Heatpipekühlung?

Flexxi

Neuling
hiho

hat schon jemand erfahrung mit selbst gebastelten heatpipe kühlern gesammelt?
wollte mir evntl eine komplette mainboardkühlung(cpu+sb, und wenn nötig hdd,gpu) für einen mini htpc zusammen basteln, dh wenn mal die preise für hetpipes etwas fallen.
lohnt sich sowas oder sollte man auf fette kühler ohne heatpipe setzen?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir selbst mal einen zusammengebaut, mit alten Kupferkühlern. rentieren tut sich das auf keinen Fall! Fertige Heatpipe-Kühler sind definitiv günstiger. Aber Spaß gemacht hats auf alle fälle
1024_6564653464386630.jpg

1024_6261633965366231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab mal überschlagen was mich der spaß für mein vorhaben kostet und bin bei fast 100 euronen :( und das is mir das hobby net wert.....
und da hab ich mir das überlegt:
ich zerleg einfach fertige kühler und bei sie so zusammen wie ich sie gern hätte, glaubt ihr das is machbar?
dachte da an das:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/320817_-heatpipe-zm80d-zalman.html
und
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271849.html

@jamie r wie ließen sich die heatpipes biegen?

Also ich würde es lassen...geht nicht so einfach und wozu brauchst du sowas denn?

Wenn dein HTPC eine NB mit Aktivem Kühler besitzt (und der dir zuviel Lärm macht), dann kauf dir einen Fertigen Passiven NB Kühler. Das ist definitiv günstiger als selberbauen.

Und wenn er Passiv ist, dann ist doch gut...

Und SpaWa kühlen macht nur bei extremen OC sinn und das ist auf Grund des starken Kühlaufwandes und damit hoher Geräuschkulisse sowieso nicht geeignet für einen HTPC.

Wenn du unbedingt was Basten willst, dann versuch es mit einer WaKü (man kann da auch die Kühler selberbasteln), dass ist nach meinem Dafürhalten einfacher und leistungsfähiger und dabei nicht viel teurer.

Mfg Bimbo385

ich will einen htpc zusammen basteln,der kleiner als ein barbone wird und 4-6 festplatten aufnehmen kann.
an wakü hatte ich auch schon gedacht, aber die ist zu teuer und viel zu groß für mein vorhaben.
die heatpipe kühlung muss nicht extrem kühlen, sie soll lediglich die wärme platzsparend aus dem gehäuse befördern. das hat den vorteil das die größte wärme(vom cpu) nicht erst das pc innere aufheizen kann und davon erhoffe ich mir die meisten lüfter zu sparen.

@jamie r wie ließen sich die heatpipes biegen?
Die Heatpipes hab ich mit der Hand und viel Gefühl gebogen. ;)
Jetzt hab ich aber günstig beim Praktiker eine 3 in 1 Biegevorrichtung erstanden, unter anderem auch Durchmesser 8 mm. Musste leider mit ner 8 H7 Reibahle noch mal durch, das das Billigteil sonst nicht zu gebrauchen war. Naja, bei nem Preis von 7,50 € kann man ja mal sein Werkzeug passend bearbeiten, ich zahl mir ja keine Lohn! :haha:
Hab auch schon eine Probebiegung riskiert, funktioniert. Den Kühler werd ich also noch mal mit neuen Heatpipes überarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh