Heatkiller IV Pro AMD 7950x leicht gebogen, Temp unterscheide CCD1 zu CCD2 15 Grad max

LehmannE

Enthusiast
Hallo,

habe den Heatkiller IV Pro für mein AMD 7950x!
Habe mich mit der Firma Watercool geschrieben.
Das drehen bringt kein großen Unterschied.
Die Bodenplatte des HK IV Pro ist leicht gebogen.
Dadurch liegt die nicht ganz auf.
Durch Info der Firma Watercool, kommt das durch den Deckel.
Der ist in der Mitte ein bissel hör und man könnte den abschleifen.
Sagen die und dadurch soll die Bodenplatte gerade werden.
Die planen an was neues, hat er geschrieben und auch die 7 mm versetzt.

Hat noch jemand so ein Kühler HK IV Pro und auch Temperatur unterschiede zu den CCD1 und CCD2?

Habt ihr mal was von TechN Wasserblock für den AMD Sockel AM5 gehört?
https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-ryzen/
Habt ihr schon Erfahrung mit diesen Kühler und könnt was dazu sagen?

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TechN Block ist der gleiche wie für AM4. Da war er mit einer der besten Kühler.
Ein User hat ihn auch auf den AM5 Sockel verbaut, weiß aber leider nicht mehr genau, wer das war. Gibt auch einen Thread dazu, musst du mal suchen.

Die planen an was neues, hat er geschrieben und auch die 7 mm versetzt.

Hat noch jemand so ein Kühler HK IV Pro und auch Temperatur unterschiede zu den CCD1 und CCD2?

Habt ihr mal was von TechN Wasserblock für den AMD Sockel AM5 gehört?
https://techn.de/shop/cpu-waterblock-amd-ryzen/
Habt ihr schon Erfahrung mit diesen Kühler und könnt was dazu sagen?

Gruß Enrico

Verschieben hat bei AM4 nichts gebracht:

Bei AM5 dasselbe:

Mehrere Leserkommentare zusammengefasst:
"Der Heatspeader beim Ryzen 7000 ist für schlechte Kühlung verantwortlich"
Die Antwort von Torsten Vogel (Fachgebiet Mainboards):
"Irgendwann muss ich wohl mal einen eigenen Artikel dazu machen, aber dieser immer wieder postulierte Zusammenhang ist physikalisch einfach nicht möglich: Wenn man 230 W (max. PPT) durch ein Stück Kupfer von der Fläche eines AM5-Heatspreaders leitet, dann erhöhen zusätzliche 1,5 mm Dicke (je nach Vergleichsobjekt ist die zusätzliche Dicke des AM5-Heatspreaders noch weitaus geringer) den Temperaturunterschied zwischen heißer und kalter Seite nur um 0,8 K. Das ergibt sich direkt aus der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer. Bei geringerer Energiedichte ist der Effekt noch kleiner; im Gaming-Einsatz würde ich bei einem 7950X von 0,2-0,3 K Temperaturerhöhung durch den dickeren Heatspreader ausgehen.
Beispielrechnung Wärmeleitung durch AM5-Heatspreader Beispielrechnung Wärmeleitung durch AM5-HeatspreaderQuelle: PC Games Hardware
Davon abziehen muss man noch den positiven Effekt des Heatspreaders in seiner namensgebenden Funktion: Obige Rechnung geht von einem gleichmäßigen Wärmestrom auf der gesamten Fläche aus und ein dickerer Heatspreader kann Wärme besser in der Ebene verteilen, kommt diesem Ideal also näher. Das zu modellieren ist deutlich schwieriger, weil die genaue Position der Hotspots, ihre Ausprägung und umgekehrt die räumliche Verteilung der Wärmeabfuhr im Kühler eine große Rolle spielen. Aber es ist gut denkbar, dass das zusätzliche Kupfer die Temperatur von AM5-CPUs sogar leicht senkt.
Hiervon getrennt zu beachten ist der Betrieb ganz ohne Heatspreader, wie er von Roman getestet wurde: Einen kompletten Wärmeübergang einzusparen, in dem man den Kühler direkt auf das Silizium setzt, ist thermisch immer eine gute Idee. (Wenn der Kühler nicht explizit für ein Szenario mit Heatspreader konstruiert wurde, was heute natürlich oft der Fall ist.) Noch mehr lässt sich in vielen Fällen gewinnen, wenn man einen mangelhaften Wärmeübergang vom Chip an das darüberliegende Metall, gleich welcher Art, durch einen besseren ersetzt. Wer einen Original-Heatspreader mit Original-Verlötung gegen etwas eigenes austauscht, macht das automatisch. Diese Vorteile ergeben sich aber rein aus der Entfernung des Heatspreaders. Sie wären unverändert gegeben, wenn dieser ab Werk nur 0,1 mm dick wäre. Umgekehrt würden die Temperaturen sich quasi gar nicht veränderen oder sogar steigen, wenn AMD vom 3-mm-AM5-Heatspreader auf ein 0,1 mm dünnes Kupferblech umstellen würde."

hättest du dir lieber mal einen aquacomputer kryos next gekauft mir ryzen bracket und VARIO verstellung, das Ryzen bracket sorgt dafür das der mittelpunkt des kühlers direkt auf dem hotspot sitzt und mit der Vario verstellung kannst du nochmal 1-2-3 Grad zwischen CCD 1 und CCD2 ausgleichen

ich hab auch für meinen 5950x eine kryos Next mit Ryzen Bracket und VARIO verstellung, das einzige was ich berue, hätte doch lieber den Kühlerboden aus echtsilber nehmen sollen der bringt nochtmal 2-3 Grad und echtsilber ist eben echtsilber

damals hat er nur 269 euro gekostet und jetzt 329 euro, silber ist eben im preis gestiegen

Das ist die AM4 / AM5 halterung die dabei liegt sofern du ein kryos next in der AM4/Am5 version bestellst.

21769_5.jpg

Hallo @Micha1337;

Mit Prime Small FFT, wo liegen deine Temperaturen beim CCD1 und CCD2?
Bei welcher Wassertemperatur, CPU PPT max und CPU Gesamt Leistungsaufnahme?

Gruß Enrico

Verschieben hat bei AM4 nichts gebracht:

Bei AM5 dasselbe:

Korrektur: Bei einer AiO kann's anscheinend auch ein bisschen mehr sein.

Folgende Themen finden Sie im Artikel:
  • Technischer Hintergrund
  • Etwas Physik
  • Das Testfeld: Noctua NM-AMB15 mit Noctua NH-U12A versus Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB und AC Cuplex Kryos NEXT
  • Gedrosseltes Testszenario
  • Auswertungsmethodik
  • Ergebnisanalyse

Hallo @Micha1337;

Mit Prime Small FFT, wo liegen deine Temperaturen beim CCD1 und CCD2?
Bei welcher Wassertemperatur, CPU PPT max und CPU Gesamt Leistungsaufnahme?

Gruß Enrico
oh sorry hab ich erst jetzt gesehen, kann ich nicht Testen hab Win11 und bin auch von dem crash phänomen betroffen selbst wenn die CPU nur auf 500Mhz läuft, keine lust alles neu installieren um wieder Win10 zu nutzen aber hier R23 run.

Ich muss aber dazu sagen meine Dichtung an der Jetblade ist kaputt normal hab ich 5-7 Kelvin unterschied von CCD1 zu CCD2, mittlerweile ist die Dichtung in 3 teilen auseinander gefallen :d muss leider warten bis Aquacomputer endlich mal den EPDM Schlauch hat weil Ich für eine 1,50 Euro dichtung nicht 4,50 Euro versand ausgebe^^

31089.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh