Heatpipes und passende kühlersockel einzeln kaufen ?

Waldmeister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
957
Ort
Nettetal
Hi ich wollte meinen Chipsatz passiv kühlen aber diese ganzen heatpipe lösungen
wie zum beispiel dieses moppet hier
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1928
gefallen mir alle irgendwie net und würden auch net wirklich passen...

deswegen hab ich ein paar fragen zu heatpipes und co.

1. kann man die irgendwo kaufen? wenn ja bitte mit link..

2. kann man die biegen ohne das die kaputtgehen oder erheblich an leistung verlieren??

3. werden die mit dem kühlkörper verlötet oder langt da auch eine feste verschraubung ?

4. hätte ein eigenbau chance meine graka zu kühlen oder sollte man da auf altbewährtes wie ac oder zalman setzten ?

danke für hilfen

MFG Waldmeister
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also biegen, für ne 6mm Pipe ist der min radius 18mm.

Entweder biegen mit Biegezange (gibts in der kfz werkstatt für bremsleitungen) oder mit Biegefeder.

Versuchs nicht frei hand zu Biegen, knickt leicht ein und dann ist sie putt wäre schade ums Geld.

Es gibt 3 Arten von Heatpipes.....

Bei der billigsten die immer noch sehr Teuer ist muß immer eine Steigung drin sein, heißt heise stelle unten kühle oben

LÖTEN GEHT NICHT INNEN IST EINE STRUKTUR UND FLÜSSIGKEIT:

SCHRAUBEN REICHT; NUR SOLLTEN ES PASSUNGEN SEIN H7 nich mit Bohrer sondern reibahle das gibt zu schlechte oberflächen wegen der Wärmeübertragung.

Man kann alles über Heatpipes kühlen nur brauchst dazu entsprechend große Kühlkörper so 20x40 reicht für ne power Karte wie x800&co mit 2-3 6mm Pipes

Es gibt Pipes bei Conrad nur online oder hier,
http://www.quick-cool-waermetransfer.de/shop/formular.php
da findest auch noch ein paar Infos.
ICH HAB DA NOCH NE QUELLE ABER DA SAG ICH MAL NIX ZU.


KANNST DIR AUCH MAL MEIN SYSTEM ANSCHAUEN

IST AUCH HIER DRIN ASUS P$GPLX PASSIV GEKÜHLT
 
Zuletzt bearbeitet:
j o.. danke erstmal ..aber was ich vorhabe müssen die die wärme von oben nach unten "wandern"...
welche müsste ich denn da nehmen???


KANNST DIR AUCH MAL MEIN SYSTEM ANSCHAUEN
wie denn ?? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht absolut nicht !

http://www.quick-cool-waermetransfer.de

Kannst da auch irgendwo nachlesen... s.o.
Bitte einwenig selbst informieren...

Das mindeste ist auf gleicher Ebene....

wobei du da die teuersten brauchst...und die kosten ein schweine Geld sos 3 fache....

Die bei Conrad sind die billigsten wobei Conrad nix anderes hat...

Rein Physikalisch Wärme steigt immer von unten nach oben.....

Wenn ich so Zalman Grafikarten Kühler sehe oder andere Konstruktionen vergeht mirs meißt... Es mag ja noch im Tolleranzbereich sein was die Grafik cpu aushält aber gut tuen der die Temperaturen nicht...

Da rühmen sich manche Kühler bauer mit dem Wort Heatpipe, bauen eine in den Kühler ein wo absolut nix bringt weil sie falsch angebracht sind Hauptsache die Optik stimmt und das Wort Heatpipe ist in der Beschreibung...

Die Lösungen sind meist unefizent.... Die Kühler müssen nach ausen ins Kühle nicht ins Gehäuse, dann bringts kaum was.... aber da ne lösung zu finden die man dem massenmarkt präsentieren kann da wirds schwer da müßte ein neuer geh Standart her.

Aber Du wirst es noch erleben in 2 Jahren ists soweit, die Richtung gehtzu den Media PCs die müssen Lautlos sein sonst ists unerträglich. Die CPU Hersteller müssen noch mer mit der leiterbahnendicke runter um mehr Strom zu sparen und weniger Wärme zu entwickeln.

Intel ist der große wurf gelungen mit der Centrino Technik Amd ist noch weit hinterher.... Leistungsmäsig gleich aber mit Strom/Wärme fehlen denennoch 20-30 %. Die heutigen Pentium M CPUs haben viel Potenzial......wobei die auf dem pentium 3 aufgebaut sind.. Der P4 ist ein schritt nach hinten. aber das haben die schnell begriffen und nun werden auch im Desktop Berreich die neue alte Technik einzug halten.
1_76.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
aha is ja ales schön und gut aber warum steht dei denen hier
QUICK-COOL Heatpipe, lageunabhängig
http://www.quick-cool-waermetransfer.de/heatpipe/heatpipe-sinter/QY-SHP-D6-250S.html
Lageunabhängig ? das heisst meinermeinung nach das das sch**** egal is wie und wo die angebracht werden ... so wie ich das sehe haben diese heatpipes nicht diesen "wärme steigt nach oben bug" sondern die eigenschaft das die die wärme dahin abgeben wo es kühler ist .. sprich am kühlkörper ..


http://www.quick-cool-waermetransfer.de/heatpipe/heatpipe-sinter/heatpipe-sinter.html
und ich möchte nochmal auf die quick&cool seite verweisen
mann klicke auf den butten "10 Heatpipe regeln"
so kann man unter Punkt 8 ersehen dass:
"Bei Kapillar-Heatpipes ( Heatpipes mit spezieller Innenbeschichtung)
bester Qualität hat die Einbaulage nahezu keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad."

nun ..
;)
MFG Waldmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann kauf sie mal bau sie ein das die Wärmequelle oben ist und der Kühler unten... Der Spaß wird dich über 100 euros kosten mit Aufnahmen.

Du hast auch sicherlich gelesen das die Dir keinerlei Garantie geben und Berechnungen erstellen... das wird ausdrücklich betont.

Wir 2 vergleichen dann mal die Werte anhand von Bildern.. nicht das da jemand denkt wir betrügen...

aber ein kleiner Tip Kauf gleich ein paar mehr nicht das deine Graka abraucht....

Ich sag mal so 4-5 wobeis nur Aufnahmen gibt die max 4 x 6mm aufnehmen,
oder eigenbau aus Kupfer die dann weniger Verlustleistung haben beim übergang, dann wirds gehn....Wie groß ist dein Alu Kühler? kannst mal ein paar Bilder Posten denn auf den Kommts auch an.
 
Also wenn die Fliesrichtung nach unten ist hast du 2 möglichkeiten:
was ich für absoluten schw....... halte.

1. Die wo du oben benannt hast: SINTER

2. Es gibt noch Feinfaser HP aber das ist so ein zwischen ding.

Was ich dazu noch sagen will, Heatpipe ist nicht gleich Heatpipe.
Soll heißen es gibt unter den ganzen Herstellern auch unterschiede im Wirkungsgrad bei gleicher Ausführung.

In deinem Fall ist die 1ste die Richtige da will ich Dir mal Recht geben, aber ich kann Dir gleich sagen das du die nicht biegen solltest, da es bei diesen zu einem enormen Leistungseinbruch kommt, wenn sie leicht einknickt ists schon vorbei = Schrott. auch wenn sie nicht einknickt hast du mit jeder Biegung großen Leistungsverlust. Das könnte man so ausdrücken oben sind die 100% machst 2 Biegungen kommen unten noch 30% an.

Also brauchst du 3 X so viele Pipes das du das ausgleichen kannst bzw. die Wärme abführen Kannst,
bei 80 Watt also so ca 8 6mm pipes... aws hat ne x1800 für eine Leistung?

Wenn irgendjemand in die Richtung gehen will, schaut das es immer nach oben geht nimmt Axial HPs

Das hat nen besseren Wirkungsgrad = ihr braucht weniger Pipes.
Die lassen sich am besten Biegen.
Selbst wenn sie leicht einknickt vollrichtet sie noch ihren Dienst.
Biegungen machen kaum was aus zwecks Verlustleistung.
Sie sind am preiswertesten.
 
also ..
ich will ja sowieso erstmal chipsatz machen und da denk ich mal das da 1 bis 2 HP vom oben genannten shop reichen besonders weil bei meiner konstruktin nur eine biegung gemacht werden muss ...
bilder hab ich keine das sich die ganze sache noch so als idee in meinem kopf abspielt ..
 
nimm mal einen Draht bieg in so das du meinst das wäre Optimal,
mach diesen Draht wieder gerade. Mess die länge ab egal welches maß.... Sag mir das maß und ich sag Dir den Preis pro Stück. Setz hier noch ein Pic rein vom Draht in der lage wie du das verbauen willst und ich sag dir dann obs das hinhaut ...Achso der Kühler ist auch wichtig, die Dimension......

An die X1800 will ich erst mal gar nicht denken, da wären zig Pipes nötig abwärts und das noch mit Biegung ----Kopfschüttel----

Hast du nicht ne pcprof da wo die wattangabe drin ist von ner x1800
Ich weis nur soviel das die jefe menge Saft brauchen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh