Health Status sinkt zu schnell: Samsung 990 Pro hat schon Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mit einer 990 Pro die neue Firmware schon installiert und kann sagen, ob sich am Health Status etwas ändert?

Was erwartet ihr denn?! Die geänderte FW kann das Material Der SSDs doch nicht ändern. Was da angezegit wird, ist das, wofür die Firma Samsung gerade stehen will. Oder wollen manche Kunden belogen werden, weil es hübsch aussieht? IHR wollt doch immer mehr und immer billiger. EUCH habe ich es zu verdanken, wenn ich nicht mehr weiß, was ich da noch kaufen soll. :devilish:

Was erwartet ihr denn?! Die geänderte FW kann das Material Der SSDs doch nicht ändern. Was da angezegit wird, ist das, wofür die Firma Samsung gerade stehen will. Oder wollen manche Kunden belogen werden, weil es hübsch aussieht? IHR wollt doch immer mehr und immer billiger. EUCH habe ich es zu verdanken, wenn ich nicht mehr weiß, was ich da noch kaufen soll. :devilish:
Nein, aber bei den geringen Laufzeiten und Schreibraten kann der Health Status wie er berechnet ausgegeben wird ja schon fast nicht stimmen – so zumindest die einhelligen Meinung. Insofern könnte da einfach in Fehler in der Berechnung vorliegen, der per Firmware-Update behoben wird.

EUCH habe ich es zu verdanken, wenn ich nicht mehr weiß, was ich da noch kaufen soll. :devilish:
Gibt uns nicht die Schuld, schuld bis Du alleine selbst.

Zum Thema:
Bin gespannt, ob es nicht einfach ein Auslesefehler war?:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste grad googeln ob das ein erfundener Name ist um sarkastisch zu sein, oder ob es die wirklich gibt...

Ich hätte erstmal etwas abgewartet, wie sich die neue FW so schlägt und letztlich erst bei Nichtgefallen einen anderen zumindest renomierten SSD-Hersteller gewählt....

Ich hätte erstmal etwas abgewartet, wie sich die neue FW so schlägt und letztlich erst bei Nichtgefallen einen anderen zumindest renomierten SSD-Hersteller gewählt....
Eine sehr vernünftige Einstellung, ... .

Update:
Ich hatte mal erwähnt, dass bei mir selbst defrag aktiv war, obwohl Windows die SSD erkennen sollte und defrag deaktivieren müsste,

innerhalb von knapp zwei Wochen wurden dadurch 3,1 TB geschrieben,

wofür ich eigentlich knapp drei Jahre benötigen würde und zwar bei intensiver Benutzung.

Frage mich daher, ob bei den anderen 990 User das ebenfalls so war?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des über 10 Jahre andauernden Werberummels für SSDs habe ich die wirklich zuverlässigen HDDs aus den Augen verloren gehabt:

Man wird Opfer des Marketings = Gehirnwäsche. :(

Viel Wäsche war bei dir dann wohl nicht notwendig....

Ich hab hier SSDs die schon deutlich über 1PB geschrieben haben und trotzdem noch einwandfrei laufen...
(4TB HyperV Export jede Nacht und Tagsüber wirds dann aufs Tape geschrieben)

@Thread
Hab gestern 2x 990 Pro 2TB verbaut und soeben auch das Firmware Update gemacht, aber geändert hat sich nichts...
(Wobei ich auch vorher das Anzeigeproblem nicht hatte, sind ja neu ;) )

Die zwei 990 Pro sind in meinem Arbeits/Spiele PC daheim...

Die SSDs sind zwei PM9A1 in einer Workstation samt Bandlaufwerk (Quantum LTO8)...

Was da angezegit wird, ist das, wofür die Firma Samsung gerade stehen will.
NEIN! Samsung steht für die SSDs bis zum Erreichen der TBW gerade (oder eben 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt) und nicht nur bis Health Anzeige auf 0 gefallen ist. Wie kommst du nur auf den Blödsinn?

Insofern könnte da einfach in Fehler in der Berechnung vorliegen, der per Firmware-Update behoben wird.
Ebene, dann würde die Anzeige nach dem FW Update vermutlich aber nach oben gehen, daher wäre die anderen Möglichkeit das die alte FW wirklich so viele P/E Zyklen der NANDs verbraten hat, z.B. durch unnötig häufige Refreshs. In dem Fall wird die Anzeige unverändert bleiben, künftig aber langsamer fallen und ebenso bei der dritten Möglichkeit: Durch den Bug sind die Zähler für die P/E Zyklen der NAND Blöcke falsch und wurden zu schnell erhöht. In dem Fall würden die NANDs gar nicht so verschlissen sein, wie die Anzeige es vorgibt. Fall 2 würde mit einer höheren Idle Leistungsaufnahme und damit Temperatur einhergehen und Fall 3 nicht. Wenn die Temperatur der SSD im Idle nun geringer ist ohne dass sie sich sonst was geändert hat, könnte es Fall 2 gewesen sein.

ich bin jetzt dermaßen verunsichert das ich statt die 990 pro mir ein paar MEGA Electronics Fastro gekauft habe, da weiß ich wenigstens was ich bekomme.
Da bekommt man eine Billig-SSD in der verbaut wird, was gerade am billigsten zu haben ist, nur welcher Controller und welche NANDs man bekommt, weiß man vor dem Kauf eben nicht. Gibt es dafür überhaupt FW Updates zum Download?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung Samsung, schon vor Jahren, auf meine Blacklist zu setzen.
2 Samsung TVs und 1 Samsung Monitor Monate nach Ende der Garantie verreckt ....
Kaufte deshalb nur noch SSDs von WD. (y)

Persönliche Erfahrungen täuschen gerne.

2 Samsung TVs da. 2011 und 2013. Laufen
wie am 1. Tag. 6er Serie mit max. Ausstattung.

Samsung SSD verbaue ich seit der 850er /
860er neme. Bei "günstig" Intenso / WD, im
Notebook Corsair MP600 Pro XT. Besser
als alles was Samsung zu bieten hat :p

Genau!
"Persoenlich Erfahrungen taeuschen gerne".
Nur weil bei DIR 2 TVs noch laufen, heisst das garnix. ;)

Jeder Mensch präferiert im Lauf seines Lebens unterschiedliche Hersteller, sei es aus positiver, negativer Erfahrung oder durch Einflüsse wie z. B. Marketing.:bigok:

Ich habe gestern für meine zwei 990 Pro auch das Firmware-Update angezeigt bekommen, kam aber noch nicht dazu. (Die haben beide noch 100%, haben aber auch erst 800 bzw 400 GB geschrieben)

Da bekommt man eine Billig-SSD in der verbaut wird, was gerade am billigsten zu haben ist, nur welcher Controller und welche NANDs man bekommt, weiß man vor dem Kauf eben nicht. Gibt es dafür überhaupt FW Updates zum Download?
sorry das habe ich natürlich sarkastisch gemeint. Ich weiß was ich bekomme: müll.

Laut Samsung Forum sieht das Problem so aus und soll jetzt gelöst sein:
S.M.A.R.T.-Werte bleiben so!!!

https://eu.community.samsung.com/t5/user/viewprofilepage/user-id/128090

DavidB
Moderator

Moderator
OPTIONEN

gestern - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Notebooks, SSD, & IT

[Edit: Auf Wunsch von Samsung das Wording angepasst]

Hallo zusammen,
Samsung hat die Kundenanfragen zu Anomalien im Zusammenhang mit dem S.M.A.R.T. der 990 PRO SSD untersucht.
Es wurde festgestellt, dass diese Anomalien durch Probleme mit der Firmware der 990 PRO SSD verursacht wurden. Dementsprechend wurde heute, am 13. Februar 2023 ein Firmware-Update veröffentlicht, das diese Anomalien behebt.
(Die S.M.A.R.T.-Werte werden nach der Aktualisierung der Firmware nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die tatsächlichen S.M.A.R.T.-Werte jeder SSD variieren je nach Benutzerumgebung und Nutzungsbedingungen).
Das Update lässt sich in Samsung Magician runterladen oder hier:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Unsere Garantiebestimmungen für die 990 PRO SSD findet ihr unter https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/warranty/.

Hab gestern eine 990 Pro bekommen die hatte die neue Firmware schon ab Werk drauf, ist aber auch 02.2023 produziert.

Die 990 Pro hat noch ein weiteres Problem: es funktioniert zur Zeit keine hardware-based encryption damit, auch wenn es im Magician aktiviert wurde und Windows neu installiert wurde .

Screenshot 2023-04-16 220343.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh