kp was für shooter besser is ;)

Beide zu testen ist auf jeden Fall sinnvoll. Der CAL ist wirklich ein gutes Produkt, weil eben nicht typisch Creative. Hab den 681B und den CAL, letzter gefällt mir deutlich besser. 681 ohne B hat mir zuviel Bass.
Beim Micro kannst aber auch n 6€ Zalman nehmen, finde das Modmic zu teuer

Beide zu testen ist auf jeden Fall sinnvoll. Der CAL ist wirklich ein gutes Produkt, weil eben nicht typisch Creative. Hab den 681B und den CAL, letzter gefällt mir deutlich besser. 681 ohne B hat mir zuviel Bass.
Beim Micro kannst aber auch n 6€ Zalman nehmen, finde das Modmic zu teuer
Er will aber viel Bass. ;)

Morgen, spätestens Dienstag sollte die SK da sein. Bisher liegt das CAL noch bei mir. Der Tragekomfort ist beim CAL deutlich besser. Vorallem das Leder vom 681B wird am kopf schnell warm. Doch stimmt es, dass ich meiner Meinung nach mit mehr Bass einen besseren Sound beim zocken habe.
Also bisher hat im "onboard-Test" der 681B für mich am besten angeschnitten. CAL und Plantronics Audio 90 hören sich für mich recht gleich an.
Vielleicht hole ich ja doch noch einiges für den CAL mit der SK raus.

Is bei der soundkarte eigentlich Software für Einstellungen dabei. Oder gibts da was zum empfehlen womit man die karte einstellen kann? (ASUS Xonar DGX)

@Knolle
Mit dem Mic hast du nich ganz unrecht. Hab nur Angst, dass ein Ansteckmicro zuviel Nebengeräusche mit aufnimmt, z.B. Tastenanschläge.

Gesendet von meinem Bananafone mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Finde es etwas schade das hier zu einem 681B.

Wenn man sich durchliest was der TE für Musik hört und dann noch Ego Shooter spielt, fällt der 681B von vornherein raus. Ich habe den 681 (mit HPF) an der XonarDG und bin mehr als enttäuscht gewesen vom Musik klang.
Es kommt natürlich drauf an was man erwartet und was man erwarten kann, aber Bass hat der 681 so gut wie gar keinen und wenn man mal den EQ entsprechend anpasst sowie den KHV an stellt ist es eigentlich eher traurig was den Bass anbelangt.
Ausser starke Membranauslenkung und verlierende mitten kommt da nicht viel. Rein Musikalisch ist er zwar ausreichend vorhanden um ein Homogenes gesamtbild abzugeben, was für viele zu reichen scheind, aber wirklichen Druck hat der nicht.

Ich bezweifle sehr das der TE mit dem 681B glücklich wird.

Ich hätte ihm eher zum Superlux HD631 geraten.

Auf einer Skala von neutral zu basslastig, hat der 681B schon ziemlich viel Bass. Bei rund einem Dutzend KH welche ich habe landet er wohl etwa auf Platz 2. ;)

Natürlich ist es möglich das er trotzdem zuwenig Bass hat, er hat aber mehr als der CAL (welcher ebenfalls mehr Bass als neutral hat).

Son misst. Da hatte ich gerade nen schönen Text über den Vergleich der drei Geräte verfasst und dann versehentlich auf einen Link geklickt, sodass eine neue Seite geladen wurde. Naja, dann fass ich schnell zusammen.

Also ich habe jetzt die Soundkarte Asus Xonar DGX hier und alle drei Geräte (Superluxx HD-681B, Creative Aurvana Live!, Plantronics .Audio 90) daran ausprobiert.

Für mich ist der Superluxx von diesen dreien, der Beste. Mehr Bass, was ich beim Zocken als Vorteil empfinde. Er wirkt mir von der Verarbeitung auch robuster, wobei der CAL wesentlich edler aussieht und auch was kleiner ausfällt.
Im direkten Vergleich im Bereich Musik hat der CAL die Nase vorne. Die Töne hören sich sauberer an, beim Superluxx hat man da mehr ein leichtes Brummen im Ohr. Das hört man aber meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich.
Nachdem ich ne Std. mit de HD-681B Musik höre, kommt mir das alles sehr angenehm rüber.
Im Spiel höre ich zwischen CAL und PLantronics keinen großen Unterschied.

Drei kleine Fragen habe ich noch:

Kann man bei einer Soundkarte problemlos das Front-Panel nutzen oder sollte man grundsätzlich die Anschlüsse auf der Rückseite des Rechners verwenden?

@Waermeleitpaste
Soll ich bei BF3 demnach nicht diese Sound-Erweiterung nutzen?

Wieso sollte ich keinen virtuellen Surround benutzen? Dadurch wird doch eigentlich erst diese Räumlichkeit in den Kopfhörern simuliert oder net?

Ich möchte mich schon mal herzlich bedanken für Eure Hilfe. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weitergeholfen.

Viele Grüße
MiNEsoT

Kann man bei einer Soundkarte problemlos das Front-Panel nutzen oder sollte man grundsätzlich die Anschlüsse auf der Rückseite des Rechners verwenden?

@Waermeleitpaste
Soll ich bei BF3 demnach nicht diese Sound-Erweiterung nutzen?

Wieso sollte ich keinen virtuellen Surround benutzen? Dadurch wird doch eigentlich erst diese Räumlichkeit in den Kopfhörern simuliert oder net?

Viele Grüße
MiNEsoT

Frontpanel ist oft anfällig für Störgeräusche... wenn bei Dir alles normal klingt kannst den auch nehmen.

Zum Thema Surround: Ohne Treiberseitige Surround Emulation liegts am Spiel die Soundkulisse zu erzeugen. BF3 hat eine eigene Surroundengine für Kopfhörer, mit dem gleichen Problem wie die Treiberseitigen auch: Der Effekt ist individuell sehr verschieden. Ich finde dolby home theater und cms3d sehr gut... andere bekommen da Ohrenkrebs und schwören auf Stereo. Teste daher lieber selbst aus und entscheide dann.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Ich sag mal meine Meinung dazu:
Also heute ist auch mein Superlux 681B gekommen den ich mir mal zum Testen bestellt habe,
dazu das Zalman Micro für einen fünfer und ich muss sagen in Battlefield 3 macht der sich der Kopfhörer besser wie mein Sennheisser PC161
und klingt im Game auch richtig gut.Habe noch eine Asus Soundkarte Xonar DG und die Kombination langt alle mal. Für den Preis würde ich mir kein Headset mehr kaufen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal meine Meinung dazu:
Also heute ist auch mein Superlux 681B gekommen den ich mir mal zum Testen bestellt habe,
dazu das Zalman Micro für einen fünfer und ich muss sagen in Battlefield 3 macht der sich der Kopfhörer besser wie mein Sennheisser PC161
und klingt im Game auch richtig gut.Habe noch eine Asus Soundkarte Xonar DG und die Kombination langt alle mal. Für den Preis würde ich mir kein Headset mehr kaufen :wink:

Ja das sehe ich genauso. Aber da hab ich mal eine Frage an dich.

Ich hatte erst gedacht, ich hol mir das Modmic von Antlion, weil es auf Mundhöhe angebracht werden kann und man mich dann klar und deutlich hört. Allerdings wurde ich hier jetzt ein bisschen umgestimmt, denn 20€ für KH und 40€ für ein Modmic steht irgendwie nicht in relation. Aber eine Sache macht mich stutzig.

Wenn ich das Micro von Zalman an das Kabel vom Superlux klippe, laufe ich dann Gefahr, dass ich ständig meine Tastatur-Anschläge an meine Freunde übermittle?

Also mit dem Micro des Playstation Eye (die PS3-Kamera + Mirco [wobei dieses Micro auch ein "Raum-Micro" ist]) nehme ich jedes minimale Geräusch im Raum mit. Sobald ich bei Teamspeak die Empfindlichkeit regle, dass keine Tastatur mehr zu hören ist, muss ich selbst sehr sehr laut sprechen.

Deshalb würden mich mal eure Erfahrungen mit dem Zalman-Micro interessieren.

Schönen Dank und Gruß
MiNEsoT

Ich würde in diesem Fall Push-To-Talk nutzen.

Ja, darüber hatte ich auch mal nachgedacht, aber ich spreche im TS nicht nur für kurze Befehle, sondern manchmal fürht man auch ne Unterhaltung. Ich denke, das Knopf drücken würde mich dann eher behindern beim zocken.

Ja das sehe ich genauso. Aber da hab ich mal eine Frage an dich.

Ich hatte erst gedacht, ich hol mir das Modmic von Antlion, weil es auf Mundhöhe angebracht werden kann und man mich dann klar und deutlich hört. Allerdings wurde ich hier jetzt ein bisschen umgestimmt, denn 20€ für KH und 40€ für ein Modmic steht irgendwie nicht in relation. Aber eine Sache macht mich stutzig.

Wenn ich das Micro von Zalman an das Kabel vom Superlux klippe, laufe ich dann Gefahr, dass ich ständig meine Tastatur-Anschläge an meine Freunde übermittle?

Also mit dem Micro des Playstation Eye (die PS3-Kamera + Mirco [wobei dieses Micro auch ein "Raum-Micro" ist]) nehme ich jedes minimale Geräusch im Raum mit. Sobald ich bei Teamspeak die Empfindlichkeit regle, dass keine Tastatur mehr zu hören ist, muss ich selbst sehr sehr laut sprechen.

Deshalb würden mich mal eure Erfahrungen mit dem Zalman-Micro interessieren.

Schönen Dank und Gruß
MiNEsoT

Du kannst doch das Micro im Teamspeak mit der Sprachsteuerung einstellen,mit dem Regler die Empfindlichkeit weiter nach rechts setzen fertig.
Keiner hört irgendwelche Tasten Anschläge von dir und man hat die Hände frei,da Push to Talk nervt auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch das Micro im Teamspeak mit der Sprachsteuerung einstellen,mit dem Regler die Empfindlichkeit weiter nach rechts setzen fertig.
Keiner hört irgendwelche Tasten Anschläge von dir und man hat die Hände frei,da Push to Talk nervt auf Dauer.
Es muss aber nicht jeder alles mitkriegen, was ich mit meiner Frau bespreche. ;)

Es muss aber nicht jeder alles mitkriegen, was ich mit meiner Frau bespreche. ;)

Du weist doch gar nicht ob er eine hat ;)
außerdem hat eine Frau im Game auch nix dazwischen zu babbeln :fresse:
Ich kann auch in meinem TS das Micro kurz aus machen,wo ist das Problem,ihr stellt euch aber auch an :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Du weist doch gar nicht ob er eine hat ;)
außerdem hat eine Frau im Game auch nix dazwischen zu babbeln :fresse:
Ich kann auch in meinem TS das Micro kurz aus machen,wo ist das Problem,ihr stellt euch aber auch an :haha:
Hier gings darum, dass der Vorposter absolut gegen Push-To-Talk war. Du teilst bei Sprachaktivierung ja alles ungefiltert der Welt mit. Das muss nicht sein.

Und für genau solche Sachen gibts dann Headsets. :) Einfach Mikrohochklappen/muten per Schalter etc und auch Voiceactivation ist kein Problem.
Stummschalten oder Mic hochklappen geht aber nur, wenn du drauf vorbereitet bist. Oder hält deine bessere Hälfte vor dem Sprechen immer ein Schild hoch? :d

Hatte ebenfalls lange das Audio90 von Plantronics, bis ich mit dem Stuhl drübergewalzt bin. ^^ Habe mir dann das Fatality Pro von Creative geholt, bisher keine Probleme. Kannst auch hier mal schauen, gibt es einige im Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh