Heatkiller V Pro: Watercool stellt Block für die RTX 4090 FE vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Watercool hat einen Heatkiller V Pro für die GeForce RTX 4090 Founders Edition vorgestellt. Das kurze PCB der Founders Edition lädt auch dazu ein, den Kühler entsprechend kompakt zu gestalten. Die Anschlüsse für den Wasserkühlungs-Kreislauf befinden sich nicht wie sonst meist üblich auf der Stirnseite der Karte, sondern wurden am hinteren Ende untergebracht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, die Ausrichtung der Ports ist nun erst einmal ungewohnt :d
 
Okay, die Ausrichtung der Ports ist nun erst einmal ungewohnt :d
Ich finds super. In kompakten cases wie z.b. dem Ncase M1 verhindern die üblichen Ports an der „Stirn“ der Karte oft, dass die Seitenwand geschlossen werden kann.

Einer der Gründe warum ich z.b für meine 3080ti in den sauren Apfel gebissen habe und mir den EK FE Special Edition zugelegt habe.

Wenn Watercool dieses Design beibehält, bzw NVIDIA auch weiterhin kurze PCBs produziert, wird mein nächster Block wieder ein Watercool werden.

Watercool macht ganz einfach Blocks die sehr oft genau meinen Geschmack treffen. Schlicht elegant, eher etwas industrial aber nie einfach. Top. German understatement!
 
Die Ausrichtung der Ports ist für mich kacke. :cautious: Ich hab das Heatkiller Reservoir im Rechner stehen und statt gerade zur Stirnseite und dann hoch zum Radiator müsste ich mit dem Block irgendwelche Kurven kreuz und quer durchs gehäuse legen.
 
Ich finds super. In kompakten cases wie z.b. dem Ncase M1 verhindern die üblichen Ports an der „Stirn“ der Karte oft, dass die Seitenwand geschlossen werden kann.
Naja, wenn die "Ports" schon stören, dann wird es mit dem Stromanschluss auch nicht besser werden (auch nicht mit 90° Adapter).
 
Gibt es eigentlich noch FE-Versionen im Handel? Bei Nvidia selbst sind sie alle als "Nicht vorhanden" gelistet. Bis auf Inno3D verbaut aber scheinbar kein anderer das Original PCB.
 
Bei diesem neuen Design vom WC finde ich es etwas schade, dass sie nicht auch noch zwei Bohrungen für die Wasseranschlüsse in der Horizontalen gemacht haben. Und auch die Stopfen wären viel schöner, wenn die versenkt wären und nicht noch der Flansch der Stopfen vorsteht.
Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut. Wobei ich kein Fan von Acryl bei Waküblöcken bin.
Denke das ist der am aufwendigsten hergestellte und technisch interessanteste Block für die FE. Da bekommt man auch wirklich was fürs Geld.


@Thorsteen
Das FE-PCB für welches dieser Wasserkühler ist, gibt es nur von NVIDIA.
Was du meinst ist das Referenz-PCB welches von INNO3D,KFA²/Galax und PNY verbaut wird. Dafür passt dieser Kühler nicht.
 
Wie sind die Temps? Lohnt sich der UnVerschämte Preis?
 
Naja, wenn die "Ports" schon stören, dann wird es mit dem Stromanschluss auch nicht besser werden (auch nicht mit 90° Adapter).
Ja, die RTX4000 Gen ... ist recht speziel.
Da ich diese Gen aber auch definitiv überspringe, war die Aussage der Port-Orientierunga uch eher allgemein gemeint.
 
Da komm ich echt ins grübeln auf Wasserkühlung umzubauen.
Meint ihr ein 360mm (2x180) Radiator schafft die 4090 mit 5800x? 🤪
 
Naja, die GPU wahrscheinlich etwas besser, die CPU wegen der Wassertemperatur bei nur einem 360er aber um einiges schlechter - leise würde das auch nicht werden...
Für die GPU alleine wäre es aber noch OK.
 
kurze frage...bei mir fehlt diese schraube hier (blau markiert)

HEATKILLER SCHRAUBE.jpg







...war 100% nicht im lieferumfang.

braucht man die dringend?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh