Headsetkabel reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matzeee

Enthusiast
Ja was soll ich sagen...
Gestern hat es sich gerächt das ich ständig über mein Kabel rolle...
Gefühlte 1000mal gings gut, aber gestern war dann doch schluss...

Möchte mir aber kein neues kaufen da ich grade auf was anderes hinspare, und daher kein Geld fürn Headset drin ist.
Habe hier eine vielversprechende Anleitung gefunden, leider ohne Bilder, und daher versteh ich das auch nicht ganz.

Die Skizze kommt mir auch spanisch vor^^

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Hab hier auchmal ein Foto des Unglücks...

Klick für höhere Auflösung

MfG,
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Skizze soll nur darstellen, daß man die Litzen nicht alle an der gleichen Stelle lötet, sondern eben ein wenig versetzt.
Aber wie dort schon beschrieben, Du kannst nur versuchen das Kabel zu reparieren, kaputt isses eh schon! :d
Also, Litzen freilegen und wieder miteinander verlöten, testen und isolieren.
Vile Glück! ;)

Ich würde es für ein paar Euro in die Kaffeekasse löten lassen. In der Nähe von dir ist doch bestimmt irgendein Elektrotech-Betrieb? Mein Sennheiser Headset hab ich damals auch in der Arbeit vom Elektrotechniker löten lassen. Hat nur ein paar Minuten gedauert und 3 Päckchen Haribo gekostet. :)

hab mein sennheiser PC165 damals auch selbst gelötet und hat problemlos funktioniert. du benötigst jedoch ein lötkolben mit dünner spitze, lötzinn mit kleinem querschnitt und etwas gefühl in den fingern. zumindest wenn es sauber werden^^
kannst es natürlich auch zu einem fachman bringen.

War grade beim Kumpel, der hat ne Lötstation, und endgegen allen Erwartungen haben wirs echt geschafft...
Leider hatten wir kein kleinen Schrumpfschlauch, daher nicht besonders elegant, aber es Funktioniert, und das Ende hängt eh dauerhaft hinterm Rechner...also was solls...

attachment.php

Hätte echt nicht gedacht das das so reibungslos funktioniert, obwohl die Adern so winzig sind...

Anhänge

• DSC00546.jpg
    DSC00546.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 105
glückwunsch :)

ich hatte damals garkein schrumpfschlauch oder isolierband zur verfügung und auch keine lust deswegen welchen zu kaufen, hab die bearbeitete stelle des kabels einfach in kleber getränkt. das aussehen ist zweitrangig solange es hält^^

Ich würde es für ein paar Euro in die Kaffeekasse löten lassen. In der Nähe von dir ist doch bestimmt irgendein Elektrotech-Betrieb?
Würde mich wundern, wenn das ein Betrieb für "ein paar Euro in der Kaffeekasse" machen würden.

Kommt denke ich etwas auf den Betrieb an... Wenn man zu einem Betrieb mit >1000 Mitarbeiter geht denke ich auch eher nicht. Gemeint war wohl ein "kleiner" Elektroladen oder so was...
Wie siehts den mit der Quali der Übertragung aus?

Aber gerade kleinere Elektroläden haben meist besseres zu tun, als sich erst mal 20Min für ein paar Euro um ein Headset zu kümmern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.