Heatpipe geklebt. Wie bekomme ich die ab?

JoschiRS1

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Hi an alle Bastler.

Ich will wieder mal was an der Kühlung probieren und muß dazu die Heatpipes vom Kühlkörper ( der am Ende beim Lüfter sitzt ) trennen. Nur die sind ja verklebt. Bekommt man die ab ohne was kaputt zu machen? Wird ja so nen Wärmeleitkleber sein?

Grüße
 
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Hallo!

Die Hestpipes, die ich bisher näher betrachtet habe waren alle verlötet. Je nach verwendeter Lötart, bzw. Lot ist da die passende Temperatur zwischen 250 und 600 Grad nötig um das Lot zu schmelzen.
 
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"Heatpipes vom Kühlkörper ( der am Ende beim Lüfter sitzt ) trennen"

Das ist ne absolute Schnappsidee!

Wenn man da rumlötet killt man normalerweise eher die Kühlung, als das man die Verbindung trennt!!!

Das ist eine feste Einheit und wer daran rummachen will...

Zudem muß man schon ziemlich komisch drauf sein um zu glauben die Verbindung besser (oder auch überhaupt) als die Chinesen hin zu bekommen.

"High End Wärmespreizung (mit Heatpipe) Basiert auf eine metallische Verbindung (Lote)"

"Standard Wärmespreizung (mit Heatpipe) Basiert auf das Einpressen der heatpipe in EpoxyKlebstoff"

PRODUKTE - Heatspreader - ELiNTER

Zudem wird auch da die Verbindung von Heatpipe und Heatspreader jenau so gemacht, es wird geklebt oder viel eher verlötet (es wird aber AFAIK immer auch gepreßt) und da läuft normalerweise nix mit trennen (ohne Zerstörung), vom Wiederherstellen der Verbindung mal janz abgesehen!
 
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Also eins vorweg: dumme Kommentare ( „nächster Thread... mimimi „ ) sind unerwünscht, weil sinnlos! Passt aber zur heutigen arroganten überheblichen Gesellschaft. Keine Hilfe anbieten, aber das große Maul. Ich frage ja mit Absicht VORHER!!!

Nun mal sachlich weiter:
Ich frage ja nicht ohne Grund und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Ich will weder das Rad neu erfinden noch irgendwem im Kühlbereich was an Kompetenz absprechen.
Aber das es besser geht als Serie, hab ich mir schon bewiesen und ich will sehen, ob man da noch mehr machen kann. Wer nicht probiert, kann es nicht wissen.

Da die Pipes am Ende auf dem Kühler aufliegen, also nicht im Kühler selber sind, ist die Möglichkeit des geklebt seins, hoch. Ich stelle mir das Kleben billiger und schneller vor. So rein wirtschaftlich was die Herstellung angeht...
Weiterhin habe ich schon gesehen, das man das trennen kann. Da lagen die Pipes auch nur oben auf.
Wenn die gelötet sind, wovon ich nicht viel Plan habe, müßte man das doch außen sehen. Also eine Art „Naht“ wie beim Schweißen sollte doch dann da sein? Das ist nicht so. Liege ich da falsch?

Zum Verständnis, so sieht das aus:
 
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Die dürften zu 99% verlötet sein. Da das maschinell geschieht, sieht man die Lötnähte oft nicht. Dass die Bauteile geklebt sind halte ich für unwahrscheinlich, da eine Verlötung auch einen wesentlich besseren Wärmeübergang bedeutet...

Das zu entlöten dürfte mit hausüblichen Mitteln unmöglich sein, da du großflächig eine sehr hohe Temperatur brauchst.
Falls die Unterseite deines Kühlers nicht aus Aluminium ist, würde ich bei Experimentierfreudigkeit empfehlen einmal über Flüssigmetall nachzudenken, das bringt je nach dem einiges und ist mit wesentlich weniger Aufwand zu erledigen.
 
Hm. Ok. Wenn das so ist, bekomme ich das nicht einfach mal so getrennt.
Du meinst jetzt auf die CPU Flüssigmetall geben? Die Variante ist mir bekannt, damit warte ich aber noch. Ich wollte sehen, was man mittels Heatpipes noch an Wärmetransport maximieren kann. Mich interessiert das einfach. Da ich kein direkt fragen kann, muß ich es selber herausfinden. Aber schon mal danke für den Hinweis.
 
Hm. Ok. Wenn das so ist, bekomme ich das nicht einfach mal so getrennt.
Du meinst jetzt auf die CPU Flüssigmetall geben? Die Variante ist mir bekannt, damit warte ich aber noch. Ich wollte sehen, was man mittels Heatpipes noch an Wärmetransport maximieren kann. Mich interessiert das einfach. Da ich kein direkt fragen kann, muß ich es selber herausfinden. Aber schon mal danke für den Hinweis.

Klar bekommst das getrennt, haste keine Flex zu Hause?
 
Na dann leg mal vor und zeig mir wie du das machst.
Kleiner Hinweis: zwischen TRENNEN und ZERSCHNEIDEN gibt es einen Unterschied!
 
Also falls es verlötet ist, sollte man das ohne Probleme mit einem Brenner ab bekommen, z.B. L Wissenschaft.

Alles andere ist dann deine Sache, ich übernehme keine Garantie :d.

@: Wenn es geschweißt ist, nützt dir das natürlich nix, davon gehe ich aber nicht aus.
Eventuell wird das Lot vorher aufgetragen und dann unter Hitze verpresst, dann sieht man seitlich auch keine Nähte.
 
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Mit der Garantie is schon klar. Is halb so wild. Ich teste das ja auch vorher an ner anderen Heatsink aus. Bekommt man ja für wenige Euro.
Danke für den Tipp!
 
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