Heatspreader ab - geschafft! Aber welche Chips sind das?

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
4.009
Sers,

so hab die HS ab.

Aber welche chips sind das?

mfg

Bilder weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
svenska schrieb:
gegenfrage: warum überhaupt?
:rolleyes:


Wahrscheinlich will er sehen was drunter ist ;)


@-=Clawhammer=-

Mit einem kleinen Flachenschrauben zieher die Klammern hoch drücken und wegschieben. Und dann vorsichtig mit dem Schraubenzieher zwischen Chips und HS gehen und vorsichtig hoch drücken.
 
Klammern mit kleinen Schraubendreher lösen...

Dann vorsichtig beginnend an einer Seite des HS versuchen abzuhebeln (keine Gewalt anwenden), und sich weiter "vorarbeiten".

Kannst auch mal eine Rasierklinge / Skalpell oder scharfes Küchenmesser verwenden und dich "durchschneiden".

Meistens sind danach die Wärmeleit-Klebe-Pads zerstört, müssen entfernt und wieder ersetzt werden. (i.d.R.)
 
machs doch mit nem fön, erhitz den HS solange bis er sich einfacher lösen lässt. So hab ich meine abbekommen weil mit nem Schraubenzieher hat das eher schlecht als recht funktioniert!
 
Sers,

HS sind ab, aber welche Chips sind das?

Das steht auf den Chips:

AMPA0514
GL3LC32G88TG-5A

Hier die Bilder:

imag00415uh.jpg


imag00437tj.jpg


Danke für eure Hilfe! :)
 
sicher? weil bei hawkeye enden die auch auf - 5A und es sind BH-5 ?! Ich hab da kein Plan von :fresse:
 
Also Winbond sind es auf keinen Fall. Dazu fehlen die zwei Metalstücken rechts und links und zwei eingestanzte Löcher auf dem Chip.

chip23.jpg


Laut Techpowerup können Hynix D43, Hynix D5, Infineon B-5 oder TwinMos UTT verbaut sein. Die UTT kann man schonmal zu 100% ausschließen.
 
es könnten vll. auch Mosel Vitelic 5ns sein .. oder ??
 
Riverna schrieb:
Also Winbond sind es auf keinen Fall. Dazu fehlen die zwei Metalstücken rechts und links und zwei eingestanzte Löcher auf dem Chip.

chip23.jpg


Laut Techpowerup können Hynix D43, Hynix D5, Infineon B-5 oder TwinMos UTT verbaut sein. Die UTT kann man schonmal zu 100% ausschließen.


Hynix sind es ebenfalls nicht, Infineon ist auch vom package her sehr wahrscheinlich - also entweder Infineon 5B oder C.

EDIT:
@ Riverna. stimmt :) - Mosel Vitelic ist möglich (wenn die Liste es zulässt *lol* )
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tip 5B ..
ich mail mal kurz geil an was atm druff ist.
 
-=Clawhammer=- schrieb:
und was machen die infineon so mit? wieviel V darf man denen geben?

Wünschen wir uns lieber Mosel ;)

Mit Infineon 5B chips kannst Du im Optimalfall ~ 233 MHz bei CL 2,5-3-3-7 fahren (2,7 - 2,8V)

Mit MV ist das ziemlich sicher und mit Glück 250/260 MHz.

bei 200 MHz :

Infineon: CL2-3-3-7 mit Glück CL2-3-2-6

Mosel: viel sicherer CL2-3-2-5
 
Also google spuckt da auch nix aus...nur eben dass es Geil´s sind :coolblue:

Etwas OT:

Weiss jemand ein paar OC-Ergebnisse / max. Takt / Timings / VDimm von Samsung TCC5-Chips auf B6U808 PCB ? Die sind auf meinen OCZ Performance drauf...
 
@ Alfamat : Gabs/Gibts das ? *gr

Also für TCC5 kannst Du mal nach Corsair 3200C2 Rev 4.2 suchen - allerdings sitzen die dort auf Corsair non BP PCB und das ist bekanntlich auch für die XL in der 1.1 er Rev. mit TCCD Bestückung schon nicht so der Hit gewesen :)

Forensuche: 3200 C2 4.2 (aber Achtung: gabs vereinzelt auch mit TCCD) - frag mal //mAr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh