Health Check für Intel CPU

defcon42

Experte
Mein Laptop läuft noch mit einem i7-7700HQ und ich würde gerne wissen, wie gesund die CPU noch ist.

Temperaturen sehen gut aus, im Idle immer <50°C, unter Last nie >90°C.

Eigentlich gibt es keine Auffälligkeiten, aber den letzten Test habe ich beim Kauf 2017 gemacht.

Soll ich gleich das Intel Diagnostic Tool verwenden oder gibt es welche mit mehr Informationen bzw. besserer Auswertung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt, ob man eine schleichende Degradierung damit besser erkennen kann, nachdem die CPU mittlerweile 7 Jahre alt ist. Auch wenn ich sicherlich kein Poweruser bin und meine Spiele nie AAA Titel waren.

Wenn die Temperatur und grundsätzliche Stabilität dafür reichen zu sagen, dass die CPU weiterhin in einem guten Zustand, dann wäre das natürlich schön.

Bin in dem Thema überhaupt nicht mehr drin. Habe von 1988 bis 2010 selber Rechner gebaut. Danach kam Apple und seit 2015 habe ich nur noch Laptops.

das ist es, was du suchst.
Wie aussagekräftig das aber ist, keine Ahnung.

Ich würde zwar keinen Lasttest machen, aber wenn es doch sein soll:
Such dir damalige Messungen in zum Beispiel Cinebench und versuche diese nachzustellen.

ABER
meine Erfahrung mit intel NUCs hat mir gezeigt das nach ~5-6 Jahren die Wärmeleitpaste überall zu Zement geworden ist und die Teile dann irgendwann im Betrieb streikten.
Solltest du planen das Notebook an jemand anders zu vermachen, oder durch oben genannten Cinebench zu quälen, würde ich dazu raten die WLP zu erneuern.

Die Frage ist halt, ob man eine schleichende Degradierung damit besser erkennen kann, nachdem die CPU mittlerweile 7 Jahre alt ist.
Ganz ehrlich, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen; schließlich brennen CPUs nicht generell nach 10 Jahren ab. Elektromigration gibt es durchaus, aber das kommt vllt nach 20 Jahren Dauerlast. Es sei denn, man besitzt Intels 13. oder 14. Generation; da geht das auch ohne Dauerlast bissel schneller.. Soll heißen entspanne Dich....

Ich würde die CPU einfach normal nutzen und solange es keine Auffälligkeiten gibt, diese weiter nutzen und mir keinen Kopf machen.

Ich kann mir da auch nicht vorstellen das es einen Grund zur Sorge geben sollte. Generell habe ich bis jetzt ausser bei Extrem-Overclockern und dem Raptor Lake Problem keine CPU Ausfälle erlebt. Meist waren die Schwachpunkte eher die SSD, der Grafik-RAM oder der normale RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh