Heatpipes

Akira

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo, ich hab mal ne Frage an die Cracks hier zum Thema Heatpipes.
Soweit mir bekannt ist, funktionieren Heatpipes ja nach dem System, dass eine Flüssigkeit in den Rohren sich erhitzt, durch die Hitze verdampft, aufsteigt, sich abkühlt und wieder abfließt.
Jetzt kommt mein Verständnisproblem:
Nehmen wir mal den Thermalright HT-101 CPU-Kühler mit Heatpipesystem.
Was passiert, wenn ich einen solchen Kühler in einem Towergehäuse einsetze?
Funktioniert das System der Heatpipes in einem solchen Fall überhaupt?
In meinem Fall benutze ich ein nForce2 Mainboard von Epox, worauf sich der Kühler nur so montieren lässt, das die Rohre absolut waagerecht liegen, da frage ich mich natürlich, ob das Heatpipesystem dann überhaupt noch funktionieren kann!?
Kann dieses Kühlungssystem mit den Heatpipes in Towergehäusen überhaupt funktionieren?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde sogar "auf dem Kopf" funktionieren, da moderne Heatpipes aus zwei Komponenten (oder Bereichen, wie auch immer) bestehen, nämlich aus eine Mikrostruktur, welche eine weitere Röhre ummantelt. (So in etwa zumindest). Eine entsprechende Grafik dazu (sowie eine englische Erklärung) findest du hier:
http://www.cheresources.com/htpipes.shtml
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh