HEC stellt in Zusammenarbeit mit Planet 3DNow! entwickeltes 300-Watt-Netzteil vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir fehlt bei beiden Links das "+" in der Adresse zwischen p3d300 und cougar.

Schön, das Au-Ja die Kabellängen und -Belegungen so detailliert aufgeschlüsselt hat. Das hat mir bei CB definitiv gefehlt.

Nur so kann man sehen, dass die Molex-Anschlüsse mit den SATA-Steckern gemischt auf zwei Kabel verteilt sind. Das find ich eine sehr gute Lösung, da es somit einfacher ist, alte Systeme, die nur Molex-Stecker brauchen, nochmal wiederzubeleben. Ich werde mir aller Wahrscheinlichkeit nach ein P3D300 für eben so einen Zweck gönnen.

An dieser Stelle möchten wir noch erwähnen, dass sich unsere Netzteil-Testmethoden in Zukunft deutlich ändern werden, um dem wachsenden Anspruch an noch professionelleren Messungen gerecht zu werden.

Hört sich für mich so an, als ob der Test extra vereinfacht wurde für das P3D300.

Dort wird ja nicht einmal das NT auf 300W ausgelastet, geschweige denn die Sicherungen aufgelistet.

Dort wird ja nicht einmal das NT auf 300W ausgelastet, geschweige denn die Sicherungen aufgelistet.
Die Sicherungen werden doch aufgeführt? Gleich auf Seite 2.

Dass das NT nicht auf 300W ausgelastet wurde, liegt daran, dass der Autor im Prinzip nur die 12V belastet aufgrund der Limitierung seines Testsystems und die max. combined von 12V des NTs liegt bei 228W. Deswegen nur die 200. Zumal nur in 100er Schritten getestet wird.
Daher auch dieser Kommentar. Diese Methode mit der Glühbirnenlast und nur 12V wurde auch schon bei anderen Netzteiltests von Flori angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird aber nicht weiter drauf eingegangen...

Außerdem weiß soulpain anscheinend selbst nicht, was das NT für Sicherungen hat.
Denn nach OCP hatte ich gefragt....

Ja gut, über den Satz hatte ich mich auch etwas gewundert. Aber beim zweiten Nachdenken kommt man dann doch zu der Erkenntnis, dass eine programmierbare Last etwas professioneller ist als ein paar Glühbirnen am Gleichrichter :d Das wird Flori auch erkannt haben.

Das au-ja review ist relativ nichtssagend, das cb review erklärt es für Bürokisten wohl für tauglich.
Die Frage ist aber: Ist es besser als ein BeQuiet PurePower 300?

Ja gut, über den Satz hatte ich mich auch etwas gewundert. Aber beim zweiten Nachdenken kommt man dann doch zu der Erkenntnis, dass eine programmierbare Last etwas professioneller ist als ein paar Glühbirnen am Gleichrichter :d Das wird Flori auch erkannt haben.

Jau, zu der Erkentniss sind wir natürlich gekommen, weshalb die nächsten Tests mit diesem feinen Gerät durchgeführt werden: http://www.chromaate.com/product/6000_Switching_Power_Supply_ATS_(SMPS_ATS).htm

Habe schon 6 Netzteile drüber gejagt, Infos gibts aber noch nicht :asthanos:

Außerdem weiß soulpain anscheinend selbst nicht, was das NT für Sicherungen hat.
Denn nach OCP hatte ich gefragt....
Achso, wir gehen also automatisch davon aus, das ich falsch lag?

Die 300/350er HEC haben kein OCP, weil es nicht notwendig ist. Weder als SMD lokal noch sonstwie.

Hört sich für mich so an, als ob der Test extra vereinfacht wurde für das P3D300.

Was ist den das für eine alberne Aussage? Wenn die kein ordentliches Testsystem haben ist das die Schuld von P3D? :rolleyes: Und wenn der Verfasser des Tests nicht auf die Sicherungen eingeht ist das auch die Schuld von P3D? :fresse:
Bisschen Hirn einschalten und weniger Verschwörungstheorien nach rennen, vielleicht klappt es dann auch mit den Aussagen.

Computerbase hat ja bereits erkannt, dass die bisherige Testmethodik suboptimal ist und eine Chroma beschafft, die für zukünftige Tests eingesetzt wird.

Achso, wir gehen also automatisch davon aus, das ich falsch lag?

Die 300/350er HEC haben kein OCP, weil es nicht notwendig ist. Weder als SMD lokal noch sonstwie.

Tolles ding,

Da kommt man sich ja schon ziemlich verarscht vor...

So gut hat anscheinend Computerbase getestet.

@ Stechpalme ich bin auch P3D anhänger, trotzdem sehe ich dem Netzteil kritisch entgegen, gerade deswegen weil es ein Community Netzteil sein soll und ich mich nicht frage, ob ein paar Hochwertigere Komponenten nicht evtl. besser gewesen wären.

Außerdem habe ich nirgendwo die Schuld an P3D gegeben, viele Leute die sich das Netzteil kaufen, werden sich einen Dreck um den kürzel P3D scheren, die kennen diesen nicht einmal.

@cVd
Es klang einfach so as würdest du P3D für den eher bescheidenen Test auf CB ankreiden. Denn deine Aussage war ja das CB den Test extra vereinfacht hätte. Und das ist ein direkter Vorwurf gegen P3D. Und P3D entscheidet nicht wie CB testen soll. Auch das man dort das NT nicht ausgelastet hat, ist sicherlich nicht die Schuld von P3D. Das ist alleine CBs sache. Es hat niemand von uns etwas das man das NT kritisch betrachtet, im Gegenteil. Fragen kann man immer gerne stellen.

Was die besseren Komponenten betrifft, man muss sich eben auch immer den Preis vor Augen halten. Besser kann man alles machen, nur kostet es auch fast immer etwas. Und der angepeilte Preis war eben "unter 30€". Da muss man hier und da ein paar Kompromisse eingehen. Sofern die Kompromisse die Qualität nicht zu sehr senken, und alles noch im guten, wenn auch nicht Perfektem, Lot ist, sehe ich da keine Probleme.

Wie sieht es denn mit den Anschlüssen der Gerätschaften aus?
Wenn Du Floppy brauchst, kannst Du das Pure nehmen, wenn Du eher mehr SATA und PATA brauchst, das P3D. Nur ein Vorschlag, wie Du das angehen könntest, ohne zu polarisieren.

Eher rein S-ATA. Dann ist es für mich klar :) Danke Soulpain und immer weiter machen ;)

Wie hoch ist eigentlich die minimale Last auf den jeweiligen Schienen?

Wie üblich 1 Ampere. Auf jeden Fall sollte man es nicht ohne Last betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh