Headsprader P4 blank schleifen??

[/QUOTE]wenn deine Oberfläche so schön plan gewesen is dann hast ja auch keine Wärmeleitpaste benutzt oder?

Denn sonst widerspricht sich das ja, oder was meinst warum die Paste benutzt wird?
ich denke das die WLP bei dem Kühler nicht nur den ausgleich der (falls gegebenen) rillen zu kompensieren sondern sicher auch thermische gründe hat.

auf deutsch :d das die wärme besser vom DIE, HS besser auf den Kühler übertragen werden kann. :)

verbesserungen werden dankend angenommen :shot:

blackwizz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
physikalisch ist das murks, weil ein weiterer wärmeübergang ist IMMER schlecht.
besser als die direkt an kühler gehts nicht.
 
ja,wlp belibt immernoch dafür da, um die rillen,die mit dem menschlischen auge nicht zu sehen ist auszugleichen und zu füllen.
 
aha nur physikalisch und esoterisch ist deine kram richtig oder wie? :stupid:

im ernst mehrere wärme über geänge sind immer schelchter als nur einer, vorraus gesetzt es handelt sich um ein material mit hoher wärmekapazität. dahier die meisten kupferkühler verwenden ist es einfach nur murks den alu ihs dazwischen zu lassen.

es gibt keinen grund warum mit einem heatpsreader dazwischen bessere temps dabei rauskommen sollten.

nur wenn man den ihs nicht entfernen kann, ist das polieren des kühler und des heatspreaders die mühe wert.
wenn kühler und ihs gelappt wurde ist wärmeleitpaste mehr als nur hinderlich in solchen fällen sollte silikon öl verwendet werden, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kühler und ihs gelappt wurde ist wärmeleitpaste mehr als nur hinderlich in solchen fällen sollte silikon öl verwendet werden, wenn überhaupt

wer hat den von haus aus nen gelappten kühler. ich denke nicht soviele.

aber esoterisch seh ich hier garnix.... aber du hast schon recht mit dem anderen

es gibt keinen grund warum mit einem heatpsreader dazwischen bessere temps dabei rauskommen sollten.

temps nicht, aber ne garantie die mir erhalten bleibt !! :asthanos: :p
 
Zivi schrieb:
wenn kühler und ihs gelappt wurde ist wärmeleitpaste mehr als nur hinderlich in solchen fällen sollte silikon öl verwendet werden, wenn überhaupt.

jo das silikon öl ham wir schonmal versucht,
leider bringt das nix
gegenüber suuuuper hauch dünner mit etwas Alkohl fliesfähig gemachter WLP

egal ob Zalman 7000 oder sonst welche Kühler.
Allein das polieren des Kühlers bring das eine oder andere Grad weil du einfach die "Bergspitzen" wegschleifst und eine grössere Kontaktfläche
schaffst.

Die WLP ist nur dazu da die Luft in den Tälern zu füllen da sie trotz allem ein "schlechter" Wärmeleiter ist
 
blackwizzard schrieb:
wer hat den von haus aus nen gelappten kühler. ich denke nicht soviele.

nicht geläppt aber auf der Fräse nachgeschliffen/poliert :)

sieht dann aus wie ein Spiegel echt der Hammer leider sieht mans nach dem Einbau nimmer
 
@blackwizzard
schon mal ne wakü gehabt? die kühler sind glatt wie nen spiegel. daher würde hier das polieren des ihs was birngen.

außerdem ist dein argument hinkend das die garantie flöten geht, die is futsch ob nu poliert oder ihs ab.

viel wichtiger isses keinen prescott (bzw das entsprechende p4 stepping) zu haben , sonst ist der die übern jordan :fresse: .
@topic
der ihs ist ne DAU-kappe und dazu da den die zu schützen, er bietet wegen deer nicht genau möglichen monatge keinerlei thermische vorteile.

ds problem liegt da , das der DIE nicht immer gleich hoch wird bei der produktion. man kann also nicht einfach jeden IHS gleich hoch machen und erwarten, das optimaler kontakt zum die gewährleistet ist.

wenn ich bedenke wie übel das bei den geforce karten ist :kotz:, bei einem aus dem silenthardware-forum sind die graka-temps um über 25° runter gegangen durch ds entfernen des heatspreaders.

meiner meinung nach sollen die hersteller sich was anderes einfallen lassen. das verkleben ist auch keine optimale situation, mehrere wärme-übergänge können verschlechterungen um 6° und mehr bedeuten.

@renderman
edit-button nutzen bitte.

€dit:
die wlp mit alkohol an zulösen ist eine ganz dumme idee, das silikon härtet schneller aus und trägt nach wesentlich kürzere zeit nicht mehr wirklich zum wärmetransport bei.

das optimum stellt in meinen augen immer noch die "einmassierung" der waärmeleitpaste in den kükö dar.

latex handschuhe an silikon öl auf einen finger und dann den kükö damit einreiben. dann einen kleinen tropfen auf den die diesen feinst verteilen und zusammen bauen , besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht gemacht,mir war es viel zu aufwendig und zu Riskant...!

Meine Pressi ist mit Lükü am Ende leider, 4Gig sind auch möglich bei 1.60 Vcore, aber nicht stabil,und der throttel als ob ich ein 2GiG Rechner hätte bei der vcore!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :fresse:
 
Zivi schrieb:
die wlp mit alkohol an zulösen ist eine ganz dumme idee, das silikon härtet schneller aus und trägt nach wesentlich kürzere zeit nicht mehr wirklich zum wärmetransport bei.

EDIT Button gedrückt ...

über dumme Ideen lässt sich streiten
Fakt ist aber dass dein Post FALSCH ist.

das silikon härtet NICHT schneller aus.

Rühr doch mal einen kleinen Tropfen in etwas WLP
nach ganz kurzer Zeit ist der Alkohol wieder verdunstet
mit dem Vorteil dass gerade genug Zeit ist die Paste aufzutragen
und den Kühler zu montieren.

So ist sichergestellt dur das bessere Fliesverhalten dass einen noch dünnere Schicht WLP aufgetragen wird.


Zu deiner Fetisch Latex Handschuh Massier Methode kann man geteilter Meinung sein
würde sie aber nicht als "dumm" abtun!
 
das mit der "dummen idee" war mehr als gefährlich gemeint, sorry solltest du nicht in den falschen hals bekommen. werde mich demnächste nicht so rüde ausdrücken.

ja ich hab das schonmal so ausprobiert, mit conrad silikon wp.es zeigte sich genau das von mir beschriebene verhalten, daher meine äußerung.

im übrigen wird silikon wirklich hart, nach gewisser zeit.

was hast du benutzt, dann teste ich das nochmal?
 
nimm einen Tröpfchen Isopropanol
ich hab welchen glaub 80%ig aus der Apotheke (2Euro/Fläschchen)
den ich auch zum reinigen von Platinen benutze.

Das greift nämlich das Silikon nicht an ;=)


jede WLP wird irgendwann hart denn Silikon - ist in jeder WLP- härtet eben irgendwann aus.

Ich nutze immer ne AC3 und wenn ich nach ner Weile den Froster abmache ist die WLP immer noch geschmeidig .....
 
Zuletzt bearbeitet:
ah siehst du , ich habe damsl nicht Isopropanol benutzt, das musst du doch sagen , ja das müsste funzen.

edit:
im übrigen das mit den latexhandschuhen ist fetisch frei ;), sowas hat man im haus wenn die freundin biochemi studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackwizzard
schon mal ne wakü gehabt? die kühler sind glatt wie nen spiegel. daher würde hier das polieren des ihs was birngen.

außerdem ist dein argument hinkend das die garantie flöten geht, die is futsch ob nu poliert oder ihs ab.


1. nö nicht wirklich
2. drum lass ich den HS dran, was mich aber stuzig macht ist? kann ich die wlp kicken und ganz ohne fahren aber mit HS oder brauch ich die, wie bereits erwähnt für die rillen??

Anm.: die posts über mir. wieviel bringt das ganze getue dann reel??

und muss man nicht biochemie studieren um das nachzumachen :d

blackwizz
 
nein so latex hand schuhe hab ich auch immer für die garten arbiet gehabt.

dasa getue hat, als ich noch lukü hatte, bei meiner graka 3° und meinem prozzi 2-3° gebracht.

wenn beides gelappt ist, dann braucht man eigntlich keine wp, das geht aber bis zu schleifpapier mit 4000 körnung. ich würde trotzdem silikon öl drauf tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner graka 3° und meinem prozzi 2-3° gebraucht
gebracht oder gebraucht ?? ist da ein großer unterschied dazwischen :confused:

also bei den temps lass ich mal lieber die finger davon :-[

trotzdem danke fürs aufklären

blackwizz
 
hat mir 3° beracht, sorry. habs editiert.

dauert aber ehrlich geasgt 5min das zeug ebend an den kükö zu reiben, das stellt kein prob da.

das funzt auch wenn der kükö nicht poliert ist o.ä. da bringts noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh