heatpipe... liege ich falsch?

ronco01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
16
habe mir die funktionsweise von heatpipes mal angeguckt und wie ich das verstannden habe verdampft flüssigkeit an der hitzequelle und kondensiert an der kühleren seite ... wenn aber nun die hizequelle über der kühleren seite hänkt müsste die flüssigkeit ja unten im röhchen sein und an der hizequelle verdampft nix oder?

ich sehe immer wieder kühler die nacher im gehause so hängen, das der kühler unter der cpu/gpu ist ... so müsste ja dann nur das kupfer der heatpipe leiten oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz. Wenn die Flüssigkeit verdampft, dann verdrängt sie den Flüssigen Teil aus dem unten liegenden Bereich. Oder?
 
Naja, da die Heatpipes eigetlich immer Uförmig ist, ist mindestens eine Hälfte der Pipes höher als die Hitzequelle...
 
die heatpipes sind normalerweise auch nicht gänzlich hohl, vielmehr ist da meist eine art gitter drin, woran die flüssigkeit dann entlang laufen kann. klar gegen die schwerkraft ist das schlechter, aber es funktioniert trotzdem. nur alte oder extrem billige heatpipes sind hohl und dann mehr oder weniger nutzlos.
 
Im Prinzip funktionieren Heatpipes in jeder Lage und auch bei Schwerelosigkeit, allerdings sind sie in der Regel dann am effizientesten wenn unten sie unten heiß und oben kalt sind. Irgendeine Website hat auch mal diverse aktuelle CPU-Lüfter in verschiedenen Lagen getestet, ich hab aber leider vergessen wie die hieß.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr#Heatpipe
 
Naja, da die Heatpipes eigetlich immer Uförmig ist, ist mindestens eine Hälfte der Pipes höher als die Hitzequelle...

stimmt. allerdings ist das kupferröhrchen der heatpipes zimmlich dünn (hab mir mal eine von innen angeguckt) also glaube nicht das das alleine gut überträgt selbst wenn es nur eine kurtze strecke ist...
finde es halt seltsam das aus dieser sicht die meisten cpu kühler mit heatpipes eher für desktop gehause als für tower geeignet wären.. wo tower doch wesentlich heufiger sind.

EDIT:
x4u schrieb:
Im Prinzip funktionieren Heatpipes in jeder Lage und auch bei Schwerelosigkeit, allerdings sind sie in der Regel dann am effizientesten wenn unten sie unten heiß und oben kalt sind. Irgendeine Website hat auch mal diverse aktuelle CPU-Lüfter in verschiedenen Lagen getestet, ich hab aber leider vergessen wie die hieß.

ich binn kein physiker aber in schwerelosigkeit würde doch falls an der hitzequelle grade "rumschwebende" flüssigkeit wäre, diese verdampfen und an der kühlen seite würde auch was kondensieren aber warum sollte die kühle kondensierte flüssigkeit wider zu hitzequelle gehen? ... also KP aber denke schon das die richtung da ne grosse rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Physiker aber die Erklärung dazu im Wikipedia-Artikel, dass es über Kapillarwirkung funktioniert, klingt für mich ziemlich plausibel. Und irgendwie scheint es ja auch tatsächlich zu gehen, sonst würden die ganzen Towerlüfter in Towergehäusen ja nicht oder nur sehr schlecht funktionieren.
 
Ich bin auch kein Physiker aber die Erklärung dazu im Wikipedia-Artikel, dass es über Kapillarwirkung funktioniert, klingt für mich ziemlich plausibel. Und irgendwie scheint es ja auch tatsächlich zu gehen, sonst würden die ganzen Towerlüfter in Towergehäusen ja nicht oder nur sehr schlecht funktionieren.

stimmt mit kapillarwirkung solltes immer gehn :P das wars was mir fehlte .. danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh