Heatkiller liegt nicht mehr richtig auf ? Reihenfolge für Montage?

Achso911

Enthusiast
Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Heatkiller CPU-Kühler und zwar lässt der sich nicht mehr gescheit auf das Mainboard montieren, die löcher liegen nicht direkt gerade unter allen 4 Bohrungen.
Der Abdruck auf dem Kühlerboden bezeugt das der Boden nur zur Hälfte anständig aufliegt.

Kann es daran liegen das ich versuche den Heatkiller einzubauen, wärend das Mainboard fest im Gehäuse verschraubt ist? Desweiteren ist auf dem Mainboard noch ein Spawakühler und ein Kühler für den Z68 Chip verbaut.

Sollte ich vielleicht das Mainboard ausbauen und dann zuerst den HK montieren, danach erst die andern beiden Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Backplate mit festen Schrauben am Board oder drehst du die Schrauben durch den HK und Board in die BP?

Dass das minimal aneckt kommt schonmal vor aber deshalb liegt der Kühler nicht falsch auf, die Schrauben ziehen das schon richtig hin.

Hab auch eine Backplate montiert, d.h. die Schrauben kommen in die Montierhülsen die alle gleichmäßig in der Backplate montiert sind. Vorher war das Problem nicht da, das besteht erst jetzt als ich den Kühler zum Reinigen demontiert habe und das Board und alles andere im Case verschraubt gelassen habe, deswegen denke ich das das die Ursache ist.

Ob das Mainboard eingebaut ist oder nicht oder andere Kühler montiert sind oder nicht ist egal, wenn's mal gepasst hat muss es auch jetzt passen.

Generell würde ich aber alle Kühler auf dem Mobo montieren und dann erst das Board einbauen, das ist in der Regel einfacher.

Du meinst die Halterungen am Kühlblock selbst? da habe ich nichts dran gemacht die sind wie eh und je.

Was ich aber gerade korrigiert habe: Die Gewindehülsen die in die Backplate geschraubt werden habe ich nachgezogen, so das jetzt bei allen 4 ca. 1,5Gewindelängen hintenraus schauen, danach den Kühler wieder montiert und jetzt habe ich schon bessere Werte bzw nähere mich wieder den ursprünglichen Werten an, unter 100% Last werden aber teilweise bis zu 62° in einzelnen Kernen erreicht(ca bei 26° Wassertemp), früher waren 55° das Maximum. Vielleicht ist aber auch die WLP nicht so toll, habe da andere draufgemacht als vorher, da hab ich so ganz grobe Thermalthake benutzt die war echt super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh