HeatKiller X2 8800 Hitzeprobleme

D4wn

Neuling
Hi
Heute konnte ich endlich seit langem mein Sys wieder in Betrieb nehmen.
Hatte ein paar veränderungen an dem Kühlkreislauf vorgenommen, u.a neue Pumpe, anderer AGB und Graka in Kreislauf integriert...
Nun folgendes Problem: Die Graka wird einfach zu Heiß, schon nach dem StartUp ist sie bei 116°C (konnte einmal nen blick in hw monitor erhaschen) wobei der Kühler und das Wasser Kalt ist. Die Rückseite dr Graka wird allerdings heiß.
Ebenfalls ist der Durchfluss nicht gerade berauschend und wird mit zunehmender Betriebsdauer immer ein wenig schlechter, schalte ich die Pumpe aus und warte einen Moment so wiederhohlt sich das Gleiche spiel... Im AGB (Magicool Plexi 15cm) erzeugt die Aquastream XT auch nur kleinere Wellen an der Oberfläche...
Nun vermute ich mal das sich ein Luftfropfen im GPU Kühler gebildet hat, denn die CPU Temp bleibt im Wirklich dunkelgrünen bis blauen Bereich...
So was könnte es noch sein ausser Luft im Kühler und vorallem wie bekomm ich das nun möglichst schnell in den Griff?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr, sehr Dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne luftblase wird nicht das problem sein... Heatkiller richtig montiert, anpressdruck + wlp? (abdruck kontrolliert/ alte wlp / pad mit isopropanol oder vergleichbarem entfernt?)

blinkt die XT dauerhaft rot? vibriert sie dauerhaft leicht wenn du sie anfasst?

Vll irgendwas verstopft? was fürn radi hast du?

meine 88er ist ~30°C im idle + PCB ~35°C

//EDIT: für mich hörts sich fast so an, als ob die pumpe nicht funktioniert... (vll den usb anschluss falschrum angeschlossen -> killt die pumpe), weil so falsch kann man nen kühler fast nicht montieren (es sei denn er hat überhaupt keinen kontakt zum chip)

//EDIT2: du kannst auch mal nen eeprom reset bei der pumpe machen... einfach pc aus, jumper rein, pc an, jumper raus...

Zuletzt bearbeitet:
hi
sicherlich ist die karte ordnungsgemäß gereinigt worden... also in die noob-kategorie braucht ihr mich nicht einzuordnen...
Anpressdruck dürfte stimmen, zuwenig auf keinen fall, und wenns zuviel wäre dürfts eig. nicht so extrem sein..
Radi ist ein Cooltek maxistream (alte rev.), wie gesagt wasser und kühler sind kalt...
Die Aquastream blinkt so wies nach anleitung auch sein söllte... Allerdings läuft sie nach dem einschalten erst an, nach nem kleinen moment vibriert/brummt sie ein klein wenig und der flow geht zurück und nach ein zwei sec. läuft sie wieder auf 100% an und ist wieder gleichmäßig ruhig..

Edit: USB war noch garnicht angeschlossen, und reset hab ich schon gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich fast mal auf nen auslesefehler tippen... hast vll noch everest oder so zum testen da?

was anderes kann ich mir sonst eigentlich nicht mehr vorstellen... vll noch 116°F ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich fast mal auf nen auslesefehler tippen... hast vll noch everest oder so zum testen da?

das kann kein auslesefehler sein, nach nochnichtmal 2Min in Windows gibts nen neustart und der überhitzungsschutz der gpu schaltet die karte ab=> bild weg...
außerdem erhitzt sich das pcb von hinten so tiersich das nen blinder merken würde das da was faul ist...

Edit: Ja ich wüsste nix außer dem Luftfropfen der den niedrigen flow+ die hohen temps erklären würde...
Bei Kaltmacher hatten sie ja auch ne plötzliche flow abnahme welche sie auf luft im kühler zurückgeführt hatten, allerdings stellt sich ja die frage wie ich die daraus bekomme, geschüttelt/geschwenkt hab ich schon alles wien bekloppter, hat aber nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also selbst wenn du den Ein,- und Auslass vertauscht haben solltest kühlt der HK besser.
Wirst wohl nicht um eine Neumontage herumkommen,und immer den "Abdruck" der Paste überprüfen.
Du hast garantiert so gut wie keine Auflage des Kühlers auf dem HS.
Bau die Karte aus und schau seitlich ob du einen Luftspalt zwischen HS und Kühler siehst.
Hast du Bilder von der Verschlauchung?

€:Luft im kühler kann es auch nicht sein,sonst wäre der HK sehr warm,da er es nicht ist hast du keinen richtigen Kontakt zwischen HS und Kühler!

€rna: G80 oder G92?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es sich um die G92-Variante des X2s handeln, ist der korrekte Eingang der, der weiter von den Spawas entfernt ist.

Ist die G80 Variante...
eingang ist der linke ausgang der rechte(spawas), allerdings würde ein falscher anpressdruck nicht den schwankenden durchfluss erklären...
ausserdem ist der kühler wenn zufest gezogen, also würde es doch eig. schicken
wenn ich die schrauben ne viertel umdrehung oder mehr testweise löse, dann spar ich mir den ausbau oder nicht?

Bei aller Liebe, das kann doch nur eine fehlerhafte Montage sein. Sogar wenn Du den Kühlkörper passiv betreiben würdest, würde es länger als 2 min. dauern, bis sich die Karte auf 116° hochschraubt.
Also ab das Ding, neue WLP drauf und weg ist dat.

Die Pumpe kann´s doch nicht sein, wenn die CPU vernünftige Temps hat und dass im AGB nur ein schwacher Strudel ist, ist völlig o.k.. Wenn der Kühler verstopft wäre, hättest Du auch an der CPU erhöhte Temps, weil wegen kein Durchfluss mehr. Oder Du hast Dir einen seeeehr seltsamen Kreislauf gebaschtelt ...

der unterschiedliche Durchsatz kann auch von der pumpen regelung kommen -> ich meine die Aquastream hat doch so eine automatische Leistungseinstellung!? Oder is das die HPPS+? :fresse:

Ich würd aber generell auch eher mal auf einen Montierfehler tippen -> wie schon gesagt wurde, der kühler sollte selbst ohne wasser fluss die karte nicht so schnell heiss werden lassen.

Bei aller Liebe, das kann doch nur eine fehlerhafte Montage sein. Sogar wenn Du den Kühlkörper passiv betreiben würdest, würde es länger als 2 min. dauern, bis sich die Karte auf 116° hochschraubt.
Also ab das Ding, neue WLP drauf und weg ist dat.

Die Pumpe kann´s doch nicht sein, wenn die CPU vernünftige Temps hat und dass im AGB nur ein schwacher Strudel ist, ist völlig o.k.. Wenn der Kühler verstopft wäre, hättest Du auch an der CPU erhöhte Temps, weil wegen kein Durchfluss mehr. Oder Du hast Dir einen seeeehr seltsamen Kreislauf gebaschtelt ...

Also komplett runter muss der eig. nicht, WLP ist definitv richtg drauf, und dann kanns ja nur der anpressdruck sein, nur wie bereits geschrieben, zu wenig isses nicht, und wenns zu viel wäre müsste die erhitzung auch was langsamer fortschreiten...
Mir ist außerdem noch aufgefallen dass wenn das Sys aus ist, also auch pumpe, erwärmt sich der kühler von der restwärme des gpus, also kontakt ist aufjedenfall da...

Mit dem Anpressdruck hat dein Problem nichts zu tun, da der Kühler kalt bleibt und deine GPU sofort auf 116°C hochschnellt, wurde er definitiv nicht richtig montiert. Aber wenn du es eh besser weißt, warum fragst du dann nach?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde kann bei deinen infos die du uns hier gibts nur der wärmeübergang von grafikkarte zu kühler falsch sein!

Mit dem Anpressdruck hat dein Problem nichts zu tun, da der Kühler kalt bleibt und deine GPU sofort auf 116°C hochschnellt, wurde er definitiv nicht richtig montiert. Aber wenn du es eh besser weißt, warum fragst du dann nach?

Ich hab nicht gesagt das ich es besser weis, ich versuche nur logische schlüsse zu ziehen...
Mal ne dumme, aber in dem Zusammenhang durchaus berechtigte Frage: Was kann man da bitteschön Falsch machen ausser zu feste oder zu locker anzuziehen?

Karte heiß + Kühler kalt => kein Kontakt (nur so viel zu logischen Schlüssen)

Ich würde den Kühler abmontieren, gucken ob den Abdruck der WLP auf dem Kühler zu sehen ist, wenn nicht, etwas mehr Paste nehmen. zu wenig Druck kann es, nach deinen Aussagen, ja nicht sein.

normalerweise nicht, vllt waere es mal von vorteil, wenn du ein bild posten koenntest..

Bevor du weiter rumprobierst und deine Hardware noch Schaden nimmt, würde ich dir dringend empfehlen die Graka auszubauen und den Kühler mal abzunehmen, dann wirst du das Problem vermutlich schon sehen. ;) Hast du den Kühler beim montieren mal auf die Karte drauf gelegt und den Abdruck in der WLP kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ne ganz dumme frage, und zwar hast du auf den Rams die originalen wärmeleitpads drauf oder hast du da WLP drauf gemacht? Wenn du die Pads hast, dann wird der Kühler keinen kontakt zum chip haben. Weil die Pads ca 1,5 mm hoch sind wird sich wohl ein 1mm luftspalt bilden und das würde dein Problem erklären.
Ich denke auch dasss du einfach den kühler nochmal neu montieren solltest und vor dem einbau prüfen ob du zwischen gpu und kühler (k)einen spalt siehst. Und denk daran die Wlp nur sehr sparsam benutzen, weniger ist mehr!

Aber echt, dass wäre jawohl die absolut logischste Erklärung, wenn der Kühler selbst kalt bleibt, die Rückseite der karte aber warm wird.
Was sollte es sonst sein? Wenn das Wasser die Wärme nicht richtig aufnähme, würde der Kühler jawohl warm werden... Das ist zu 99,99% n Einbaufehler, der jedem passieren kann (Ist mir auch schon passiert --> GPU 116°C war etwas hoch schnell PC aus, Karte raus und dann sah ich schon, dass Kühler und HS keinen Kontakt hatten.)

Also Karte raus, Kühler ab und du wirst mit Sicherheit sehen, dass da keine (kaum) WLP auf dem Kühlerboden ist...

Also nochma neu verschrauben und testen!

so karte rausgemacht, und kontrolliert, abdruck war mittg am kühler erkennbar, allerdings war er relativ ungleichmäßig...
Jetzt ist wieder drinne und idle hat die karte jetzt maximal 37°C gehabt, wenn ich berücksichtige dass die arctioc silver nach 100 stunden 2-3 °C besser Leitet ists an sich ganz ok... Allerdings machen mir jetzt die 197°C meiner e8400 zu schaffen, zumal core 0 28-32°C haben soll :stupid:
naja kann man wohl nix machen :cool:

Threat kann dann geclosed werden...

Noch was zur Pumpe, wenn es über die Software nicht anders eingestellt ist, sucht die Pumpe selbständig nach der Maximalfrequenz. Wenn sie diese ereicht hat, stellt die Pumpe wieder auf 50Hz um und fährt dann wieder hoch. Das kann durchaus mehrmals passieren.

kk werd se dann die tage per software einstellen, wollte halt erstmal alles anderevernünftig haben bevor ich da rum fummel^^
trotzdem thx für eure hilfe(n)

also meine gpu hat im idle 37°...liegt garantiert an der monatgeoder kühlfahigkeit deines waterblocks. das der nach ausschalten warm wird hat nichts zu bedeuten. vermutlich kühlt das wasser nur den waterblock, aber kaum die karte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh