Headsprader P4 blank schleifen??

TROLL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
6.215
Ort
Lemförde
Hi,
da ich aus meinen Pressi,die höchste Taktung rausholen möchte,bin ich am überlegen den Headsprader blank zu schleifen!

Den HS kann man man ja bekanntlich bei dem Pressi nicht entfernen!

Bringt das wirklich was,oder ist das Schwachsinn,da ja die Garantie"flöten" geht!?

Hat jemand "Erfahrungswerte" diesbezgl.??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendjemand aus diesem Forum hatte das mal gebracht und seine beiden Xeons blank geschliffen und damit ein paar °C rausholen können, weiß jetzt aber nicht mehr wer :d . Bringt meiner Meinung nach aber nur etwas, wenn der Kühlerboden genauso blank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar....

Habe mir den Thermalright SP94 mit 92mm Enermax Lüfter gekauft.

Muß ca. 154 Watt Verlustleistung schlucken (Laut TweakFX Tool)!!!

Ich brauche jeder Gradzahl die runter geht!!

Wakü ist mir einfach zu teuer für dieses Projekt!!
 
Du kannst das schon machen, aber dann solltest du auch die Oberfläche des SP94 lappen.

Ich hab das mal bei 2PIV´s gemacht auf die ich dann nen Wasserkühler mit ner wirklich blitzblanken Oberfläche geschnallt hab.

Bringt schon nen paar Grad, wieviel es bei dir bringen wird weiss ich allerding nicht.

Bei dem einen hatte es ca. 4°C gebracht beim anderen nur 2°C, aber die waren auch net übertaktet.
 
Hmm,wirklich notwendig die Oberfläches des SP94 zu schleifen...
Die scheint ja eigentlich schon sehr glatt zu sein....



EDIT: Was für Schleifpapier empfehlt Ihr,1000'er????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wend dich mal an Tristan (KLICKMICH) Der hat das bei seinen Dual Cpus gemacht, müsste also dir sagen können welches schleifpapier usw..
 
schleifpapier hier wenn so fein wie möglich evtl. 1200er...
 
Vielen Dank!

Email an Tristan ist unterwegs....:-)

Mal schauen,was er zu sagen hat....
 
beim schleifen musst Du mit aller größter sorgfalt rangehen, denn blank machen ist kein Problem, aber nach dem schleifen muss die Oberfläche 1000% Plan sein sonst kannste den Prozessor wech schmeißen und das geht schnell denn mit dem bloßen Auge sind feinste unebenheiten nicht zu erkennen, und wenn dann der Kühler nicht mehr Plan aufsitzt haste schlechtere ergebnisse als voher, also wenn Du dich überhaupt nicht mit schleifen auskennst würde ich es lieber lassen.
Ich würde wie beim Kühler mit 600er anfangen dann 800 und zum schluss reicht auch 1000er
 
jo oder halt ihs ab *gg* dann einspannen und mit de plolier mashcine machen und ordentlich schleifen

jo entweder anch dem 1000ter noch polierwolle/watte oder einfach die rückseite des 1000ter(ohne witze das geht)

mfg carsten
 
ich würd's mir nicht zutrauen, das ding plan geschliffen zu kriegen. Und die 2- 3 °C sind auch nicht die Welt :cool:
 
@carsten
Er sagte doch schon, dass man den heatspreader beim pressi nich abmachen kann...der ist nicht mehr geklebt.
 
o sry atte das mit dem pressi überlesen

dann lass es

ps. bei d1 also meinem

einfacmit ner rasierklinge köpfen schleifen un die die wieder neu wlpasten und die ihs wieder druff kleben
fertig
 
Tristan hat beide seiner Xeons die Oberfläche poliert
 
Der Aufwand ist mir ehrlich gesagt zu heftig,dachte Schleifpapier beim Baumarkt kaufen,polieren,fertig!

Na ja,wäre auch zu schön gewesen....

Vielen Dank für die rege Beteiligung,aber für 2 Grad werde ich nicht das Risiko eingehen die CPU zu schrotten,hoffe das der Thermalright den Pressi unter der Thermal Guide Line von Intel hält,und er nicht mehr abdosseln wird!!?


Bis denne'
 
nachbearbeiten allein der Kühlerfläche eines Zalman7000 hat bei mir 2 Grad gebracht
beim 2ten Versuch fürn Freund sogar 3Grad
 
ah also ich fin die vom 7000b al-cu recht ok

ps. würds ne verbesserung geben wenn ich nur mit 1000ter drüber gehen? hab grad nix feineres?
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT MIT DER HAND!

Ich hab das auf der Fräse im Betrieb gemacht.

Blos nich mit Schmirgel ran .....

Ich hatte auch mal nen Tualatin HS bearbeitet das hatte auch n paar grad gebracht
 
sag mal Carsten was schreibst Du da fürn müll???
sorry aber les dir mal durch was Du da geschrieben hast,
Rechtschreibfehler sind ja ok, aber was schreibst Du da???? ;)
 
wie man unschwer erkennen kann hat er seine Zeilen ja schon ein wenig verbessert.
aber carstens sig passt wirklich wie die Faust aufs Auge:fresse:
aber nu :btt:
 
blackwizzard schrieb:
schaut einfach auf die SIG. von carsten, dann wird ja wohl einiges klar :fresse: :cool:
:stupid:

ps. wenn ich den ihs abnehme und dann schleife und ihn wieder druff zu machen

sollte ich zw. DIE und hs auch noch schleifen?
ka wie das da aussieht
 
Carsten1986 schrieb:
ah also ich fin die vom 7000b al-cu recht ok

klar wenn du mit dem Finger drüber fährst ...
ich habs mal im Raster-MK Oberflächen Von CPU-DIEs und Kühlern mir angeschaut.
Grauenvoll
Täler und Berge ....
Sieht aus als ob da tonnenweise Pate rin muss um das auszugleichen.


Carsten1986 schrieb:
:stupid:

ps. wenn ich den ihs abnehme und dann schleife und ihn wieder druff zu machen

sollte ich zw. DIE und hs auch noch schleifen?
ka wie das da aussieht


Mal im ernst mit der Hand schleifen kannst du das nicht

und wenn du wirklich den HS der CPU entfernst dann lässte ihn auch weg und montierst den Kühler direkt
 
@ carsten ich hab damit nur gemeint, dass man deine ausdrucksweise und formulierung mit deiner sig deuten kann.

aber deswegen bitte nich böse sein :d

und nu :btt:

also ich hatte bei der Installation des Kühllers keine Probleme und schön plan war die oberfläche ebenfalls. jedenfalls soweit das mit dem menschlichen auge erkennbar war. :o
 
blackwizzard schrieb:
...
schön plan war die oberfläche ebenfalls. jedenfalls soweit das mit dem menschlichen auge erkennbar war. :o

wenn deine Oberfläche so schön plan gewesen is dann hast ja auch keine Wärmeleitpaste benutzt oder?

Denn sonst widerspricht sich das ja, oder was meinst warum die Paste benutzt wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh